RE: Dynax 9D?

#166 von thomasG , 10.12.2005 16:36

Sorry eine DSLR in Form wie die Analoge D9 meinte ich!



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 9D?

#167 von Boncl ( gelöscht ) , 10.12.2005 17:14

@ labese

"Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Dynax 7D gerne so schlecht gemacht wird. Gerade hier in einem Minolta-Forum "

Ich mach die D7 nicht runter, die Marke Minolta auch nicht. Nur nach 20 Jahren Arbeiten mit der Marke kommt mir so langsam vieles Spanisch vor... Und, seien wir doch ehrlich: Jeder Kamerahersteller der was auf sich hält hat einige heisse Feuer im Profisegment in petto...nur Komi nicht, die verlassen sich auf die Knipser und Semi-Professionnelle...was das bringt hat man ja aus den letzten Zahlen herauslesen können. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

MFG

Claude



Boncl

RE: Dynax 9D?

#168 von Giovanni , 10.12.2005 17:41

Zitat von Dynax 79
In meinen Augen wäre eine Mischung aus D9(Gehäuse+Verarbeitung), der D200(Technik) und der Bedienung der D7 das Non-Plus-Ultra.


Was meinst du mit der Technik der D200? Ich mag auch vieles daran - aber die Vorteile gegenüber den Minoltas liegen fast ausschließlich im Elektronik-Bereich. Mechanisch finde ich nur die kürzere Blitzsynchronzeit (1/250 s) und den gut gedämpften, wirklich leisen Spiegelschlag und Verschlussablauf besser. Ansonsten kann die Minolta hier mehr (z.B. MF/AF-Kupplung, Blende während Schärfentiefenvorschau änderbar). Im Elektronik-Bereich sieht es m.E. bei folgenden Punkten anders aus:

1. kürzere Einschaltzeit - aber die Dynax 7D initialisiert dabei auch die AF-Ankopplung des Objektivs, was die Nikon nicht braucht - klar, dass die Nikon damit schneller an ist.

2. potentiell besserer Sensor für die Belichtungsmessung - wenn der Software-Algorithmus gut ist, lässt sich mit einem 1005-Segment-RGB-Sensor natürlich präziser die Belichtung messen (und das Auftreten von ausgefressenen Lichtern bzw. zugelaufenen Schatten verhindern), als mit einem 14-Feld-Monochrom-Sensor. Dafür gibt's bei KoMi die geniale Spot-Differenzanzeige nach Drücken der AEL-Taste.

3. natürlich höhere CCD-Auflösung als bei der Dynax 7D, und offenbar sehr gute Wiedergabe von Farbverläufen. Das sollte man von der nächsten Generation der KoMis auch erwarten können.

4. ebenso ein sehr gutes LC-Display mit einer ausgezeichneten Zoomfunktion.

5. einblendbare Gitterlinien im Sucher. Gut, aber nicht notwendig.

6. Die Nikon hat eine seeehr lange Akkulaufzeit. Das halte ich wirklich für einen wichtigen Punkt.

7. Die Fokussierung bei schwachem Licht dürfte bei der Nikon weitaus zuverlässiger sein, auch ohne das eingebaute AF-Hilfslicht zu benutzen.

8. Das iTTL-Blitzsystem von Nikon bietet funktional zwar kaum etwas anderes, scheint aber keine "Kinderkrankheiten" zu haben. Die kürzere Blitzsynchronzeit habe ich oben schon erwähnt.

Also, an diesen Punkten sollte KoMi noch arbeiten...



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 9D?

#169 von Dynax 79 , 10.12.2005 17:54

@Claude,

ZITATJeder Kamerahersteller der was auf sich hält hat einige heisse Feuer im Profisegment in petto...nur Komi nicht, die verlassen sich auf die Knipser und Semi-Professionnelle...was das bringt hat man ja aus den letzten Zahlen herauslesen können.[/quote]

Sowohl der Canon als auch der Nikon Profiservice finanziert sich aus den Verkäufen der Amateuresparte. Frag mal jemand von C oder N!
Und niemand hier macht die Dynax 7D schlecht, die ist eine sehr gute Kamera! Wenn man dann noch bedenkt, daß das sozusagen das Erstlingswerk (ja ich weis es gab in grauer Digitalvorzeit schon mal eine) ist, nicht schlecht.

@Giovanni,

1. Gehäuse wie D9, aus Metall und genauso gut verarbeitet
2. Schnellerer Af (wie D200)
3. Gitternetzlinien einblendbar
4. AF-Hilfslicht wie D7/D9



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 9D?

#170 von Giovanni , 10.12.2005 18:15

Zitat von Dynax 79
1. Gehäuse wie D9, aus Metall und genauso gut verarbeitet
2. Schnellerer Af (wie D200)
3. Gitternetzlinien einblendbar
4. AF-Hilfslicht wie D7/D9


Ich denke, es war ein Fehler, meine "Wunschliste" hier zu posten. Denn das sind Wünsche an eine Dynax 7D-Nachfolgerin, die ich im Segment der D200 erwarte, und nicht an ein darüber angesiedeltes Modell (Dynax 9D?).

1. Gehäuse wie D9, aus Metall und genauso gut verarbeitet

Das evtl. doch für eine Dynax 9D, die Dynax 7D-Nachfolgerin kann sich auf dem Niveau der bisherigen Dynax 7D bewegen.

2. Schnellerer Af (wie D200)

Hm, bei statischen Motiven hat der mich aber nicht "vom Hocker gerissen". Mit einem alten 70-210 (sozusagen das "Ofenrohr von Nikon" ohne eingebauten Fokusmotor) neigte sie bei einem kurzen Test sogar deutlich dazu, ganz vor- und zurückzufahren auf der Suche nach dem Fokuspunkt ("hunting". Zumindest die analoge Dynax 7 fokussiert bei statischen Motiven mit Sicherheit nicht langsamer. Bei dynamischen Motiven kann das allerdings ganz anders aussehen. Die Nikons fokussieren außerdem allgemein bei schwachem Licht hervorragend, wo meine analoge Dynax 7 schon mit blinkendem Fokuspunkt total aufgibt. Auch habe ich das subjektive Gefühl, dass Nikon eine höhere Fokus-Präzision erreicht (die Toleranz für den Schärfebereich scheint nach meinem Empfinden enger gefasst zu sein). Aber Letzteres ist bisher rein subjektiv.

3. Gitternetzlinien einblendbar

Nettes Feature, aber:
- die dazu notwendige LCD-Schicht scheint doch etwas Licht zu schlucken
- die Fokusfeld-Markierungen der Dynax 7(D) können auch eine Orientierung bieten, wenn auch nicht als vollwertiger Ersatz für eine Gittermattscheibe
- wer die Gitterlinien einmal eingeschaltet hat, wird sie wohl meist an lassen. Eine wechselbare Mattscheibe - möglichst vom Benutzer wechselbar - tut's also auch.

4. AF-Hilfslicht wie D7/D9

Ja. Richtig. Das ist auf LED-Basis, und stört nicht so sehr wie weißes Licht. Dem Glühbirnchen bei Nikon traue ich dagegen nicht so richtig, was dessen Lebensdauer betrifft. Oder hat die D200 hier erstmals auch eine (weiße) LED? Ansonsten, was soll's. Wenn ein Fokussystem so gut mit schwachem Licht zurechtkommt wie z.B. bei meiner alten F-801s, braucht man eigentlich gar kein AF-Hilfslicht, außer bei völliger Dunkelheit.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 9D?

#171 von Dynax 79 , 10.12.2005 18:29

ZITAT3. Gitternetzlinien einblendbar

Nettes Feature, aber:
- die dazu notwendige LCD-Schicht scheint doch etwas Licht zu schlucken
- die Fokusfeld-Markierungen der Dynax 7(D) können auch eine Orientierung bieten, wenn auch nicht als vollwertiger Ersatz für eine Gittermattscheibe
- wer die Gitterlinien einmal eingeschaltet hat, wird sie wohl meist an lassen. Eine wechselbare Mattscheibe - möglichst vom Benutzer wechselbar - tut's also auch.

4. AF-Hilfslicht wie D7/D9[/quote]

zu 3. Das mit dem licht schlucken hatte ich nicht bedacht; da ist dein Vorschlag mit der selbst wechselbaren Mattscheibe besser, was man bei der D9 auch kann. D7/Dynax 7D müssen ja nach Bremen.

zu 4. Wie sehr das Hilfslicht notwendig ist, sieht man erst wenn man D7 und Dynax 7D parallel betreibt. Hier würde ich mir doch eines dringend wünschen an der Dynax 9D!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz