RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#1 von Shootist , 25.11.2008 00:44

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich hatte die Ehre auf einer Veranstaltung zu fotografieren, wobei ich nicht weiß, ob die Damen mit einer Veröffentlichung (hier) einverstanden sind - deshalb die schwarzen Balken.

Jedenfalls ist es mir gründlich misslungen. Eigentlich sehen alle Bilder nicht besser aus als von einer Handy-Kamera.

Als Beleuchtung waren gedimmte Deckenstrahler vorhanden, ohne Blitz also keine Chance. Die sich einigermaßen schnell bewegenden Tänzerinnen, ein Publikum das nicht still stand, eine tolle Stimmung halt, die ja auch keine andere Beleuchtungstechnik zulässt. Schließlich waren die Szenen keine gestellten Studioaufnahmen.

Indirektes Blitzen war viel zu schwach, unterbelichtet, ich kam nicht weit genug. Direktes Anblitzen machte natürlich die bekannten Probleme und "Slow-Blitz", nein dafür waren die Tänzerinnen für die benötigte Verschlusszeit zu schnell.

Entfesseltes Blitzen? Vielleicht, aber da hätte ich einen Assistenten mit Laufschuhen gebraucht.

Nun, nach einigem Ausprobieren mit Belichtungskorrektur und Blitzkompensation habe ich das ein oder andere Bild mit der "richtigen" Belichtung machen können. Harte Schatten und Rote Augen habe ich dann in Kauf genommen.

Trotzdem wirken die Bilder irgendwie platt, unlebendig.

Eines habe ich als Beispiel im Anhang. Wie hätte man diese Szene unter den beschriebenen Umständen am besten fotografiert? Wie hättet ihr es gemacht?

Daten des Bildes: f/4.0 1/80sec. 28mm ISO 400
Blitzgerät auf Weitwinkelstellung. Streuscheibe? Weiß ich nicht mehr.

Freue mich über jeden Tipp, und nein, die Telefonnummern der Damen kenne ich nicht!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f30t22245p237127n1.jpg 

Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#2 von ccapito , 25.11.2008 08:16

ZITAt (Shootist @ 2008-11-25, 0:44) Daten des Bildes: f/4.0 1/80sec. 28mm ISO 400
Blitzgerät auf Weitwinkelstellung. Streuscheibe? Weiß ich nicht mehr. [/quote]

Ein paar kurze Anmerkungen... Es sieht so aus, als wären die Tänzerinnen recht weit weg von der Kamera - da wird man schon nen kräftigen Blitz brauchen, um das alles sauber auszubelichten. Nach meiner Erfahrungen wirds mit meinem Blitz (mit LZ 32) allerdings schon ab 5-7m schwierig.

Die Blende hätte man vielleicht noch weiter aufschrauben können, ganz auf die 2.8, zB.

Für Innenaufnahmen sind mir teilweise 400 ISO zu wenig - da greife ich dann lieber zu 800 oder 1600, am liebsten Fuji Superia. Man kann das Blitzen dann lassen und bekommt schön satte Farben.


Grüße,

Christian


ccapito  
ccapito
Beiträge: 11
Registriert am: 04.05.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#3 von halzkrause , 25.11.2008 09:55

Hallo,
was für einen Blitz hast du denn benutzt?

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#4 von Shootist , 25.11.2008 10:13

Blitz: Sony HVL-F42AM


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#5 von Shootist , 25.11.2008 10:25

ZITAt (ccapito @ 2008-11-25, 8:16) ...da wird man schon nen kräftigen Blitz brauchen, um das alles sauber auszubelichten...[/quote]

Das wäre nicht das Problem. Volle Pulle hell, harte Schatten, keine Dämmerlicht-Stimmung. Das wollte ich ja gerade nicht!

Das mit der ISO-Zahl hätte ich mal probieren sollen, leider nicht dran gedacht. Häufig ist zu lesen, dass die alpha 200 jenseits von ISO 400 störendes Bildrauschen verursacht. Nächstes mal werde ich das selbst ausprobieren!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#6 von archisch , 25.11.2008 10:35

ZITAt (Shootist @ 2008-11-25, 10:13) Blitz: Sony HVL-F42AM[/quote]

Für die Raumgröße reicht der Blitz schon aus. Da kann sogar noch ein Omnibounce aufgesetzt werden. Dann das Bild etwas mit EBV bearbeiten, insbesondere nachschärfen und dann stimmts.

[attachment=4675:bl.jpg]


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f30t22245p237135n1.jpg 

 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#7 von Shootist , 25.11.2008 10:45

ZITAt (archisch @ 2008-11-25, 10:35) ... Dann das Bild etwas mit EBV bearbeiten, insbesondere nachschärfen und dann stimmts.[/quote]

Du beziehst dich hier auf das Beispielbild, oder?
Es muss aber doch möglich sein solche Fotos zu machen die ohne nachträgliche Bearbeitung auskommen.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#8 von archisch , 25.11.2008 11:11

ZITAt (Shootist @ 2008-11-25, 10:45) Du beziehst dich hier auf das Beispielbild, oder?
Es muss aber doch möglich sein solche Fotos zu machen die ohne nachträgliche Bearbeitung auskommen.[/quote]

Ganz ohne EBV wirds nicht klappen. Willst Du die Lichtstimmung einfangen, geht das natürlich am besten ohne Blitz (oder nur indirekt) aber mit hohen Isoeinstellungen - das bedeudet höheres Rauschen (oder Korn beim Film) - dann kommst Du ohne einen Rauschfilter (Noise ninja o. ä.) nicht aus. Kontrast, Farbe und das Nachschärfen kannst Du zwar in der Kamera einstellen, lässt sich aber in einem Bildbearbeitungsprogramm (selbst in IrfanView) viel besser dosieren.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#9 von Shootist , 26.11.2008 22:09

Ok, danke, ich habe verstanden.

Ich war halt etwas enttäuscht. Da kaufe ich mir eine gute Kamera, die bei Tageslicht super Bilder macht. Dann den dazu passenden Blitzer und die Bilder sehen aus wie von einer Billig-Kamera...

Der Blitz als Hilfslicht ist wohl wirklich nur eine Notlösung, wenigstens viel schwerer zu händeln. Habe einige Zeit damit zugebracht mir andere Blitzlichtaufnahmen anzusehen, denen ergeht es auch nicht viel besser.

Ich habe mich auch in die EBV etwas reingekniet, muss sagen, man kann wirklich noch einiges aus den Bildern rausholen, ich war sehr überrascht. Die harten Schatten vom Blitz kann man damit zwar auch wegmachen, aber das ist mir zu langwierig, nächstes mal versuche ich es mit einem Bouncer. Auch die ISO-Fähigkeiten der Kamera werde ich selber testen, vielleicht gelingt mir ja doch, eine "Slow-Blitz" Aufnahme in so einer Situation. Wäre schön!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#10 von Giovanni , 26.11.2008 23:53

QUOTE (Shootist @ 2008-11-25, 1:44) Eines habe ich als Beispiel im Anhang. Wie hätte man diese Szene unter den beschriebenen Umständen am besten fotografiert? Wie hättet ihr es gemacht?[/quote]
Sieht langweilig aus und der Hintergrund stört sehr. Das hat irgendwie rein dokumentarischen Charakter, so im Zeitungsreporter-Stil: "Tanzvorführung der xyz-Girls bei der Jahresfeier der uvw-Firma - die Mitarbeiter waren begeistert". Naja.

Sieht echt aus wie bei Madame Tussaud's. Hier fehlt jede Dynamik.

Der Blitz ist hier sicher nur ein kleiner Teil des Problems. Ja, ein Bouncer ist mehr als sinnvoll. Und Slow-Sync wäre einen Versuch wert gewesen..

Die Mädels müsste man aber mal aus anderen Blickwinkeln fotografieren.

Beim nächsten Mal gilt Regel 1: Ran ans Motiv und ruhig frech sein. Jedenfalls, wenn du offiziell mit Fotografieren beauftragt bist.

Wobei, du kannst sie ja mal freistellen in Photoshop und den Hintergrund komplett durch weiß ersetzen ... nur mal um zu sehen, wie das wirkt. Könnte in diesem Fall einen Versuch wert sein. Wenn du schon dabei bist, kannst du dann auch gleich noch ein paar Fältchen entschärfen, die durch den direkten Blitz sehr betont werden.

ardon:


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#11 von Shootist , 27.11.2008 16:28

ZITAt (Giovanni @ 2008-11-26, 23:53) Sieht langweilig aus und der Hintergrund stört sehr. Das hat irgendwie rein dokumentarischen Charakter, so im Zeitungsreporter-Stil: "Tanzvorführung der xyz-Girls bei der Jahresfeier der uvw-Firma - die Mitarbeiter waren begeistert". Naja.[/quote]

Na, dann hab ich wohl was richtig gemacht. Sowas in der Richtung war es ja auch.
Und den Hintergrund muss man bei solchen Gelegenheiten wohl erst mal so hinnehmen wie er ist.

[...]
ZITAt (Giovanni @ 2008-11-26, 23:53) Beim nächsten Mal gilt Regel 1: Ran ans Motiv und ruhig frech sein. Jedenfalls, wenn du offiziell mit Fotografieren beauftragt bist.[/quote]
Ja, stimmt wohl.

ZITAt (Giovanni @ 2008-11-26, 23:53) Wobei, du kannst sie ja mal freistellen in Photoshop und den Hintergrund komplett durch weiß ersetzen ... nur mal um zu sehen, wie das wirkt. Könnte in diesem Fall einen Versuch wert sein. Wenn du schon dabei bist, kannst du dann auch gleich noch ein paar Fältchen entschärfen, die durch den direkten Blitz sehr betont werden.

ardon: [/quote]
Nix da, bin nur Hobby-Fotograf und kein Hobby-Schönheitschirurg. Außerdem habe ich kein Photoshop. [EDIT] Wo siehst du eigentlich Falten? [/EDIT]
Dies ist ja nur eines von sehr vielen Bildern, allzu viel Zeit kann ich auf einzelne Bilder nicht verwenden. Rote Augen entfernen, Tonwertkurve optimieren, schärfen und beschneiden. Das muss erst mal reichen. Das ein oder andere Foto picke ich mir dann noch raus zum üben.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#12 von thomasD , 27.11.2008 21:21

Ich würde übrigens mit Blitz arbeiten und dennoch die ISO-Zahl möglichst hoch, aber erträglich, einstellen und außerdem mit möglichst offener Blende arbeiten. Dann bekommst du noch möglichst viel von der Raumbeleuchtung mit und der Blitz dominiert nicht so. Das dann inklusive Bouncer.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#13 von J.L. , 28.11.2008 10:35

Hallo,

von CANON gibts eine ganz brauchbare Info zum Blitzen:
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#14 von hendriks , 28.11.2008 12:12

ZITAt (Guthorst @ 2008-11-28, 10:35) von CANON gibts eine ganz brauchbare Info zum Blitzen:
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm[/quote]

Muss das das nicht Blitzableiter heißen?

Na bitte geht doch: http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzableiter.htm

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#15 von ftox ( gelöscht ) , 02.02.2009 23:39

ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer geringereren schärfentiefe intressantere bilder hätte erzeugen können, eben weil nich alles scharf ist. ich persönlich halte von blitzen recht wenig, weil sie schwer zu händeln sind und meist keine natürliche, intressante stimmung erzeugen ( zu mind. ohen bouncer). ich finde blitze gehören eher ins portraitstudio.

ich hätte es folgendermaßen versucht: lichtstarke festbrennweite zb. 1,7 + höhere ISO-zahl (800-1600)
zudem hätte ich auch die perspektive geändert. da muss ich giovanni recht geben. ein perspektive von weiter unten nach oben wäre intressanter gewesen.

wobei ich auch sagen muss, dass das motiv auf grund des hintergrundes und der stimmung an sich nicht wirklich viel hergibt.

ach ja... rauschen lässt sich sehr effektiv mit diversen freewareprogrammen entfernen (zb. neatimage)


ftox

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz