RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#121 von Dennis , 07.02.2006 16:40

ZITATKoMi ist aufgekauft worden, wird geschluckt und umgelabelt/umgestrickt[/quote]
Das ist - Gott sei's gedankt - komplett falsch und unwahr. Man kann ja vielleicht noch sagen, dass Minolta von Konica aufgekauft worden ist, aber umgestrickt wurde da gar nichts. Nur die Kameras von Minolta auf Konica Minolta umgelabelt. Mit Sony sieht die ganze Sache aber komplett anders aus: Konica Minolta besteht natürlich weiter, die wurden weder gekauft, noch geschluckt. Sie haben beschlossen, keine Kameras mehr unter eigenem Namen herzustellen, und sich komplett aus dem Endkundengeschäft (mit damit verbundenem Service) zurückzuziehen. Stattdessen hat sich Sony in die Kameraproduktion eingekauft, und will künftig unter eigenem Label Kameras mit Minolta-A-Bajonett von (Konica) Minolta bauen lassen und selber vertreiben. Wer weiß schon, was da noch passiert, in den nächsten 10 Jahren? Auch, wenn es unter dem momentanen Management sicherlich nicht passieren wird, es steht dem nichts entgegen, dass Minolta nicht eines Tages wieder doch Kameras bauen wird. Man schaue sich nur mal die Deutsche Bank oder die großen deutschen Autokonzerne an, da kann man sehen, wie in wenigen Jahren die "Richtung" hin- und hergeochst wird. Heute Hü, morgen Hott.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#122 von Ray9 , 10.02.2006 22:26

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#123 von bubu , 10.02.2006 23:29

Erst.. ZITATNach zwei Wochen Testeinstatz, habe ich Dynax 7D wieder zurückgegeben, für das Geld hatte ich wesentlich mehr erwartet![/quote]dann... ZITAT... hab mir die Minolta Dynax 7D + Handgriff VC-7D heute doch bestellt [/quote] Wie Dennis schreibt...ZITATHeute Hü, morgen Hott.[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#124 von anna_log , 11.02.2006 17:02

Zitat von Dennis
[...] Auch, wenn es unter dem momentanen Management sicherlich nicht passieren wird, es steht dem nichts entgegen, dass Minolta nicht eines Tages wieder doch Kameras bauen wird. [...]. Heute Hü, morgen Hott.


So sehe ich das auch. Keiner weiss, was passieren wird. Vielleicht geht jetzt ja Nikon in die Knie, weil Sony keine Sensoren mehr liefert und die Dinger in die Minoltagehäuse steckt. Und Motorola kauft Canon, damit das erste handy mit Vollformat-Sensor auf den Markt geworfen werden kann...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#125 von matthiaspaul , 11.02.2006 18:22

Zitat von anna_log
Vielleicht geht jetzt ja Nikon in die Knie, weil Sony keine Sensoren mehr liefert und die Dinger in die Minoltagehäuse steckt.


Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Daß die Firmen miteinander konkurrieren
bedeutet noch lange nicht, daß sie nicht auch professionell kooperieren, wo Geld
zu verdienen ist. Auf /der/ Ebene wird meist nüchtern in Zahlen gedacht, nicht
mit Herzblut gehandelt, wie bei den Entwicklern - oder den Kunden...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#126 von gromit , 11.02.2006 18:37

Zitat von anna_log
Vielleicht geht jetzt ja Nikon in die Knie, weil Sony keine Sensoren mehr liefert und die Dinger in die Minoltagehäuse steckt.


Das halte ich für Utopie. Nikon gehört zu Mitsubishi, und die sind in der Entwicklung von elektronischen Bauelementen nicht seit gestern auf dem Markt, und wenn die wollten könnten die auch eigene CCDs bauen. Außerdem kann man die Sensoren auch woanders einkaufen und nicht nur bei Sony. Der LBCAST-Sensor ist ja eine Nikon-Eigenentwicklung die von Sony exklusiv hergestellt wird.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#127 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 11.02.2006 20:22

Ich finde es OK, das Ray die Dynax 7D jetzt doch gekauft hat, obwohl er sie vorher so schlecht gemacht hat. Eine DSLR hat nun mal ein paar Nachteile, die nicht wegzureden sind (von Macken einiger Modelle ganz zu schweigen). Es ist aber leider so, dass man, wenn man heute eine haben will, damit leben muss oder man kauft sich erst keine.

Ich war sehr gespannt auf die Dynax 7D als sie rauskam, war dann aber vom Preis und den Einschränkungen gegenüber analog enttäuscht. So habe ich mir dann später einen Scan Elite 5400 II gekauft, der Super Ergebnisse liefert und sicher gute 20MP aus entsprechender Vorlage zu holen vermag. Somit habe ich erstmal meine DuKa auf Eis gelegt.

Heute ist die Dynax 7D so günstig, dass ich auch früher oder später zugreifen werde, obwohl sich bei mir die Vor- und Nachteile der Kamera ungefähr aufwiegen. Mehr als 700€ wäre mir die Kamera einfach auch nicht wert. Soviel hat meine 7D damals gekostet und das ist eine ganze Stange Geld.

Ich fände es toll, wenn die Industrie eine Vollformat DSLR für den Preis einer guten analogen ASLR anbieten würde. Z.B. die Can. D5 für 800€ oder so. Alles andere finde ich irgendwie zuviel.



Martin_D7

RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#128 von gromit , 11.02.2006 20:57

Zitat von Martin_D7
Ich fände es toll, wenn die Industrie eine Vollformat DSLR für den Preis einer guten analogen ASLR anbieten würde. Z.B. die Can. D5 für 800€ oder so. Alles andere finde ich irgendwie zuviel.


Ich muß ehrlich sagen daß es für mich Wichtigeres gibt als Vollformat, denn das wird allein schon durch den bei der Produktion anfallenden Ausschuß nicht billiger werden. Ein auf dem Niveau der analogen Dynaxe funktionierender AF und ein besseres Rauschverhalten ständen da ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ich überlege im Moment ernsthaft nicht auch wieder auf Film und Scanner zu gehen, allerdings dann eben ein richtiger Scanner statt meines Canon 5200F, der aber für eine Flachbett erstaunliche Ergebnisse abliefert (siehe meine Bilder in der fc).

Mein momentaner AF-Frust wird gerade mit einem per M42 adaptierten Cosinon Tomioka 1,2/55 kompensiert;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#129 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 12.02.2006 12:30

Das Vollformat würde ich nicht unbedingt wg. der Qualität bevorzugen. Mich stört eher der Crop-Faktor. Aber wahrscheinlich wird es bald auch ordentliche Festbrennweiten (die dann wirklich Bildwinkel eines 35, 50, 85 usw. haben).

Mir reicht ein guter Kreuzsensor für den AF, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, schalte ich eh immer auf MF.

Ich finde die DigiSLRs einfach allgemein überteuert. Das kann natürlich mit uneffektiver Produktion zusammenhängen, ich finde es aber unfair sowas auf den Kunden abzuwälzen.

Mit einem guten Scanner machts natürlich Spass. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Nur dauert es natürlich länger als mit einer DSLR (Film abgeben, warten, abholen, scannen ...).



Martin_D7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz