RE: Dimage A1

#76 von Frank , 19.08.2003 18:48

@Dirk L.
stimmt, ja Du hast recht. Ich glaube trotzdem nicht, dass er liefern kann. Ich hab ihn mal angemailt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#77 von Dirk L. ( gelöscht ) , 19.08.2003 20:35

@dasacom:
Danke für den Hinweis. Habe es mir sofort gedownloadet (was für ein Wort).
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, auf der internationalen HP von Minolta zu suchen.



Dirk L.

RE: Dimage A1

#78 von Frank , 19.08.2003 20:53

Hallo,

also ein Stück bekommt er wohl nächste Woche und den Rest ab 6.9.03.

Ziemlich fragwürdig die Sache.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#79 von christian , 19.08.2003 22:23

Hallo,

wer bei solchen Leuten tatsächlich kauft und das Geld auch noch im voraus überweist ist selber schuld wenn er danach ohne etwas da steht.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Dimage A1

#80 von Ced ( gelöscht ) , 20.08.2003 18:14

@dasacom
hier ist der Link: http://www.lagu.de/shop/index.html?cat=0&art=558878

ich selber habe dort noch nicht bestellt, aber die Bewertung bei Geizhals ist sehr gut, und auf meinen Produktvorschlag hat mir der Geschäftsführer (! nach ein paar Tagen (es lag ein WE dazwischen) geantwortet.
Also ich würde dort bestellen, der Laden macht auf mich einen recht seriösen Eindruck. (aufpassen: 2-4 Wochen Lieferzeit)



Ced

RE: Dimage A1

#81 von Franklin2K ( gelöscht ) , 22.08.2003 08:18

Hi,

wenn ihr günstig an eine A1 herankommen wollt, könnr ihr Euch im D7-Forum (http://www.d7forum.de) erstmal *unverbindlich* an einer Sammelbestellung beteiligen. Es sind bereits mehr als 50 Interessierte zusammengekomen, der Preis, das kann ich ganz offen sagen, leigt bereits unter dem von Lagu.

Also, je mehr bestellen, umso besser wird der Preis. Schaut Euch den Thread doch einfach mal an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Franklin2K



Franklin2K

RE: Dimage A1

#82 von Bernd , 22.08.2003 09:16

Ich bin ja selbst ein kleiner Technik-Narr, aber es wundert mich doch sehr, dass sich so viele Leute finden, die eine Kamera bestellen wollen, die sie nicht kennen und von der es noch nicht einmal einen einzigen ernst zu nehmenden Testbericht inkl. Testbilder gibt.

Bei ca. 50 Interessenten sollte der Preis aber bereits ganz gewaltig unter dem von Lagu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mein Händler hat mir - ohne dass ich gefeilscht habe - bereits einen Preis in der Nähe dem von Lagu gemacht. Und das für ein Exemplar!

Jedoch werde ich mir vor dem Kauf die A1 gründlich anschauen, ja evtl. sogar übers Wochenende testen.
Und erst dann, wenn sie mich überzeugt hat - Ja, dann werde ich sie kaufen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A1

#83 von Frank , 22.08.2003 09:41

@Bernd

Du hast vollkommen recht...die technischen Daten sind zwar schon überzeugend, aber ein paar Tests möchte man schon gelesen bzw. selbst durchgeführt haben.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#84 von Ced ( gelöscht ) , 24.08.2003 23:10

guckt euch mal hier: http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a1.html den Größenvergleich mit einer CD an /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

da hätte ich irgendwie Lust gleich an alle 4 Seiten einen Batteriehandgriff dranzubappen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Dimage A1

#85 von mm22mm ( gelöscht ) , 25.08.2003 19:41

Hallo,

Am kraetivsten scheint mir Minolta noch immer bei der Erfindung von Plätzen
für Ein-Ausschaltern zu sein. Wo bitte ist er bei der A1? Mangelne
Ergonomie ist das größte Handicap dieser Firma (stimme 3 von den 4
Handgriffen zu! Oben brauche ich keinen!. Wer eine 7Hi aus der Hand legt
und zur A1 greift, der findet, dass an jedem Rädchen gedreht worden ist. Ich
habe den Eindruck, dass nur noch NICHT fotografierende Kaufleute und
Designer bei Minolta das Sagen haben - die einen wollen sich partout vom
Vorgängermodell optisch (und funktionell) absetzen, die anderen möglichst
alles wegsparen. Und die Marketingstrategen - ratlos, die Ingenieure - frustriert?

Ich glaube diese Probleme sollte das Forum mal ernsthaft diskutieren, könnte
ja sein, dass wir dann auch von Minolta ernst genommen werden, sofern sie
dazu in der Lage sind (in Japan gehen nicht nur die Uhren anders). Zumindest
zwei meiner Wünsche, die ich mal vor geraumer Zeit bei Minolta wegen allgemeiner
Ergonomiemängel bei der 7HI untergebracht hatte, sind bei der A1
verwirklicht: hinteres Einstellrad und Spotmessung-Mitnahme bei Verlagerung
des Autofokuspunktes.

Was mich noch interessieren würde, wäre, was so die echten Linkshänder unter
uns, zu den Dimage 7* und der A1 sagen. Kaufen?

Ich denke, dass die Dynax 7 in ihrer Größe und Funktion die ideale Basis für
eine professionelle Digitale wäre.

Gruß Dieter



mm22mm

RE: Dimage A1

#86 von tbeitz ( gelöscht ) , 26.08.2003 11:08



tbeitz

RE: Dimage A1

#87 von manfredm , 26.08.2003 11:57

@mm22mm:
man kann ja vieles über Minolta sagen, aber mangelnde Ergonomie war eigentlich kein Thema: bei den SLRs gibt es am gesamten Markt wohl keine bessere Umsetzung als bei den Dynax 600si/9/7, mit Ausnahme vielleicht der Dynax 9xi.
Ich fotografiere nun nicht digital, aber was wäre denn an der A1 auszusetzen? Sie ist nicht identisch mit der Dimage 7xx aber das kann ja wohl nicht ernsthaft ein Kritikpunkt sein. Echte Linkshänder, d.h. solche, die mit rechts nicht mal nen Auslöser drücken können, haben wohl mit jeder weltweit auf dem Markt befindlichen Kamera ein Problem (dafür muß ich als Rechtshänder mit links fokussieren).
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dimage A1

#88 von fresch , 26.08.2003 16:30

Hallo mm22mm,

das kann ich nicht bestätigen mit der Ergonomie. Als ich von Analog auf Digital umgestiegen bin, war ich froh eine Kamera wie die Dimage 7i/Hi zu nutzen weil sie von der Bedienung her ähnlich konzeptioniert ist wie eine analge SLR. Selbst mir als digital und PC - Dummy fiel es leicht mich mit der Handhabung vertraut zu machen. Alles sehr gut durchdacht.

Andere Hersteller tun sich da viel schwerer. Und Bekannte von mir die auch schon digital fotografieren stellen immer wieder fest das die Dimage sehr gut in der Hand liegt im direkten Vergleich zu Ihren Cams.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dimage A1

#89 von mm22mm ( gelöscht ) , 26.08.2003 21:31

Hallo Manfred,

ich ging eigentlich bei meiner Überlegung/Kritik von der A1 aus, die ja irgend wann mal der Anlass zu dieser Diskussion gab und hatte im Kopf so was wie eine Minolta-DSLR. Deswegen auch mein Vorschlag der Dynax 7 als (gedankliche) Basis.

Ich versuche mal mit einem nicht immer ganz ernst gemeinten Beitrag, etwas Klarheit rein zu bringen. Wenn man nur eine Kamera hat, fällt es einem nicht so auf, hat man aber drei oder gar vier und jede wartet mit einem ca. 170 seitigem Handbuch auf, das ist das was anderes.

Ich habe 3 Minoltas, 2 x analog, 1x digital. Eine 9, die meiner Frau zu schwer ist und deswegen die 5 nimmt und eine 7Hi. Nun musste ich am vergangenen Samstag bei einer Veranstaltung ein paar Filme durchziehen. Wegen Speicher- Batteriewechsel, Weissabgleich bei jeder Szene, etc. habe ich die 7Hi zu Hause gelassen und die 9 mitgenommen. Auf der Bühne gab es Spotlight und im Publikum war es stockfinster und ich wollte den Blitz auf den 2. Vorhang schalten. Mach das mal sozusagen mit verbundenen Augen. Bei der 5 wäre mir noch nicht mal eingefallen, wie das zu bewerkstelligen wäre und bei der 7Hi, ist es eine Überlegung wert. Bei dem ganzen Gefummel war dann die Szene futsch.

Ich habe mir dann am Montag mal die für mich in Frage kommende Nikon-Serie angeschaut (hatte mal vor Urzeiten ein F) und siehe da, ob Digital oder analog, alles hat seinen gewohnten Platz. Und so etwas hätte ich jetzt auch bei der Dynax/Dimage-Serie erwartet.
Nehmen wir mal den PASM-Schaltknopf, bei der 9 rechts, bei der 7Hi links, bei der A1 wieder rechts (Retrodesign?). Einschaltknopf 700si rechts, Schaltrichtung horizontal (so weit ich mich erinnere) bei der 9 links, Schaltrichtung vertikal, bei der fünf wie bei der 700si, bei der 7Hi in den rechten Schaltknopf (Aufnahme, Wiedergabe,...,Datenübertragung) integriert. Bei der A1 habe ich ihn, trotz der freundlichen Bemühungen von tbeitz nicht gefunden. Schwarze Schrift auf schwarzem Grund?

Ich will hier keine Diskussion um Schalter rechts oder links lostreten, aber bei der obigen Konstellation könnte ich auch drei Kameras von drei unterschiedlichen Herstellern haben und es wäre genau dasselbe. Wollen wir das wirklich haben, oder haben wir es, weil es halt so ist und wir uns nicht dagegen wehren können/wollen?

Ich fand das Retrodesign, das Minolta mit der 600si begonnen, den richtigen Schritt . (was war das dann davor, folgerichtig: zumindest eine journalistisch hochgejubelte Fehlentwicklung). Der nächste Schritt von Minolta zur 9 war noch besser, der zur 7 war sogar goldrichtig und von der 5 kann man sagen "sie ist eine vernünftige Kamera" (gut wäre anders).

Aber Digital ist bei Minolta eine andere Welt:
Stell Dir einfach mal vor, Du musst mal im Dunkeln Deine DSLR-Kamera bedienen, mal wird die eine Einstellung im Monitor gezeigt, mal im Display, die Monitorbeleuchtung ist auf 5 sek. eingestellt und verlöscht immer zu den unpassenden Zeitpunkten und das Display merkt auch nicht, dass man noch an der Kamera fummelt, spart Strom und schaltet ab. Die zugehörige Customize-Funktion um dies zu ändern, musst Du zuerst mal suchen, dann wegen Kunstlicht mit Farbbeimischung einen Weissabgleich machen, dann stellst Du fest (Glück gehabt), dass Du am Blitz im Dunkeln auf einen Knopf gekommen bist, der auf manuelle Brennweiteneinstellung schaltet usw. und wenn Du endlich alles geschafft hast kommt Beifall auf, nein, er gilt natürlich nicht Dir, sondern den verneigenden Darstellern auf der Bühne…

Vielleicht sollte man sich wirklich eine lange Tüte gönnen, dazu noch eine Shiftoptik, Landschaft und Architektur als Motive bevorzugen und sein Geld mit redlicher Arbeit verdienen…

Nun wenn man also nur die Prgrammautomatik benutzt und den Motivzeiger zwischen Portrait und Landschaft hin und herbewegt (gibts bei der 7HI), dann ist die Welt ja in Ordnung, was das Foto nicht hergibt, das wird der Computer schon richten. Unscharf - kein Problem, weisser Himmel - Lasso rum und eingefärbt mit Übergang, Rote Augen, Pickel, alles wird retouschiert. Fehlende Motive, null Probleme, wird alles am Computer zusammengesetzt. Wer zählt schon die Stunden am Computer...

Dieter



mm22mm

RE: Dimage A1

#90 von Ced ( gelöscht ) , 26.08.2003 22:23

Muss sagen in solchen Extremsituationen war ich noch nicht, aber ich hatte - mit egal welcher Kamera, hatte ich noch nie Probleme mit der Bedienung (außer wenn ich bei Digi-Knipsen manuelle Einstellungen machen musste). Mein Kritikpunkt ist nur die Größe, weil ich schon aus Prinzip gerne 1-2 Kilo in der Hand hab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber ich will jetzt auch kein vorschnelles Urteil bilden, ich denke mal mit Batteriehandgriff (120 € /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) wird die prima zu bedienen sein. (Mein HAndy ist auch das kleinste was auf dem Markt gibt und es lässt sich trotzdem super bedienen)



Ced

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz