RE: Dynax 9D?

#121 von thomasD , 06.11.2005 15:35

Das wird ein heißer Winter bis zur PMA! Ich fürchte, vorher gibt es nichts offizielles.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D?

#122 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2005 15:39

Zitat von Juergen.M
"offizielle" Aussage eines KoMi Mitarbeiters: "wer mehr sagt, ...".


Solche Aussage habe ich schon paarmal gehört. Die KoMi-Mitarbeiter müssen sogar ein Papier unterschreiben, dass sie nichts veraten dürfen.

Gruss
Peter




RE: Dynax 9D?

#123 von thomasD , 06.11.2005 15:43

Schade, dass es Frankenfurter nicht mehr gibt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D?

#124 von *mb* , 06.11.2005 15:53

Zitat von thomasD
Das wird ein heißer Winter bis zur PMA! Ich fürchte, vorher gibt es nichts offizielles.


Das sehe ich genau so! Also müssen wir uns bis zur PMA 2006 in Orlando in der Zeit vom 26.02.06 bis 01.03.06 in Geduld üben.
Aber bis dahin sind es nur noch 111 Tage!

Sollte Konica Minolta wirklich hochwertige Objektive zu entsprechenden Preisen auf den Markt bringen wollen, tun sie sicherlich gut daran, damit zu warten bis auch die Profi-DSLR (Dynax 9D?) spruchreif ist. Nur wenn beides vorhanden ist, kann Konica Minolta gewinnbringende Umsätze am Markt erzielen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 9D?

#125 von heinrichloch ( gelöscht ) , 06.11.2005 15:59

Leute, Leute,
habt Ihr Saure-Gurkenzeit? sich seitenlang zu unterhalten, was denn irgend eine japanesische Klitsche demnächst an Schrott auf dem Markt plaziert? geht fotografieren. Im Herbst gibt's auch Motive. Oder sind Eure Geräte schon wieder alle in Bremen, und Ihr braucht Nachschub? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
f.g.



heinrichloch

RE: Dynax 9D?

#126 von Goodspeed , 06.11.2005 16:03

Zitat von thomasD
Schade, dass es Frankenfurter nicht mehr gibt   /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Wieso? Den gibt's doch. Er hat nur seinen Nickname geändert. Aber ob er weiterhin über solches "Insider"-Wissen verfügt, wie er es vor dem Start der Dynax 7D hatte, weiß ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass nicht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 9D?

#127 von *mb* , 06.11.2005 16:03

Zitat von Peter Lehner
Solche Aussage habe ich schon paarmal gehört. Die KoMi-Mitarbeiter müssen sogar ein Papier unterschreiben, dass sie nichts veraten dürfen.


Das ist doch bei jeder Firma so, nicht nur bei Konica Minolta! Man nennt das "Betriebsgeheimnis"!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 9D?

#128 von thomasD , 06.11.2005 16:25

Zitat von Goodspeed

Zitat von thomasD
Schade, dass es Frankenfurter nicht mehr gibt   /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Wieso? Den gibt's doch. Er hat nur seinen Nickname geändert. Aber ob er weiterhin über solches "Insider"-Wissen verfügt, wie er es vor dem Start der Dynax 7D hatte, weiß ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass nicht.

Christian



Ich weiß, ich habe ihn damals 'enttarnt'. Soweit ich weiß, hat er heute leider nicht mehr das Insiderwissen. Deshalb habe ich ja den alten Nick-Namen verwendet - der war ein Synonym für echtes Insiderwissen. So gesehen weiß ich von keinem 'Frankenfurter' heute.
Aber belassen wir es dabei!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D?

#129 von ebarwick , 06.11.2005 23:24

Hallo,

dafür hat im Nikon-Lager das Rätselraten ein Ende - ein Manager hat sich klar geäußert: Kurz- und mittelfristig ist ein Vollformatchip nicht in Planung (entgegen anderslautender Gerüchte). Sie bleiben also dem DX-Format treu und erweitern hier fleißig die Objektivpalette.

Interessant fand ich in Bezug auf die D200 noch folgende Aussage:
Nikon has never been one to change models so quickly, but to make cameras that last in the market and, whatsmore, are very stable. It's a camera that when it goes into the shops, is a finished product, this is why there are so few firmware updates. The market requires changes increasingly quicker, but being professional creates insecurity and worrying about things that have nothing to do with photography.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 9D?

#130 von *mb* , 06.11.2005 23:45

Zitat von ebarwick
It's a camera that when it goes into the shops, is a finished product, this is why there are so few firmware updates.


Na bitte, auch Konica Minoltas Dynax 7D hat erst ein Firmware-Update erlebt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 9D?

#131 von manfredm , 07.11.2005 08:21

Zitat von Juergen.M
...

"offizielle" Aussage eines KoMi Mitarbeiters: "wer mehr sagt, fliegt, aber neue Objektive werden kommen".


Das ist ungefähr so aussagekräftig wie "es wird demnächst wieder regnen" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D?

#132 von thomasD , 07.11.2005 18:01

Zitat von ebarwick
Hallo,

dafür hat im Nikon-Lager das Rätselraten ein Ende - ein Manager hat sich klar geäußert: Kurz- und mittelfristig ist ein Vollformatchip nicht in Planung (entgegen anderslautender Gerüchte). Sie bleiben also dem DX-Format treu und erweitern hier fleißig die Objektivpalette.

Interessant fand ich in Bezug auf die D200 noch folgende Aussage:
Nikon has never been one to change models so quickly, but to make cameras that last in the market and, whatsmore, are very stable. It's a camera that when it goes into the shops, is a finished product, this is why there are so few firmware updates. The market requires changes increasingly quicker, but being professional creates insecurity and worrying about things that have nothing to do with photography.

Grüße
Erhard


Die Informations- und Produktpolitik bei Nikon gefällt mir wirklich.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 9D?

#133 von ebarwick , 08.11.2005 00:56

Hi Thomas,

Nikon lässt sich bestimmt auch ungern in die Karten schauen, nicht mehr oder minder wie andere auch, aber wer Profis bedienen will, ist einfach gezwungen, eine klare, berechenbare Linie zu verfolgen.

Mit der Konzentration auf das DX-Format, der Entwicklung hochwertiger Linsen dazu (die kosten ja auch richtig Geld, siehe das 2,8/17-55 DX oder das neue 18-200 VR-DX...) und dem Ausbau des i-TTL Blitzsystems, das zur Zeit führend auf dem Weltmarkt ist (Wireless-Makroblitz, beliebig viele WL-Blitzgeräte pro Kamera - gemischt mit kleinen WL-Makroblitzen zum Aufhellen, das Ganze aufgeteilt auf vier unabhängige Gruppen und innerhalb dieser mit unterschiedlichen Leistungen etc. - könnte ich schon gar nicht mehr bedienen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) will die Firma ja auch verstärkt Berufsfotografen ansprechen - und die sind die Imageträger für den Rest.

Bei allem sind sie aber noch realistisch: "Wir sind die Nr. 2 am Weltmarkt und bleiben es auch" sagte der zitierte Nikon-Manager...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 9D?

#134 von matthiaspaul , 08.11.2005 02:11

Zitat von ebarwick
Nikon lässt sich bestimmt auch ungern in die Karten schauen, nicht mehr oder minder wie andere auch, aber wer Profis bedienen will, ist einfach gezwungen, eine klare, berechenbare Linie zu verfolgen.


Genau. Es geht ja gar nicht darum, daß Konica Minolta alle Details schon vorher
ausplaudern sollte, sondern nur darum, in welche Richtung es /überhaupt/
weiter geht.

Also zumindest mal grobe Aussagen dazu, ob nächstes Jahr neben dem
1,4/35mm G (D) noch andere neue Objektive kommen, und ob es sich dabei
um grundsätzlich neue Rechnungen handelt, oder um verbesserte und um
(D)-Funktionalität angereicherte Klassiker (was gar nicht schlecht sein muß.
Ob es sich um Vollformat-Objektive handelt, die auch für Analogkameras zu
gebrauchen sind, oder nur um Objektive für APS-C-Format. Ob nächstes Jahr
überhaupt eine Profi-DSLR kommen soll - meines Wissens hat sich KoMi dazu
noch nie /offiziell/ geäußert, bisher wird das immer nur ganz vage angedeutet,
daß man auch den gehobenen Markt bedienen und daß man mit Sony
zusammenarbeiten will. Das kommt aber einer Nullaussage fast gleich.

Natürlich sollen sie die Kameras nicht auf den Markt bringen, bevor sie reif
dazu sind, aber um die Leute bei der Stange zu halten, wäre mal eine offizielle
Erklärung angebracht.

Wenn es eine Dynax 9 D im Prototypen-Stadium und konkrete Release-Pläne
für eine solche Kamera im nächsten Jahr gäbe, dann gibt es eigentlich keinen
Grund, warum man das nicht auch klar sagen kann, ohne Details zu verraten.
Es /nicht/ zu sagen, hat IMHO nur Nachteile - die Konkurrenz hat schließlich
eh schon Profimodelle am Start.
Eigentlich kann das Sich-in-Stillweigen-hüllen und Die-Gerüchteküche-brodeln-
lassen nur dann einen Vorteil ergeben, wenn es /keine/ Dynax 9 D gibt, oder
die Kamera zumindest noch weit von der Serienreife entfernt ist. Denn dann
könnte man mit dieser Hinhaltestrategie vielleicht noch etwas Zeit gewinnen,
vielleicht das Abwandern einiger Leute noch eine Weile verhindern.
Wenn aber klar wäre, daß die Kamera kommt, würden einige vielleicht auch
schon jetzt wieder verstärkt in Minolta-Equipment investieren, was der Firma
bestimmt auch nicht schaden kann.

Mit vertrauensbildenden Maßnahmen und Kundennähe kommt man einfach
weiter... Und wenn dann noch das ernsthafte Engagement für die Sache -
unsere Sache: Fotografie - spürbar wird, hat man schon viele überzeugt.

Genau das kommt bei Nikons Statements durch: "Wir bauen Werkzeuge für
Fotografen. Wir sind nicht die schnellsten, aber was wir machen, hat Hand
und Fuß." Bei Minolta höre ich immer nur Gemunkel von bahnbrechenden
technischen Errungenschaften, von Schwierigkeiten im Markt, von Abwendung
von den "Consumern" (die offensichtlich nicht genug konsumieren wollen (*)),
sprich es geht um Technik und um Markt, aber nicht darum, daß sie sich der
/Sache/ Fotografie, Kunst, Kreativität irgendwie verpflichtet fühlen würden.
Aber nur mit dem Spirit können sie ambitionierte Kunden überzeugen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Was sollen die "Konsumenten" denn bitte konsumieren? Erstens sehe
ich mich in Sachen Fotografie nicht als Konsument, sondern als engagierten
Amateur, der gerne in hochwertiges /Werkzeug/ investieren würde, aber
nicht kann, weil es die Dinge, die ich gerne kaufen würde, einfach nicht gibt.
Z.B. eine mit wenig Aufwand (finanziell wie man-power) zu realisierende
analoge "Dynax 9 Mk II", http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125
deren Grundkomponenten praktisch nur noch aus der Dynax 9 und Dynax 7
zusammengefügt werden müßten, mit einer leistungsfähigeren Rückwand
(ähnlich der Program Back Super 90) und mit einer neuen um viele
Detailverbesserungen angereicherten Firmware vergossen werden müßten -
geschätzter Aufwand: fünf fähige Ingenieure, jeweils etwa vier Man-Monate
effektive Entwicklungsarbeit. Das ist ein finanzieller Rahmen, der sich gut
abschätzen läßt. Dafür gäbe es mit Sicherheit genügend "Konsumenten",
aber das gibt's einfach nicht zu kaufen. Oder sämtliche Minolta-Objektive
mit (D)-Funktion. Oder Shift-Objektive mit AF, oder hochlichtstarke Objektive.
Oder dann - in einigen Jahren hoffentlich - etwas wie eine Dynax 9 D mit
Vollformat-Chip...

EDIT: Hier der Link zu dem angesprochenen Nikon-Interview:

http://www.quesabesde.com/noticias/Nikon-D...OS-5D,1_en_2114



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9D?

#135 von optical , 08.11.2005 05:48

Bisher gabs bei jeder AF-Serie, bis auf dei letzte, ein 8er oder 9er Modell: warum sollte das nun anders sein? Ich glaube nicht, daß ein System auf Dauer nur mit zwei Kameras (wenn auch nach und nach akualisierte Modelle) bestand haben kann. Schauen wir doch mal, wieviele Kameras es bisher in den AF-SLR-Serien es gab:
X000AF: 3
Dynax X000i: 4
Dynax Xxi: 6 (5 ohne sehr ähnliche Modelle bzw. Zwischennachfolger)
Dynax X00si: 10 (6 dito)
Dynax X: 8 (5 dito)
Dynax X0: 2

Dynax X0 wurde dann aus gegebenem Anlass (...) nicht weiter verfolgt bzw. weiter ausverkauft und allein Auf Dynax XD umgestellt.

Was sagt uns dies? Weniger als vier Modelle pro Serie gabs zuletzt vor rund 20 Jahren. Na denn /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz