RE: Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?

#1 von michauser ( gelöscht ) , 06.04.2006 18:11

Ich habe bereits in verschiedenen Beiträgen über den Backfocus bei der 7D gelesen, aber noch nichts über das Problem gefunden, das bei mir aufzutreten scheint - vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht: Bei meinem 100er Makro Objektiv sitzt der Autofocus wunderbar da, wo er sein soll, während beim 18-200er Tamron der Schärfepunkt immer minimal hinter dem gewünschten Fokuspunkt liegt. - Das hat dann ja wohl mit dem klassischen Backfocus-Problem nichts zu tun, oder was meinen die Fachleute?

Vielen Dank für eure Hinweise,
Michael



michauser

RE: Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?

#2 von Michael H , 06.04.2006 18:33

Was heißt "minimal" genau? Und wie hast du den Test durchgeführt?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?

#3 von michauser ( gelöscht ) , 06.04.2006 18:50

ZITAt (Michael H @ 6.04.2006 - 18:33) Was heißt "minimal" genau? Und wie hast du den Test durchgeführt?[/quote]


Ich habe die Kamera mit beiden Objektiven auf ein Stativ gestellt und bei gleicher Brennweite (100mm) mit relativ weit geöffneter Blende (5,6) ein Lineal auf einem textil strukurierten Untergrund abgelichtet. Entfernung war etwas weniger als 1m. Der scharfe Bereich liegt ca. 1cm hinter der scharf gestellten 0. Die Bilder können unter dem folgenden Link angesehen werden. Vor allem bei größerer Brennweite tritt das Problem stärker auf - siehe Link 3. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu kleinlich?

1. http://www.borgwerkstatt.at/tmp/makro_ta...focus_auf_0.jpg
2. http://www.borgwerkstatt.at/tmp/zoom_tamron_focus_auf_0.jpg
3. http://www.borgwerkstatt.at/tmp/zoom_tam...focus_auf_0.jpg

Danke für das Interesse,
Michael



michauser

RE: Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?

#4 von stevemark , 07.04.2006 00:27

Deine Problembeschreibung weist eindeutig auf den klassischen Fehler der Dynax 7D hin - den "schiefen Sensor". Die ersten Chargen der Dynax 7D hatten einen Sensor, der nicht parallel zum Objektivbajonett verlief - und deshalb stimmt die Scharfeinstellung in der Bildmitte bei vielen Objektiven nicht. Einige Objektive mit Innenfokussierung (z. B. das 2.8/100mm Macro, das 2.8/135mm, das 2.8/200mm und das 2.8/300mm) reagieren wesentlich unempfindlicher auf eine Aenderung des Auflagemasses (bzw. einen schiefen Sensor); das Problem tritt also kaum in Erscheinung.

Die Kamera muss nach Bremen zum Service ...

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?

#5 von michauser ( gelöscht ) , 07.04.2006 05:25

ZITAt (stevemark @ 7.04.2006 - 0:27) Deine Problembeschreibung weist eindeutig auf den klassischen Fehler der Dynax 7D hin - den "schiefen Sensor". Die ersten Chargen der Dynax 7D hatten einen Sensor, der nicht parallel zum Objektivbajonett verlief - und deshalb stimmt die Scharfeinstellung in der Bildmitte bei vielen Objektiven nicht. Einige Objektive mit Innenfokussierung (z. B. das 2.8/100mm Macro, das 2.8/135mm, das 2.8/200mm und das 2.8/300mm) reagieren wesentlich unempfindlicher auf eine Aenderung des Auflagemasses (bzw. einen schiefen Sensor); das Problem tritt also kaum in Erscheinung.

Die Kamera muss nach Bremen zum Service ...

Gruss, Steve[/quote]


Sind für dich die Bilder als Begründung für den schiefen Sensor ausreichend oder würdest du an meiner Stelle noch eine Testserie durchführen um sicherzugehen?

mfg,
Michael



michauser

RE: Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?

#6 von ChrisA , 07.04.2006 07:22

ZITAt (michauser @ 7.04.2006 - 5:25) Sind für dich die Bilder als Begründung für den schiefen Sensor ausreichend oder würdest du an meiner Stelle noch eine Testserie durchführen um sicherzugehen?[/quote]
Hey Michael,

es ist auch möglich, dass es am Objektiv liegt. Ich hatte mit der Kombination 28-75/2,8 (D) und 7D Frontfokusprobleme, die mit dem 100/2,8 Macro (D) und dem 70-210/4 nicht auftraten. Auch das 50/1,7 fokussiert zufriedenstellend. Zwei Reparaturversuche verliefen erfolglos. Nun habe ich im dritten Anlauf die Kamera bereits zurückerhalten, das Objektiv ist noch in Bremen und wird justiert. Aus der Auftragsbestätigung geht hervor, dass das Fokusproblem im Objektiv angenommen wird.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?

#7 von ChrisA , 07.04.2006 12:51

ZITAt (ChrisAndreas @ 7.04.2006 - 7:22) Hey Michael,

es ist auch möglich, dass es am Objektiv liegt. Ich hatte mit der Kombination 28-75/2,8 (D) und 7D Frontfokusprobleme, die mit dem 100/2,8 Macro (D) und dem 70-210/4 nicht auftraten. Auch das 50/1,7 fokussiert zufriedenstellend. Zwei Reparaturversuche verliefen erfolglos. Nun habe ich im dritten Anlauf die Kamera bereits zurückerhalten, das Objektiv ist noch in Bremen und wird justiert. Aus der Auftragsbestätigung geht hervor, dass das Fokusproblem im Objektiv angenommen wird.

Grüße,
Chris[/quote]
Hallo,

ich muss mich leider berichtigen. Neuere Tests bei Tageslicht (zuvor bei Kunstlicht) zeigen auch beim 50/1,7 Frontfokus. Damit geht die Kamera am Montag zum vierten Mal auf die Reise nach Bremen. Hmpf.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Fotos übereinander legen
7D per Mac auslösen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz