RE: 7D per Mac auslösen

#1 von klick ( gelöscht ) , 31.03.2006 22:49

Hab grade versucht meiner 7D eine IP zuzuweisen und dann via Safari auszulösen (lt. Apple sollte das auch mit Minoltas funktionieren) ... das mit der IP klappt, der Zugriff über Safari auch, nur das Auslösen über den Browser wird verweigert. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrung damit und kann mir auf die Sprünge helfen - irgendwas mach ich anscheinend verkehrt.



klick

RE: 7D per Mac auslösen

#2 von co2 , 31.03.2006 22:55

Du bist eine Stunde zu früh /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" /> /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: 7D per Mac auslösen

#3 von hendriks , 31.03.2006 22:55

ZITAt (klick @ 31.03.2006 - 22:49) Hab grade versucht meiner 7D eine IP zuzuweisen und dann via Safari auszulösen (lt. Apple sollte das auch mit Minoltas funktionieren) ... das mit der IP klappt, der Zugriff über Safari auch [...][/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Guter April Scherz /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 7D per Mac auslösen

#4 von klick ( gelöscht ) , 31.03.2006 22:56

ist kein Aprilscherz - ich stell die Frage übermorgen gern nochmal



klick

RE: 7D per Mac auslösen

#5 von ingobohn , 31.03.2006 23:34

Nicht morgen, übermorgen. Da ist 2. April.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 7D per Mac auslösen

#6 von hendriks , 01.04.2006 09:40

ZITAt (klick @ 31.03.2006 - 22:56) ist kein Aprilscherz - ich stell die Frage übermorgen gern nochmal[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Dann erzähl mal wo Apple erklärt, dass man der 7D ne IP zuweisen kann. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 7D per Mac auslösen

#7 von Marcus H. ( gelöscht ) , 01.04.2006 14:36

Ich denk mal, unter MacOs kann man nem Wechseldatenträger ne IP zuweisen... aber Auslösen wird wohl net möglich sein...



Marcus H.

RE: 7D per Mac auslösen

#8 von ingobohn , 01.04.2006 16:35

Aha, und die Dynax 7D hat ein Netzwerkinterface, auf welches die IP gebunden werden kann... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 7D per Mac auslösen

#9 von klick ( gelöscht ) , 01.04.2006 16:56

Gesehen hab ich das in einem Apple Seminar zum Thema OSX Tiger für Fotografen, da wurde das Auslösen via Webinterface mit einer Nikon DSLR vorgeführt und behauptet, das gleiche wäre auch mit Kameras anderer Hersteller möglich. Während dieser Botschaft war ein Screen mit diversen Logos bekannter Kamerahersteller zu sehen, das Konica-Minolta-Logo war auch dabei.

Denjenigen, die das immer noch für einen Witz halten, widme ich die folgenden Screenshots zu
Konfiguration und Browserinterface.

Aber ich merk schon, dieses Forum ist für solche Fragen offensichtlich nicht geeignet - ich danke für die rege und verständnisvolle Aufmerksamkeit und frag lieber woanders.



klick

RE: 7D per Mac auslösen

#10 von co2 , 01.04.2006 17:53

Ich gehe davon aus, dass die 7D selbst kein TCP/IP und schon gar kein http macht. So wie ich das sehe, gaukelt dir OS X vor, dass das Gerät eine IP hat (oder ist 192.168.4.40 die IP deines Rechners?) und behandelt intern die 7D als Massenspeichergerät, wie sie das gewohnt ist.

Antwort aus der offiziellen FAQ

Da mir der entsprechende FAQ Eintrag bekannt war und die Frage so nahe am 1. April gestellt wurde, lag die Vermutung nahe, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. In deinem ersten Beitrag hast du den Eindruck erweckt, dass du irgendeine Art von Webinterface der Kamera entdeckt hättest und nur der kleine 'Auslösen' Button funktioniere nicht so wie er eigentlich sollte. Daher lag der Schluss nahe, dass es sich um einen Aprilscherz handle.

nichts für ungut

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: 7D per Mac auslösen

#11 von klick ( gelöscht ) , 01.04.2006 18:10

ist die IP meines Rechners, die Kamera kriegt nur das :5100/ dazu, wenn mehrere Kameras angeschlossen sind, steht nach dem Doppelpunkt halt was anderes und die Kameras sind dann im Webinterface per Pulldownmenü auswählbar. Mag ja sein, dass OSX mir da was vorgaukeln will, aber warum funktioniert der Auslösebutton dann mit ner Nikon DSLR? (Dass der Kamera-Monitor mit ner DSLR nicht funktionieren kann ist klar). Ich hab inzwischen ja auch den Verdacht, dass es mit Minoltas grundsätzlich nicht geht, weil sie sich eben prinzipiell nicht mehr auslösen lassen, sobald sie am Kabel hängen.

Hätte ja schließlich sein können, dass ich entweder eine entsprechende Kamera-Einstellung übersehen oder nicht gefunden habe, oder dass irgendein blöder plist-Eintrag mal wieder dafür sorgt, dass die Dynax nicht richtig erkannt und angesprochen wird - so wie das z. B. auch bei Aperture der Fall ist.



klick

RE: 7D per Mac auslösen

#12 von akknoepfel , 01.04.2006 21:10

Also was ich sehe lässt mich vermuten, dass auf dem Mac schlicht und einfach ein Web-Server läuft. Den kann man nun so konfigurieren, so dass er den Inhalt verschiedener Laufwerke und Verzeichnisse über HTTP auf unterschiedlichen Ports über IP anbieten kann. Die Kamera selbst muss dazu also keinenwegs netzwerktauglich sein... Nach dem Prinzip könnte man auch den Inhalt eines normalen USB-Stick über HTTP zugänglich machen (Die Dynax 7D ist in diesem Sinne nur ein etwas klobiger USB-Stick). Insofern sehe ich bislang nichts Unerklärliches - auch wenn die Apple-Entwickler vielleicht ein gelungenes User-Interface entwickelt haben, so dass dies mit dem Mac besonders einfach geht.

Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass es Video-Kameras gibt, die über den Mac direkt steuerbar sind - vielleicht geht dies mit der Nikon ja auch. Allerdings wird man dafür eine besondere Software brauchen und die Kamera muss hierfür auch entsprechend vorbereitet sein. Ob's die Minolta unterstützt weiß ich nicht. Zwar glaube ich kaum, dass Minolta ein solch nettes Feature verschweigen würde, aber wenn Du noch etwas herausfinden solltest, wäre es natürlich spannend!

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: 7D per Mac auslösen

#13 von metallography , 02.04.2006 12:06

Hallo,
die Verbindung die klick gemacht hat bekommt ich inzwischen auch zustande:
Das Programm "Digitale Bilder" was Mac-seitig als Software für alle "kleinen" Wechselspeicher mit dem Ordner "DCIM" als Transfersoftware benutzt werden kann, stellt ein Web-Sharing zur Verfügung.

Leider klappt auch bei mir weder an der Dynax noch an der Optio ein Auslösen [EDIT an] (bzw. Umschalten auf den Kameramonitorinhalt) Kameramonitorinhalt ist natürlich nicht sinnvoll bei ner DSLR, aber das Auslösen und das Steuern sollte ja gehen dürfen, z.B. um Zeitgesteuerte Aufnahmen zu machen. [EDIT aus]
Ich seh "nur" die Bilder die auf der Kamera drauf sind und kann diese laden, löschen...
Ich geh mal davon aus, dass beide Kameras das nicht unterstützen, bzw. die Dynax nur mit der eigenen Software und nicht als "Standard"-Protokoll...
Hab leider keine Nikon hier, muss mal schauen was die Coolpix 990 aus dem Büro sagt.
Die Canon vom Kollegen kann ich evtl. auch mal testen.

Servus
metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: 7D per Mac auslösen

#14 von metallography , 02.04.2006 13:22

Hallo nochmal.

Also ich hab mir jetzt die Transfer Software angeschaut (läuft am Mac im Virtual PC)... so richtig interressant ist die meiner Meinung nach nicht.

Die Software stellt "lediglich" einen Treiber zur Verfügung, der einen Bildtransfer von der Speicherkarte zum PC ermöglicht bei Betriebsbereiter Kamera, normalerweise bleibt die Kamera ja inaktiv.
Kameraeinstellung zum Datentransfer hierzu auf "Externer Speicher" einstellen.
Nach dem Einstellen und dem Schiessen des Bildes (alles an der Kamera), kann man per Button das Bild halt gleich in den Rechner laden und am Monitor anschauen. Das ist alles. Es gibt noch einen Button um den Dimage Viewer zu starten, der übrigens ebenfalls installiert werden MUSS.
Man kann nichts per Rechner steuern.
Und das Programm schaut seeehhhrr rudimentär und zusammengestückelt aus (meine Meinung).

Wenn ich die Cam auf "Externer Speicher" stelle und nur am Mac anschliesse ohne Virtual PC erkennt der Mac zwar die angeschlossene Kamera, das von Minolta verwendete Protokoll wird aber nicht unterstützt.
Daher keine Reaktion beim Digitale Bilder.
Wobei das Auslösen ja in der Minolta-PC-Software auch nicht unterstützt wird.
Also würde das wohl auch nicht helfen.


Servus
metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


   

Backfocus nur bei bestimmten Objektiven?
Paint Shop Pro X

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz