RE: Dimage A1

#151 von agrarflug ( gelöscht ) , 15.09.2003 09:30

Hallo Ihr!

Will mich auch outen, habe die A1 seit Freitag (habe das einzige Exemplar ergattert, das der nette Verkäufer (da zahlt man zwar mehr Euronen, wird aber beraten, kann ausprobieren, HAT die Kamera schon am WoE und kann damit nette Menschen foten) zu Hause ausprobieren wollte) zusammen mit einer Kingston 512MB Karte. Macht dann 101 Bilder mit JPG XTRFine...ich bin vollkommen begeistert...meine erste Digitale. Die Bedienung empfand ich schon im Geschäft als intuitiv, wenngleich ich mich in die Feinheiten noch einarbeiten muß. Bzgl. der Stromversorgung ärgert es mich ein wenig, dass die Kamera erst kurz vor Toresschluss alarmiert (hatte ich vorher schon gelesen, hat mich nicht vom Kauf abgehalten!. Wenn Ihr jetzt nach Bildern lechzt: Hab nichts künstlerisch Hochwertiges aufgenommen, und die Menschenbilder kann ich natürlich nicht posten, aber: wenn ich doch das eine oder andere Bild finde, wie kann ich dass posten?

Ich bin hochzufrieden mit dem Kauf!

Bis dahin!



agrarflug

RE: Dimage A1

#152 von Frank , 15.09.2003 09:45

Zitat von agrarflug
wenn ich doch das eine oder andere Bild finde, wie kann ich dass posten?


Hallo Agrarflug,

Du kannst die Bilder in die Galerie stellen und mit einem Link auf die Bilder verweisen.


Gern kannst Du mir die Bilder auch schicken (frank@mi-fo.de) und ich stell Sie für Dich rein.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#153 von Marcus , 18.09.2003 11:21

Hallo Dimage Fans!

Gestern habe ich mir 'ne halbe Stunde mit einer A1 im Fotoladen gegönnt!
Aussehen und Finish sind super! Die Kamera fühlt sich toll und griffig an, in meiner Hand liegt sie sehr gut. Gemessen an einer SLR ist sie relativ klein und für Leute mit "Pranken" vielleicht nicht so angenehm und sicher zu greifen. In diesen Fällen wird wohl zusätzlich den BP400 Griff benötigt, der dann ohnehin noch zusätzlich einen Vorteil bei der Hochformataufnahme darstellt.
Die Balance der Kamera gefällt mir deutlich besser als bei der 7i/hi, die für meinen Geschmack wegen der Masse der 4 AA's ganz leicht linkslastig war.

Die Kamera startet sehr zugügig und merkt sofort, wenn keine Speicherkarte drinsteckt!

Manuelles zoomen und fokussieren sind sehr angenehm, leichtgängig und SLR-ähnlich.

Die AF-Geschwindigkeit erscheint mir OK, haut mich aber nicht vom Hocker! Ich bin aber auch von meiner Dynax 7 extrem verwöhnt!
Wahrscheinlich kann man die AF-Geschwindigkeit mit der einer i-Serienkamera oder ggf. der 600si mit langsamen, außenfokussierenden Objektiven vergleichen.
Für alles außer reine Aktionfotografie halte ich die Geschwindigkeit und auch Sicherheit der AF-Funktion für voll ausreichend.

Der Monitor wirkt scharf, mit gutem Kontrast und kräftiger Farbwiedergabe (alles im Laden!, auch die Detailwiedergabe erschien mir ganz OK. Auch die verschiedenen Einstellwinkel gefielen mir bei der Ansicht gut.

Der Sucher oder auch "EVF" (electronic viewfinder) ist auch weiterhin "pixelig", bei Eigenbewegung der Kamera reagiert er etwas unruhig, stabilisiert sich jedoch recht schnell wieder, und das auch bei schwacher (Innenraum-) Beleuchtung!
Für mich persönlich als "alten" SLR-Fotografen ist die Abbildungsleistung des EVF's noch ein kleines Manko an einer solchen Kamera. Man muß sich bei der Schärfeeinstellung wie bei einer Sucherkamera voll und ganz auf die Kamera verlassen.
Möglicherweise kann man in der Fotopraxis damit leben, jedoch läßt mich leider keiner so ein Teil mal für ein paar Tage testen, sodaß man diese Bedenken vielleicht ausräumen könnte! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Bildqualität konnte ich natürlich schlecht testen, jedoch dürfte klar sein, daß die A1 bis DIN A4(A3) mindestens auf dem aktuellen und Dimage i/hi Niveau liegt, wahrscheinlich dieses sogar leicht übersteigt!
Auch die neue "AS"-Funktion funktioniert natürlich nur beim "echten" fotografieren.

Mein persönliches Fazit:
Äußerst attraktive "Konzeptkamera" für den Ein- bzw. Umstieg zur "ernsthaften" Digitalfotografie. Ein Werkzeug, welches zumindest anhand seiner technischen Ausstattung sehr wenige Wünsche offen läßt (nur extremes WW & langes Tele). Der brennweitenbereich von 28-200mm deckt sicherlich gut und gerne 95% aller meiner normalen Aufnahmesituationen ab.
Bei einem etwas attraktiverem Preis (< 1000 EUR), oder 8MP Chip und deutlich schärferem EVF, der möglicherweise eine "wirkliche" Schärfebeurteilung zuläßt, hätte ich die Kamera gestern bereits gekauft!

Jetzt werde ich (oder besser: läßt meine Frau mich) noch eine kleine Weile auf den natürlichen Preisverfall warten und erst dann werde ich zuschlagen...

PS: @Minolta: Hiermit biete ich mich als Testperson für die A1 an, und bin auch willens meine Erfahrungen und Bilder an Sie für eine Veröffentlichung in der "Minoltaphotoworld" weiterzugeben!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#154 von Matze76 ( gelöscht ) , 22.09.2003 16:19

Hi,

kurze Frage:

Gibt es bei der A1 die Möglichkeit einen IR Fernauslöser anzuschließen, ähnlich wie bei der Canon G3/5 ? Ich habe leider dies bezüglich noch nix gelesen.

Und wo ich schon gerade beim nörgeln bin, zwei Kritikpunkte fallen mir noch ein:

1. Hätte Minolta anstatt diesen aufwendigen "Displaymechanismus" zu integrieren nicht gleich etwas ähnliches wie bei der G3/5 machen können, wo man das Display komplett drehen kann?

2. Ist der interne Prozessor zu langsam um VGA Videos bei 25 fps aufzunehen oder wollte man sich diese Option für eine eventuelle A1i aufheben? Technisch sollte es ja kein Problem sein, wie die 828 beweist ;-)

Viele Grüße
Matze


Viele Grüße
Matze



Matze76

RE: Dimage A1

#155 von Hans_Stuhrmann , 24.09.2003 08:07



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz