RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#1 von Ray9 , 11.12.2004 17:27

Hatte scheinbar zu viel Erwartungen in die neue Dynax 7D ...

Nach zwei Wochen Testeinstatz, habe ich Dynax 7D wieder zurückgegeben, für das Geld hatte ich wesentlich mehr erwartet! Vor allem die Bildqualität überzeugt mich nicht (Schärfe empfinde ich als schwammig), langsamer AF (für Schnappschüsse ungeeignet), mit dem AS kann ich gar nichts anfangen (teilweise verwackelte Aufnahmen mit eigentlich normalen Freihandzeiten), Belichtungsmessung macht teilweise was sie will (teilweise über oder unterbelichtet), macht eine ständige Feineinstellung für den Weißabgleich nötig um brauchbare Belichtungen zu erzielen (für mich viel zu umständlich), Blitz 5400HS nicht kompatibel (zusätzliche Neuanschaffung wäre dadurch nötig gewesen), das Sucherbild (Einblick) ist mir zu klein, der Verlängerungsfaktor von 1,5 stört mich doch mehr als ich dachte ...

das sind die Hauptgründe - warum ich meine Dynax 7D wieder zurückgegeben habe! Bleibe bei meiner Dynax 9 Ausrüstung, mit der ich sehr zu frieden bin!

Minolta Dynax 9 = 0,0 Megapixel vom Feinsten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#2 von Frank , 11.12.2004 17:38

Hm...erstmal schwer nachzuvollziehen, was Du hier schreibst.

Welches Objektiv hast Du denn benutzt? Der AF ist eigentlich sehr schnell. Der 5600 HS ist auf jeden Fall kompatibel. Das Sucherbild ist eins der größten seiner Klasse.

Schreib mal etwas genauer oder poste mal ein Bild...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#3 von Ray9 , 11.12.2004 17:46

... das kann schon sein, "dass Sucherbild ist eins der größten seiner Klasse" für mich ist es allerdings zu klein! (bin das Sucherbild von meiner Dynax 9 gewohnt und möchte es auch nicht mehr missen :-)) Habe meine folgenden Objektive an der Dynax 7D getestet: EX 15-30/3,5-4,5DF EX 28-70/2,8DF EX 100-300/4 EX 1,4x APO EX 105/2,8 Minolta 85/1,4g (D), der Blitz 5400HS funktioniert nur manuell



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#4 von stevemark , 11.12.2004 17:51

ZITATlangsamer AF (für Schnappschüsse ungeeignet)[/quote]
Wirklich schwierig nachzuvollziehen. Entweder Deine Dynax 7D hatte einen Fehler, oder Du hast Deine D9 frisiert. Oder ... aber das wag ich nun nicht aufzuschreiben hier /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Im Ernst: Der AF der Dynax 7D "sitzt" wesentlich besser als der meiner D9.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#5 von hunger , 11.12.2004 17:52

Schade, aber das kann und muß jeder für sich selbst entscheiden.

Nur manches an der Polemik verstehe ich nicht ganz:
ZITATlangsamer AF[/quote]
Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegts auch am Objektiv?

ZITATmit dem AS kann ich gar nichts anfangen[/quote]
? Entweder hast Du Makros versucht oder der AS war defekt, ich finde der arbeitet hervorragend.

ZITATBelichtungsmessung macht teilweise was sie will (teilweise über oder unterbelichtet), macht eine ständige Feineinstellung für den Weißabgleich nötig um brauchbare Belichtungen zu erzielen[/quote]
Was hat der Weißabgleich mit der Belichtungsmessung zu tun?

ZITATBlitz 5600HS nicht kompatibel[/quote]
Der 5600er Blitz ist neben dem kleineren 3600er der einzig kompatible Blitz. Es gibt keine neueren und keine kompatibleren. Wozu dann eine Neuanschaffung.

ZITATdas Sucherbild ist mir zu klein[/quote]
Das ist relativ. Da bist Du natürlich von der D9 verwöhnt. Allerdings macht die Dynax 7D hier die Sache immer noch um Welten besser, als die sonstige Konkurrenz.

ZITATVerlängerungsfaktor von 1,5 stört mich doch mehr[/quote]
Das war vorher bekannt und sollte nicht der Kamera angelastet werden.

Zur Bildschärfe kann ich nix sagen. Für die 6MP finde ich sie mehr als ausreichend. Zumindest ist mir das lieber, als die sonstigen automatisch teilweise extrem nachgeschärften Bilder anderer Kameras. Vielleicht lag's auch am Objektiv. Vielleicht war die Kamera defekt, wer weiß.

Deine Entscheidung, die D9 weiterzuverwenden, ist sicher nicht die falscheste. Nur die pauschale Abwertung der Dynax 7D ist sicher so nicht gerechtfertigt. Die Kamera macht genau das, was in den technischen Daten versprochen wurde. Und die waren vorher bekannt.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#6 von thomasD , 11.12.2004 17:56

Ich kann's auch nicht nachvollziehen. Die Bildqualität find ich gut, der AS funktioniert einwandfrei: Sonst hätte ich keine Bilder bei 1/10sec mit 85mm Brennweite machen können. Und auch der Schärfepunkt wird meistens gut gefunden. Aber die D9 ist sicher auch 'ne gute Kamera.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#7 von Ray9 , 11.12.2004 18:41

… wie gesagt: das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit der Dynax 7D – vielleicht war die Kamera auch defekt!? Egal – momentan bleib ich bei der analogen Diafotografie! Obwohl es immer schwerer wird, Labore zu finden – die noch eine Hängeentwicklung anbieten … viele sind schon ganz auf Digital umgestiegen ;-( !



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 11.12.2004 18:56

Also ich habe jetzt mit der Dynax 7D über 300 Bilder gemacht und finde sie hervorragend - bei weitem mehr Möglichkeiten als mit der A1, die ich vorher hatte und auch speziell die Farbtreue und Schärfe, sowie AF sind bedeutend besser und ich bin rundherum zufrieden. Muß allerdings auch sagen, daß ich in meinem "Kameraleben" bis auf eine einzige Ausnahme immer Glück hatte und nie irgend welche Probleme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#9 von PeterHadTrapp , 11.12.2004 19:09

Ich kann auch nur betonen, dass mir die Dynax mehr und mehr Spaß macht.
Nach fünf großen Dimages und keinerlei analoger Betätigung während dieser Zeit, ist die Umstellung natürlich schon heftig, aber es wird immer besser. Ich finde die Dynax insgesamt sehr gelungen.

Das Problem mit dem Blitz kann ich nicht nachvollziehen, meiner arbeitet prächtig mit der Dynax zusammen (inkl. endlich AF-Hilfslicht) und liefert bessere Ergebnisse als an allen Dimages die ich hatte.

Lediglich der umständliche manuelle WB nervt mich ein wenig, hier fand ich die Ax-Lösung deutlich stimmiger.

LG
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#10 von Frank , 11.12.2004 19:27

Zitat von Ray9
... das kann schon sein, "dass Sucherbild ist eins der größten seiner Klasse" für mich ist es allerdings zu klein! (bin das Sucherbild von meiner Dynax 9 gewohnt und möchte es auch nicht mehr missen :-)) Habe meine folgenden Objektive an der Dynax 7D getestet: EX 15-30/3,5-4,5DF EX 2,8 28-70/2.8DF EX 100-300/4 EX 1,4x APO EX 105/2,8 Minolta 85/1,4g (D), der Blitz 5600HS funktioniert nur manuell


Da ich auch noch ein Weitwinkelobjektiv suche, würden mich die Bilder mit dem 15-30 interessieren.

Da hatten wir, glaube ich, noch keine Bilder hier im Forum.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#11 von Dirk ( gelöscht ) , 11.12.2004 22:30

Ich finde das Forum hier klasse und möchte es nicht missen.

Was mich etwas stört ist, dass

a) individuelle Kritik immer gleich richtig gestellt wird (wenn jemandem ein 1,5facher Verlängerungsfaktor zu lang ist, dann ist dem so, und wenn jemand die Auflösung einer A2 oder 7D verglichen mit einem Provia 100 als nicht ausreichend empfindet, dann ist dem auch so),

B) sich immer mehr eine Minolta-Gläubigkeit aufbaut, die Unmöglichkeiten seitens Minolta (der bekommt einer drei defekte 7Ds hintereinander - aber das ist ja gar nicht schlimm, das kann ja mal passieren ...) als Lapalien hinnimmt - aber so ziemlich alles, was die Konkurrenz aus den Häusern C und N erbringt, viel weniger gelten lässt.

Aber ansonsten gefällt es mir hier sehr gut. Vielleicht kriegen wir das andere auch noch hin.

Dirk



Dirk

RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#12 von thomasD , 11.12.2004 22:55

Zitat von Dirk
Ich finde das Forum hier klasse und möchte es nicht missen.

Was mich etwas stört ist, dass

a) individuelle Kritik immer gleich richtig gestellt wird (wenn jemandem ein 1,5facher Verlängerungsfaktor zu lang ist, dann ist dem so, und wenn jemand die Auflösung einer A2 oder 7D verglichen mit einem Provia 100 als nicht ausreichend empfindet, dann ist dem auch so),

B) sich immer mehr eine Minolta-Gläubigkeit aufbaut, die Unmöglichkeiten seitens Minolta (der bekommt einer drei defekte 7Ds hintereinander - aber das ist ja gar nicht schlimm, das kann ja mal passieren ...) als Lapalien hinnimmt - aber so ziemlich alles, was die Konkurrenz aus den Häusern C und N erbringt, viel weniger gelten lässt.

Aber ansonsten gefällt es mir hier sehr gut. Vielleicht kriegen wir das andere auch noch hin.

Dirk


Aber wieso, wir diskutieren und haben eben zum Teil andere Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht kontrovers diskutieren kann, wie denn dann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.12.2004 23:37

So ganz unrecht hat Dirk jedoch nicht. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass speziell bezogen auf die Dynax 7D kritische postings tendenziell in vorausschauender Vorsicht abgebügelt werden. Bei den analogen Produkten ist mir dies bisher so nicht aufgefallen.

Es ist wohl so, dass einige Dynax 7D's nicht so funktionieren wie sie sollten - ist mir besonders in amerikanischen Foren aufgefallen. Möglich, dass in Deutschland ausgelieferte chargen korrekter funktonieren.

Ich denke auch, dass aus vielen solcher Meldungen erkennbar ist, dass sie nicht auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind. Einige Fehler äussern sich beispielsweise in Inkompatibilitäten, die seitens KM als kompatibel bezeichnet werden (z.B. Blitze). Autofokus, schiefe Sensoren (schiefe eingebaute Blitze habe ich selbst schon bewundert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), Unschärfe... Das sind Punkte, die bei einem user schnell als generelle Kamera-Eigenschaften interpretiert werden können, auch wenn sie (teilweise) möglicherweise auf Produktionsfehler zurückzuführen sind.
Ich habe auch schon gelesen, dass Produktschwächen, die nach jeweiliger "Eigeneinschätzung" durch firmware updates behoben werden könnten, eigentlich nicht als Problem wahrgenommen werden dürfen.

Das alles fällt mit einer Situation zusammen, in der die Liefermengen reduziert werden - "es soll erst richtig im nächsten Jahr losgehen".

Man sollte kritische postings zur Dynax 7D einfach so behandeln wie zu ener x-beliebigen älteren analogen Dynax, dann stimmts wieder.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#14 von thomasD , 12.12.2004 00:01

Das es Probleme mit einigen Geräten gab und gibt wird nicht abgestritten. Sicher hat die Produktion noch nicht die Konstanz, wie man sie erwarten kann bei einem solchen Preis, auch wenn die Markteinführung erst vor kurzem stattfand. Möglich ist auch, das im Zuge der Euphorie die Dynax 7D im allgemeinen etwas zu rosig beurteilt wird.
Das man aber über die Fokussiergeschwindigkeit und Bildqualität unterschiedlicher Meinung sein kann, ist auch erlaubt. Wenn jemand zufrieden ist, warum soll er das nicht melden? Auch wenn ein Blitzmodell bei den meisten funktioniert und von offizieller Seite als kompatibel angegeben wird, darf erwähnt werden.

Letztendlich sollten wir alle akzeptieren, dass es unterschedliche Meinungen gibt und diese auch zum besten gegeben werden dürfen.

p.s.: Wer sich mein Profil anschaut und sieht, welche Kameras ich zuvor hatte, der wird mir zustehen, mit der Geschwindigkeit und der Handhabung der Dynax 7D zufrieden zu sein. Andere Vergleiche habe ich nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.12.2004 14:23

ZITATstimmts[/quote]

Wir wollten doch nicht nuscheln ... tststs ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz