RE: Dynax 9D?

#136 von photoschobi ( gelöscht ) , 08.11.2005 09:00

@Matthias: Du sprichts mir aus der Seele - die könnten wirklich einmal etwas verraten.

Gruß
Andi Schober



photoschobi

RE: Dynax 9D?

#137 von manfredm , 08.11.2005 09:01

Zitat von optical
Bisher gabs bei jeder AF-Serie, bis auf dei letzte, ein 8er oder 9er Modell: warum sollte das nun anders sein? Ich glaube nicht, daß ein System auf Dauer nur mit zwei Kameras (wenn auch nach und nach akualisierte Modelle) bestand haben kann. Schauen wir doch mal, wieviele Kameras es bisher in den AF-SLR-Serien es gab:
X000AF: 3
Dynax X000i: 4
Dynax Xxi: 6 (5 ohne sehr ähnliche Modelle bzw. Zwischennachfolger)
Dynax X00si: 10 (6 dito)
Dynax X: 8 (5 dito)
Dynax X0: 2

Dynax X0 wurde dann aus gegebenem Anlass (...) nicht weiter verfolgt bzw. weiter ausverkauft und allein Auf Dynax XD umgestellt.

Was sagt uns dies? Weniger als vier Modelle pro Serie gabs zuletzt vor rund 20 Jahren. Na denn /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Ich habe immer befürchtet, MInolta habe bei der xi Reihe (SPxi, 2xi, 3xi, 5xi, 7xi und 9xi) und der si Reihe (300si, 500si 500si super, 505si, 505sisuper, 600si, 700si, 800si - jetzt fallen mir gar nicht mehr alle ein. um auf die 10 zu kommen) wohl selbst den Überblick verloren.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D?

#138 von ebarwick , 08.11.2005 11:12

...und mir ist nach Jahren immer noch nicht klar, was das eigentlich sollte.
Ein Einsteiger-Modell, eines für Fortgeschrittene, das wichtige Semiprofimodell und evtl. eine Profikamera - das muss reichen.
Wobei Minolta mit der Profikamera mit Sicherheit keine hohen Stückzahlen erreichen würde, wäre denn die semiprofessionelle so ausgestattet wie z. B. die D200.
Das zumindest wäre bei Minolta meine Kamera gewesen (allerdings am besten mit einem Film drin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), dafür hätte ich sogar den hässlichen KoMi-Schriftzug in Kauf genommen und hätte noch mein 1,4/85 G (schnief...).

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 9D?

#139 von manfredm , 08.11.2005 13:00

Zitat von ebarwick
...und mir ist nach Jahren immer noch nicht klar, was das eigentlich sollte.
...


ich denke schon:
Minolta hat versucht, mit der xi Reihe eine neue technische Revolution hin zu legen, ähnlich wie bei der Einführung des AF: Fuzzy logic, Wireless TTL Flash, Motorzoom, automatische Motivvervolgung mit dem Zoom ... bis hin zum neuen Bedienkonzept - und haben dann wohl bald merken müssen, daß sie damit beim Kunden fürchterlich auf die Nase fallen. Dann hatten sie kein Konzept, das Ruder rumzureißen und panisch eine Modellvariante nach der anderen auf den Markt geworfen, in der Hoffnung, damit irgendwo einen Erfolg zu landen. Der "Treffer" war dann erst die 600si mit ihrem "Classic" Konzept.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D?

#140 von bilby ( gelöscht ) , 08.11.2005 15:25

Hallo zusammen - ich weiss es ist nicht gerade der richtige Ort um dies zu platzieren, aber wir habe doch hier über KM SEA gesprochen und der neueste Hinweis von KM SEA betrifft den Chip des Dynax 7D Nachfolgers:
ZITATWhen the 7D replacement with the newly developed Sony cmos 10MP sensor is released at PMA in 2006 ( I did say in an earlier thred 8MP plus) you should try it with the this lens.[/quote]
Das wäre ja ein Rückschritt -> kleinere Sensorgrösse!
23.5 x 15.7 mm CCD sensor - Dynax 7D
21.5 x 14.4 mm CMOS - Dynax 7D Nachfolger

Das kann ja nicht sein, also ich zweifle an der Aussage! Oder wird der Chip grösser hergestellt?

Weiss er es wohl wirklich? Was würde dann das über die Dynax 9D aussagen?



bilby

RE: Dynax 9D?

#141 von Goodspeed , 08.11.2005 15:42

Kein Grund zur Aufregung. Dass Sony auf die Entwicklung von CMOS-Chips umschwenkt, wurde ja vorher schon (ich glaube, auch auf offiziellem Wege) verkündet. CCD und CMOS sagt rein gar nichts über die Chipgröße aus sondern nur über die "Bauart" und Auswertung der Chip-Informationen. In der A- und Z-Reihe steckt wie in den meisten anderen Digicams ja ebenfalls ein CCD, der deutlich kleiner ist, während die EOS 1Ds MkII Ihre Bilder mit einem CMOS-Chip in KB-Größe aufzeichnet.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 9D?

#142 von anna_log , 08.11.2005 15:44

Also ich habe bei KM SEA angerufen. Nichts ist doch einfacher als das. Hier die Antwort: Die Dynax 9D bekommt den CMOS 10,3 Mpix Sensor der Digimax mit AS und den 3,5 Zoll-Monitor.

Hat jemand bessere Ideen?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 9D?

#143 von bilby ( gelöscht ) , 08.11.2005 15:52

Ja, das ist mir bewusst, dass CMOS nichts über die Grösse aussagt. Wenn ich den Satz von KM SEA aber versuche zu interpretieren, dann bekommt der Nachfolger den Chip der Sony R1 spendiert und der ist nun mal kleiner als derjenige der Dynax 7D! Deshalb stimmt die Aussage mindestens teilweise sicherlich nicht oder besser:
Das glaube ich nicht!



bilby

RE: Dynax 9D?

#144 von MikeB ( gelöscht ) , 08.11.2005 16:16

Ich könnte wir eher vorstellen dass sie den Chip wie die Nikon D2X hat.



MikeB

RE: Dynax 9D?

#145 von mts , 08.11.2005 22:56

Zitat von ebarwick
...und mir ist nach Jahren immer noch nicht klar, was das eigentlich sollte.
Ein Einsteigermodell, eines für Fortgeschrittene, das wichtige Semiprofimodell und evtl. eine Profikamera - das muss reichen.


Hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun, ich schreibe es dennoch:
Es ist schade, wenn preiswerte und leichte Kameras als "Einsteigerkameras" abgewertet werden. Ich fand es gut, dass Minolta die 2xi noch als Spxi rausgebracht hatte, die damals kleinste und leichteste Spiegelreflex, noch dazu mit Spotmessung. Eine 2xi oder 3xi hätte ich mir nicht gekauft. Wenn es Fertigungsstraßen und Vertrieb hergeben, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen Produktpflege und Diversifikation.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9D?

#146 von Heiner , 10.11.2005 10:16

Zitat von anna_log
Also ich habe bei KM SEA angerufen. Nichts ist doch einfacher als das. Hier die Antwort: Die Dynax 9D bekommt den CMOS 10,3 Mpix Sensor der Digimax mit AS und den 3,5 Zoll-Monitor.


Tut mir leid, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Sensor kleiner wird. Wer soll denn eine Kamera kaufen, die so einen großen Crop hat? Das wäre ja eine Todgeburt!

Ich hoffe ja eher darauf, dass der Crop etwas kleiner als 1,5 wird, 1,4 oder 1,3 wäre absolut super. Man hätte keine Probleme mit der Abbildungsleistung der Objektive im Randbereich wie bei Vollformat und trotzdem einen Tick mehr Weitwinkel!



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Dynax 9D?

#147 von anna_log , 10.11.2005 10:46

Hallo Heiner,

nimm das nicht ernst. Als ehemaliger Koch-Azubi wollte ich mich mal in der Gerüchteküche betätigen. Der Thread ist ja schon ellenlang und bei jeden Posting steht 'eigentlich genau wissen tu ich eh nix' zwischen den Zeilen. Dem habe ich mirch angeschlossen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 9D?

#148 von sal69 , 10.11.2005 11:08

also der crop wird sich ziemlich sicher nicht ändern, dann könntest ja alle digi-Objektive einstampfen ...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Dynax 9D?

#149 von manfredm , 10.11.2005 11:28

Zitat von sal69
also der crop wird sich ziemlich sicher nicht ändern, dann könntest ja alle digi-Objektive einstampfen ...


Wenn der Chip noch kleiner wird, dann nicht. Wenn der Chip größer wird, wären die "kleinen" Objektive halt für die kleinen Kameras - wire bei Canon.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D?

#150 von Peter Pauthner , 10.11.2005 22:31

Hallo zusammen,

KM SEA hat bereits klar gestellt dass es sich beim Sensor für den Nachfolger der Dynax 7D nicht um den R1-Sensor handelt.

"No it is not the same sensor. The sensor on the R1 will be going into the new two DSLR that Sony is bringing out in 2006. By that time there will be a slight improvement made to the existing one."


Und er kündigt dem Forumsmitglied aarif für 2006 ein weiteres Wunderwerk der Technik an:

"Regarding noise aarif you said that KM is second to canon in this department. I can assure you that in 2006 canon will be second to KM."

Wir dürfen uns also neben dem erkennbaren Glanz in den Augen eines ca. 1 km hoch fliegenden Vogels auch auf dessen rauschfreie Pupillen freuen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz