RE: Galeriebilder

#1 von Quinine , 23.07.2003 12:43

hallo leute,

verfolge hier die lebhaften diskussionen mit viel interesse. würde mir wünschen, daß die galerie ähnlich belebt wäre, vor allem hinsichtlich der kommentare.

gute bilder zu machen ist sicherlich nicht einfach, habe da an mich selber einen anspruch, dem ich gerecht werden möchte. ohne feedback von außen ist's aber schwierig weiterzukommen. hatte eigentlich gehofft, hier mehr resonanz zu bekommen - und auch geben zu können. infos in der galerie zu bildern wie blende/zeit/lichtverhältnisse/situation würden die einschätzung sicherlich erleichtern (mache ich auch nicht immer). im moment scheinen sich aber die meisten mit einem blick auf die eingestellten bilder zu begnügen.

aber viellicht ist die galerie hier auch nicht die richtige adresse, um das zu leisten? gibt's andere bildforen, bei denen ein stärkeres feedback kommt (nicht nur die menge, auch die qualität macht's)?

viele grüße, --- jan. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#2 von !!wolf!! , 23.07.2003 13:42

Tja, das sehe ich genauso.

Es ist natürlich ein Problem, dass manche mit Kritik einfach nicht umgehen können.
Wird das Bild nicht abgefeiert, werden manche regelrecht aggresiv - und dies führt natürlich dazu, dass zumindest negative, besser: kritische Kommentare nur selten abgegeben werden.

Mit dem Dazulernen wird es somit für Lernwillige schwierig. Schade eigentlich!

Vielleicht hilft ein entsprechender Hinweis "Kommentare - auch kritische - sind erwünscht."



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Galeriebilder

#3 von Bernd , 23.07.2003 13:43

Hallo Jan,

Du hast Recht - Die Beteiligung in der Galerie ist nicht gerade super.

Ich gebe zu, auch ich bin in dieser Beziehung ein wenig faul, was Kommentare betrifft, gelobe aber Besserung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine mögliche Adresse für Dich wäre die Fotocommunity

Aus diversen Gründen, die ich mir hier jetzt mal erspare, halte ich persönlich zwar nicht allzu viel von der Seite, aber das Feedback auf Deine eingestellten Aufnahmen dürfte um einiges größer sein.

Aber ich warne Dich - Die Kommentare werden Dir nicht immer gefallen...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Galeriebilder

#4 von Quinine , 23.07.2003 13:56

hi,

das mit der kritikfähigkeiten von leuten ist ja immer so eine sache. solange aber kritik nicht polemisch sondern konstruktiv ist, sollten alle teilnehmer das annehmen können. sonst ist das bild in der galerie einfach falsch. :-)

vielleicht ist es ja für einige eine anregung, sich auch mit der eigenen fotogestaltung über die eingestellten bilder auseinander zu setzen. auch das hilft sicherlich weiter.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#5 von Marcus , 23.07.2003 14:11

Kritik ist eigentlich wertneutral. Sie kann sowohl positiv wie negativ ausfallen. Leider wird dieses Wort automatisch mit NEGATIV assoziiert...

Ganz ehrlich, viele Bilder in der Galerie finde ich auch so "grotten-schlecht" oder vom Thema her langweilig, daß ich dem Kandidaten lieber den Kommentar sparen möchte. Das gilt vorallem extrem über- / unterbelichteten, unscharfen oder verwackelten Bildern die hier eingestellt wurden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Wie Bernd schon sagte, mancher kann mit negativer Kritik nicht umgehen... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Galeriebilder

#6 von Quinine , 23.07.2003 14:19

ja, bei vielen galeriebildern habe ich mich auch schon gefragt, warum die hochgeladen wurden. eine gewisse vorauswahl in sachen qualität sollte jeder treffen können. in einigen fällen geht vielleicht die entschuldigung 'emotionale bindung', heißt man fotografiert haustiere o.ä. - aber bei vielen bildern... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#7 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 23.07.2003 14:37

Da sprecht Ihr mir aus der Seele!

Da hat ein Bild von mir (nein, das bin nicht ich auf dem Bild /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) über 500 Hits/Clicks/Betrachter und vier (! Kommentare, davon einer von mir selbst /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> .

Frage: ist das Bild so schlecht das man gar nix dazu sagen mag? Oder sind fast 500 Betrachter sprachlos?

Bewertungen: da sieht' s ähnlich aus. Da könnte man doch zumindest ohne Stress und aus der Anonymität heraus seinen Senf dazugeben!

Was mich aber auch frustet, dass manche Bilder kommentiert (und ich bin sehr kritisch! werden, aber keine Antwort kommt. Da verliere ich dann auch irgendwie die Lust.

Und Dynax 7Top gebe ich recht: viele Bilder sind auf einfach so schlecht, dass man sie nicht kommentieren muss oder kann.

Also: wer will schaue ruhig auf meine Bilder und kommentiere. Ich kann mit negativer Kritik leben.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Galeriebilder

#8 von Quinine , 23.07.2003 14:54

hi stefan,

die bewertungen habe ich bis dato irgendwie auch immer ignoriert /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> - das ist sicherlich eine einfach und schnelle möglichkeit, bilder zu bewerten. werde da jetzt häufiger mal abstimmen!

viele grüße, --- jan. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 23.07.2003 15:08

Hallo Jan,

zu Deinen Bildern hatte ich bislang 4 Kommentare abgegeben und jetzt im Moment noch einen fünften!

Falls Du Lust hast: bitte "Revanche"!



Stefan E. Breit

RE: Galeriebilder

#10 von Quinine , 23.07.2003 15:12

hi stefan,

ja, werde ich mir nicht nehmen lassen... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#11 von Frank H. , 24.07.2003 12:10

Interessantes Thema...

Grundsätzlich:
- Sind teilweise so abgrundtief schlechte Aufnahmen dabei, da ist mir die Zeit zum "Anklicken" des Bildes schon zu schade.
- Sind wilde Knipserein zu sehen, wo man direkt sieht, der Fotograf hat sich keinerlei Gedanken über das gemacht, was er eigentlich mit dem Bild zeigen wollte. Wir sollen uns aber Gedanken über dessen "Müll" machen? Tolle Wertschätzung...
- Sind Scans und/oder Bildverarbeitung so mies, die jegliche noch halbwegs positive Aussage vernichten.
- Gibt es Themen die bei mir im Regelfall keinerlei Interesse auslösen.

Wirklich gute Aufnahmen sind hier nicht der Regelfall.
Um sinnvolle Hilfen zu erhalten, kann ich jedem nur raten:
Geht in die nächste Fachbuchhandlung:
- Mein Tipp - PPS in Hamburg, dort kann mich sich hinsetzen, die Bücher in Ruhe anschauen (natürlich auch kaufen), Tasse Kaffee dabei trinken, wer will auch eine "Rauchen"...
versucht aus den guten Bildern der Profis zu lernen, schaltet Eure Rübe ein:
- Wie ist der Bildaufbau (Vordergrund/Hintergrund)
- Wo ist das "Herz" des Bildes?
- Woher kommt das Licht?
- Wo liegt die Schärfe?
- Zu welcher Tages-/Jahreszeit wurde die Aufnahme gemacht (Outdoor)
- Hast Du Emotionen bei der Betrachtung des Bildes?
- Wenn ja, welche und warum?

Wenn man das schonmal für sich halbwegs klar erkennen und verarbeiten kann,
dann hilft das "5 hoch 10" mal mehr, als wenn ich hier als Laie meien Senf dazugebe.

Aber, bisweilen sind hier wirklich nette Aufnahmen dabei, an denen man sich wirklich "reiben" kann, ich denke an die kontroverse Auseinandersetzung bezüglich der "Deportation der Juden vs. Verkehrsbild", Titel ist mir jetzt gerade entfallen...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galeriebilder

#12 von fresch , 24.07.2003 12:29

Hallo Frank,

ganz so einfach ist es sicher nicht. Nur wenn man Bilder macht und sie in die Galerie stellt zur Kritik kann man auch ein Feedback bekommen. Man lernt die Fotografie und die Bildgestaltung nicht automatisch dadurch das man Bücher liest und Profibilder seziert. Sicher ist es eine Hilfe auf dem Weg dorthin sich mit Bildaufbau zu beschäftigen, aber man kann nur lernen wenn man auch Bilder macht und sie von anderen Fotografen bewerten und kritisieren lässt.

Natürlich sind auch die Geschmäcker sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so. Aber es braucht viel Praxis um zum guten Bild zu kommen. Man muß lernen ein Motiv so zu sehen wie es die Kamera sieht.

Also "learning by doing" plus Feedback in der Galerie ist doch ein guter Weg an sich zu arbeiten. Und wenn ein Bild noch so schlecht ist; Sagen wo's nicht o.k. ist und der Fotograf hat die Chance es beim nächsten Mal vielleicht anders zu machen.

Also Schweigen halte ich nicht für den richtigen Weg. Man kann doch hier wunderbar seine Erfahrungen austauschen.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Galeriebilder

#13 von Quinine , 24.07.2003 12:42

die entscheidung, ob man ein bild einstellt oder nicht, muß jeder für sich treffen.

allerdings finde ich auch, daß man zunächst ein bild selbst beurteilen sollte. wenn es bei einem selbst schon durchfällt, sollte es nicht hochgeladen werden. ausnahme: man findet nicht raus, was an dem bild falsch läuft. gerade bei digitaler fotografie hat man leicht die chance, standpunkte zu variieren, zeit + belichtung zu testen. da wundern mich schlechte bilder in der galerie immer wieder.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Galeriebilder

#14 von Frank H. , 24.07.2003 12:56

Moin Fred,

ZITATganz so einfach ist es sicher nicht. Nur wenn man Bilder macht und sie in die Galerie stellt zur Kritik kann man auch ein Feedback bekommen. Man lernt die Fotografie und die Bildgestaltung nicht automatisch dadurch das man Bücher liest und Profibilder seziert. Sicher ist es eine Hilfe auf dem Weg dorthin sich mit Bildaufbau zu beschäftigen, aber man kann nur lernen wenn man auch Bilder macht und sie von anderen Fotografen bewerten und kritisieren lässt.[/quote]

Dagegen spricht ja auch nichts.
Nur, bin ich wirklich der "Kompetente", um ein wirklich relevantes Urteil abzugeben?

Was ich tagtäglich feststelle, bisweilen auch hier, es sind immer (mehr) Leute dabei, die machen sich das Leben einfach zu leicht. Kein Einsatz, Willen, Spucken, Kratzen, Beißen, Heulen oder Lachen!
Ich mache ein Bild ohne "nachzudenken", macht "ihr" euch aber bitte Gedanken was ich beim nächsten Mal nicht wieder "verkehrt" machen soll. Nein - Danke! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Fotografie lebt vom "Herzblut", das man dort reinsteckt. Es ist ein Medium, welches zu schade ist, nur oberflächlich berührt zu werden. Man muß sich intensivst damit auseinandersetzen wollen. Gierig sein nach neuen Ideen, abends nicht einschlafen können, weil man sich bohrende Fragen stellt, wie hätte ich es besser machen können?
Gut, ist jetzt maßlos übertrieben, aber Du weißt was ich meine?
Für alle die, die es leicht im Leben haben wollen, sollen sich die "CloFo" und D.M. anschauen und es wird ihnen auch nicht weiter helfen?

ZITATNatürlich sind auch die Geschmäcker sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so. Aber es braucht viel Praxis um zum guten Bild zu kommen. Man muß lernen ein Motiv so zu sehen wie es die Kamera sieht.[/quote]
Nein!
Die Kamera muß meine kompletten Sinne ersetzen können.
Durch sie soll das Bild plastisch werden, riechen, schmecken..., sie soll das transportieren, was ich empfinde. Ob das gelingt, ist eine andere Sache.

ZITATAlso Schweigen halte ich nicht für den richtigen Weg. Man kann doch hier wunderbar seine Erfahrungen austauschen.[/quote]

Schweigen werde ich auch nicht, das meinte ich damit auch nicht.
Dort, wo ich es für mich sinnvoll erachte, werde ich, wie auch in der Vergangenheit, einen Kommentar abgeben wollen...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Galeriebilder

#15 von Bernd , 24.07.2003 13:44

Ich denke, das Ganze ist ein ziemlich komplexes und auch kompliziertes Thema.

Alleine schon, wie man ein Bild sieht: Für den einen ist es "Schrott" und für den Ersteller ist es ein Bild, auf das er - warum auch immer - stolz ist.

Ich sehe die Kritik hier in der Galerie weniger als Ausdruck, was man alles falsch gemacht hat, sondern vielmehr als Anreiz, wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte.

Aber auch ich werde jetzt und in Zukunft bei Bildern, die meiner Meinung nach gedankenlos gemacht wurden oder technisch einfach nur schlecht sind, keinen Kommentar abgeben.
Ich möchte hier jetzt nicht auf bestimmte Bilder eingehen, aber bei manchen frage ich mich schon, warum diese Aufnahme eingestellt wurde.
Um es einmal krass auszudrücken: Bei manchen Usern habe ich den Verdacht, sie sehen in unserer Galerie ein privates Fotoalbum. Schön für einen selbst, aber die meisten Bilder sind für Aussenstehende schlicht und einfach uninteressant.

Was das Lernen betrifft (auch ich sehe mich nicht als Profi), ist mir persönlich auch "Learning by doing" lieber, als das studieren von Aufnahmen berühmter Fotografen.
Aktuelles Beispiel:
In der neuesten Ausgabe des FotoMagazins sind Tipps für Landschaftsaufnahmen vom "Experten" enthalten. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich, aber fast alle der dort gezeigten Aufnahmen würden bei mir - wenn ich sie gemacht hätte - im Papierkorb landen.
Womit wir wieder am Anfang wären - Der unterschiedlichen Ansichtsweise /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   

Bilder-Upload funktioniert nicht
Neue Kommentare - Danke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz