RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#31 von hendriks , 09.08.2005 11:40

Zitat von thomasD
Vorgehensweise: Eine weise Wand wurd defokussiert fotografiert .RAW-Bilder in RAWShooter, Kontrast für Lichter und Schatten auf Maximum, Belichtung und Weißabgleich etwas angeglichen, da bei starkem Kontrast der vorhandene geringe Unterschied sonst zu stark ins Gewicht fällt. Die letzten beiden Punkte haben aber keinen Einfluss auf das Rauschverhalten, da die Tonwertkurve nur verschoben wird bzw. die Einstellungsunterschiede sehr gering sind (Weißabgleich:1800/-25 bzw. 1800/-23). Ausschnitte und Histogramme zusammenkopiert.


Hast Du den Konstrast bei beiden Fotos gleich stark angehoben? Sonst ist der Test meines Erachtens sinnlos, da Du sonst das vielleicht geringer Rauschen bei ISO 100 nur viel zu stark gegenüber dem 200er verstärkst.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#32 von Dennis , 09.08.2005 14:16

Zitat von thomasD
4) Kann es sein, dass unter verschiedenen Randbedingungen (Hellbereich bzw. Dunkelbereich, Farbton) der Vergleich beim Rauschen zwischen ISO100 und ISO200 unterschiedlich ausfällt?


Definitiv ja. Rauschen ist ein Störsignal mit einem bestimmten Pegel, es wird also nur deutlich sichtbar, wenn das Nutzsignal (Licht) auf einem ähnlichen Pegel ist. In den Lichtern ist Rauschen kein Problem, in den Mitteltönen wird es langsam sichtbar, und in den Schatten wird es dann schwierig.

ZITAT5) Kann es sein, dass sich RAW und Kamera-JPG hier unterscheiden?[/quote]

Auf jeden Fall.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#33 von Dennis , 09.08.2005 14:21

ZITATDie letzten beiden Punkte haben aber keinen Einfluss auf das Rauschverhalten, da die Tonwertkurve nur verschoben[/quote]

Nicht auf das Rauschverhalten der Kamera an sich, aber auf die Darstellung. Dein Monitor hat keine lineare Kennlinie, der Ort der Tonwerte spielt zur visuellen Beurteilung eine große Rolle.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#34 von hendriks , 09.08.2005 15:21

So, ich hab das ganze jetzt doch nochmal "wissenschaftlicher" untersucht. Obwohl das noch weit weg ist von jedem Laborversuch. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vorgangsweise:

Raw Bilder aufgenommen im M-Modus bei Blende 4 mit geschlossenem Objektivdeckel.

2 ISO Reihen gemacht:

Reihe I: 100 ISO 1s; 200 ISO 1/2s; ...; ISO 3200 1/30s
Reihe II: 100 ISO 8s; 200 ISO 4s; ...; ISO 3200 1/4s

(Die Verschlusszeit wurde angepasst um das Rauschen bei gleichen Lichtverhältnissen zu vergleichen.)

Raw Dateien mit dcraw konvertiert:

1
2
 
Raw Photo Decoder "dcraw" v7.24
by Dave Coffin, dcoffin a cybercom o net
 



Aufruf:

1
 
dcraw -n -v -3 -w -m <file>
 



Mit den ImageMagick tools crop immer genau an der gleichen Stelle gemacht (200x200 gross), Gamma um 2,5 angehoben und zusammengesetzt (alles mit PSD-Dateien). Im letzten Schritt in JPEG gewandelt.

Das Ergebnis darf jeder für sich selbst interpretieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8915p107983n1.jpg 

 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#35 von Dennis , 09.08.2005 15:31

Eine gute Idee! Und gute Ausführung. Ich erkenne marginal mehr Rauschen bei ISO 200.

Zur Bestimmung des absoluten Rauschniveau's wäre allerdings noch eine solche Reihe mit konstanter Zeit (zB 4s) interessant.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#36 von Dennis , 09.08.2005 16:29

Nochmals zum "idealen Arbeitsbereich" eines Sensors:

Die Dynamik eines Sensors wird durch zwei Faktoren bestimmt:
1. Das Störsignal, also das Rauschen. Da gibt es einige Ursachen, die dominantesten sind das Photonenrauschen (stochastische Verteilung der Photonen) und das Dunkelstromrauschen. Ferner gibt es natürlich Störsignale bei der Verstärkung und bei der Taktung des Ausleseprozesses (stochastische Verteilung). Dieses Störsignal ist dann sichtbar, wenn kein oder nur ein geringes Nutzsignal vorhanden ist. Steigt das Nutzsignal an, überdeckt es das Störsignal: In den Lichtern sieht man kein Rauschen. Wird das Ausgangssignal der Fotodiode verstärkt, wird das Rauschen mitverstärkt.
2. Die Full Well Capacity, der maximale "Füllgrad" der Fotozelle, bevor sie überläuft. Das ist der maximal nutzbringende Nutzsignalpegel, höhere Pegel übertragen keine Informationen mehr, sie führen den Pixel nur ins Clipping, zum Überlaufen.

Beide Faktoren sind unabhängig von dem eingestellten ISO-Wert. Erhöhe ich den ISO-Wert, dann wird ganz einfach nur das gesamte Signal (also Nutz- und Störsignal) verstärkt. Es ist also egal, ob ich eine Aufnahme bei ISO 100 und ISO 400 jeweils korrekt belichte, oder ob ich die ISO 100 Aufnahme 2 Stufen unterbelichte, und das Bild dann im Konverter zwei Stufen pushe. Auf das Rauschen hat das keinen Einfluß. Insofern ist die ISO-Einstellung nur bei JPEG wirklich sinnvoll, bei Raw kann man eigentlich darauf verzichten (das sind wenigstens die Erfahrungen, die ich mit DSLRs gesammelt habe, kann ich auch gerne mit Bildern belegen).

Was passiert, wenn ich jetzt die ISO-Einstellung "künstlich" runterschraube? Gar nichts. Das Bild wird überbelichtet. Alle Grauwerte werden eine Stufe hochgesetzt (ISO 200 -> 100). Das hat zur Folge, daß die Schatten mehr Licht bekommen, also weniger rauschen, die Lichter aber auch um eine Stufe überbelichtet werden, also in der Dynamik oben eine Stufe wegfällt. Das Resultat ist ein Bild mit weniger Rauschen aber geringerem Kontrastumfang (auf Motivkonrast bezogen).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#37 von ILAY ( gelöscht ) , 09.08.2005 16:34

Zitat von Dennis
Nochmals zum "idealen Arbeitsbereich" eines Sensors:

Die Dynamik eines Sensors wird durch zwei Faktoren bestimmt:
1. Das Störsignal, also das Rauschen. Da gibt es einige Ursachen, die dominantesten sind das Photonenrauschen (stochastische Verteilung der Photonen) und das Dunkelstromrauschen. Ferner gibt es natürlich Störsignale bei der Verstärkung und bei der Taktung des Ausleseprozesses (stochastische Verteileung). Dieses Störsignal ist dann sichtbar, wenn kein oder nur ein geringes Nutzsignal vorhanden ist. Steigt das Nutzsignal an, überdeckt es das Störsignal: In den Lichtern sieht man kein Rauschen. Wird das Ausgangssignal der Fotodiode verstärkt, wird das Rauschen mitverstärkt.
2. Die Full Well Capacity, der maximale "Füllgrad" der Fotozelle, bevor sie überläuft. Das ist der maximal nutzbringende Nutzsignalpegel, höhere Pegel übertragen keine Informationen mehr, sie führen den Pixel nur ins Clipping, zum Überlaufen.

Beide Faktoren sind unabhängig von dem eingestellten ISO-Wert. Erhöhe ich den ISO-Wert, dann wird ganz einfach nur das gesamte Signal (also nutz- und Störsignal) verstärkt. Es ist also egal, ob ich eine Aufnahme bei ISO 100 und ISO 400 jeweils korrekt belichte, oder ob ich die ISO 100 Aufnahme 2 Stufen unterbelichte, und das Bild dann im Konverter zwei Stufen pushe. Auf das Rauschen hat das keinen Einfluß. Insofern ist die ISO-Einstellung nur bei JPEG wirklich sinnvoll, bei Raw kann man eigentlich darauf verzichten (das sind wenigstens die Erfahrungen, die ich mit DSLRs gesammelt habe, kann ich auch gerne mit Bildern belegen).

Was passiert, wenn ich jetzt die ISO-Einstellung "künstlich" runterschraube? Gar nichts. Das Bild wird überbelichtet. Alle Grauwerte werden eine Stufe hochgesetzt (ISO 200 -> 100). Das hat zur Folge, daß die Schatten mehr Licht bekommen, also weniger rauschen, die Lichter aber auch um eine Stufe überbelichtet werden, also in der Dynamik oben eine Stufe wegfällt. Das Resultat ist ein Bild mit weniger Rauschen aber geringerem Kontrastumfang (auf Motivkonrast bezogen).


Ui,
also das beeindruckt mich ja nun wirklich! So habe ich diese Signal und Rausch und ISO und ... noch nie zusammengefaßt erklärt gesehen - vielen Dank mal von meiner Seite!

Grüße, ILAY



ILAY

RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#38 von 01af , 09.08.2005 16:56

Zitat von Thomas "thomasD"
Wenn für MICH ISO 200 völlig ausreichend ist und ICH eher Vorteile beim Belichtungsspielraum mit Blende und Zeit sehe, dann ziehe ich für MICH die Konsequenz, dies als Standardeinstellung beizubehalten.


So formuliert habe ich mit deiner Auffassung überhaupt kein Problem, auch wenn ich sie nicht teile (und wenn ich jetzt mal den in diesem Zusammenhang falsch angewendeten Begriff "Belichtungsspielraum" ignoriere). Nur hattest du die Sache ursprünglich ganz anders formuliert. Aber egal -- lassen wir diesen Kleinkrieg jetzt ... in denke, unsere jeweiligen Standpunkte sind deutlich geworden.


Zitat von Thomas "thomasD"
Ich frage dich, woher nimmst diese Interpretation, obwohl ich schon mehrmals versucht habe, dir dies zu erläutern?


Das habe ich doch nun schon zweimal erklärt ... ein drittes Mal werde ich es nicht hinschreiben. Lies einfach mal den Thread noch einmal von vorn ...


Zitat von Thomas "thomasD"

Zitat von "01af"

Zitat von Thomas "thomasD"
Nach extremer Kontrastanhebung (daher rein akademisch):

[Testbild ASA 100/ASA 200]


Ja genau. Das ist genau die Sorte von nur zur Hälfte verstandener Theorie, auf die man keine Praxisentscheidungen aufbauen sollte. Was dieses Testbild nämlich zeigt, ist lediglich die Tatsache, daß zwischen ISO 100/21° und ISO 200/24° ein Unterschied besteht (unter der implizit für selbstverständlich gehaltenen Voraussetzung, daß alle bildbeeinflussenden Faktoren außer der Empfindlichkeitseinstellung konstant gehalten wurden). Weiter nichts. Insbesondere lassen sich aus diesem amorphen Pixelsalat keine Schlüsse ziehen, bei welcher Empfindlichkeitseinstellung die Bildqualität besser und bei welcher schlechter wäre.

Also, was genau wolltest du uns mit dieser Demonstration sagen?



1) Halbwissen vielleicht, aber eine Erklärung von dir dazu wäre hilfreich.



Wie bitte? Ich erkläre es dir, und du fragst nach einer Erklärung!? Lies doch einfach, was ich geschrieben hatte!


Zitat von Thomas "thomasD"
2) Das Bild zeigt einen Unterschied -- habe ich auch nie bestritten, insbesondere bei der extremen Kontrastanhebung.


Es hat ja auch keiner behauptet, daß du etwas derartiges bestritten hättest. Das Problem mit diesem "Vergleichstest" besteht darin, daß man diesen Unterschied nicht qualitativ bewerten kann.


Zitat von Thomas "thomasD"
3) Das Bild zeigt meines Erachtens deutlich, dass das Rauschen bei ISO 100 stärker ist.


Wie ich schon sagte, zeigt das Bild nichts dergleichen. Es zeigt lediglich unterschiedliches Rauschen. Welches Rauschen aber stärker und welches schwächer ist, und vor allem, welches die praktische Bildqualität stärker beeinträchtigen wird, kann man hier nicht erkennen. Ich vermute, daß du die bei dem "ISO 100"-Bild häufiger auftretenden dunklen Einzelpixel als "stärkeres Rauschen" interpretierst. Doch ohne Kenntnis des Motivs und ohne Kenntnis der Kontrastanhebung (Verfahren, Ausmaß kann man da überhaupt nichts interpretieren -- und du hattest es ja vorgezogen, uns über das abgebildetete Motiv absolut im unklaren zu lassen.

Mittlerweile hast du die Information nachgereicht, daß es sich bei dem Motiv um eine strukturlose weiße Fläche handeln soll. Aber auch dann läßt sich der Einfluß der unterschiedlichen Rauschens auf die Bildqualität nicht beurteilen. Es scheint so (Achtung, Spekulation meinerseits!, daß bei ISO 100/21° das Helligkeitsrauschen stärker ist, weil die vorhandene Spanne von hell bis dunkel größer ist, obwohl alle Pixel gleichhell sein sollten -- das zeigt ja auch das geringfügig breitere Histogramm. Das ist im Prinzip schlecht. Doch dafür besitzt das ISO-100/21°-Rauschen eine höhere Ortsfrequenz, was vermuten läßt, daß die Auflösung weniger stark beeinträchtigt wird. Das ist im Prinzip gut. Also Vorteil hier, Nachteil dort. Was ist besser für die praktischen Ergebnisse? Das kann anhand dieses hochgradig künstlichen Vergleichs nicht beurteilt werden. Die praktischen Ergebnisse deuten jedenfalls darauf hin, daß unterm Strich die Vorteile von ISO 100/21° die Nachteile überwiegen und somit diese Einstellung optimale Bildqualität liefert.


Zitat von Thomas "thomasD"
4) Kann es sein, dass unter verschiedenen Randbedingungen (Hellbereich bzw. Dunkelbereich, Farbton) der Vergleich beim Rauschen zwischen ISO 100 und ISO 200 unterschiedlich ausfällt?


Ja, selbstverständlich sind Art und Ausmaß des Rauschens von den Randbedingungen und insbesondere dem Helligkeitsniveau abhängig -- was für eine Frage! In den Schatten ist das Rauschen stets stärker als in den Lichtern, im analogen genau wie im digitalen.


Zitat von Thomas "thomasD"
5) Kann es sein, dass sich Raw und Kamera-JPG hier unterscheiden?


Aber selbstverständlich! Viele Leute vergleichen Digitalbilder im Rohdatenformat mit "digitalen Negativen" -- das Original, das durch unterschiedliche Bearbeitung zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt werden kann, wie ein Negativ durch den chemischen Positivprozeß unterschiedlich ausgearbeitet werden kann.

Aber in Wirklichkeit ist ein Rohdatenbild gar nicht wie ein Negativ. Es ist eher wie ein belichter, aber unentwickelter Film. Die Rohdatenkonvertierung entspricht der Filmentwicklung -- und die kann man im digitalen wieder und immer wieder durchführen. Verschiedene Rohdatenkonverter sind wie verschiedene Filmentwickler. Der eine gibt bessere Farben, der andere höhere Auflösung, der dritte geringeres Rauschen usw. usf. Man sollte versuchen, so viele verschiedene Rohdatenkonverter wie möglich zu haben und deren Eigenschaften gut kennenzulernen ... zugegeben, eine mühsame und aufwendige Angelegenheit. Aber lange nicht so mühsam, wie im analogen Naßlabor die Eigenschaften unterschiedlicher Film-Entwickler-Kombinationen auszutesten.

Und jeder Rohdatenkonverter -- einschließlich des kameraintegrierten beim Fotografieren im JPEG-Format -- ergibt unterschiedliche Ergebnisse, auch hinsichtlich des Rauschens.

À propos Rohdatenkonverter ... welche gibt es überhaupt? Ich kenne folgende:Konica-Minolta DiMAGE Viewer -- Applikation, gratis (liegt der Kamera bei), aber geringe LeistungsfähigkeitKonica-Minolta DiMAGE Master -- Applikation, besonders gute Farbwiedergabe, teuerDalibor MRWFormat -- Plug-In für Photoshop, viele Konverter in einem, flexibel, sehr günstigAdobe Camera Raw -- Plug-In für Photoshop, guter Allround-Konverter, gratis (aber nur für Photoshop CS, CS2 und Elements 3.0)Pixmantec RawShooter Essentials -- Applikation, gratis herunterladbarWer kann die Liste ergänzen?

Ich selber habe alle gennanten außer DiMAGE Master. Doch leider habe ich bislang die Arbeit eines detaillierten Vergleichstests gescheut. Mit MRWFormat bekomme ich keine schönen Farben -- viel zu bunt. Doch es kann sein, daß ich nur noch nicht die richtigen Schräubchen gefunden habe, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich benutze routinemäßig ACR 3.1 und bin soweit sehr zufrieden damit. Die farbliche Übereinstimmung zwischen Kamera-JPEGs und konvertierten MRWs ist sehr gut.

Wer mit DiMAGE Viewer nicht zufrieden ist, DiMAGE Master zu teuer findet und auch kein Photoshop CS, CS2 oder Elements 3.0 sein eigen nennt, der kann wohl nur RawShooter Essentials verwenden. MRWFormat setzt zwar ebenfalls Photoshop voraus, funktioniert aber im Gegensatz zu ACR auch mit den älteren Versionen 6.0 und 7.0 sowie mit allen Elements-Versionen. Es kostet läppische 20 Dollar und ist diesen geringen Preis mehr als wert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#39 von ILAY ( gelöscht ) , 09.08.2005 17:16

Olaf, Olaf,
du bistn ganz schöner Klugscheißer, weißte das? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Du scheinst ja wirklich ne Menge zu wissen, aber die Art der Vermittlung... das müssen wir noch üben! Symphatisch wirkt das nicht, wenn ich das mal so sagen darf. Ich war mir nicht sicher, ob Du vielleicht gerade bei diesem Punkt hier so aufdrehst und habe mal über Deine restlichen Postings geschaut... das scheint echt Dein Stil zu sein, schade... Das wollte ich einfach mal loswerden, nimms ruhig persönlich, iss ja auch an Dich gerichtet... aber nimms nicht als Vorwurf, so wichtig ist mir das auch wieder nicht. Man sagt ja, an Kritik kann man wachsen, wer weiß...

Grüße, ILAY



ILAY

RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#40 von hobel , 09.08.2005 18:35

Zum Thema RAW converter:
Capture 1 von Phase 1 scheint ganz nett zu sein, habe mal mit
der Trial Version gespielt. Kann man 30 tage testen.



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#41 von hendriks , 09.08.2005 20:13

Zitat von Dennis
Zur Bestimmung des absoluten Rauschniveau's wäre allerdings noch eine solche Reihe mit konstanter Zeit (zB 4s) interessant.


Gemacht. Ich habe noch eine Zeile (die letzte) hinzugefügt mit konstant 4s Belichtung bei Blende 4. Ich habe den Versuch noch verbessert, indem ich die Kamera noch zusätzlich in einen Wechselsack getan hab. Die oberen beiden Zeilen habe ich nicht neu gemacht (abgesehn davon, dass ich nun genau die Mitte als Auschnitt für alle Aufnahmen gewählt hab), da man gleich sieht dass der Wechselsack das Ergebnis nicht verändert.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8915p108030n1.jpg 

 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#42 von Dennis , 09.08.2005 20:15

Ach, C1 unterstützt die Dynax 7D?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#43 von thomasD , 09.08.2005 20:20

Zitat von Dennis
Nochmals zum "idealen Arbeitsbereich" eines Sensors:

Die Dynamik eines Sensors wird durch zwei Faktoren bestimmt:
1. Das Störsignal, also das Rauschen. Da gibt es einige Ursachen, die dominantesten sind das Photonenrauschen (stochastische Verteilung der Photonen) und das Dunkelstromrauschen. Ferner gibt es natürlich Störsignale bei der Verstärkung und bei der Taktung des Ausleseprozesses (stochastische Verteilung). Dieses Störsignal ist dann sichtbar, wenn kein oder nur ein geringes Nutzsignal vorhanden ist. Steigt das Nutzsignal an, überdeckt es das Störsignal: In den Lichtern sieht man kein Rauschen. Wird das Ausgangssignal der Fotodiode verstärkt, wird das Rauschen mitverstärkt.
2. Die Full Well Capacity, der maximale "Füllgrad" der Fotozelle, bevor sie überläuft. Das ist der maximal nutzbringende Nutzsignalpegel, höhere Pegel übertragen keine Informationen mehr, sie führen den Pixel nur ins Clipping, zum Überlaufen.

Beide Faktoren sind unabhängig von dem eingestellten ISO-Wert. Erhöhe ich den ISO-Wert, dann wird ganz einfach nur das gesamte Signal (also Nutz- und Störsignal) verstärkt. Es ist also egal, ob ich eine Aufnahme bei ISO 100 und ISO 400 jeweils korrekt belichte, oder ob ich die ISO 100 Aufnahme 2 Stufen unterbelichte, und das Bild dann im Konverter zwei Stufen pushe. Auf das Rauschen hat das keinen Einfluß. Insofern ist die ISO-Einstellung nur bei JPEG wirklich sinnvoll, bei Raw kann man eigentlich darauf verzichten (das sind wenigstens die Erfahrungen, die ich mit DSLRs gesammelt habe, kann ich auch gerne mit Bildern belegen).

Was passiert, wenn ich jetzt die ISO-Einstellung "künstlich" runterschraube? Gar nichts. Das Bild wird überbelichtet. Alle Grauwerte werden eine Stufe hochgesetzt (ISO 200 -> 100). Das hat zur Folge, daß die Schatten mehr Licht bekommen, also weniger rauschen, die Lichter aber auch um eine Stufe überbelichtet werden, also in der Dynamik oben eine Stufe wegfällt. Das Resultat ist ein Bild mit weniger Rauschen aber geringerem Kontrastumfang (auf Motivkonrast bezogen).


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gute Zusammenfassung.
In dem Zusammenhang habe ich heute überlegt, dass niedrige Empfindlichkeit (ISO 100) dannn eigentlich für Low-Key-Aufnahmen besser geeignet sein müssten, andererseits High-Key-Aufnahmen besser mit ISO200 oder gar ISO 400 gemacht werden (evtl. wegen Absaufen der Lichter).
Nur die Überlegung mit den RAW-Daten
ZITATInsofern ist die ISO-Einstellung nur bei JPEG wirklich sinnvoll, bei Raw kann man eigentlich darauf verzichten (das sind wenigstens die Erfahrungen, die ich mit DSLRs gesammelt habe, kann ich auch gerne mit Bildern belegen).[/quote]
läßt mir noch keine Ruhe. Ich wollte schon länger mal den Vergleich ISO-Angleich vs. 'gepushtes' Bild anstellen, vielleicht kannst du die erwähnten Bilder im Vergleich mal reinstellen?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#44 von Dennis , 09.08.2005 20:23

Besten Dank, Hendriks! Man sieht, daß man gar nichts sieht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#45 von *mb* , 09.08.2005 20:24

Zitat von hobel
Zum Thema RAW converter:
Capture 1 von Phase 1 scheint ganz nett zu sein, ...


"Ganz nett" ist wohl ein wenig untertrieben, denn meines Wissens ist Capture One wohl das Nonplusultra unter den RAW-Konvertern.

Zitat von Dennis
Ach, C1 unterstützt die Dynax 7D?


Aber klar doch, siehe hier!
Sogar die Alpha 7D und die Maxxum 7D werden unterstützt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz