RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#31 von manfredm , 10.08.2005 08:35

ZITATblitzen auf den 2. Vorhang bei "normaler" Belichtungszeit bringt einfach nicht den Effekt, den ich vom blitzen auf den 2. Vorhang erwarte[/quote]
Hallo Udo,
ich glaube, Du wirfst wirklich 2 Sachen zusammen, die technisch unabhängig sind, auch wenn der von Dir gewünschte Effekt nur in einer bestimmten Kombination nützlich ist, das ist, was Dennis auch erklärt hat.
Stelle also auf "rear", wenn Du die Synchronisation auf den 2. Vorhang willst und sorge für eine lange Verschlußzeit (S oder M -Mode), wenn Du es so willst.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#32 von udo , 10.08.2005 10:16

Hallo Manfred,
richtig. Diese Funktionen 2. Vorhang und Langzeitbelichtung sind in sich getrennte Funktionen. Mein Problem war ja, das ich es mal geschafft habe, solch ein Foto auf einem Fest zu machen. Mit diesem Foto hatte ich auch Erfolg bei einem regionalen Fotowettbewerb. Jetzt möchte ich noch einmal solch ein Foto machen und habe es bis dato nicht wieder geschafft, das ich die Zeiten unter 1/60 bekomme. Bin mir sicher, das kriege ich auch wieder hin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Dazu hat sich nun mit Dennis eine interessante Diskussion entwickelt, was ja auch Sinn dieses Forums ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Somit ergibt sich, unabhängig von meinem "Problem" die Frage, wofür braucht man diese Funktionen überhaupt und das wird im Handbuch erklärt.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#33 von hendriks , 10.08.2005 14:26

Zitat von manfredm
Stelle also auf "rear", wenn Du die Synchronisation auf den 2. Vorhang willst und sorge für eine lange Verschlußzeit (S oder M -Mode), wenn Du es so willst.


Langzeitsync (slow sync) geht auch im P oder A Modus: Einfach AEL drücken (bei aufgeklapptem/eingeschaltem Blitz). Steht auch irgendwo im Handbuch beim Blitzen.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#34 von Dennis , 10.08.2005 16:28

Zitat von hendriks
Langzeitsync (slow sync) geht auch im P oder A Modus: Einfach AEL drücken (bei aufgeklapptem/eingeschaltem Blitz). Steht auch irgendwo im Handbuch...


...und mehrfach hier in diesem Thread /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#35 von mts , 11.08.2005 18:00

Zitat von mts

Zitat von MikeB
Buch von Thomas Mascke, Minolta Dynax 7 auf Seite 92ff (Blitzen mit Progammautomatik) wird es genau erklärt, ich zittiere:

Erhöht sich die Aufnahmeentfernung, wird die Syncronzeit schrittweise auf 1/125 s (Brennweiten über 50mm), respektive 1/60 s (50 mm und kürzer abgesenkt, bis 4 Meter erreicht sind. Bei größeren Entfernungen bleibt die Syncronzeit 1/60 eingestellt.

Zitat Ende


Helft ihr mir kurz auf die Sprünge? Was heißt "gesenkt"? Für mich bedeutet das: Kürzere Zeiten. So, wie ich das Maschke-Zitat verstehe, schreibt er aber von längeren Synchronzeiten bei größeren Entfernungen bis vier Meter, oder? Und ab Entfernungen über vier Meter wird dann stets 1/60 eingestellt, egal bei welcher Brennweite?
Erklärt mir doch mal, was genau gemeint ist, oder zitiert den Abschnitt ganz.
MikeB schrieb oben, bei längeren Entfernungen würden längere Verschlusszeiten eingestellt. Da war von der Zeitautomatik (und nicht der Programmautomatik) die Rede.



Kann mir denn niemand das Scheibel-Zitat erklären? Ich stehe immer noch auf dem Schlauch!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#36 von manfredm , 12.08.2005 09:17

Zitat von hendriks

Zitat von manfredm
Stelle also auf "rear", wenn Du die Synchronisation auf den 2. Vorhang willst und sorge für eine lange Verschlußzeit (S oder M -Mode), wenn Du es so willst.


Langzeitsync (slow sync) geht auch im P oder A Modus: Einfach AEL drücken (bei aufgeklapptem/eingeschaltem Blitz). Steht auch irgendwo im Handbuch beim Blitzen.

LG, Hendrik



Richtig, ich bin auch schon lange ein Anhänger dieser Funktion, das hat schon bei meiner 7000i gut funktioniert, das war lange ein echter Vorteil des Dynax Systems, ich weiß aber nicht, was die anderen heute können. Übrigens ein Grund, warum bei Minolta die Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlußvorhang §nicht so dringend" war: Bei Nikon brauchte man das schon, um eine vernünftige Langzeit-Blitzbelichtung hinzukriegen, auf den ersten Vorhang konnte die F4 das nicht (laut Pölking). Das geht bei "und" mit der AEL Taste auf einfachste Weise und die rear Funktion braucht man bei Dynax nur, um wirklich bestimmte Bewegungseffekte zu erzielen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#37 von udo , 12.08.2005 09:50

Hallo Manfred,
ist alles richtig, eben um die Bewegungseffekte geht es mir. Ich habe auch mal überlegt, eigentlich könnte die Kamera immer auf REAR stehen, oder? Bei Zeiten 1/60 und kürzer gibt es doch keinen Unterschied. Selbst in Verbingung mit der AEL Taste bleibt alles beim alten. Ausnahme ist, wenn Bewegung hinzu kommt.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#38 von Michael H , 12.08.2005 10:14

Zitat von udo
Ich habe auch mal überlegt, eigentlich könnte die Kamera immer auf REAR stehen, oder? Bei Zeiten 1/60 und kürzer gibt es doch keinen Unterschied.


Bei Blitzen auf den Vorhang gibt's keine Zeit kürzer als 1/60. Und Wireless, HSS und Vorblitz geht auch nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#39 von hendriks , 12.08.2005 10:18

Zitat von udo
Ich habe auch mal überlegt, eigentlich könnte die Kamera immer auf REAR stehen, oder? Bei Zeiten 1/60 und kürzer gibt es doch keinen Unterschied. Selbst in Verbingung mit der AEL Taste bleibt alles beim alten. Ausnahme ist, wenn Bewegung hinzu kommt.


Genau so habe ich es an der D7 auch eingestellt ;-)



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz