RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#31 von ebarwick , 11.01.2004 00:34

Hallo,

gehöre auch zum Kreis der 7er. Da schon fast alles gesagt ist nur ein paar Anmerkungen:

Ich glaube nicht, dass die Ltd. Edition handgefertigt ist, sie hat lediglich ein paar griffigere Bedienungselemente, ein bisschen mehr Gold und einen größeren Datenspeicher (für 18 Filme). Die AF-Wippe ist sehr gut zu bedienen, den verbesserten AF/MF Schalter benutze ich fast nie, ich habe stattdessen die DMF-Funktion eingestellt, damit ich direkt am Objektiv einstellen kann. Die Ltd. hat dafür aber einiges mehr gekostet, da musst du selbst entscheiden, ob dir das (zugegeben) schönere Aussehen das wert ist.

Gleiches gilt für die Dynax 9 - tolle Kamera mit einem fantastischen Gehäuse, mit der man für viel Geld ebenfalls (fast) alles machen kann - dafür vermittelt sie halt dem Besitzer das gewisse "feeling"...

Zurück zur 7: Der AF ist realistisch gesehen nur dann richtig schnell, wenn man die Scharfstellung auf den mittleren Kreuzsensor verriegelt. Dann muss die Kamera nicht mehr zwischen 9 AF-Sensoren auswählen und dieser Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar! Habe heute auf diese Weise Sportfotos gemacht und musste auch öfter die "Schärfefalle" anwenden - für solche Motive kann ein AF gar nicht schnell genug sein! Dass sie schneller ist, als die älteren Modelle ist klar, meine 9xi kann aber noch einigermaßen mithalten - die Dynax 5 ist aber doch schon wieder ein bisschen schneller, hab's letzte Woche ausprobiert.

Das soll jetzt aber keine Kritik an der Kamera sein, du wirst kaum schnellere finden - und die Frage ist, ob du's auch brauchst...
Dafür hast du mit der 7 eine Kamera, die du so perfekt auf deine persönlichen Vorlieben einstellen kannst, wie kaum eine andere. Ich habe sie mir z. B. wegen der tollen Blitzsteuerungsmöglichkeiten gekauft und da kannst du wirklich fast alles realisieren.

Das Gehäuse ist wertig und auch robust - letztes Jahr war ich 10 Tage bei ordentlichen Minustemperaturen, gefrierendem Nebel und Sturm bis Windstärke 6 täglich draußen - war kein Problem (nur mir war's kalt...)

Alles in allem - sofern nicht demnächst eine Dynax 70 erscheint, würde ich mir die Kamera sofort wieder kaufen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#32 von mts , 11.01.2004 14:30

Zitat von ebarwick
Zurück zur 7: Der AF ist realistisch gesehen nur dann richtig schnell, wenn man die Scharfstellung auf den mittleren Kreuzsensor verriegelt. Dann muss die Kamera nicht mehr zwischen 9 AF-Sensoren auswählen und dieser Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar! Habe heute auf diese Weise Sportfotos gemacht und musste auch öfter die "Schärfefalle" anwenden - für solche Motive kann ein AF gar nicht schnell genug sein!


Und genau das ist für die Sportfotografie ein entscheidender Nachteil (den allerdings auch fast alle anderen SLR aufweisen): Dass sich das schnellste und zielsicherste AF-Feld genau in der Mitte befindet. Aus Gründen der Bildgestaltung wäre es viel sinnvoller, die Schärfe auf den goldenen Schnitt links oder rechts zu legen und dazu notwendig, nur die drei AF-Felder links oder rechts zu aktivieren. Aber genau das ist mit der Dynax 7 leider nicht möglich, ich habe die Wahl zwischen allen neun AF-Sensoren oder nur einem, und dann landet die Schärfe entweder nicht auf meinem Hauptmotiv (den Sportler, den ich gerade hervorheben will), oder der AF ist nicht so zielsicher, weil mir außerhalb der Mitte kein Kreuzsensor zur Verfügung steht.
Wohlgemerkt: Diese Einschränkung betrifft nur die Sportfotografie, in allen anderen Situationen ist der AF ausreichend.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#33 von Mark , 11.01.2004 15:04

ZITATich habe die Wahl zwischen allen neun AF-Sensoren oder nur einem[/quote]

das ist ja richtig, aber der eine muss ja nicht der mittlere sein, ich denke das der AF annähernd gleich schnell ist bei allen neun, wenn du dich für einen entschieden hast. Mit dem AF-lock kannst du den Sensor festlegen und schon bist du nicht mehr in der Mitte.

Wenn ich aber ehrlich bin, dann habe ich im Normalfall den mittleren Sensor aktiv nur wenn es schnell gehen muss wähle ich direkt über den Schalter auf der Rückseite aus oder "locke" den Sensor der am sinnvollsten erscheint.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#34 von anna ( gelöscht ) , 11.01.2004 15:17

Ich denke dass gerade bei der Sportfotografie dass Hauptobjekt in der Mitte des Bildes liegen sollte. (Bei anderen fotografischen Themen distanziere ich mich davon) Der Hintergrund spielt hier normalerweise keine Rolle.

Grüsse Peter



anna

RE: Minolta Dynax 7 als Ersatz der Dynax 600si Classic

#35 von udo , 11.01.2004 19:44

Hallo Dynax 7 Fans,
ich habe den AF auf dem großen Einstellrad so eingestellt, das ich mit der Wippe den AF Punkt jederzeit selbst festlege. Das hat sich bei mir 100% bewährt, man ist somit schneller und kann bei der Motivwahl durch den Sucher sehr schnell den AF Punkt verlegen.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz