RE: Dynax 9D?

#61 von mobydick ( gelöscht ) , 10.09.2005 11:37

Zitat von Peter Pauthner
Stellt sich nur die Frage wann er von KoMi aus dem Verkehr gezogen wird. Auf diese Art und Weise kann man eigentlich nicht in öffentlichen Foren plaudern. Ihn zu identifizieren dürfte nicht schwer sein, da er teilweise sogar Ort und Zeit seiner Reisen nannte.


Vielleicht ist der gute KM SEA auch ein bewusst gesetztes inoffizielles "Leck", um unter den Fans Spannung und Erwartungen zu schueren. Koennte ich mir durchaus vorstellen.

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Dynax 9D?

#62 von Gerald1101 , 10.09.2005 11:40

Zitat von Peter Pauthner
Stellt sich nur die Frage wann er von KoMi aus dem Verkehr gezogen wird. Auf diese Art und Weise kann man eigentlich nicht in öffentlichen Foren plaudern. Ihn zu identifizieren dürfte nicht schwer sein, da er teilweise sogar Ort und Zeit seiner Reisen nannte.


Diese Infos, die da offensichtlich nach außen dringen, sind genau die, die KoMi braucht, damit die Zielgruppe irgendwie "an der Stange" gehalten wird.

Mir ging es vor ca. 2 Jahren auch nicht anders. Wären damals nicht die ersten Gerüchte bzgl. DSLR aufgetaucht, ich hätte wohl einen Systemwechsel durchgeführt. So hab ich schön brav und geduldig bis zur Dynax 7D gewartet, damit ich mir einen verlustreichen Wechsel erspare. Zum Glück hat sich das Warten gelohnt.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Dynax 9D?

#63 von stevemark , 10.09.2005 12:02

ZITATZITAT(Peter Pauthner @ 10.09.2005 - 10:28)
Stellt sich nur die Frage wann er von KoMi aus dem Verkehr gezogen wird. Auf diese Art und Weise kann man eigentlich nicht in öffentlichen Foren plaudern. Ihn zu identifizieren dürfte nicht schwer sein, da er teilweise sogar Ort und Zeit seiner Reisen nannte.[/quote]

Vielleicht ist der gute KM SEA auch ein bewusst gesetztes inoffizielles "Leck", um unter den Fans Spannung und Erwartungen zu schueren. Koennte ich mir durchaus vorstellen.

Gruss, Wolfram [/quote]

Sehe ich auch in etwa so. Als ich hier mal was Wahres, aber Unangenehmes über KoMi berichtete, sandten die lieben (?) Bremer flugs nen wunderschönen (ähem, oder so ähnlich) Fax in die Schweiz nach Dietikon. Ca. 24 Stunden nach meinem Posting bellte mich bereits ein offizieller KoMiker unschön an, um mich zu warnen.

Wohlgemerkt, ich hatte nur da publiziert, was ich durch Ausprobieren zahlreicher Dynax 7D gefunden und was mir ein Schweizer KoMi-Mitarbeiter daraufhin bestätigt hatte ...

Also: KM SEA ist wohl ein "offizielles" Leck /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 9D?

#64 von Michael H , 10.09.2005 16:16

ZITATAm 19. Mai schreibt er "KM will be releasing the 5D around the end of August or early September. Info will start to leak out to the press in July. This will be in line with the release of the three new DT lenses."

Am 20. Mai schreibt er (s. stevemark) "First of all the 5D will be a lower grade camera than the 7D. It will be a six MP with anti shake. It will compete against the Canon 350D and Nikon 50D."[/quote]

Sorry, aber jeder der das Geschehen um Minolta ein paar Jahre kennt, konnte sich das im Mai an fünf Fingern abzählen. Seit bald 20 Jahren kommt nach einer 7 eine 5, die logischerweise im nächstniedrigeren Segment angesiedelt ist. Daß die Kamera den gleichen Sensor hat wie die 7D, folgt schon aus der Verfügbarkeit des Sensors von Sony. Daß AS nicht fehlen durfte, war schon aus Marktzwängen klar, die Konkurrenz zur 350D und 50D einfach nur logisch. Für diese Voraussagen braucht man kein Insiderwissen.

ZITATEr wußte also bereits 2 Monate vor der offiziellen Ankündigung von den 6 MP, dem Anti-Shake, dass die neue Objektivserie DT heißt und das 3 Objektive kommen werden. So viel Zufall kann es gar nicht geben.[/quote]

Die DT-Objektive würden schon im März öffentlich angekündigt. Wie schwer mag da die "Voraussage" im Mai sein?

ZITATAm 03. August "Sony has developed a new sensor for the 9D also the 7D. The 9D will have a mega pix of at least 11-14. 7D will be no les than 8 mega pix. They will both have anti shake. Regarding full frame on the 9D, yes as it stands right now. As you can appreciate this is no easy task as the sensors need room to move and one can only increase the body so much to accomodate this."[/quote]

Wenn er nichtmal die genaue Auflösung weiß, dann zeugt das nicht gerade von Insiderwissen, sondern eher von "gut geraten". Das kann jeder, der die Entwicklung bei Sony in die Zukunft projiziert. Daß AS wieder dabei ist, ist ohnehin klar. Und ob die fiktive 9D nun Vollformat hat oder nicht, das sollte er schon auch genauer wissen.

ZITATAm 23. August, erneut zur Dynax 9D und neuen Objektiven "Yes she is coming with some new exciting lenses after having discontinued the 17-35 f/3.5 APO G, 28-70 f/2.8 G, 600 f/4 and 400 f4.5 APO G"[/quote]

Und wieder falsch. Das 300/4 ist offiziell ausgelaufen, nicht das 600/4.

KM SEA muß schonmal mit einem Detail kommen, das man nicht einfach so erraten kann und sich auch mal festlegen. Dann wären seine Voraussagen mal im Nachhinein nachprüfbar.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 9D?

#65 von Peter Pauthner , 11.09.2005 18:30

Hallo Michael,

ZITATSorry, aber jeder der das Geschehen um Minolta ein paar Jahre kennt, konnte sich das im Mai an fünf Fingern abzählen. Seit bald 20 Jahren kommt nach einer 7 eine 5, die logischerweise im nächstniedrigeren Segment angesiedelt ist.[/quote]
Beim Namen und bei der Marktpositionierung stimme ich dir zu, aber woher kannte er den Monat der Ankündigung und der Markteinführung?

ZITATDaß die Kamera den gleichen Sensor hat wie die 7D, folgt schon aus der Verfügbarkeit des Sensors von Sony.[/quote]
Wer kennt schon die Verfügbarkeit der Sony-Sensoren? Vor wenigen Tagen sind alle aus den Wolken gefallen als die R1 mit 10MP-Sensor angekündigt wurde. Wichtige Mitbewerber (350D, E-300) hatten zum damaligen Zeitpunkt in der Einstiegsklasse bereits 8 MP-Sensoren. Da wäre es nicht ungewöhnlich gewesen, wenn auch die Dynax 5D mit einem aktuelleren Sensor auf den Markt gekommen wäre.

ZITATDaß AS nicht fehlen durfte, war schon aus Marktzwängen klar[/quote]
Wieso denn das? Die direkten Mitbewerber kommen auch ohne AS aus. Außerdem kann niemand wissen, welche Ausstattung (und damit welche Produktionskosten) das Produktmarketing der Entwicklung ins Pflichtenheft schreibt.

ZITATDie DT-Objektive wurden schon im März öffentlich angekündigt.[/quote]
Damit liegst du absolut richtig. Asche über mein Haupt, /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> da hab ich schlampig recherchiert. Ich gehe aus oben genannten Gründen trotzdem davon aus, dass KM SEA Einblick in die Produktentwicklung von KoMi hat. Aber das wird sich ja schon bald zeigen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Dynax 9D?

#66 von thomasG , 11.09.2005 20:45

Leute Leute bleibt mal auf dem Teppich..Ich spekuliere Zeitweise auch gerne...aber zum Profimodell liegt noch ein weiter weiter Weg! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Mir hatt mal ein Techniker von KOMI gesagt das es nie einen Vollformatchip geben wird,aber ein 1.3 Crop in sichtbare Nähe rückt! Man könne eben auf AS nicht verzichten! auch 12MP wären realisierbar!
Ist nicht die Bildqualität der Dynax 7D beeindruckend? und das mit 6MP!
Und wenn jetzt da ne Dynax 9D käme mit 1.3 Crop und 12 MP wäre das eine gigantische Leistungssteigerung,nur die muss auch zu sehen sein!
VG Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 9D?

#67 von josefnemecek , 11.09.2005 23:26

Bezüglich Vollformat: Wie ich mal in irgend einem Thread gemunkelt habe, kann man ohne AS Aufnahmen in Vollformat bringen, während bei eingeschaltetem AS diejenigen Bereiche, welche durch das AS ausfallen könnten (oder effektiv ausgefallen sind), dann auch wegschneidet.

Soviel dazu, was ich in meiner Kristallkugel entdecken konnte.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Dynax 9D?

#68 von Michael H , 12.09.2005 07:47

Zitat von Peter Pauthner
ZITATDaß AS nicht fehlen durfte, war schon aus Marktzwängen klar


Wieso denn das? Die direkten Mitbewerber kommen auch ohne AS aus. Außerdem kann niemand wissen, welche Ausstattung (und damit welche Produktionskosten) das Produktmarketing der Entwicklung ins Pflichtenheft schreibt. [/quote]
Die anderen müssen ohne AS auskommen, weil sie entweder die Technologie gar nicht haben, oder weil sie sie anderes realisieren (IS/VR). KM aber hat die Technologie schon, und mit dem gleichen Sensor kann man sie sogar ohne Änderung für eine andere Kamera übernehmen. AS ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ohne AS bieten die 7D und 5D kaum faßbare Vorteile gegenüber der Konkurrenz. AS ist nicht so teuer (siehe A1/A2/A200). Konsequenz: AS mußte in die 5D rein, sonst hätte es KM gleich sein lassen können. Das ist Marktzwang.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 9D?

#69 von manfredm , 12.09.2005 15:21

Zitat von stevemark
ZITATZITAT(Peter Pauthner @ 10.09.2005 - 10:28)
Stellt sich nur die Frage wann er von KoMi aus dem Verkehr gezogen wird. Auf diese Art und Weise kann man eigentlich nicht in öffentlichen Foren plaudern. Ihn zu identifizieren dürfte nicht schwer sein, da er teilweise sogar Ort und Zeit seiner Reisen nannte.



Vielleicht ist der gute KM SEA auch ein bewusst gesetztes inoffizielles "Leck", um unter den Fans Spannung und Erwartungen zu schueren. Koennte ich mir durchaus vorstellen.

Gruss, Wolfram [/quote]

Sehe ich auch in etwa so. Als ich hier mal was Wahres, aber Unangenehmes über KoMi berichtete, sandten die lieben (?) Bremer flugs nen wunderschönen (ähem, oder so ähnlich) Fax in die Schweiz nach Dietikon. Ca. 24 Stunden nach meinem Posting bellte mich bereits ein offizieller KoMiker unschön an, um mich zu warnen.

Wohlgemerkt, ich hatte nur da publiziert, was ich durch Ausprobieren zahlreicher Dynax 7D gefunden und was mir ein Schweizer KoMi-Mitarbeiter daraufhin bestätigt hatte ...

Also: KM SEA ist wohl ein "offizielles" Leck /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. [/quote]
Bisher war es ja eigentlich nicht Minoltas Marketingstrategie Informationen vorab zu plazieren. Könnte natürlich sein, daß sie deshalb ein inoffizielles Leck installieren/tolerieren, um diese Politik nicht offiziell ändern zu müssen.
Na, nach Euren Zitaten hoffe ich jedenfalls, daß dieser "KM SEA" mit seinen Aussagen recht hat und wie die nächsten Dynaxen heißen ist mir wirklich "sowas von egal".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 9D?

#70 von stevemark , 26.09.2005 19:31

Hier noch ein paar News von KM SEA /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATTo end all the speculation here about the 9D with or without anti shake. As I said in an earlier post it will incorporate anti shake, be at least 12 mp and as it stands right now 'full frame'. For example when the groundwork was been laid for the developement 9D in late february 2005 a lot of what was anticipated then for the way the final product would look, operate and time of release has now changed. Regarding pixels amount full frame and released at PMA or photokina. I did mentioned in an earlier thread that the 9D would be released at PMA but I am now hearing down the grapevine it might be delayed till Photokina 2006. One reason for this logic is to see how the replacement for the 7D is accepted at PMA. It all depends what the competitors will be releasing at around the same time that will influence the timiing for the release of the 9D.

Six months is a long time in the DSLR development regarding advancement in chips etc which are superceded every few months. One thing I can confirm is that every KM DSLR that is been developed from now on will have antishake as standard. Let it be a 9D, 8D or 3D.[/quote]

Und auch betreffend AF scheint sich was zu tun (z. B. geräuschloser AF im Geäuse):

ZITATPeter I liked your dream a lot but guess what, it is so close to reality it is not funny.You mentioned Sony laser focus? Maybe it could be the newly developed HF ( Hyper focus)[/quote]



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 9D?

#71 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.09.2005 19:48

Was schreibt KM Sea denn über die erste Sony DSLR, an die sich Dynax Objektive anschliessen lassen? Man sollte immer in alle preisWERTEN Richtungen offen sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Dynax 9D?

#72 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 27.09.2005 00:13

Schön zu wissen, dass was neues kommt ... wenn auch erst in einem Jahr /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Nachtmensch

RE: Dynax 9D?

#73 von Michael H , 27.09.2005 07:27

Und wie immer sind die "Vorhersagen" so vage und haben so eine große Bandbreite, daß sie nicht nachträglich nachprüfbar sind. Er macht das schon geschickt. So langsam sollte der gute Mann schon wissen, was für einen Sensor die Kamera haben wird, wenn er doch schon so tolles Insiderwissen hat. So ein Detail wird ja nicht erst in den letzten Tagen der Entwicklung festgelegt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 9D?

#74 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.09.2005 19:24

Da die Dynax 9D ja immer noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten lässt, was haltet ihr von der These, dass KM eine Dynax 9D erst zu einem Zeitpunkt bringt, zu dem es ihnen möglich ist, die Kamera zu einem Preis von 1.600-1.800€ anzubieten?

Das wird dann sein, wenn man in der Lage ist, den Nachfolger der Dynax 7D mit einer UVP von 800€ anzubieten. Ausserdem wird das schnellstmöglich sein, so dass die Dynax 9D wohl kostenmässig soweit abgespeckt werden muss, dass sie sich nicht 1:1 mit den Topmodellen von Canon wird messen können. Es wird eine Minolta-typische Vernunftskamera (was ja für Amateure nicht das schlechteste ist).

Aufgrund des Zeitdruckes scheinen mir die von Steve geposteten Termine PMA oder Photokina r2005 realistisch. Später macht keinen Sinn mehr.

Das ganze liegt daran, dass KM keine Kamera zu einem Preis auf den Markt wirft, zu dem sie keinen sinnvollen Absatz findet. Diesen Preis sehe ich momentan bei 1.800€. Kann sein, dass ich den Preis falsch enschätze, was ich aber nicht glaube. Das Prinzip der Markteinführung nach den beschriebenen Preis-Kosten-Zusammenhängen dürfte in jedem Fall den Ausschlag für den Einführungstermin geben.

Die gerade angekündigte Olympus E-500 wirds für 699€ (Lieferung ab Nov. 2005)geben, so dass der Zeitpunkt eines Dynax 7D Nachfolgers für 800€ sehr nahe liegen dürfte.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 9D?

#75 von Neki , 27.09.2005 22:27

@eugene g.:

Ich hab ja keine Ahnung von Preisbildung im Oligopol und denke bei Cournot immer an Rotwein, aber die Zahlen klingen mir zu schön, um wahr zu sein! Das wären ja etwa die UVPs der analogen D9 und D7 bei Markteinführung, oder? Würde mich ja freuen, denn ich habe die D8D schon bei meinem Händler bestellt (ich hoffe, ich halte es noch aus, bis sie raus ist!. Ich glaube, wenn sie so lange warten wollen werden sie von der Inflation von hinten abgegrätscht..

Oder was meinen die Anderen?

fragt sich
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz