RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#76 von Dynax 79 , 30.01.2006 19:55

ZITATUnd hand auf's Herz: Bei einem Blick in die Galerie wird sehr schnell deutlich, daß bei einem Bild die technische Ausrüstung der geringste limitierende Faktor ist. Das gilt für mich als auch für viele andere Andere. Selbst mir der Mark schlagmichtot von Canon oder der D200 oder DX sonstwas wären meine Bilder nicht besser.[/quote]

Wenigstens muß ich mit der Mark schlamichtot dann zugeben, daß ich der Unfähige war und nicht die Kamera! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#77 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 30.01.2006 20:39

Zitat von ingobohn

Zitat von eichbaum08
Hallo auch ich bin gerade am überlegen, ob ich das Lager wechseln soll.


@ eichbaum08:
Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht. Gerade Du hast doch einige alte Kameras und Objektive, die schon lange nicht mehr hergestellt werden bzw. die "ausgestorben" sind, z.B. die alten manuellen Minoltas, Deine Contax usw. Eigentlich hättest Du Dir dann nie solche Kameras zulegen dürfen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und z.B. Deine Contax G1 hast Du doch in dem Bewußtsein gekauft, daß sie und der Hersteller ein "Auslaufmodell" sind.



Hallo Ingo,

der Kanckpunkt über einen Systemwechsel ernsthaft nachzudenken kam an Samstag. Mein Minolta AF System ist leider noch nicht ganz komplet. Ich suche immer noch ein 3,5 17-35mm G. Da es gebraucht so gut wie nicht zu bekommen ist und die Gebrauchtpreise nur unwesentlich unter den Neupreisen liegen wollte ich eines bestellen. Der nette Verkäufer teilte mir jedoch mit, dass es nicht mehr lieferbar ist. Das Minolta System hat eh schon sehr viel Lücken und ich sehe einfach nicht mehr ein Dinge die ich begehre nicht kaufen zu können.

Ich denke einfach einmal kapitalistisch, ich habe Geld, dass ich ausgeben möchte und Minolta kann nichts liefern um mich zu befriedigen, wie lange soll man den warten in der Hoffnung, dass es die Dinge eventuell einmal geben wird..

Bei C oder N habe ich einen deutlich größeren Gebrauchtmarkt und alle Objektive sind auch noch neu erhältlich. Wenn ich etwas möchte kann ich in den Laden gehen und es einfach bestellen.

Nach der Enttäuschung im Fotoladen habe ich nir einfach die anderen Kamerasysteme unverbindlich angesehen und mir hat Nikon vom Bediehnkonzept am ehsten zugesagt. Die 10 MP einer D200 interessieren mich nicht die 6MP der Dynax 7D würden mir ausreichen. Faszinierend an der D200 ist wie bereits erwähnt die alten manuellen Objektive benutzen zu können.
Quasi ein Leica Digitalmodul fur arme.

Ich denke du kannst eine Contax G1 nicht mit einer DSLR vergleichen. Auserdem garantiert Zeiss, dass ich die nächsten 5 Jahre noch neue Objektive für das System kaufen kann, wenn ich das möchte und Kyocera garantiert 15 Jahre Ersatzteilversorgung.

Gruß Frank



eichbaum08

RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#78 von GerdS , 30.01.2006 21:02

Zitat von gromit
... weil mir eben momentan einfach der ganze AF, gelinde gesagt, auf den S*** geht (sorry).

...

Irgendwie bin ich für AF zu blöd ...


schon mal den Schalter für MF an der Dynax 7D betätigt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#79 von gromit , 30.01.2006 22:13

Zitat von GerdS
schon mal den Schalter für MF an der Dynax 7D betätigt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ständig, aber das ist eben nicht das Gleiche wie ein wirklich manuelles Objektiv mit allen Vorzügen nutzen zu können.

Hatte ja auch meine Aremac-T2-Scherbe dabei (2,8/135), aber das war dann auch nicht so toll.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#80 von stevemark , 05.02.2006 19:58

(jetzbinichmalfies)

@Kwashi...
ZITATWas dann allerdings doch negativ aufgestoßen ist: zum einen natürlich der horrende Preis und zum anderen saß der Fokus bei weitem nicht bei allen Fotos richtig. Das hat mich dann doch sehr verwundert.[/quote]

... es hat doch schon Leute hier im Forum gegeben, die sich bei all Deinem "Pech" ernsthaft gefragt haben, ob das an Dir oder wirklich an Minolta liegt. Und Nikon scheint Deine Erwartungen auch nicht wirklich zu erfüllen ... hmmm ...

(bittenichtallzuernstnehmen ... aber ein wenig schmunzeln musste ich schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Greez, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#81 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.02.2006 20:38

Tatsache ist aber schon daß nicht alle Bilder sauber scharf sind. Auch nicht bei meiner im Sommer gekauften Dynax 7D. Nur kann ich das nicht sauber reproduzieren und deshalb ist Jürgen vorerst mal mit Reklamationen verschont geblieben. Ich vermute jedenfalls daß der Effekt von der Tagesform des AS abhängt ...



toomuchpix

RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#82 von gromit , 05.02.2006 21:07

Zitat von toomuchpix
Tatsache ist aber schon daß nicht alle Bilder sauber scharf sind. Auch nicht bei meiner im Sommer gekauften Dynax 7D. Nur kann ich das nicht sauber reproduzieren und deshalb ist Jürgen vorerst mal mit Reklamationen verschont geblieben. Ich vermute jedenfalls daß der Effekt von der Tagesform des AS abhängt ...


Ich mail gerade mit Monika Sandel (sollte bekannt sein), die hat sich auch ne 7D zugelegt weil sie ihre alten Objektive nutzen und sie berichtet die gleichen Fokusprobleme. Eins ihrer gerade ausgestellten Bilder weist auf einen schief sitzenden Sensor hin find ich.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#83 von ingobohn , 05.02.2006 21:53

Zitat von gromit
Ich mail gerade mit Monika Sandel (sollte bekannt sein), die hat sich auch ne 7D zugelegt weil sie ihre alten Objektive nutzen und sie berichtet die gleichen Fokusprobleme.


Äh... nee, kenne ich nicht...

ZITATEins ihrer gerade ausgestellten Bilder weist auf einen schief sitzenden Sensor hin find ich.[/quote]
Welche Bilder meinst Du? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Kannst Du mal bitte einen Link posten?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#84 von Ray9 , 05.02.2006 23:02

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#85 von *mb* , 05.02.2006 23:02

Zitat von ingobohn

Zitat von gromit

... Monika Sandel (sollte bekannt sein ...


Äh... nee, kenne ich nicht...



Dem Nicht-Kennen kann hier Abhilfe verschafft werden!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#86 von gromit , 05.02.2006 23:20

ZITATÄh... nee, kenne ich nicht...[/quote]

http://www.monika-sandel.de/about.htm

Guck mal auf die Referenzen;-)

ZITATWelche Bilder meinst Du? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Kannst Du mal bitte einen Link posten?[/quote]

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/bu...display/4921959

Das Gesicht erscheint unscharf, das Kleid nicht. Sie sagt selbst daß der AF irgendwie nicht recht das macht was er soll und sie auch nicht weiß warum.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#87 von ingobohn , 06.02.2006 07:54

Zitat von gromit
Das Gesicht erscheint unscharf, das Kleid nicht. Sie sagt selbst daß der AF irgendwie nicht recht das macht was er soll und sie auch nicht weiß warum.


Hatte sie die Dynax 7D mal zur Kur in Bremen?

P.S.: danke für sdie Links/Infos.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#88 von gromit , 06.02.2006 10:45

Zitat von ingobohn
Hatte sie die Dynax 7D mal zur Kur in Bremen?

P.S.: danke für sdie Links/Infos.


Nein, hatte sie noch nicht, erst gerade neu gekauft und ein wenig probiert. Ich hab das Problem auf besagtem Bild entdeckt und sie darauf angesprochen bzw. aufmerksam gemacht. Dachte erst ich hab was an den Augen aber Du scheinst es ja auch gesehen zu haben.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#89 von Dennis , 06.02.2006 12:41

Zitat von jotagamma
Aber der Markt hat doch definitiv entschieden, daß Minolta das (D)SLR-Programm nicht wettbewerbsfähig ist.


Hm. Wie man lesen konnte (Quartalsbericht), hat der Markt eigentlich ganz anders entschieden. Er hat nämlich das Minolta-DSLR-Programm mit guten und steigenden Umsätzen belohnt. Dass offensichtlich schon lange vorher beschlossen wurde, sich komplett aus dem Imaging-Bereich zurückzuziehen, hat damit wohl nichts zu tun.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 7D - Nein Danke!

#90 von jotagamma , 06.02.2006 15:09

Zitat von Dennis

Zitat von jotagamma
Aber der Markt hat doch definitiv entschieden, daß Minolta das (D)SLR-Programm nicht wettbewerbsfähig ist.


Hm. Wie man lesen konnte (Quartalsbericht), hat der Markt eigentlich ganz anders entschieden. Er hat nämlich das Minolta-DSLR-Programm mit guten und steigenden Umsätzen belohnt. Dass offensichtlich schon lange vorher beschlossen wurde, sich komplett aus dem Imaging-Bereich zurückzuziehen, hat damit wohl nichts zu tun.



Lieber Dennis,

in den vielen dieser Meldungen erschienen auch die aktuellen Marktanteile von Minolta. Und gerade wir beide wissen doch, wie sich die Bedeutung der Marke Minolta seit 1985 bis heute für die Kamerabranche entwickelt hat. Diese Entwicklung spricht für sich und bedarf keines weiteren Kommentars.

Sagen wir es doch einmal deutlich und klar: Es gibt heute für den anspruchvolleren Amateur und für den Berufsfotografen erst recht keinen Grund, die Marke Minolta für einen Neueinstieg ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Die Dynax 7D (und die damit verbundenen Produktlinien) ist nur für Bestandskunden oder, mit Kitobjektiv ausgestattet, für Hobbyknipser interessant und hat offensichtlich nicht die Erwartungen des Managements erfüllt.

Den Aufwand, daß Minolta-Programm wettbewerbsfähig aufzustellen, wurde von den Verantwortlichen anscheinend als zu hoch eingeschätzt. Als Quintessenz kann man daher zu Recht formulieren:

Das Minolta-Kameraprogramm ist am Markt gescheitert.

meint der Ökonom
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz