RE: Dynax 9D?

#76 von AlexDragon ( Gast ) , 28.09.2005 10:09

Also der Grund warum ich mir eine Dynax 9D sehnlichst herbei wünsche ist der: Das fast ausnahmslos ALLE Obj. die in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind, speziell ausgelegt für APS-C, nicht wirklich überzeugen und egal ob von KoMi, Sigma,Tamron usw., sie einfach nicht gut, weder in der Verarbeitung, der Abbildungsleistung, noch von der Lichtstärke her und deshalb wünsche ich mir sehnlichst die Dynax 9D (mit Vollformatsensor), damit man mal wieder "vernünftige" Obj. benutzen kann!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 9D?

#77 von Michael H , 28.09.2005 10:14

Man kann die "vernünftigen" Objektive auch mit der Dynax 7D nutzen. Dafür brauchst du keine Dynax 9D.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 9D?

#78 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.09.2005 10:24

Zitat von Michael H
Man kann die "vernünftigen" Objektive auch mit der Dynax 7D nutzen. Dafür brauchst du keine Dynax 9D.


Hmmmm

Ob das so stimmt? Ob die "G"uten Objektive an einer höher als 6MP auflösenden KoMi Kamera noch eine gute Figur machen wage ich zu bezweifeln. Die Konkurenz schiebt laufend neue optimierte Okptiken nach, weil selbst deren Spitzenobjektive bei Vollformat eine schlechte Figur machen.



Krawallo

RE: Dynax 9D?

#79 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 28.09.2005 10:51

Zitat von Krawallo

Zitat von Michael H
Man kann die "vernünftigen" Objektive auch mit der Dynax 7D nutzen. Dafür brauchst du keine Dynax 9D.


Hmmmm

Ob das so stimmt? Ob die "G"uten Objektive an einer höher als 6MP auflösenden KoMi Kamera noch eine gute Figur machen wage ich zu bezweifeln. Die Konkurenz schiebt laufend neue optimierte Okptiken nach, weil selbst deren Spitzenobjektive bei Vollformat eine schlechte Figur machen.



Und gerade deshalb glaube ich nicht, dass 20 Jahre alte Objektive an den digitalen optimal funktionieren. Stell dir vor du entwickelst ein Objektiv 10 Jahre bevor die erste Digicam erfunden wird ...

Die Gs sind gut, aber es ginge bestimmt noch einen Tick besser, sonst würden sich die anderen Kamerahersteller ja nicht die Mühe machen. Oder waren deren Objektive von früher so schlecht, oder hat Minolta schon vor 20 Jahren genau so gute Objektive gebaut als die anderen heute?

Ist man dann mit einer 9D bei Minolta in der Sackgasse. Oder taugen die Gs dann auch für die nächsten 20 Jahre. Oder es kommen neue Objektive? Kann ich meine zuletzt gekauften Gs für die 9D dann in die Tonne treten?

Es ist nicht einfach Minolta-Fan zu sein. Da haben es andere sicher einfacher ...



Nachtmensch

RE: Dynax 9D?

#80 von frank.ho , 28.09.2005 10:58

Zitat von AlexDragon
Also der Grund warum ich mir eine Dynax 9D sehnlichst herbei wünsche ist der: Das fast ausnahmslos ALLE Obj. die in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind, speziell ausgelegt für APS-C, nicht wirklich überzeugen und egal ob von KoMi, Sigma,Tamron usw., sie einfach nicht gut, weder in der Verarbeitung, der Abbildungsleistung, noch von der Lichtstärke her und deshalb wünsche ich mir sehnlichst die Dynax 9D (mit Vollformatsensor), damit man mal wieder "vernünftige" Obj. benutzen kann!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Da kann ich mich anschliessen.

Wer wie ich mal gerne eine wie KB 24mm Optik hätte, der darf bei 1,5 Crop das 12-24 Sigma kaufen oder - ja was? Das Komi 11-18 Plastikding?
Bei Vollformat benutze ich das 2,8/24 und basta.
Der Brennweitenzuwachs durch den Crop bei langen Brennweiten, den wir alle lieben, wird gekontert durch den Affentanz mit den Weitwinkeln.
Da gibt es nichts bezahlbares überzeugendes - was sich durch einen 1,3 (träum) oder 1:1 Crop wieder ändern würde.

Mal abgesehen davon bedeuten größere Chips größere Pixel (oder Fotozellen oder wie die Dinger heissen) und damit mehr Signal-Rauschabstand und mehr Tonwertumfang.
Und gerade beim Tonwertumfang sehe ich schon noch ziemlich Nachholbedarf.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 9D?

#81 von XxJakeBluesxX , 28.09.2005 11:02

Zitat von XxJakeBluesxX

Zitat von Nobody
Also, ich würde mir die Dynax 7D kaufen - und zwar jetzt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Im Moment hab ich nicht das Geld dafür... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Habe nämlich innerhalb einer Woche das hier gekauft:
- Minolta AF LENS 28-85mm 1:3.5 (22) - 4.5
- Minolta AF 50mm 1.7
- Minolta AF 70-210 f4.0
- Minolta AF 100/2.8 Macro

Jetzt heißt es erstmal sparen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Ich bin doch schwach geworden. Die A2 habe ich nebst dem Zubehör welches ich an der Dynax 7D nicht verwenden konnte für 600 Euro verkauft. Seit dem 22.9. habe ich nun die Dynax 7D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Dynax 9D?

#82 von Michael H , 28.09.2005 11:04

Zitat von Krawallo

Zitat von Michael H
Man kann die "vernünftigen" Objektive auch mit der Dynax 7D nutzen. Dafür brauchst du keine Dynax 9D.


Hmmmm

Ob das so stimmt?



Ja, das stimmt. Man kann die "vernünftigen" Objektive an der Dynax 7D verwenden.

Oder wolltest du eigentlich auf Alex's Beitrag antworten?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 9D?

#83 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:18

ZITATDie Konkurenz schiebt laufend neue optimierte Okptiken nach, weil selbst deren Spitzenobjektive bei Vollformat eine schlechte Figur machen.[/quote]

Auch im Telebereich? Für Weitwinkel mag das ja stimmen, wobei ich nicht sicher bin, ob die Objektive wirklich insgesamt einen schlechten Eindruck machen, vielleicht einen nicht ganz perfekten, v.a. in den Randbereichen.



eugene g.

RE: Dynax 9D?

#84 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:48

Zitat von eugene g.
ZITATDie Konkurenz schiebt laufend neue optimierte Okptiken nach, weil selbst deren Spitzenobjektive bei Vollformat eine schlechte Figur machen.



Auch im Telebereich? Für Weitwinkel mag das ja stimmen, wobei ich nicht sicher bin, ob die Objektive wirklich insgesamt einen schlechten Eindruck machen, vielleicht einen nicht ganz perfekten, v.a. in den Randbereichen.[/quote]
Hi...

Nein noch nicht, aber ich sehe bei Nikon und Canon eher das Potential diese Objektive gegen bessere auszutauschen. Natürlich hakt es zunächst im Normal- und Weitwinkelbereich gerade bei Vollformatsensoren, aber eben die Konkurrenz schiebt nach und kauft nicht zu. Von einer Verfügbarkeit wie beim SSM 70-200 ist auch noch nichts zu hören (habe übrigens meine Bestellung vergangene Woche storniert). Wie soll es dann mal ... viel später mit den vielleicht neuen "G"s funktionieren.
Meiner Meinung nach wird es mit dem Erscheinen der EOS 5D für die Konkurrenz in diesem Segment zunehmend schwerer ein Stück des Kuchens zu erhaschen, das zum überleben ausreicht.
Ob eine Spekulative Dynax 9D, die ich mir auch wünschen würde, an der gesamten Situation etwas ändert, wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Das Preisniveau der Dynax 9D wird sich wohl im Bereich der E5D bewegen. Bei dieser Summe stelle ich für mich die Frage ob KoMi das entsprechende Equipment wie Objektive und Blitzsystem anpasst, so das sich diese Investition auch lohnt.



Krawallo

RE: Dynax 9D?

#85 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2005 11:55

Stimmt, in einem anderen threat habe ich gerade aus solchen Gründen einem user empfohlen, auf Canon zu wechseln. Ihm ging es auch darum, hochwertige Objektive verfügbar zu haben. Das kann man eigentlich auf das gesamte System beziehen. Möchte man hier nicht warten und das verfügbar haben, was auf dem Markt state of the art ist, ist man bei Canon besser dran. Nur besteht diese Notwendigkeit für die meisten Amateurfotografen eben nicht. Es sei denn, man hat sich entschlossen, mit gutem Gewissen jede Menge Geld fürs Hobby auszugeben, um immer das beste zu haben, was es gerade gibt.



eugene g.

RE: Dynax 9D?

#86 von anna_log , 28.09.2005 11:56

Zitat von Krawallo
[...] Das Preisniveau der Dynax 9D wird sich wohl im Bereich der E5D bewegen. Bei dieser Summe stelle ich für mich die Frage ob KoMi das entsprechende Equipment wie Objektive und Blitzsystem anpasst, so das sich diese Investition auch lohnt.


Hi

Das Niveau wird wohl weit über dem der Conon 5 D liegen. Den AS für einen Vollfarmat-Chip, wenn überhaupt technisch machbar und zuverlässig, kostet eine Menge . Sowohl in der Entwicklung als auch für den Verbraucher. Falls überhaupt mal die Dynax 9D nicht nur aus Holz gebaut wird, dann denke ich liegt der Preis bei ca. 4500 Euro aufwärts für den Body. In den Bereichen verzichte ich auf jede Kamera.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 9D?

#87 von optical , 28.09.2005 12:19

Minoltas 9er Top-Modelle waren *immer* billiger als die Top-Modelle von Nikon und Canon. Warum sollte sich das ändern? KoMi weiß doch, das nur sehr wenige wirkliche Profis KoMi DSLRs kaufen. Also wird man preislich bei der Dynax 9D eher die potenziellen Käuferschichten, also Semi-Profis und anspruchsvolle Amateure, bedienen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Dynax 9D?

#88 von capy60 ( gelöscht ) , 28.09.2005 13:52

Ich frage mich nur, ob der "Normalo" den Unterschied zu eventuell neuen Objektiven am Bild überhaupt sieht!?
Bei Abzügen von höchstens 13x18 solch einen finanziellen Aufwand zu betreiben ist doch eher fraglich.
Also sehe ich den Sinn sehr hochwertiger und teurer Objektive eher im Prestigedenken des Käufers als in der Bildqualität.

Hier Anwesende dabei natürlich ausgenommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



capy60

RE: Dynax 9D?

#89 von MikeB ( gelöscht ) , 28.09.2005 15:15

Zitat von anna_log
Das Niveau wird wohl weit über dem der Conon 5 D liegen. Den AS für einen Vollfarmat-Chip, wenn überhaupt technisch machbar und zuverlässig, kostet eine Menge . Sowohl in der Entwicklung als auch für den Verbraucher. Falls überhaupt mal die Dynax 9D nicht nur aus Holz gebaut wird, dann denke ich liegt der Preis bei ca. 4500 Euro aufwärts für den Body. In den Bereichen verzichte ich auf jede Kamera.

Gruss
Matthias


Genau so denke ich auch, so viel Geld ist mir der Spaß nicht wert.



MikeB

RE: Dynax 9D?

#90 von AlexDragon ( Gast ) , 28.09.2005 15:28

@capy60,

[QUOTE]Bei Abzügen von höchstens 13x18 solch einen finanziellen Aufwand zu betreiben ist doch eher fraglich.
Also sehe ich den Sinn sehr hochwertiger und teurer Objektive eher im Prestigedenken des Käufers als in der Bildqualität.[QUOTE]

Also das sehe ich aber nicht so - Qualität hat zwar seinen Preis, zahlt sich aber letztlich doch aus und von wegen 13x18, dass kann ich so auch nicht bestätigen, ich werde sehr oft um Abzüge 20x30 und grösser gebeten und habe selber an meinen Wänden mehrere Bilder in 40x60 hängen und werde sicher auch in Zukunft solche Gr. brauchen.

@Alle,

das die sogenannten "Normalen" Obj. nicht an der Dynax 7D zu verwenden sind, habe ich ja nicht in Frage gestellt, aber speziell für den WW-Bereich sieht es da doch schon etwas mager aus und das wurde hier ja auch schon angemerkt!
Es gibt z.B. kein WW-Obj. von KoMi, wie z.B. das 15-30 von Sigma oder? und das mir jetzt keiner mit dem 18-70 von KoMi komme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz