RE: Dimage A1

#46 von dasacom ( gelöscht ) , 10.08.2003 16:06

Hallo,

ich habe auch eine Frage speziell zur A1, aber auch allgemein zu digitalen Kameras:

Habe hier oft gelesen, dass das Bildrauschen sehr stark sein soll bei der Dimage 7x.
Nun brauche ich eine Kamera für Schnappschüsse bei Partys und ähnlichen Events (Karneval etc...)
Bisher habe ich das mit der Dynax 5 gemacht. Aber falls es genau so gut mit der neuen A1 geht, würde ich gerne
die Vorzüge der digitalen Fotografie nutzen. Fast alles Fotos entstehen mit aufgesetztem Minolta Blitz.

Funktioniert eigentlich das Blitz-AF-Hilfslicht bei der A1?
Ist die A1 dafür geeignet? (Schnelligkeit AF, rauschen,...

Vielen Dank für eure Meinung.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#47 von Bernd , 10.08.2003 17:47

Hallo dasacom,

was das Thema "Rauschen der Dimage 7xx" angeht, so könnte man mittlerweile wohl schon ganze Bände damit füllen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich gebe Dir den Tipp, den ich allen, die das Thema bisher ansprachen, gegeben habe:

Schau Dir 7xx-Bilder (auch bei uns in der Galerie) an und entscheide Dich selbst, ob Dich das Rauschen stört. Und halte Dir dabei vor Augen, dass das vorhandene Rauschen bei 100%-Ansicht bei ausbelichteten Bilder überhaupt nicht mehr zu sehen ist.

Ich habe mit meiner 7i sehr viele Aufnahmen gemacht und kann guten Gewissens behaupten, dass nicht ein Bild dabei war, dessen Rauschen mich über Gebühr gestört hätte. Der Ordnung halber muss ich aber sagen, dass ich fast nur mit ISO100 und selten mit ISO200 arbeite.

ZITATFunktioniert eigentlich das Blitz-AF-Hilfslicht bei der A1?[/quote]

Nein - Die A1 kann das Blitz-AF-Hilfslicht - wie schon die 7xx - nicht ansprechen.

Alles andere, wie Rauschen, AF-Schnelligkeit usw, wird sich erst in den kommenden Tests zeigen müssen. Hier kann ich Dir also noch keine verbindlichen Aussagen geben. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass die A1 in den wichtigen Bereichen gegenüber der 7xx schon etwas zugelegt hat.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A1

#48 von Marcus , 10.08.2003 18:50

ZITATAlles andere, wie Rauschen, AF-Schnelligkeit usw, wird sich erst in den kommenden Tests zeigen müssen.[/quote]

Wann kann man denn wohl mit den ersten vernünftigen Testberichten rechnen?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#49 von Stephan , 10.08.2003 19:34

Wenn Bernd sie sich gekauft hat ;-)) /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Dimage A1

#50 von Marcus , 10.08.2003 22:46

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ist mir recht! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#51 von dasacom ( gelöscht ) , 14.08.2003 10:16

hallo knofie/Bernd und alle anderen Dimage 7x Besitzer:

habe noch eine kleine Frage:

macht die Dimage 7x/A1 bei jedem Blitzeinsatz (mit den Originalen D Blitzen) einen Vorblitz
oder nur bei bestimmten Situationen/Einstellungen?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass jedes mal ein Vorblitz sehr störend ist, besonders bei
Personenfotografie.

Danke für deine Antwort.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#52 von Bernd , 14.08.2003 10:47

Hallo dasacom,

sowohl bei ADI, als auch bei TTL wird ein Vorblitz abgegeben, der zur Belichtungsmessung dient.

Nur bei manueller Blitzkontrolle wird kein Vorblitz ausgelöst.

Ich vermute mal, dass dies bei der A1 auch noch so ist.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig - Dafür hat man dann weniger Probleme mit roten Augen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A1

#53 von dasacom ( gelöscht ) , 14.08.2003 22:02

hallo,

habe gerade auf den Seiten von Foto-Brenner gesurft (von Lieferzeiten steht da leider nichts);
nun bei den Preisen wird es ja sehr interessant.
Dimage A1 für 1139,00 Euro
BP-400 für A1 129,00 Euro

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#54 von honnef ( gelöscht ) , 14.08.2003 22:30

Hallo,

bei Technik4free.de : A1= 1099,00 EUR; und nächste Woche U1000? :-)

Gruß, Franz



honnef

RE: Dimage A1

#55 von Peter Pauthner , 15.08.2003 08:03

Hallo Franz,

immer gut aufpassen beim Schnäppchen machen. Hier ein Erfahrungsbericht von jemanden der versucht bei technik4free.de die A1 für 1.099 Euro zu bekommen.

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...5851&page=#5896

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dimage A1

#56 von honnef ( gelöscht ) , 15.08.2003 16:42

Hallo Peter,

danke für den Tip.

Diese allgemeine Digi-Hysterie und Jagd nach Schnäppchen, versuchen natürlich auch immer mehr unseriöse Händler für sich
zu nutzen. Es wird immer schwieriger, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die A1 ist zweifelsfrei eine interessante Kamera... kann mir aber mein kompl.MF-System nicht ersetzen...
... und bis sich auf dem Digi-Markt mal ein bezahlbares- und auch auf längere Sicht nutzbares System abzeichnet, werde ich
mich nicht in diese Materialschlacht einklinken. Hab zwar 'ne F300 als "FastFood"-Knipse; aber die wird sicher noch ein
paar Jahre meine einzige bleiben.
Ich hatte den Hinweis auch nur gepostet, um zu zeigen, wie schnell die Preise für eine Digitalkamera purzeln obwohl sie noch
garnicht ausgeliefert wird. In 1 - 2 Jahren wird sie dann für die Hälfte verhökert...weil längst veraltet...

Gruß, Franz



honnef

RE: Dimage A1

#57 von Andreas ( gelöscht ) , 15.08.2003 19:26

Hallo,

im aktuellen Foto-Spiegel vom MSC stehen nochmal ausführliche Berichte über die neuen Digitalkameras.

Gruß Andreas



Andreas

RE: Dimage A1

#58 von dasacom ( gelöscht ) , 15.08.2003 19:28

hallo,
falls es erlaubt ist, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand die Artikel scannt und hier reinstellt!
Besonders interssant der über die A1.
Danke.
Schöne Grüße
dasaocm



dasacom

RE: Dimage A1

#59 von Frank , 15.08.2003 21:26

Hallo dadacom,

ich denke Minolta wird nichts dagegen haben. Ist ja schliesslich auch Werbung...

Seite 10 (ca. 1 Mbyte)
Seite 11 (ca. 1 Mbyte)

Seiten stehen nicht mehr zum Download bereit!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#60 von Marcus , 18.08.2003 11:07

Hi!
Ich denke, daß die Dimage A1 gerade durch die neue 8MP Sony F828 starke Konkurrenz bekommen hat, oder?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz