RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#16 von Schwupp , 03.02.2009 01:30

Hallo "Shootist".

Ich denke daß das Fotografieren mit Blitz schon recht schwierig ist. Besonders in so einer Entfernung. Das sind ja locker 6-8 meter dazwischen. Vermutlich muß man da einen richtig großen Blitz nehmen, der auch den Hintergrund helle erscheinen lässt.

"Giovanni" sagte es ja auch schon: Ran ans Motiv. Ich habe mir irgendwann angewöhnt, bei solchen Fotos links und rechts keinen Freiraum zuzulassen. Ich meine das in etwa so:

[attachment=4868:t_nzerinnen_tester.jpg]

Du hattest es so fotografiert:
[attachment=4869:t_nzerinnen_test.jpg]

"Ftfox, s" Idee mit der Tiefenschärfe finde ich recht interessant. So könnte man solche Motive (wovon es keine Telefonnumern gibt ) herrausstellen. Auch könnte man andererseits auch die Belichtungszeit verlängern und dafür die Blende mit kleinerer Öffnung benutzen. So würden wohl die Handbewegungen bei so einem Tanz verwischen .

Grüße,
Oliver

(Mit Irvanview bearbeitet)

Edit: Zweites Bild wegen 2. Treadseite zum Vergleich nachträglich eingefügt.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f30t22245p239845n1.jpg   f30t22245p239845n2.jpg 

Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#17 von tapsbaer , 03.02.2009 09:24

Hallo,

versuch's mal mit einem "richtigen" Objektiv. Ich habe vor einigen Wochen mit einem 58mm 1.4 bei schwächerer Beleuchtung Bilder einer tanzenden "Striperin" ohne Blitzen hinbekommen. Der Film hat zwar etwas Korn, aber das gehört dazu.

Viele Grüße
Rüdiger (der inzwischen auch das 1.2 hat und es nur geil findet)


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#18 von opelgt , 03.02.2009 14:24

ZITAT(tapsbaer @ 2009-02-03, 9:24) Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen mit einem 58mm 1.4 bei schwächerer Beleuchtung Bilder einer tanzenden "Striperin" ohne Blitzen hinbekommen.
Viele Grüße[/quote]


Könntest du das Foto (natürlich nur aus rein technischer Hinsicht) bitte anfügen...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#19 von tapsbaer , 03.02.2009 15:49

ZITAT(opelgt @ 2009-02-03, 14:24) ZITAT(tapsbaer @ 2009-02-03, 9:24) Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen mit einem 58mm 1.4 bei schwächerer Beleuchtung Bilder einer tanzenden "Striperin" ohne Blitzen hinbekommen.
Viele Grüße[/quote]

Könntest du das Foto (natürlich nur aus rein technischer Hinsicht) bitte anfügen...
[/quote]

nee, darf ich leider nicht. Ich möchte auch schließlich noch ein andermal Bilder von ihr machen


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#20 von ingobohn , 03.02.2009 16:01

ZITAT(opelgt @ 2009-02-03, 14:24) Könntest du das Foto (natürlich nur aus rein technischer Hinsicht) bitte anfügen... [/quote]
---

EDIT: Bild entfernt, um den Thread nicht ins OT zu schießen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#21 von mhermann , 03.02.2009 16:17

ZITAT(ingobohn @ 2009-02-03, 16:01) Ist zwar keine Stripperin (sie würde mich lynchen, würde sie das hören würde) und auch nicht mit dem 1,2/58er aufgenommen (sondern dem ollen AF 1,4/50er) - aber was tut man nicht alles zur Beruhigung der Massen. [/quote]
Mmmh, vielleicht sollte ich mir das auch holen. Mit meinem AF 1,7/50 wollen mir solche Bilder nämlich nicht gelingen...

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#22 von tapsbaer , 03.02.2009 16:27

ZITAT(ingobohn @ 2009-02-03, 16:01) ...und auch nicht mit dem 1,2/58er aufgenommen (sondern dem ollen AF 1,4/50er)...[/quote]
was heiß hier "ollen AF...".

Das 58er 1.2 ist älter als ich und ich bin Jahrgang 1971

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#23 von Shootist , 06.11.2009 18:28

Hallo!

Ähem, dass ich diesen Thread nochmal wecke ist deshalb weil ich eine zweite Chance bekam. Und dieses mal sind mir richtig tolle Fotos gelungen! So gut, dass ich sogar 45x30 cm Abzüge mit Superqualität machen lassen konnte! Das habe ich unter anderem euch zu verdanken!

Was ich diesmal anders gemacht habe:
Die ISO-Empfindlichkeit habe ich nicht hochgesetzt, ehrlich gesagt, ab ISO 400 gefällt mir die Kamera schon nicht mehr. Also 200. Den Blitz manuell auf 50% Leistung, Streuscheibe raus und Richtung Decke geschwenkt, leichte Unterbelichtung habe ich in Kauf genommen, Hauptsache nicht wieder diese harten Schatten. Heller macht es der Computer dann schon, außerdem, sicher ist sicher, RAW-Daten gespeichert (die ich aber nicht mal brauchte).

Fotografiert habe ich dann im M- und A-Modus. Mit Blende 4,5 - 5,6 und einer Belichtungszeit von 1/100 - 1/160s (mit steady shot) ging es noch ganz gut. Das Gewicht der Kamera mit Blitz wird mit der Zeit ziemlich schwer und damit immer schlechter ruhig zu halten.

Rote Augen hatte ich dieses mal nur selten (also ich sowieso nicht, höchstens vom weinen letztes mal ) nur mit der Schärfe bei manchen Bildern stimmte es noch nicht ganz so. Der Autofokus war ständig am hin- und herdrehen. Mit Hilfslicht vom Blitzgerät und sich bewegenden Motiven bei relativ großer Blende ist es wohl nicht ganz einfach für die Kamera. Nächstes mal will ich aber ruhig Bilder mit größerer Tiefenschärfe wagen, ich bin sicher da ist noch mehr drin, Blende 8 oder 9 bestimmt. Wahnsinn was man am PC noch alles aus einem Foto rausholen kann!

Auch gestalterisch war einiges besser. Ich bin ran, rauf und runter beim Fotografieren - die Perspektive macht den Unterschied. Und ich habe am Abend zuvor in meinem gedimmten Wohnzimmer einige Kameraeinstellungen ausprobiert. Die Katze im Sack wollte ich nicht wieder knipsen...

Alles in Allem: Danke für eure Hilfen und Tipps!


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Stimmung einfangen mit Blitz

#24 von Rhamsis , 06.11.2009 19:09

Hallo,

wenn ich auf Veranstaltungen fotografieren darf und blitzen muss, gehe ich immer in den S-Modus und probiere Zeiten zwischen 1/60 und 1/30 aus. Ansonsten Blitzmodus auf Aufhellblitz und den Blitzkopf je nach Deckenbeschaffenheit nach oben oder eben nicht.
Da kommen auch immer recht gute Fotos bei rum. Die Lichtstimmung wird einbezogen und die Schlagschatten stark reduziert.

Hilfreich ist auch ein Video auf fotoTV zum Thema Blitzen in Innenräumen unter Einbeziehung des Umgebungslichts.

Gruß
Jürgen

Edit: Tüppföhler korrigiert


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz