RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#16 von thomasD , 07.08.2005 21:59

Zitat von Dennis

Zitat von thomasD
Aber ich hatte schon bei einem Test der Dynax 7D gelesen, dass das Rauschen (Farbrauschen oder Helligkeitsrauschen) oder der Dynamikumfang bei ISO100 niedriger sind als bei ISO200.


Das finde ich jetzt faszinierend: Du richtest Dich nach irgendwelchen gelesenen Tests, wie Du Deine eigene Kamera einstellst?

Anscheinend mache ich irgendetwas falsch: Wenn ich mit irgendeiner Kamera ein Weilchen arbeiten muß, studiere ich erst mal auf dpreview das genaue Handling und die Einstellmöglichkeiten. Wenn die Kamera dann da ist, mache ich zuerst eine ISO-Reihe, um Rauschen und Full Well Capacity zu auszuloten, und ein paar Tests, wie das Belichtungmeßsystem auf große Kontraste reagiert. Danach brauche ich keine Zeitschrift mehr zu lesen, um zu wissen, bei welcher ISO-Einstellung die Kamera optimale Ergebnisse bringt.



Wo habe ich geschrieben, dass ich (ausschließlich) anhand des gelesenen die Einstellungen vornehme? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: ISO-Einstellung bei der Dynax 7D

#17 von 01af , 08.08.2005 02:34

Zitat von "thomasD"
Wo habe ich geschrieben, dass ich (ausschließlich) anhand des gelesenen die Einstellungen vornehme?


Nun -- genau das ist genau der Eindruck, den auch ich gewonnen habe. Immerhin hattest du erklärt, alles außerhalb des Bereiches zwischen ISO 200/24° und ISO 800/30° sei "eine Notlösung". Du doziertest über das Signalniveau des Sony-Chips, das du wohl kaum selber daheim mit einem Schraubenzieher und einem Multimeter ermittelt haben dürftest. Und du erklärtest explizit, noch nie eigene Untersuchungen über die Bildqualität der verschiedenen Einstellungen vorgenommen und stattdessen Tests gelesen zu haben. Also -- welchen Schluß hätte Dennis aus deinen Äußerungen wohl sonst ziehen sollen?