RE: Dynax 9D?

#151 von RainerT , 11.11.2005 08:28

Ich habe mich gestern mit "KM SEA" unterhalten. Dabei hat er betont, das er durchausdirekt Informationen ins Netz stellen könnte, dann aber vermutlich seinen Job verliert und auch noch andere Represalien erfahren wird. In dem netten vier Augen Gespräch habe ich dann aber ein paar Dinge erfahren.

Die "Dynax 9D" wird einen 12 MP Chip haben. Es wird ein APS-C CCD sein. Der Chip ist tatsächlich wie Peter eben gepostet hat bis ISO 1600 auf einem Rauschniveau wie zur Zeit alle anderen Chips bis ISO 400. Die Range wird bei ISO 40-6400 (Das Rauschniveau soll bei maximaler Empfindlichkeit auf dem Niveau der Dynax 7D bei ISO 1600 liegen).
Suchervergrößerung wird über 1,0 liegen.
Der Handgriff wird anschraubar sein. Die Kamera hat ein zweites Statusdisplay.
Das Hauptdisplay wird 2,8" Diagonale und eine Auflösung von knapp 350000 Pixeln haben. Er wird komplett entspiegelt sein.
Der Akku basiert auf dem NP-400 und wird für knapp 1400 Aufnahmen reichen. Der NP-400 ist auch verwendbar und hält durch das bessere Energiemanagment der Kamera mindestens 50% länger.
Der AS ist verbessert worden (Was auch immer es bedeutet).
Die Bildfrequenz wird bei maximal 7 Bildern mit AF in der Sekunde liegen. In der Kamera ist ein GB Puffer. Somit sind ungefähr 50 Bilder mit RAW+Jpeg auf einmal möglich. Nur RAW ungefähr 70. Nur Jpeg (niedrigste Komprimierung) 165 (Bei Nutzung einer normalen langsamen Karte).
RAW ist vergößerbar (!.
Der AF stellt für KOMI eine Revolution dar. Angeblich werden alle Objektive 60%-100% schneller. Nur die SSM's nicht.
Der AF wird ein 13 Punkt AF sein, mit 9 Kreuzsensoren. Davon werden 5 Doppelkreuzsensoren sein (Mitte, linksunten, rechtsunten, rechtsoben, linksoben). Die Äußeren Sensoren liegen auf dem goldenen Schnitt

Mit der "Dynax 9D" werden drei neue SSM auf den Markt kommen.
Ein 24-70/2,8 G SSM
Ein 2,8/200 APO G SSM
Ein 2,0/100 APO G SSM

Sowie
ein 12-24/4,0 G (für APS-C)
ein 2,0/28
ein 2,0/35
ein 1,4/35 G (wissen wir ja schon)
ein 1,4/50



Aber je länger ich darüber nachdenke komme ich zu der Erkenntnis, das ich Gestern gar nicht in Singapur mit dem Knaben zusammengesessen habe, sondern zum ersten mal seit langer Zeit gut geschlafen habe und den Kram einfach nur geträumt habe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Außerdem ist heute der 11.11. und deshalb sind die Narren wieder unterwegs /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Sorry, ich musste euch einfach mal hochnehmen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 9D?

#152 von manfredm , 11.11.2005 08:36

Zitat von Cat_on_leaf
Sorry, ich musste euch einfach mal hochnehmen.


Beim 2. Mal kommt der Witz halt nicht mehr so frisch /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D?

#153 von *mb* , 11.11.2005 08:46

Zitat von Cat_on_leaf
Außerdem ist heute der 11.11. und deshalb sind die Narren wieder unterwegs /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .


Aber doch bitte erst ab 11:11 Uhr! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 9D?

#154 von RainerT , 11.11.2005 09:02

Zitat von manfredm

Zitat von Cat_on_leaf
Sorry, ich musste euch einfach mal hochnehmen.


Beim 2. Mal kommt der Witz halt nicht mehr so frisch /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Habe ich darüber schon mal 'nen Witz gemacht? Nicht das ich wüsste.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 9D?

#155 von bilby ( gelöscht ) , 11.11.2005 10:12

Also noch was für die Gerüchteküche! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

KM SEA ist fleissig im dpreview - Forum und wir können dessen Aussagen ja bald überprüfen. Er antwort zur Frage, wie wäre es mit einer Demo der neuen 7Di, dass er dies nicht machen können, sonst kosten ihn dies seinen Kopf und er sagt:
ZITATThere will be an announcement in approx 6 weeks time.[/quote]

Wenn also in 6 plus/minus 2 Wochen wirklich ein Nachfolger der Dynax 7D angekündigt wird, dann müssen seine Informationen tatsächlich sehr verlässlich sein.

Also in 6 Wochen werden wir es wissen!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



bilby

RE: Dynax 9D?

#156 von *mb* , 11.11.2005 10:36

Zitat von bilby
Also in 6 Wochen werden wir es wissen!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Dann steht die grosse Bescherung an, weil am darauffolgenden Tag Heiligabend ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 9D?

#157 von Peter Pauthner , 13.11.2005 16:58

Hallo zusammen,

jetzt ist KM SEA der Trubel um seine Person (Insider oder Scharlatan?) offenbar selbst zuviel geworden. Er wird sich bis zum Rest des Jahres nicht mehr äußern. Seine letzten Worte:

"7D replacement and 9D released 2006. Yes its AF is twice as fast. I did say before 8MP plus. At the time I was right now it has changed. If you want to be in the business of making money you always have to keep an eye on what your competitor is doing. If for example Canon brings out the 20D replacement next year with a 10MP sensor it would be very unwise for KM to bring out a 8MP sensor. As I said earlier things change constantly in the Digital game.

There will be new lenses released at PMA including "G" SSM and an upgraded flash if not at PMA then later on in the year. My biggest mistake was making statements to early in the game so to speak that will now stop. I will not be making any more again this year or what is left of it."

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 9D?

#158 von MV200 ( gelöscht ) , 13.11.2005 17:18

Zitat von Cat_on_leaf
Sowie
ein 12-24/4,0 G (für APS-C)



Das wäre das Tokina /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> - leider unmöglich, da KoMi mit Tamron rummacht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Chris

PS: Sehe gerade es wäre ein "G"; auch nicht schlecht...



MV200

RE: Dynax 9D?

#159 von matthiaspaul , 10.12.2005 02:00

News zur Dynax 9D?

In folgendem Thread wird berichtet, daß Handelsketten in Großbritannien (wie
JessOps: http://www.jessops.com) sich angeblich schon auf den Verkaufsstart
der Dynax 9D im Januar/Februar 2006 vorbereiten. Ein potentieller Verkaufspreis
von gerade mal 900 GBP (ca. 1340 EUR) wird ebenfalls genannt.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=16202773

Naja, wenn an dieser Sache was dran sein sollte, kann's leider kein Vollformat
sein, sondern nur eine bessere Ausgabe der Dynax 7D... :-( Aber vielleicht
stellt sich die Sache ja auch als Ente heraus. Ich wollte es Euch trotzdem
nicht vorenthalten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9D?

#160 von Boncl ( gelöscht ) , 10.12.2005 09:24

@ matthiaspaul

Eine verbesserte 7d? Also eine Kamera wie sie zu Anfang als die D7 rauskam hätte sein sollen? Ohne Macken usw?
Sollte eine 9D nicht den Ansprüchen der professionnellen Maschinen anderer Marken standhalten können, so wäre dies das zweite Mal nach der zu absolut späten Einführung der 7D dass Konica-Minolta auf dem digitalen Markt versagen würde. Das wäre aber dann sicherlich zum letzten Mal. Dann würde auch das für mich persönlich sicherlich viel zu hoch in den Himmel gelobte AS nicht mehr helfen können. Eine Firma auf dem absteigenden Ast? Ich hoffe, auch im eigenen Interesse, nicht!

Gruss
Claude



Boncl

RE: Dynax 9D?

#161 von kurt-oder-horst , 10.12.2005 11:19

ZITATSollte eine 9D nicht den Ansprüchen der professionnellen Maschinen anderer Marken standhalten können...[/quote]

Vielleicht ist und bleibt K-Minolta bewußt eine Amateurmarke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Profis fotografieren ja sowieso mit Canon und mit Nikon B)

Spaß beiseite, den hatten wir ja auch schon oft genug. Wenn 2006 etwas oberhalb der 7D mit mind. 10MP kommt (gerne eine 7DII) und das zu einem Preis deutlich unter der Canon 5D, bleibe ich bei der Marke, ansonsten wirds wohl eine D200 (und als Zweitgehäuse eine FM2).



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 9D?

#162 von labese ( gelöscht ) , 10.12.2005 12:34

Das sehe ich sowie kurt-oder-horst.

Minolta bedient schon seit Jahren, ach was sag Jahrzehnten, nicht mehr den "Profibereich".
Das was versäumt wurde, holen sie mit einer DSLR nie mehr wieder ein, egal wie gut sie ist.

Das wollen sie wahrscheinlich auch gar nicht.
Die sollen sich darauf konzentrieren gute Kameras für Knipser, Amateure und "möchtegernprofis" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (so wie ich einer bin) bauen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Dynax 7D gerne so schlecht gemacht wird. Gerade hier in einem Minolta-Forum /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Besitzer anderer marken sind da anscheinend viel leidensfähiger.
Eine DSLR ohne "Macken" rauszubringen hat noch kein Hersteller geschafft.
Wieso wird das von Komi bei der ersten erwartet?
Auch andere Hersteller haben Probleme und noch einen schlechteren Service kostenlos dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wichtig war es für Komi überhaupt noch auf den fahrenden DSLR Zug aufzuspringen. Das haben, sie meiner Meinung nach, mit der Dynax 7D ganz gut hinbekommen. Das hätte viel schlimmer kommen können.
Vielleicht wäre Komi, wenn die Dynax 7D nicht vor einem Jahr gekommen wäre, heute schon weg vom Fenster.

Ich finde das Grundkonzept der Dynax 7D ist so gut, das nächstes Jahr Komi keine neu DSLR entwickeln muß
Ein update der 7ner mit etwa 10mpix Chip, verbessertem Autofokus und anderen Dingen, wie vielleicht schnellere Serienbildgeschwindigkeit, für den ders braucht.

Dann passt das für über 90% aller User.

Die anderen kann man sowieso, egal mit was, nie zufrienden stellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Micha



labese

RE: Dynax 9D?

#163 von Giovanni , 10.12.2005 16:03

Zitat von kurt-oder-horst
Wenn 2006 etwas oberhalb der 7D mit mind. 10MP kommt (gerne eine 7DII) und das zu einem Preis deutlich unter der Canon 5D, bleibe ich bei der Marke, ansonsten wirds wohl eine D200 (und als Zweitgehäuse eine FM2).


Ganz genau so sehe ich das für mich auch, nur dass ich als analoge Ergänzung die FM3a behalten würde - und im Fall von KoMi die Dynax 7.

Die Nikon D200 ist sehr gut - keine Frage. Trotzdem mag ich die Bedienung der D7(D) noch lieber. Da ich nicht übermäßig in Eile bin, warte ich noch bis zur Ankündigung der Dynax 7D-Nachfolgerin. Meine Wunschvorstellung wäre 12 MP. Aber auch wenn sie nur 10 hat, werde ich sie wohl kaufen, sofern die Bildqualität nicht schlechter ist als die der D200. Außerdem erwarte ich ein zuverlässiges und problemloses Blitzsystem, einschließlich drahtlosem TTL-Multiblitzbetrieb. Material und Verarbeitung erwarte ich ebenfalls auf mindestens gleichem Niveau wie bei der bisherigen Dynax 7D. Die Nikon D200 halte ich übrigens insgesamt für etwa gleich gut in der Verarbeitung - bis auf die Tastenbeschriftung, wo ich bei der Nikon so meine Zweifel habe. Dafür ist auch der Gehäuseboden aus Metall - bei der Dynax 7D so weit ich weiß nicht (?).

Mit einem Verlängerungsfaktor von 1,5 bin ich durchaus einverstanden, wenn der Sucher dabei eine Vergrößerung >= 0,9 besitzt (wie üblich bei 50 mm auf unendlich). Am liebsten wäre mir natürlich eine Suchervergrößerung > 1,0, falls das geht. Die Nikon D200 mit 0,94 ist brauchbar - mit diesem Sucher könnte ich leben, obwohl ich von den Suchern guter analoger Kameras verwöhnt bin. Wenn man sieht, was für schwere und teure Linsen nötig sind, um bei einer digitalen FullFrame eine akzeptable Qualität bis in die Ecken zu erreichen, verzichte ich auf FF doch gerne.

Nochmal ein Wort zur Auflösung:
Eine DSLR sollte für mich möglichst mindestens die Auflösung liefern, die erforderlich ist, um ein Bild "ab Kamera" formatfüllend in A4 mit 300 dpi darzustellen - und möglichst noch mit 3 mm Beschnittrand für die Druckerei ringsum. Dann sind die Bilder z.B. ohne Probleme in Zeitschriften oder Broschüren universell einsetzbar. Die Nikon D200 líefert 3872 x 2592 Pixel. Daraus ergibt sich ein Format von 32,78 x 21,95 cm bei 300 dpi. Damit erfüllt sie diese Anforderung eben gerade so. Das ist also das Minimum für eine Kamera, die ich für solche Zwecke kaufen würde. Nun wünscht man sich manchmal auch noch die Möglichkeit, den Rand etwas zu beschneiden. Außerdem gibt es auch noch das US-Letter-Format, und das ist breiter als A4. Noch höhere Auflösung wäre also besser. Deshalb wäre es gut, wenn Konica-Minolta entweder gleich 12 MP für die Dynax 7D-Nachfolgerin vorsieht - oder, was ich für wahrscheinlicher halte, darüber noch eine Dynax 9D (?) platziert mit mindestens 12-14 MP. Ich erwarte persönlich nicht, dass die Dynax 9D, oder wie auch immer sie heißen wird, einen Vollformatsensor (KB-Format) besitzen wird.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 9D?

#164 von thomasG , 10.12.2005 16:33

Zitat von labese
Ein update der 7ner mit etwa 10mpix Chip, verbessertem Autofokus und anderen Dingen, wie vielleicht schnellere Serienbildgeschwindigkeit, für den ders braucht.

Dann passt das für über 90% aller User.

Die anderen kann man sowieso, egal mit was, nie zufrienden stellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Micha


Das sehe ich ganz anderst! Ich möchte keine Modifizierung, sondern eine ganz neue Kamera,in Form einer Analogen 9er, und dann passt das ganze! Alles andere kommt für mich nicht in Frage,und ich weiss daß die Minoltaner das können sie habens ja oft genug bewiesen! Aber es muss mal was her das nicht den Vollprofi sondern den angagierten Amateur zufrieden stellt! Das wissen die Komiker..und die Zusammenarbeit mit Sony wird reife Früchte bringen! Warten wirs ab..Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 9D?

#165 von Dynax 79 , 10.12.2005 16:36

In meinen Augen wäre eine Mischung aus D9(Gehäuse+Verarbeitung), der D200(Technik) und der Bedienung der D7 das Non-Plus-Ultra. Ob diese Kamera dann im Profi-Segment eine Rolle spielt ist für mich nebensächlich.
Allerdings hat sich ein befreundeter Fotograf verdächtig lange mit meiner D9 und Dynax 7D bei unserem letzten Treffen gespielt. Das Bedienkonzept hat ihn wohl schwer beeindruckt. Seiner Meinung nach fehlt KoMi leider der Profisupport den C... liefert. Und der ist für ihn nötig.
Und ein 2,8/28-70G SSM wäre auch nicht schlecht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz