RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#1 von Picturetaker ( gelöscht ) , 06.01.2004 07:02

Ich binn mir am überlegen ob ich mir eine Dynax 7 zulegen soll weill mir die 600si einfach nicht mehr passt (erinnert mich zu viel an schlechte Zeiten) ich will deshalb das Ding loswerden und ersetzen. (nein ich hab die Kamera auch nicht geklaut)

Wie zufrieden sind die DY 7 benutzer mit der bedienung? Ist die Anzeige auf dem Display der schärfentiefen bereich gut ablesbar und zu gebrauchen? auch mit nicht D Objektiven?
Sind sämtliche anzeigen auch in der schwarzen Nacht oder unter der Bettdeke für Makroaufnahmen der Freundin ablesbar?

Wie verhält es sich mit der Reload Funktion? sind die Filme einfach wieder zu einspulen? müssen mit dem mehrmaligen vor und rückspulen mit Kratzer auf dem Film gerechnet werden?

Wie seid ihr mit der Geschwingigkeit des AF zufrieden? ist gleich schnell wie Dynax 9 ?

Wie ist die Qualitative verarbeitung der Kamera? sogut wie bisher bei den Dynaxen oder besser?
Wurde die Dynax 7 in China hergestellt? (Made in China?)

Sind auch Mattscheiben mit Schnittbildindikator (Microprism) für diese Kamera erhältlich? oder sollte ich dann gleich eine 9 Kaufen oder doch besser das Versprochene Digitale SLR Body abwarten.

Vielen Dank für Jede Anwort.
Ein tolles neues jahr wünsche ich euch



Picturetaker

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#2 von Mark , 06.01.2004 08:54

Hallo Picturetaker,

wo soll ich anfangen, ja ich bin sehr zufrieden mit meiner Dynax 7, ich hatte eine 600si und habe eine 500si. Beide können nicht annähernd mit ihr mithalten. Auf meiner steht Made in Japan, ich vermute mal das sie dann wohl auch dort gebaut worden ist.

Nun zu den Punkten:

Den Schärfentiefebereich bekommst du nur mit D Objektiven angezeigt. In der Praxis benutzt habe ich das noch nie. Ich verlasse mich da lieber auf die Abblendtaste. Nützlich ist das Feature an sich nur für das ADI, aber auch da brauche ich das Display nicht. Das Display ist übrigens auf Knopfdruck beleuchtet und dem zu folge auch im dunkeln sehr gut abzulesen.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Midreload Funktion gehabt. Ich habe aber auch den selben Film höchstens einmal raus und wieder reingespult. So oft wechsle ich den Film dann doch nicht. Ich verwende da lieber ein zweites Gehäuse, ist stressfreier und unkomplizierter.

Theoretisch ist der AF in der 7 schneller als in der 9. Ich habe mit beiden schon fotografiert, in der Praxis macht sich das eher selten bemerkbar. Wichtiger ist in meinen Augen das die 7 mehr Sensoren hat als die 9.

Meines Wissens gibt es keine Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Es stehen aber verschiedene andere Mattscheiben zur Verfügung. Siehe Prospekt. Ich persönlich bevorzuge die Gitternetz-Mattscheibe. Damit laufen meine Seen nicht so oft aus.

Hier findest du das Prospekt zur 7, das sollte dir noch ein paar Fragen beantworten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#3 von railbeam , 06.01.2004 09:33

Hallo Picturetaker

Auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Dynax 7. Kann sie nicht mit einer 600si oder Dynax 9 vergleichen
sondern nur mit der 505si super.

Die Dynax 7 besitzt ein für mich absolut geniales Bediensystem. Erklärt sich praktisch von selbst.

Die Schärfentiefeanzeige habe ich nur spasseshalber schon genutzt. Die Abblendtaste ist
da in der Praxis schon besser.

Das Display ist auch in der Dunkelheit dank Beleuchtung gut ablesbar. Meines schaltet sich leider
nach einer gewissen Zeit automatisch aus. Ein Manko bei Belichtungen im extremen Bereich (über 30sec.).

Mit der Mid-Reload Funktion hatte ich noch nie Probleme. Aber mehr als einmal pro Film habe ich das
auch noch nie benötigt.

Mit der AF Geschwindigkeit bin ich vollkommen zufrieden. Hängt auch stark von den verwendeten
Objektiven ab.

Die qulitative Verarbeitung der Kamera ist super. Um längen besser als die übrigen
Plastikbomber von Minolta. Manchmal wäre vielleicht noch ein Bombensicheres
Gehäuse wie der Dynax 9 wünschenswert.

Meine Dynax 7 ist auch Made in Japan. Die 505si super war noch Made in Malaysia...

Alles in Allem ist die Dynax 7 eine Meisterleistung der Minolta-Techniker.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.01.2004 10:08

Ich kann den beiden Vorrednern auch nur zustimmen,
bin mit Mark und Marco eh fast immer einer Meinung. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Habe mir übrigens auch erst kürzlich noch eine Zweite gleichen Typs zugelegt.
Eine davon hat die Gitterscheibe.
Bei mir klebt allerdings auf beiden Gehäusen ein kleiner Aufkleber "Made in Malaysia"
auf dem Boden, bei der Serien-Nr. -beide zwischen 2000 und 3000- steht aber Minolta Co. Osaka, Japan.

Das tollste an der 7 ist IMHO, daß man die Einstellungen der Kamera auf 3 Speichern festhalten kann, man braucht dann nicht ständig prüfen, ob nicht irgendwo was verstellt ist und hat nach dem Einschalten immer "vernünftige" Einstellungen.

Ansonsten wirst Du an der 7 alle Bedienelemente da finden, wo Du sie gewohnt bist,
nur der AF ist im Vergleich zur 600si "rasend" schnell, ich hab ihn daher per Custom-Funktion etwas gebremst, um den Motor bei schweren Optiken zu schonen ...
Der AF der 7 geht ansonsten aber schonender mit den Objektiven -zumindest der D- um als der AF der 9.

Die 9 würd ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen, sie ist technologisch hinter der 7 zurück und sollte einem verbesserten Nachfolger Platz machen.

Und zum Thema DSLR hab ich nun schon genug geschrieben ...

Meine Empfehlung:
Dynax 7 kaufen, Macroaufnahmen von der Freundin machen und in die Galerie stellen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2004 10:52

Auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Dynax 7!

Schärfentiefenanzeige kann ich gar nicht brauchen, weil keine D-Objektive habe. Die Abblendtaste ist für mich immer noch die bessere Lösung, weil du die Schärfentiefe besser einschätzen kannst.

In der Nacht kannst du eigentlich die Kamera blind bedienen, die wichtigsten Funktion sind als Drehräder und Tasten ausgeführt. Zudem ist die Rückwanddisplay beleuchtet. Die wichtigste Funktionen siehst du auch im Sucher.
@Railbeam: Ausschaltzeit der Beleuchtung kannst du über Customfunktion einstellen. Wenn du im Bulb fotografierst, musst du vor dem Auslösen die Beleuchtung einschalten, das Licht bleibt dann an und du kannst du Belichtungs-Uhr genau beobachten. :-)

Ich habe die Reload-Funktion schon genutzt, es geht recht einfach und stimmt eigentlich immer, obwohl ich immer ein Bild überhüpfe. Mit den Kratzer ist es genau gleich, wie du einen neuen Film einlegst und du Sand im Filmkammer hast. -> Pech gehabt.

AF-Geschwindigkeit ist sehr hoch, die schlägt meine alte Dynax 700si um längen. Gegenüber der Dynax 9 hast du mehr und grössere AF-Flächen. :-)

Verarbeitungsqualität ist sehr hoch! Die Griffflächen sind mit einem Rutschfestem Gummi ausgekleidet. Gegenüber der Dynax 700si macht es den solidere Eindruck.

Schnittbildindikator kannst du bei der AF-Kameras vergessen. Die Mattscheibe ist die bessere Lösung um die Schärfe beurteilen. Für die Dynax 7 gibt es verschiedene Mattscheibe. Ich habe mir die Gitterscheibe einbauen lassen, die ist mir nützlich bei Landschaft-Fotografie.

Die automatische Belichtungsreihe ist eine der besten Erfindung. Ich nutze sie noch häufig für Dia-Fotografie. So kann ich 3, 5 oder 7 Bilder mit den Korrekturen von 0.3, 0.5, 0.7 oder 1.0 machen.

Dynax 9 bietet eigentlich weniger Funktionen als die Dynax 7 und ist das ältere Modell. Hat ein Metallgehäuse und die Bedienelemente sind besser abgedichtet gegen die Feuchtigkeit. Hat einen stärkeren AF-Motor. Ich ziehe heute immer noch Dynax 7 vor.

Bei DSLR musst du sicher noch 1/2 bis 1 Jahr warten, bis etwas auf dem Markt ist. :-(




RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#6 von Stefan68 , 06.01.2004 11:01

100% Zustimmung, zwei zusätzliche Anmerkungen:

Ich finde an der Ablendtaste genial, dass man sie bei Änderung der Blende gedrückt halten kann. Man sieht so die Auswirkungen direkt (natürlich nicht bei absoluter Dunkelheit unter der Bettdecke /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Das beleuchtbare Display benutze ich auch gerne zur Überprüfung der Belichtungsverteilung über die 14-Segmente. Da sieht man schnell, ob es ausgefressene Bereiche oder solche ohne Zeichnung gibt.
Auch die Anzeige der Belichtungsdaten der letzen Bilder hat mich schon vor manchem vergeigtem Motiv bewahrt, wenn es mal hektisch wurde und ich im Eifer des Gefechts nicht daruf geachtet habe.

Auch ich habe mir kürzlich eine Gittermattscheibe einbauen lassen. Kostet aber mit Porto und allem drum und dran 70Euro, da dieses beim Minolta Service vorgenommen werden muss.

Ich persönlich benutze die 7 mit dem Batteriehandgriff. Praktische Akkus oder praktisch überall erhältliche Batterien nutzbar und verbessert das Handling nochmals.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#7 von anna ( gelöscht ) , 06.01.2004 18:28

Hallo!

Ich beobachte dieses Forum schon seit längerer Zeit und finde es sehr gut. Auch ich bin ein "Minoltaner".Ich besitze zwei Dynax 7 (davon eine Ltd.) und eine 800 si. Das Handling dieser Kamera ist nahezu perfekt. Weiters sprechen auch die technischen Daten (die in diesem Forum wahrscheinlich jeder kennt) für diese Kamera. Ich verwende hauptsächlich Tamron Optiken, welche meinen Bedürfnissen vollauf entsprechen, und auch einwandfrei funktionieren. Ich kann Dir diese Kamera nur empfehlen, da sie meiner Meinung nach, keine grösseren Schwächen hat. Im Übrigen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Grüsse an Alle
Peter



anna

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#8 von !!wolf!! , 06.01.2004 21:32

Hallo,

ich hatte vorher eine 800si im Einsatz, aber nachdem ich nur einmal die 7 benutzt hatte, war die 800si Geschichte.
Und die war wirklich schon richtig gut.

Meine 7 ist auch eine Limited Edition. Soweit ich weiß, wurden die alle in Japan mehr oder weniger in Handarbeit gefertigt.
Die normale 7 wird/wurde sowohl in Malaysia als auch Japan gefertigt. Allerdings sind auch in Malaysia die Produktionsstandards enorm hoch.
Ich habe schon mir einer 7 aus Malaysia fotografiert und sie war auch nicht wesentlich schlecht verarbeitet.

Die Limited Edition gibt es vereinzelt noch als Restposten, z.B. bei Ney York Camera.

Sehr empfehlenswert ist der Hochformatgriff VC-7 mit dem die Kamera besser in der Hand liegt und auch beim Umhängen gleichmäßiger am Körper anliegt.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.01.2004 22:24

Hallo Wolf!

meines Wissens waren an der Limited Edition einige Bedienelemente, z.B. die Drehknöpfe für die Belichtungs- und Blitzkorrektur, von hochwertiger Anmutung, sowie einige Goldkanten vorhanden.
War wirklich die Verarbeitung im allgemeinen hochwertiger?

Gruss
E.G.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2004 22:34

Es stimmt, die 7 er ist fortschrittlicher und hat mehr Features, aber die 9 er ist immer noch einfach "DER HAMMER". Ich kenne beide und weiß von was ich rede. Was die Funkionen angeht, ich photografiere, die Kamera sind nur das Werkzeug dafür, und was man mit der 7 er kann, kann man selbstverständlich auch mit der 9 er. Ist alles nur eine Sache der Einstellung. natürlich ist die 7 er deutlich preiswerter und daher auch in anbetracht der Features der bessere Kauf. Tipp von mir, beide! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Wohl dem der sichs leisten kann!



MikeB

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2004 22:45

Ach ja, hab noch was vergessen, die 9 er ist richtig schwer, aber einfach ein sinnliches Erlebnis, unvergleichlich, da kommt auch eine F5 nicht rann, ich hatte das Teil in der Hand und wusste die oder keine! Die 7 er ist schön handlich, schnell, zuverlässig, einfach toll.
Was die Schnelligkeit angeht, beide sind schnell, sehr schnell; darauf kommt es ja gar nicht so sehr an, die ganzen Katalogwerte, wir sind doch die die die Fotos machen, und die Kameras nur die Werkzeuge dafür. Schau Dir beide beim Fotohändler Deines Vertrauens an, beide sind hervorragende Spitzenkameras die sich nicht vor Mitbewerbern mit N oder C verstecken müssen. Wenn Du Dich für eine entschieden hast, willst Du die andere als 2 Body, garantiert! Ich rede aus Erfahrung! Schau Dir beide an. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



MikeB

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#12 von *mb* , 06.01.2004 22:46

Hallo, Infos zur Dynax 7 Limited findet man/frau hier:

http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Kle...mited/index.asp

Grüße
*mb*



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2004 22:51

Ich setze noch eins drauf, Dynax 9 Titan, der Traum meiner schlaflosen Nächte! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.01.2004 22:53

Dieses Forum ist ja überhaupt nicht digitallastig, findet man heutzutage selten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2004 22:56

Nee, wir sind analog, ich liebe das klicken des Kamerverschlusses und das heulen des Motors wenn er den Film durchzieht, dass kann keine Digi!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz