RE: Dimage A1

#16 von manwag ( gelöscht ) , 04.08.2003 23:06

Im entsprechenden Forum von dpreview.com war zu lesen, dass die A1 - im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen - über ein schwenkbares Display verfügt. Da diese Information nach wie vor nicht wirklich abgesichert zu sein scheint: hat jemand eine diesbezügliche Bestätigung aus verlässlicher Quelle? Verunsichert hat mich vor allem, dass das Schwenkdisplay nicht als Feature in oben dargestelltem Inserat angeführt ist...



manwag

RE: Dimage A1

#17 von supernaut ( gelöscht ) , 06.08.2003 19:26

hier sind noch ein paar daten von:
http://www.digicamezine.com

is wird mittels beweglichem ccd realisiert!
display ist um 90° klappbar
autofocus angeblich 1,5x so schnell wie bei der 7i

hier der text ins englische übersetzt:

As for August 7th day of DiMAGE A1 announcement?
When former information is synthesized...
-500 2/3 type progressive scan CCD loading of ten thousand pixels
-28-200mm suitable 7 time zoom lens
-DiMAGE high speed AF of 7i ratio 1.5 time (dynamic body estimate AF)
The worldwide first hand blurring revision function which -CCD is moved
- The audio equipped animated picture photographing function which corresponds to the hand blurring revision
- With mechanic shutter and electronic shutter combined use high-speed shutter to 1/16000 seconds
- Liquid crystal view finder, also liquid crystal monitor rear to 90 degrees tilt possibility
- Private lithium ion charge pond adoption
- As for record media CF TYPE II
-9 Tukisita decade sale schedule and approximately 13 ten thousand Yen



supernaut

RE: Dimage A1

#18 von Stephan , 07.08.2003 08:28

Have a look:

A1



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Dimage A1

#19 von mts , 07.08.2003 10:08

Auf www.minolta.de ist die Neuheit auch schon online. Außerdem neu sind die Dimage Z1 und ein neues Blitzgerät 2500 D.
Was mich wundert, ist, dass die A1 nicht A7 heißt. Man kann sich bei Minolta auf nichts verlassen. Und der neue Minolta-Schriftzug ziert die Kamera auch noch nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage A1

#20 von Frank , 07.08.2003 10:36

Und hier gibts einen Vergleich A1:7Hi.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#21 von s.sentials , 07.08.2003 11:03

Ich muss zugeben, dass ich von der A1 recht beeindruckt bin (bin ja noch kein großer Freund des Digitalen).

Besonders interessiert mich, wie gut die Bildstabilisation mittels des beweglichen Sensors funktioniert. Schade nur, dass MInolta damit quasi sagt, dass die Bildstabilisation nur Digital-Fotografen vorbehalten bleibt (wenn eine DSLR mit dem selben Mechanismus mal auf den Markt kommt, dann wird's wohl kaum auch noch Objektive mit IS geben). Der Knackpunkt währe für mich eh, ob es auch bei der A1 wieder eine Einschwingzeit für den Stabilisator gibt.

Der Rest der Kamera scheint ja auch nur vom feinsten zu sein - und das für einen Preis, der immer noch weit unter einer DSLR mit Wechseloptik liegt.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Dimage A1

#22 von Jui66 ( gelöscht ) , 07.08.2003 11:07

Hallo Forum,

nun ist sie also da, die Dimage A1...jetzt muß man sie nur mal bei einem Händler in die Finger bekommen.
Die Daten in Papierform lesen sich jedenfalls doch ganz gut. Trotzdem möchte ich auch noch die neue Sony abwarten, 8 MP locken...

Natürlich stelle ich mir dann die Frage, ob man die 8 MP wirklich benötigt. Hier mal ein paar Überlegungen:

Ausgehend von einer Ausgabeauflösung von 300 dpi, für eine Ausbelichtung auf Fotopapier, kommt man doch für ein optimales Bild auf eine Formatgröße von 13x18 (ich bleib mal bei meinen "alten" Fotopaier-Maßen) mit einem Kamerachip
von 3, 4, 5, 6 MP. Ich habe da mal eine Tabelle bei Agfa gesehen. Das heisst doch, egal ob 3 MP Kamera oder 6 MP Kamera, größer als 13x18 (optimales Bild) ist nicht. Den Betrachtungsabstand kann man ja wohl bei dieser Bildgröße
vernachlässigen. Mehr Pixel in der Kamera haben dann "nur" noch den Vorteil von Reserven bei Ausschnittsvergrößerungen. Für das Fotoalbum reicht das also allemal. Formate von 20x30 oder 30x40(45) habe ich früher nur für eine Ausstellung benötigt, oder für Rahmen an der Wand. Ausstellungen werde ich wohl in der alten Form nicht mehr machen, Bilder kann ich nun im Internet präsentieren.
Bleiben noch die Rahmen an der Wand...kommt ja auch nicht so oft vor.
Tja, und die angekündigten 8 MP von Sony? Die reichen dann, wenn ich bzw. PhotoShop richtig gerechnet haben, für 18x24 cm. Das kann man ja in einem kleinen Zimmer schon mal im Rahmen an die Wand hängen...
Also...5 oder 8 MP...meine Überlegungen haben noch nicht so sehr geholfen, eigentlich
würden 5 MP für mein Profil reichen...aber die 8 MP locken immer noch... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Mal sehen was die Sony bietet und das alles mit der Dimage A1 vergleichen.

Was meint ihr?

Gruß
Uwe



Jui66

RE: Dimage A1

#23 von s.sentials , 07.08.2003 11:18

Wenn man dem Bericht im Fotomagazin glauben kann (ich bin da noch nicht so sicher), dann konnte man mit der 7hi schon zu riesigen Bildern kommen. Ob nun 5 oder 8 MP ist doch völlig wurscht, wenn die Qualität die selbe ist (Der Sensor der SIGMA SD9 hat noch weniger Pixel und trotzdem liegt er in manchen Qualitätskriterien vor höher-pixligen Sensoren).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Dimage A1

#24 von Frank , 07.08.2003 11:28

Hallo Sebastian,

was da im Fotomagazin geschildert wurde, ist nur eine Hochrechung aus den vorhandenen Pixeln.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich nun 5 oder 8 Mio Pixel habe. Ich muss die 8 Mio Pixel natürlich auch ausnutzen können. Sonst macht es keinen Sinn, da die Datenmenge ja auch erheblich steigt.

Die SD 9 hat effektiv ca 10 Mio Pixel. 3 x 3,3 Mio für jede Grundfarbe.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#25 von Bernd , 07.08.2003 12:07

Hallo,

Frank hat da schon Recht.

Die ganzen Zahlenspielereien bringen nicht viel - Was zählt, ist das ausbelichtete Bild.

Und da kann es durchaus eine Rolle spielen, mit welchem Chip fotografiert wurde.

Kann man bei 5MP durchaus bis A4 vergrößern, so dürfte mit 8MP auch ein A3-Ausdruck noch anständig aussehen (ich gehe jetzt von sehr guter Bildqualität aus).

Doch sollte sich jeder die Frage stellen, ob er dies auch braucht.

Von Ausschnittvergrößerungen mal abgesehen, reichen für meine Belange die bisherigen 5MP vollkommen aus. Und zur Not kann man sich hier noch mit Spezialsoftware wie S-Spline aushelfen.

Mehr MP können durchaus auch Nachteile haben, wie z.B. größerer Speicherbedarf und dadurch bedingte längere Speicherzeit.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A1

#26 von dasacom ( gelöscht ) , 07.08.2003 15:43

Hallo zusammen,

auf http://www.digitalkamera.de und auf http://www.minolta.de steht jetzt einige Informationen (Datenblatt und Beschreibung) der 3 neuen Modelle.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#27 von s.sentials , 07.08.2003 16:45

In der Meldung über die Z1 / E323 bei Fotofenster ist zu lesen, dass selbst die E323 mit effektiv 3 MP für Ausdrucke in A3 (150 dpi) problemlos zu gebrauchen ist. Nach dem was ich bis jetzt gehört/gelesen haben kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber wenn man selbst das einem Kunden als gute Qualität zumutet, dann tun das 5 MP wohl auch, oder?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Dimage A1

#28 von Jui66 ( gelöscht ) , 07.08.2003 17:45

Hallo Forum,

habe mir jetz mal die Infos zur A1 genauer durchgelesen... hört sich alles wirklich gut an.

Bei digitalkamera.de steht im Datenblatt als kleinst mögliche Blende f8 (f 9,5), ich bin mir aber sicher irgendwo gelesen zu haben f11. Ich vermute bei Minolta, da kommt man aber zur Zeit nicht auf den Server. Weiß jemand etwas genaues?

Das Objektiv sitzt wohl laut Foto der A1 etwas tiefer als das der 7Hi, damit dürfte die Einschränkung Gegenlichtblende / Blitz evtl. beseitigt sein, oder?

Jetz fehlt eigentlich nur noch die Info über einen guten WW-Konverter und ein entsprechender Test. Der Olympus WCON 08B soll ja überzeugend sein, hoffentlich auch an der A1. Es gibt noch einen neuen, den WCON 07, damit käme man auf 19,6 mm, das wäre es doch. Ich habe aber noch nirgens einen Test gefunden, der Konverter kostet ca. 80,- EUR weniger als der 08B, evtl. ist dann auch die Qualität schlechter!?

Gruß
Uwe



Jui66

RE: Dimage A1

#29 von Jui66 ( gelöscht ) , 07.08.2003 17:51

ZITATBei digitalkamera.de steht im Datenblatt als kleinst mögliche Blende f8 (f 9,5), ich bin mir aber sicher irgendwo gelesen zu haben f11. Ich vermute bei Minolta, da kommt man aber zur Zeit nicht auf den Server. Weiß jemand etwas genaues?[/quote]

Ich habe es gefunden, bei Minolta war es nicht, bin nach 11 Minuten zur Kamera vorgestossen.
Es steht hier: http://www.dpreview.com/articles/minoltadimagea1/ im tabellarischen Vergleich der A1 zur 7Hi.

Gruß

Uwe



Jui66

RE: Dimage A1

#30 von Bernd , 07.08.2003 17:55

Hallo Uwe,

das mit f11 findet man z.B. bei Phil Askey (dpreview) und wäre - wenn es stimmt - eine feine Sache.

Was die Verwendung von Konvertern angeht, bin ich zur Zeit noch skeptisch, inwiefern sich diese mit der von Minolta realisierten Bildstabilisierung vertragen.
Man wird da erste Tests abwarten müssen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz