RE: Blitz Ja oder Nein?

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 19.07.2005 23:07

Ich hab da mal ne Frage ein Bekannter fotographiert nur ohne Blitz und sagt er kommt mit den Filmen und entsprechenden Belichtungszeiten gut zurecht.
Ich würde mir gern einen kaufen bin aber am überlegen ob ich einen brauch könnt ihr mir einen guten Rat geben 1. ob das Blitzgerät sinnvoll für mich wäre und 2. welchen für meine D5 am besten geeignet ist.
Danke schon mal im vorraus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Bakermann

RE: Blitz Ja oder Nein?

#2 von Criken , 19.07.2005 23:21

Wenn du auch noch schreiben würdest was du Fotografieren möchtest /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz Ja oder Nein?

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 20.07.2005 07:50

Hallo Bakermann,

ob Du ein Blitzgerät brauchst, hängt in erster Linie davon ab, was Du fotografierst. Bei Landschaftsaufnahmen kommt man ganz gut ohne klar, in anderen Bereichen kann ein Blitz doch sehr hilfreich sein.
Allein die Möglichkeit des Aufhellens (z.B. von Gesichtern bei Sonnenschein), um eine ausgeglichenere Belichtung zu erreichen, ist mit Blitz oft einfacher und schneller, als mit zusätzlichen Reflektoren zu arbeiten. Leider beherrscht, soweit ich weiß, die Dynax 5 nicht die Blitzkorrektur (d.h. das gezielte abschwächen oder verstärken der Blitzintensität), nichtsdestotrotz ist ein Blitzgerät oft die letzte Möglichkeit (z.B. bei sich schnell bewegenden Objekten und wenig Licht), ein 'gutes' Foto hinzukriegen.
Man muß sich halt mit den Möglichkeiten, der Technik und den typischen 'Fallen' (z.B. totgeblitzte Gesichter) der Blitzbenutzung auseinandersetzen und viel üben. Von nichts kommt nichts ;-)

Ich will andererseits nicht in Abrede stellen, daß man gerade ohne Blitz oft die stimmungsvolleren Fotos machen kann. Das hängt aber oft vom Motiv, dem vorhandenen Licht, dem eigenen Können und manchmal auch von einer lichtstarken Optik ab. Einen 'ordentlichen' Blitz dabei zu haben, schadet jedoch nie, man muß ihn ja nicht immer benutzen.

Ich würde Dir empfehlen, einen nicht zu leistungsschwachen Blitz zu nehmen (Leitzahl > 30), am besten einen, den Du auch bei späterem Wechsel auf eine digitale SLR weiterbenutzen kannst, z.B. von Minolta (HS3600) oder von Metz mit SCA-Adapter (da muß man nur den Adapter wechseln, wenn man sich eine andere Kamera anschafft). Kauft man ein 'Billiggerät', gibt man meist später erneut Geld für etwas 'Vernünftiges' aus.

Stöber doch mal hier im Forum (z.B. über die Suchfunktion) nach Threads über Blitzeinsatz. Das ist eine wahre Fundgrube für Tips zu dem Thema.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Blitz Ja oder Nein?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2005 08:25

Hi Bakermann

Es kommt immer auf das Einsatzgebiet darauf an! Ich selber verwende den Blitz sehr selten, da ich hauptsächlich Landschaftsaufnahme mache.

Bei Veranstaltungen auf der Bühne setze ich gerne den Blitz ein, da die Beleuchtung manchmal nicht optimal ist. Bei letzten Veranstaltung fehlte das Frontlicht, sobald die Leute sehr nahe am Rand wahren, waren Ihre Gesichter im Dunkle. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Mit dem Blitz habe solche Situationen in den Griff bekommen. Nachteil: Die Farbscheinwerferlicht wird durch den Blitz neutralisiert.

Wenn du schon einen Blitz kaufen willst, würde ich einer nehmen mit Zusatz (D) (ADI-Blitze 2500 (D), 3600HS(D) oder 5600HS(D)), die sind Zukunftsicherer, diese Blitze kannst du auch auf DSLR, A und Z-Reihe von KoMi verwenden.

Gruss
Peter




RE: Blitz Ja oder Nein?

#5 von guenterfrank ( gelöscht ) , 20.07.2005 09:08

Hallo Bakerman,

da geb ich dem Peter, und den Anderen Recht, ich wür's mal so sagen, es gibt einen Bereich wo man sicher kein Blitz braucht, dann gibt es einen grossen Bereich, wo der Blitz sicher hilfreich sein kann und dann gibt es einen Bereich, wo man ohne Blitz gar nicht auskommt.

Bei Landschaftsaufnahmen brauchst Du ihn wahrscheinlich nicht, bei Tageslicht Aufnahmen mit Personen ist ein Aufheller meistens kein Fehler, bei Aufnahmen nach Einbruch der Dämmerung ist er meist unerlässlich.

Manchmal wird ein Blitz auch bei Nahaufnahmen oder Makros eingesetzt, was allerdings wegen des "künstlichen Effekts" allgemein eher verpönt ist.

Es kommt drauf an, was Du abbilden möchtest.

Ein Tipp nur, wenn Du Dir einen Blitz zulegen möchtest, kauf Dir einen wirklich guten.

Der HS 3600 oder HS 5600 erlaubt Dir ein sog. "entfesseltes Blitzen", d. h. Du musst den Blitz nicht auf der Kamera betreiben, er lässt sich in einiger Entfernung an einer anderen Stelle aufstellen.

Allerdings weiss ich nicht, ob das Deine Kamera unterstützt.



Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Blitz Ja oder Nein?

#6 von meera37 ( gelöscht ) , 20.07.2005 10:21

Zitat von guenterfrank
HS 3600 oder HS 5600 erlaubt Dir ein sog. "entfesseltes Blitzen",


Eine Möglichkeit, auf die ich nicht mehr verzichten möchte!

Zitat von guenterfrank
Allerdings weiss ich nicht, ob das Deine Kamera unterstützt.


Ja, die Dynax 5 unterstützt 'wireless'.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Blitz Ja oder Nein?

#7 von WinSoft , 20.07.2005 10:51

1) Sowohl 3600HS und 3600HS(D) als auch 5600HS und 5600HS(D) mit und ohne D sind identisch!

2) Wenn, dann nur 5600HS! Denn man kann nie genug Licht haben! Außerdem ist der Blitzkopf schwenk- und kippbar. Reflexschirm-Set V für weiche, schattenarme Ausleuchtung nicht vergessen!

3) In der Landschaftsfotografie bringt ein Blitz nichts.

4) Bei Nahaufnahmen kann ein Blitz oder mehrere Blitze sehr viel bringen. Siehe z.B. http://www.schulacc.de/Bilder/Makros/Makros.htm

5) Bei Personenaufnahmen draußen im Gegenlicht kann der Blitz die im Schatten liegenden Gesichter aufhellen. Aber vorsichtig, schwach dosieren, sonst wirkt's unnatürlich! Siehe z.B. http://www.schulacc.de/Bilder/26-EichenSchaelen-46.jpg

6) Bei Portraits drinnen können mehrere Blitze sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Auch hier gilt eine gute und gekonnte Lichtführung als besonders wichtig. Testen und beobachten kann man die Lichtführung durch drahtloses Auslösen von Stroboskopblitzen (wenn das die Kamera unterstützt). Mit der Dimage A1/A2 und den 5600HS funktioniert das so gut wie mit einem permanenten Einstelllicht. Siehe Beispiel mit 4 drahtlos TTL-gesteuerten 5600HS: http://www.schulacc.de/Bilder/Vogtsbauernhof/Naeherin-9.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitz Ja oder Nein?

#8 von Bakermann ( gelöscht ) , 20.07.2005 14:29

Ich hab gerade bei Ebay einen 5400 xi Blitz im Visier was haltet ihr von dem der ist für unter 80€ zu haben in gutem zustand und paßt auf die Kamera



Bakermann

RE: Blitz Ja oder Nein?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2005 14:39

Der Blitz 5400xi passt auf deine Dynax 5, aber nicht auf die Digitalkameras!
Es ist einer der Vorgänger der heutigen 5600HS(D), ohne Highspeed-Funktion und ohne ADI-Funktion.

Gruss
Peter




RE: Blitz Ja oder Nein?

#10 von Bakermann ( gelöscht ) , 20.07.2005 15:18

Natürlich hät ich gern einen 5600 HS D aber der kostet richtig Geld und ob sich das lohnt dafür 250 € auszugeben zumal ich ja Anfänger bin und mich langsam vortaste an das Blitzen.
Zum Thema was ich fotographieren möchte mit Blitz, es geht mir um Portraits, zumal ich am Wochenende gesehen hab wie die Profis uns und unsere Gäste auf unserer Hochzeit abgelichtet haben, das war sehr interressant und da sind super Fotos rausgekommen (gut die hatten eine Nikon F 5,ist ja schon was anderes als die Minolta D 5 ).



Bakermann

RE: Blitz Ja oder Nein?

#11 von RainerT , 20.07.2005 15:48

Zitat von Bakermann
Natürlich hät ich gern einen 5600 HS D aber der kostet richtig Geld und ob sich das lohnt dafür 250 € auszugeben zumal ich ja Anfänger bin und mich langsam vortaste an das Blitzen.
Zum Thema was ich fotographieren möchte mit Blitz, es geht mir um Portraits, zumal ich am Wochenende gesehen hab wie die Profis uns  und unsere Gäste auf unserer Hochzeit abgelichtet haben, das war sehr interressant und da sind super Fotos rausgekommen (gut die hatten eine Nikon  F 5,ist ja schon was anderes als die Minolta D 5 ).


Es ist vollkommen wurscht ob Dynax 5 oder Nikon F5. Die Blitztechnik der F5 ist nicht besser als die der Dynax 5 (mal abgesehen von der kürzesten Synchronzeit).

Eigentlich sollte man mit der Dynax 5 die gleichen Bilder hinbekommen wie mit der der F5. Das Ding ist nur der Filmhalter. Die F5 ist halt robust wie Hölle, schnell wieder der Herr der selbigen und durchaus auch als Teufelsstreitkolben zu gebrauchen aber trotzdem nur ein Filmhalter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Aber zu deinem Thema.
Ein alter 5400xi reicht absolut aus, wenn du keine HighSpeedsynchonisation brauchst, sprich keine kürzeren Verschlußzeiten wie die eigentlich kürzeste Synchronisationszeit der Dynax 5 (1/125 Sekunde).
Das Ding kann schon Kabellos blitzen (Synchronzeit 1/45 sekunde wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Und auf der Kamera hat man auch nicht mehr sinnvolle Features als mit einem der "neuen" Blitze.

Wichtig finde ich bei Portaits einen Diffusor vor dem Blitz (wie schon von Winsoft geschrieben). Egal ob Reflexschirm, StoFen Omnibounce, oder ein normaler Joghurtbecher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Um auf dem neusten Stand der Technik (inklusive ADI, Kabellosem Highspeed etc) zu sein lohnt sich nur der 5600 HS(D) Blitz von KoMi.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blitz Ja oder Nein?

#12 von karin ( gelöscht ) , 20.07.2005 15:54

Hallo Bakerman,

lass dich nicht davon täuschen, dass dieNikon F5 bessere Bilder macht, als die Dynax 5. Sie sieht zwar nach mehr aus, aber das wichtigste Werkzeug ist immer noch das Auge des Fotografen. Die Kamera ist sekundär.

Zum Blitz 5400xi. Das ist sicher kein schlechter Blitz. Er hat aber 2 Nachteile, die du vielleicht erst später bemerkst. Der eine ist der, dass er keine High speed Synchronisation kennt. Wenn du gerne Portraits im Freien machst, bist du vielleicht mal froh, wenn du auch mit kurzen Verschlusszeiten einen Aufhellblitz setzen kannst.

Der andere Nachteil ist der, dass er die D-Funktion nicht kennt. Im Moment ist das vermutlich noch kein Thema, bei der Dynax 5 kommst du Problemlos ohne aus. Aber vielleicht möchtest du einmal mit einer Digitalkamera den externen Blitz benützen, dann kannst du diesen Blitz nciht mehr gebrauchen. Ich habe im Moment das selbe Problem, ich kann meinen Blitz der 5400 HS mit der Dynax 7D nicht mehr einsetzen.

Es ist deine Entscheidung, ob du diese Nachteile in Kauf nehmen willst. Dabei musst du bedenken, dass später allenfalls doch ein Upgrade auf einen neuen Blitz kommen kann. Oder ob es für dich im Moment wichtig ist, einen günstigen Blitz zu haben, mit dem du üben kannst.

Gruss
Karin



karin

RE: Blitz Ja oder Nein?

#13 von Bakermann ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:06

Also wenn ich das mir so ansehe komm ich wohl nicht drumrum mir einen 5600 HS(D) zu kaufen . Vielen Dank für die Antworten, tja, jetzt muß ich das nur noch meiner Frau beibringen.
Gruß von Bakermann



Bakermann

RE: Blitz Ja oder Nein?

#14 von capy60 ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:14

Zitat von Bakermann
Also wenn ich das mir so ansehe komm ich wohl nicht drumrum mir einen 5600 HS(D) zu kaufen . Vielen Dank für die Antworten, tja, jetzt muß ich das nur noch meiner Frau beibringen.
Gruß von Bakermann


Falls Du in nächster Zeit keine Digitale im Auge hast, bist Du mit dem 5400HS bestens bedient. ADI alleine finde ich Preisunterschied nicht wert!



capy60

RE: Blitz Ja oder Nein?

#15 von mts , 20.07.2005 18:48

Zitat von Bakermann
Also wenn ich das mir so ansehe komm ich wohl nicht drumrum mir einen 5600 HS(D) zu kaufen . Vielen Dank für die Antworten, tja, jetzt muß ich das nur noch meiner Frau beibringen.
Gruß von Bakermann


Ich kann mir vorstellen, dass man an einen gebrauchten 5400xi auch unter 80 Euro kommt. Schau dich mal auf Michael Hohners Seite um, welcher Blitz denn infrage kommen könnte. Interessant sind eher die Blitze der 5000er und 3000er Serie, solange du keine gewichtsparende Lösung suchst.

Hier meine Kurzzusammenfassung:
5000er: Stärker als die 3000er, Reflektor auch seitlich schwenkbar, bei 3000er-Serie nur nach oben schwenkbar (3000i: nicht schwenkbar).
i-Serie: Erste Serie mit dem Dynax-Blitzschuh, was älteres sollte es nicht sein.
xi-Serie: 5400xi und 3600xi önnen sich drahtlos steuern lassen (entfesseltes Blitzen), eine Funktion, die ich dir dringend ans Herz legen möchte.
HS-Blitze (kamen mit der si-Serie raus): Synchronisation mit allen Verschlusszeiten und reduzierter Leitzahl (HSS) bei entsprechend ausgestatteten Kameras wie der Dynax 5.
D-Blitze: Funktionieren an den aktuellen Digitalkameras. HSS auch drahtlos mit entsprechenden Kameras (wie der Dynax 5). ADI mit entsprechenden Kameras (wie Dynax 5) und Objektiven vom Typ D.

Solange du nicht konkret (also in absehbarer Zeit) den Kauf einer Digitalkamera planst, nimm, was dir jetzt reicht. Du weißt jetzt eh nicht, was irgendwann an Technik für deine digitale Dynax auf dem Markt ist. Kann auch sein, dass der 5600 HS(D) bis dahin die 80 Euro günstiger geworden ist (was ich allerdings nicht glaube, solange kein Nachfolger verfügbar ist, die Minolta-Zubehör-Artikel sind relativ preisstabil).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz