RE: Dimage A1

#106 von Marcus , 01.09.2003 10:08

ZITATDie "OffTrail2" habe ich auch seit kurzen, wenn ich mal nicht meinen "Photo Trecker" mitschleppen will.[/quote]

Um wieder zum Thema A1 zurückzukommen, auch hier gilt: Das ist 'ne Menge Gewicht Manfred, das Du da mit Dir 'rumschleppst...

Daher stelle ich mir immer noch ernsthaft die Frage:
Ist die Dimage ein Konzept, das für MICH in Frage kommt? Immerhin kann man mit der Brennweite ca. 90-95% aller Aufnahmen abdecken und die Technik ist auch nicht zu verachten. Nur mein Steckenpferd "Tierfotografie" ist damit schwer zu bewerkstelligen, doch das ist es auch mit entsprechender SLR-Ausrüstung mangels Gelegenheiten in meiner unmittelbaren Umgebung... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Achja, ich weiß ja schon, daß vor dem "Preis" eigentlich noch der Schweiß kommt! Aber alles zu seiner Zeit! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#107 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.09.2003 13:16

@Dynax 7Top:

ZITATAnregung schon, aber was sagt denn die Blase dazu, Jürgen? Drückt das nicht ein bischen?[/quote]

auch wenn wir nun etwas off topic sind:

unter der Artikelnummer 0815-4711 gibt es für die tamrac Bauchtaschen ein Zubehörteil "Kathederaufsatz für die Trinkfklasche".

Damit geht's ganz gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

So long
Jürgen

P.S. Nee, eigentlich keine Probleme, warum?



Juergen.M

RE: Dimage A1

#108 von Marcus , 01.09.2003 13:51

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...der war gut!

Bei langen Wanderungen finde ich persönlich diese Hüfttaschen eben "bedrückend"...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#109 von Ced ( gelöscht ) , 01.09.2003 23:15

ich ebenfalls. sie haben aber natürlich den Vorteil, daß man die Kamera ganz bequem verstauen kann und trotzdem in Sekundenschnelle zur Hand hat (wer zieht am schnellsten? *lol*) bei einem Rucksack sieht es anders aus, da muss man die Kamera entweder die gan ze ZEit um den Hals haben / ZEit haben / es nur auch best. Motive abgesehen haben.
Mal davon abgesehen sind Rucksäcke am gesündesten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Dimage A1

#110 von Marcus , 02.09.2003 10:32

...zurück zur A1, hier ein Link für diejenigen, die das D7-Forum nicht kennen:
http://www.d7forum.de/home/a1report.php

Leider ist diese Seite inaktiv, der Bericht vorrübergehend verloren. GGf. beim neuen Forum nachsehen:

http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/index.php



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#111 von Ced ( gelöscht ) , 06.09.2003 22:51

hier noch ein Foto an welchem man die Größenverhältnisse der A1 recht gut erkennen kann: http://www.justnow-press.de/Minolta/Foto/F...E_A1_Modell.jpg



Ced

RE: Dimage A1

#112 von dasacom ( gelöscht ) , 07.09.2003 14:31

Hallo,
hier gibt bzw. gab es doch einige die schon die A1 bestellt haben.
Gibt es ein neues Lieferdatum?

Ich habe noch eine Frage:
bei der neuen A1 kann man ja z. B. die Auflösung auch auf z. B. 3 Mio. Pixel reduzieren.
Hat man dan Vorteile beim "rauschen" oder ist allein die Größe des Sensors verantwortlich, egal welche Auflösung?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#113 von TorstenG , 07.09.2003 18:28

Hallo!

So wie es aussieht kommen die ersten A1 wohl die nächste (also ab Morgen) oder übernächste Woche. Aber wieviele dann genau kommen, das dürfte das Problem werden! Vor Ende des Monats rechne ich nicht mit größeren Stückzahlen!

Wegen dem Rauschverhalten dürfte die geringere Auflösung nichts ändern, ist das gleiche Prinzip wie bei den geringeren Auflösungen der D7-Serie!



TorstenG  
TorstenG
Beiträge: 23
Registriert am: 31.08.2003


RE: Dimage A1

#114 von Ced ( gelöscht ) , 07.09.2003 20:14

hm, mich würde da auch noch eines interessieren, bei den ganzen Modellen kommt kann man etwas durcheinanderkommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kann ich mit der A1 auch andere nicht-Minolta-eigene Blitze verwenden (ohne irgendeinen Adapter dazuzukaufen)?
Wers ganz genau wissen will, es geht mir dabei um den Topca 330 CTX (ist manuell einstellbar).



Ced

RE: Dimage A1

#115 von Bernd , 07.09.2003 20:20

Hallo Ced,

leider lassen sich so gut wie keine Fremdblitze an der Dimage 7xx/A1 nutzen.

Meines Wissens nur einige Metz-Geräte (mit dem dazugehörigen SCA-Adapter) und das größte Modell von Sigma.

Was den von Dir genannten Blitz angeht, sieht es also leider düster aus (im wahrsten Sinne des Wortes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

(Ich gehe mal davon aus, dass Du die vorhandenen Features, wie z.B. ADI-Messung und drahtloses Blitzen gerne nutzen möchtest)



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A1

#116 von Ced ( gelöscht ) , 07.09.2003 20:40

naja, es wäre schön wenn ich die ntzen könnte, aber es geht mir erstmal nur darum überhaupt einen blitzen zu können (außerhalb des eingebauten natürlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)
Und auch wenn der Topca "nur" LZ 30 hat - der ist nicht so übel wei sich der Name vielleicht für manche anhört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Zweitreflektor, beinahe um 360 Grad drehbar, natürl. bis 90° nach oben usw...)

edit: noch eine Sache, hat der Handgriff auch ein Stativgewinde? *vergessenhab*



Ced

RE: Dimage A1

#117 von Bernd , 07.09.2003 21:10

ZITATnoch eine Sache, hat der Handgriff auch ein Stativgewinde?[/quote]

Jo - Hat er.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A1

#118 von Marcus , 08.09.2003 15:30

Stimmt es, daß ein Bild im RAW-format bei der A1 "nur" noch 7,5 MB statt 9 MB Speicherplatz benötigt?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#119 von Frank , 08.09.2003 15:41

Ja, das stimmt. Das Komprimierungsverfahren ist ein Anderes.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#120 von Marcus , 08.09.2003 15:57

...das ist eine gute Nachricht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz