RE: Dimage A1

#91 von Bernd , 26.08.2003 23:10

Hallo mm22mm,

warum vergleichst Du die Dimage mit den Dynax-Modellen?

Die Dimage ist keine SLR und sollte daher auch nicht mit solchen verglichen werden.

Nebenbei bemerkt: Vergleiche mal eine Canon EOS30 mit einer Powershot G5 - Nicht viel Gemeinsamkeiten, oder?

Ich habe eine Canon SLR, eine Minolta SLR und eine Dimage 7i. Und alle 3 (unterschiedlichen) Kameras bediene ich Dir mit verbundenen Augen. Und das sollte eigentlich nichts besonderes darstellen, denn jeder, der sich einigermassen intensiv mit seiner (n) Kamera (s) beschäftigt müsste dazu in der Lage sein.

ZITATIch habe mir dann am Montag mal die für mich in Frage kommende Nikon-Serie angeschaut (hatte mal vor Urzeiten ein F) und siehe da, ob Digital oder analog, alles hat seinen gewohnten Platz.[/quote]

Aha - Du findest also bei einer Coolpix5700 und einer F100 viele Gemeinsamkeiten. Gut - Die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber die Nikon 5700 ist - für mich - eine der am umständlichsten zu bedienenden Digitalkameras am Markt.

ZITAT...Einschaltknopf...Bei der A1 habe ich ihn, trotz der freundlichen Bemühungen von tbeitz nicht gefunden. Schwarze Schrift auf schwarzem Grund?[/quote]

Dieser ist auf der Kamera-Rückseite, rechts vom Sucher, ziemlich groß...uns sicherlich auch im Dunkeln gut zu bedienen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wäre die A1 eine 7xy, könnte ich Dich noch halbwegs verstehen.
So aber ist die A1 ein neues Modell und warum sollte Minolta hier nicht auch ein wenig das Design ändern.

Nicht anders war es bei Nikon - die 5700 und die 900er Baureihe sind auch nicht unbedingt eineiige Zwillinge /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn ich viel Geld für eine Kamera ausgebe, weil ich damit ernsthaft fotografieren möchte, dann bin ich auch bereit, mich entsprechend in die Bedienung dieser Kamera einzuarbeiten.
Denn sonst passiert es wirklich, wie Du so schön beschrieben hast, dass das gewünschte Objekt auf und davon ist.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage A1

#92 von dasacom ( gelöscht ) , 27.08.2003 11:23

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich mittlerweile ein Auslieferungsdatum?
Der August ist ja fast schon vorbei...
Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#93 von Peter Pauthner , 27.08.2003 14:02

Hallo dasacom,

bei riff.de gibt es die A1 für 1.145 Euro. Zur Lieferfähigkeit steht da "Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Montag, 01. September 2003 wieder vorrätig sein."

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dimage A1

#94 von Frank , 27.08.2003 17:39

Hallo dasacom,

ja, in der nächsten Woche soll wohl die Auslieferung beginnen. Aber einen offiziellen Termin gibt es meines Wissens nicht.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#95 von Ced ( gelöscht ) , 27.08.2003 19:00

Also, ich habe mich im d7forum auch mal für die Sammelbestellung "interessiert", sprich bevor ich nicht alles darüber weiß bestelle ich über diesen Weg auch keine Kamera. Der Verantwortliche hat uns heute geschrieben, daß selbst die Händler noch keinen verbindlichen Liefertermin seitens von Minolta haben, also sprich - es kann noch dauern... ( das mit nächster Woche sollte man besser nicht glauben, sonst ist man noch enttäuscht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)



Ced

RE: Dimage A1

#96 von Frank , 27.08.2003 20:52

ZITATdas mit nächster Woche sollte man besser nicht glauben, sonst ist man noch enttäuscht[/quote]

das möchte ich natürlich nicht...deshalb: einen genauen Termin kenne ich auch nicht!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage A1

#97 von dasacom ( gelöscht ) , 28.08.2003 11:19

hallo,
ich habe mal bei foto-brenner gefragt (alles-foto.de) wegen Lieferdatum:
Nach rückfrage bei Minolta soll die A1 wohl Mitte/Ende September lieferbar sein.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#98 von dasacom ( gelöscht ) , 29.08.2003 09:55

Hallo zusammen,

hat schon jemand die neuen Original A1 Bilder bei Minolta gesehen?

http://www.dimage.minolta.com/a1/sample.html

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage A1

#99 von Peter Pauthner , 29.08.2003 11:56

Hallo dasacom,

die sehen ganz ordentlich aus. Leider alle nur mit ISO 100. Aufnahmen mit ISO 400 oder 800 wären schon interessant gewesen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dimage A1

#100 von Ced ( gelöscht ) , 29.08.2003 12:50

du spielst doch etwa nicht auf das Rauschverhalten an *lol*

die Bilder sehen alle recht gut aus, man sieht jeden kleinsten Kratzer auf dem Horn. Eine 200mm-Aufnahme hätte mich auch mal interessiert. Und auch ISO200, 400 und 800 braucht man im Vergleich zu 100 und 200 nicht so oft...



Ced

RE: Dimage A1

#101 von s.sentials , 29.08.2003 14:25

Bei Beispielfotos scheinen die Firmen immer auf Sicherheit zu gehen. Keine hohen ISO-Zahlen und immer abgeblendet (immerhin wurden hier schon ziemlich alle Brennweiten gezeigt - 180mm sind ja fast 200mm). Naja, das gehört zum Marketing dazu.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Dimage A1

#102 von Marcus , 31.08.2003 00:54

...ob der Preis noch ein wenig fällt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Nachdem ich mich wieder an meiner SLR-Ausrüstung auf Rügen "halb-tot" geschleppt habe und letztlich fast alles zwischen 28-135mm fotografieren konnte, steht mir jetzt tatsächlich der Sinn nach etwas leichtem... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#103 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.08.2003 08:28

Na, da haste allerdings dann die falsche Fototasche!

Hast Du es schon mal mit einer Bauchtasche probiert?

http://www.tamrac.com/images/707m.jpg

http://www.tamrac.com/images/mx5379.jpg

http://www.tamrac.com/images/mx5398.jpg

http://www.tamrac.com/images/MX5388.jpg

In diese Tache mit einem Teleanbau und Filter- + Trinkflasche bringe ich rein:

- Dynax 7 mit aufgesetztem 24-105 mm (für untertags reicht mir zum Aufhellen der eingebaute Blitz, also keinen externen)
- Minolta 17-35 G
- Minolta 100 mm Makro
- Winkelsucher
- SIGMA 135-400 im Lens Case
- alle zugehörigen benötigten Polfilter
- Trinkflasche (sehr wichtig)

Und das alles am Bauch ohne Rückenprobleme

Dazu "schultere" ich mein Einbeinstativ - und solche gibt's ja auch als "Wanderstock".

Vielleicht eine Anregung!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Dimage A1

#104 von Marcus , 31.08.2003 11:39

Anregung schon, aber was sagt denn die Blase dazu, Jürgen? Drückt das nicht ein bischen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Allerdings habe ich bereits so etwas ähnliches, bei dem es für die bessere Gewichtsverteilung noch zusätzlich einen Schultergurt gibt => OffTrail2


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t886p7434n1.jpg 

 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dimage A1

#105 von manfredm , 01.09.2003 09:03

Die "OffTrail2" habe ich auch seit kurzen, wenn ich mal nicht meinen "Photo Trecker" mitschleppen will. Allerdings habe ich einen der Seitenköcher durch einen größeren ersetzt, da paßt dann auch mein 4/200mm Makro rein. Die "Off Trail" ist erstaunlich flexibel: für die ganz kleine Ausrüstung kommt nur die Haupttasche mit, da paßt dann die Dynax 9 mit Handgriff und 3,5-4,5/24-85mm rein, zusätzlich noch der 5400xi Blitz. Wenn mein 4/70-210mm noch mit soll, kommt zusätzlich der kleine Seitenköcher dran. Maximal, mit beiden Seitenköchern, hatte ich schon dabei: Dynax 9 +VC-9, 2,8/24mm, 2/35mm, 1,4/50mm, 2,8/90mm und 4/200mm.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz