RE: Gebrauchsanweisung Minolta SR-T 100 aus 1970ern

#1 von ElisaSp ( gelöscht ) , 16.08.2008 12:49

Liebe User,
Habe von meinem Vater eine Minolta SRT 100 mit 3 verschiedenen Objektiven geschenkt bekommen. Die Kamera ist in einem neuwertigen Zustand und funktioniert einwandfrei hat aber leider keine Gebrauchsanweisung mehr dabei! Leider kenne ich mich mit der analogen Spiegelreflextechnik wenig bis gar nich aus und würde daher eine gebrauchsanweisung für diese kamera benötigen. Hat einer von euch einen Tipp wie ich an eine original Gebrauchsanweisung kommen kann?

Besten Dank,
ElisaSp

[EDIT: Beitrag verschoben durch Moderator.]


ElisaSp

RE: Gebrauchsanweisung Minolta SR-T 100 aus 1970ern

#2 von matthiaspaul , 16.08.2008 13:15

ZITAt (ElisaSp @ 2008-08-16, 12:49) Habe von meinem Vater eine Minolta SRT 100 mit 3 verschiedenen Objektiven geschenkt bekommen.[/quote]
Herzlich Willkommen im Forum!

SR-T 100 oder SR-T 100b? Ich frage nach, weil Du den Thread im Unterforum für die SR-T 100b gestellt hattest, im Titel aber "SR-T 100" steht (deshalb habe ich den Thread entsprechend verschoben). Mit einer Anleitung zur SR-T 100 kann ich leider nicht weiterhelfen, aber sollte es sich tatsächlich um die SR-T 100b drehen, dann findest Du in der Hinweis-Box direkt über dem SR-T 100b-Unterforum einen Link "Technischer Support", der zu Anleitungen einiger meines Wissens sehr ähnlicher Modelle der SR-T-Serie führt. Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter, bis jemand eine Originalanleitung zur Verfügung stellen kann.

Du könntest auch mal versuchen, beim Redaktionsbüro Klink anzufragen:

Anschrift: Redaktionsbüro Klink, Christiane Klink, Postfach 1544, D-73605 Schorndorf, Deutschland
Telefonnummer Redaktionsbüro Klink: +49 (7181) 929-535
'><mail@christianeklink.de>

Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchsanweisung Minolta SR-T 100 aus 1970ern

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.08.2008 14:18

Hach! Wenn man nur wüßte, ob Websites mit Manuals, z.B. wie die, die ein gewisser "Butkus" betreibt, legal sind, könnte man die Anleitung ja -zumindest in Englisch- dort runterladen...Aber ich bin mir nicht sicher, obwohl man in Google ja gradezu drüberstolpert. Ich verlinke hier mal besser nicht...


Sonnenkind

RE: Gebrauchsanweisung Minolta SR-T 100 aus 1970ern

#4 von stevemark , 16.08.2008 15:18

Klink ist eine sehr gute Adresse

Darüber hinaus denke ich nicht, dass Minolta etwas gegen den Austausch alter Bedienungsanleitungen hat - zahlreiche Bedienungsanleitungen (bis hin zur 9000, zur CLE und und sogar SRT-101) sind ja auf offiziellen Minolta-Sites sowieso noch zum kostenlosen Download bereit:

http://ca.konicaminolta.com/support/manuals/index.html

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gebrauchsanweisung Minolta SR-T 100 aus 1970ern

#5 von matthiaspaul , 16.08.2008 15:32

ZITAt (stevemark @ 2008-08-16, 15:18) Darüber hinaus denke ich nicht, dass Minolta etwas gegen den Austausch alter Bedienungsanleitungen hat - zahlreiche Bedienungsanleitungen (bis hin zur 9000, zur CLE und und sogar SRT-101) sind ja auf offiziellen Minolta-Sites sowieso noch zum kostenlosen Download bereit:[/quote]
Minolta nicht, aber Konica Minoltas Rechtsabteilung hat z.B. Dyxum das kostenlose Anbieten der Anleitungen zum Download explizit untersagt - und zwar noch lange nach dem 2006-03-31. :-(

http://www.dyxum.com/downloads/index.asp
ZITATWe all know that KM "loves" us; they really "appreciate" all the efforts that are behind dyxum project and most importantly they "care" for their customers.
We have "plenty" of official KM websites that "do" provide manuals for our paid products and there "isn't" any issue as first black frame, backfocus etc because of faulty parts used!

You may think that since they are not longer in photo imaging business they don't care anymore for our little community; but your wrong; in January 2007 we received a request to remove all manuals for download!

Thank you Konica Minolta,

as a owner of dyxum com i can only recommend to all dyxum members to pay the same attention to current (and future) KM products as they do for their faithful customers in the past.

Don't buy Konica Minolta products!

Mladen Sever,
January 25, 2007[/quote]
Das Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod des Autors bzw. Untergang des Herausgebers (zumindest in Deuschland, Österreich und in der Schweiz), sofern eine gewisse Schöpfungshöhe nachweisbar ist. Das kann man bei manchen Anleitungen sicherlich in Zweifel ziehen, bei anderen ist das allerdings mit Sicherheit gegeben. Ausgesuchtes Bildmaterial, wie es in Anleitungen Verwendung findet, liegt ebenfalls sicher über der Schöpfungshöhe. Und wenn der Hersteller die Bilder nicht selbst erstellt, sondern "eingekauft" hat, hängen da vermutlich auch bestimmte Nutzungs- und - sofern Personen abgebildet sind - möglicherweise sogar Persönlichkeitsrechte dran, die nicht einfach so "unterwandert" werden dürfen, indem man ursprünglich nur für den Druck vorgesehene Werke einfach online stellt.

Meines Wissens darf man, sofern ein Werk mindestens zwei Jahre vergriffen ist (davon kann man ausgehen, wenn die Kamera nicht mehr in Produktion ist und die Anleitung nicht mehr vom Hersteller angeboten wird) für den privaten Gebrauch Kopien ziehen (das setzt natürlich das Vorhandensein eines Originals voraus). Das Erzeugen von PDFs und das Onlinestellen ist aber wieder eine ganz andere Geschichte... Außerdem kann sich im Zuge der EU-Harmonisierung in den letzten Jahren allerhand geändert haben, so daß ich da möglicherweise nicht mehr auf dem Laufenden bin.

Diese Einschätzung ist übrigens keineswegs damit gleichzusetzen, daß ich das gut so finde. Liebend gerne würden wir hier sämtliche vorhandenen Betriebsanleitungen zum kostenlosen Download für Euch anbieten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz