RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#1 von Nilsen , 03.01.2008 22:14

Hallo zusammen

In der Gallerie hat es bei den Fotos immer weniger Bildbeschriebe.
Diese wären zum einen für technische Belange wichtig (also welches Objektiv, Lichtsituation im Studio, Wirelessblitz...)

Zum anderen, die Beweggründe, warum man das Foto gemacht hat und warum man es den anderen zeigen will.
So kann man bei Fotos, die man nur auf Grund des Bildes ansieht, nicht einordnen und bewerten.

Weiter fände ich es auch interessant, dass der Fotograf bei Bildteilen, frägt, wie man es besser machen könnte, wenn er es zwar sieht, dass gewisse Sachen nicht top sind, aber nicht weiss wie das Problem lösen. (Wow.. ein komplizierter Satz ;-)


Was meint ihr dazu?
So würde die Qualität der Bildergalerie noch besser.

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#2 von co2 , 03.01.2008 22:32

Früher waren die Angaben notwenig, heute sind die Daten meist aus den Exif Daten ersichtlich. Aus diesem Grund habe ich aufgegeben die technischen Daten zu nennen. Es scheint mir auch, dass die Anzahl der Bilder abgenommen hat, zu denen ein technischer Kommentar angebracht wäre.

Als Fotograf habe ich oft Mühe einen einigermassen brauchbaren Text zu einem Bild zu verfassen, daraus habe ich den Schluss gezogen dass die Bilder vor allem aus sich selber sprechen sollen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

Was mir vielmehr fehlt, sind kritische Kommentare, die Schwächen an den Bildern aufzeigen, nicht einfach ein 'gefällt mir nicht' ablassen, sondern konkrete technische, gestalterische oder belichtungstechnische Probleme benennen und vielleicht Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Problematisch an der ganzen Sache ist, dass eine solche Kritik manchmal gar nicht erwünscht ist. Deviantart hat daher eine Markierung, welche Art Kritik erwünscht ist, vielleicht wäre das hier auch ein gangbarer Weg.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#3 von tatatu , 04.01.2008 00:39

Ich kann Dein Anliegen zwar nachvollziehen. Ich finde aber, das sollte jeder halten, wie er möchte.
Wenn ich was mit Bezug zur Technik hinschreibe - am besten noch zum Vorgang der Entstehung des Bildes - dann denken die Leute darüber nach und entsprechend wird ein Kommentar auch eher auf technisches eingehen. Ich persönlich aber finde die Technik so ungefähr das Uninteressanteste an Fotografie überhaupt. Ich kann sehr gut nachvollziehen und akzeptieren, wenn andere das anders sehen!
Aber eben - deswegen sollte das jede/r so machen, wie sie/er es für richtig hält.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#4 von Mark , 04.01.2008 07:52

ZITAt (tatatu @ 2008-01-04, 0:39) Ich persönlich aber finde die Technik so ungefähr das Uninteressanteste an Fotografie überhaupt.[/quote]

Wenn ich die meisten deiner Beiträge hier verfolge kann ich das kaum glauben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ansonsten teile ich die Meinung des Eröffnenden. Für eine Hilfestellung für jemanden der nicht so tief verbunden ist mit dem Thema oder eine Lernender ist sicher dankbar für einige technische Ratschläge. Die Könnenden "sehen" die Entstehung eh zum größten Teil. Na ja, aber jeder wie er es mag.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#5 von tatatu , 04.01.2008 12:19

ZITAt (Mark @ 2008-01-04, 7:52) Wenn ich die meisten deiner Beiträge hier verfolge kann ich das kaum glauben[/quote] Wenn man die allermeisten aller Beiträge von uns allen hier liest... ;-)
Ist doch klar. Ich sage ja nicht, dass Fototechnik (inbes. digitaler workflow) mich an sich nicht interessiert. Im Gegenteil: Über das Forum - lesend und schreibend - habe ich eine ganze Menge gelernt. Und das in einer Zeitspanne, die ohne praktisch unmöglich wäre (okay, vielleicht durch Seminare o.a.).
Und natürlich hat das ganze den Fokus auf das Ergebnis... also auf's "Bilder machen". Das ist aber sozusagen die Basis. Und die ist zu einem Teil Thema für sich. Natürlich auch wieder nur zu einem Teil, da ein fotografisches Bild ohne fotografische Technik nun mal nicht enstehen kann...
Geht es dann aber um Ergebnisse, also die Bilder, dann geht es für mich mehr um Ausdruck, Gestaltungsabsicht, meinetwegen auch "Kreativität", "Originalität", "Idee" o.ä.
(Liest man ein Buch, dann wird man sich auch allenfalls beiläufig die Frage stellen, mit welchem Stift das wohl ürsprünlgich geschrieben wurde, oder welche Druckerpresse und welches Papier da am Start ist. Nicht, dass das nicht auch interessante Aspekte sind. Aber mit Blick auf die "Literatur" haben die dann absolut nebengeordnete Bedeutung. Im Fokus stehen dann Inhalt, Dramaturgie, Stil, Sprache... was auch immer).
Da das ganze nun aber ganz offensichtlich "irgendwie" auch immer zusammengehört - zumal in einem Forum - ist der Weg anders herum für mich der wesentlich geschmeidigere:
nämlich dass die/der Fotograf/in, sofern sie/er das möchte, technische Aspekt abfragt. Also z.B.: "wie findet ihr die Farben?" / "ist der Kontrast zu hoch?" / "wäre ein größere Schärfentiefe besser?" / "wie hätte ich XY hinkriegen können?" ... was auch immer. Eben das gibt's ja auch oft genug. Und da antworte ich auch gerne, sofern ich mir eine sinnvolle Antwort zutraue.
Und dann bleibt noch die Möglichkeit, die - vielleicht sogar am meisten? - das Wesen eines Forums ausmacht: dass die "Kommentatoren" nachfragen, was wie gemacht wurde. Auch darauf dürfte es in der Mehrzahl der Fälle Antworten geben (von mir sicherlich).
Und damit wäre dann auch dieser (völlig richtige) Aspekt abgedeckt:
ZITATFür eine Hilfestellung für jemanden der nicht so tief verbunden ist mit dem Thema oder eine Lernender ist sicher dankbar für einige technische Ratschläge.[/quote]
Aber wenn ich Reaktionen/Eindrücke/Meinungen zum Bild möchte, dann verbaue ich mir die durch techn. Angaben zunächst mal eher, als dass ich sie befördere. Was keinesfalls heißt, dass ich sie im zweiten Schritt nicht nachliefern würde, sofern sich jemand dafür interessiert. Aber das Interesse daran sollte dann eben auch bekundet werden.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#6 von Nilsen , 04.01.2008 12:19

Hallo zusammen

Hat der Beitrag doch einige Reaktionen und etliche Aufrufe ausgelöst *freu*



Bez. der technischen Angaben meinte ich nicht unbedingt, dass ich das Bild mit einer Brennweite von 180mm geschossen habe und das ein Blitz benutzt wurde und dass es mit der Dynax 7D gemacht wurde.
Ich dachte eher an die Erwähnung von speziellen Objektiven (wie Makro, Spiegeltele oder event. Superweitwinkel) also nicht von 0815-Objektiven.

Aber z.B. bei Portraits wäre wirklich interessant, dass man hinschreibt, dass man eine Blitzanlage mit zwei Blitzen nutze oder einfach mit dem internen Blitz arbeitet. So kann man wirklich was von den Bildern lernen oder es gibt keine Kritiken wie "der schlagschatten ist störend"... na klar beim eingebauten Blitz...

Was mir vielmals fehlt, sind die Beweggründe für ein Foto:
Also warum man eine schlafende Katze hier hineinstellt - Begründung: Das Sujet fand ich toll, da meine schlafende Katze so süss aussieht.
Oder Landschaftsfoto: Die Stimmung mit den Ästen, die aus dem gefroren Eis ragen, verleihen dem Bild meiner Ansicht nach eine dynamik in der eher ruhigen Szene.

Mit solchen Angaben zur Aufnahmesituation kann man sich dann besser in den Fotograf hineindenken. Denn vielmals ist es so, dass es der Fotograf toll findet, da er beim schiessen des Fotos in einer bestimmten Stimmungslage war. Jedoch das auf einem Foto nicht immer rüberkommen kann.
So gäbe es nicht solche Kritiken wie "Was willst du damit sagen? Warum hast du das überhaupt hier reingestellt?"

Zudem sind Ortsangaben immer praktisch, wenn man über ein schönes Bild stolpert und denkt: Wow.. dieser See wäre mal ein Foto-Ausflug wert.

Natürlich ist das mit Aufwand verbunden und ich investiere auch nicht 20min zum erstellen des Bildtextes sondern so 5-7 min.
Natürlich gibt es immer wieder Fotos die keine grossen Erläuterungen braucht oder nützlich sind.


Die Idee mit einem Button "Kritik erwünscht" oder sogar mit mehreren Härtegraden wäre wirklich cool.
Und dann könnte man z.b. nach solchen Fotos filtern und nur noch die mit konstruktiver Kritik überhäufen.
Also ich möchte bei jedem Foto, das ich reinstelle eine Kritik. Ansonsten würde ich es auf meinem PC lassen.


Aber wie oben bereits erwähnt, muss jeder selber entscheiden wie viel er ins Forum investieren will.


Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#7 von matthiaspaul , 04.01.2008 12:50

ZITAt (Nilsen @ 2008-01-04, 12:19) Die Idee mit einem Button "Kritik erwünscht" oder sogar mit mehreren Härtegraden wäre wirklich cool.
Und dann könnte man z.b. nach solchen Fotos filtern und nur noch die mit konstruktiver Kritik überhäufen.
Also ich möchte bei jedem Foto, das ich reinstelle eine Kritik. Ansonsten würde ich es auf meinem PC lassen.[/quote]
Den Knopf gibt es leider noch nicht.

Aber unsere Policy für die Galerie lautet eigentlich von jeher: "Wer da was einstellt, will (konstruktive) Kritik." ;-)

Im Gegensatz zu privatem Web-Space oder manchen anderen Galerien im Netz, wo man auch mal "einfach so" was hochladen kann, geht es bei uns weniger um den Aspekt "Ausstellung", als darum, sich mit anderen Fotografen über das Bild auszutauschen und dabei etwas über die Wirkung und Verbesserungsmöglichkeiten zu erfahren. (Ein bißchen hängt das natürlich auch von der Rubrik ab; in "Ausrüstung", "Mitgliedertreffen" oder "Testbilder" geht es natürlich weniger um Kritik.)

Vielleicht werden wir das "Format" in Zukunft mal erweitern, um auch den anderen Bedürfnissen besser gerecht zu werden, aber da ist noch nichts spruchreif (es gibt noch zu viele andere Baustellen, die noch abgearbeitet werden müssen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#8 von Mark , 04.01.2008 13:12

ZITAt (tatatu @ 2008-01-04, 12:19) ...[/quote]
Ich schreibe mir mal als guten Vorsatz für 2008 auf die Uhr mehr Smilies zu verwenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich denke ich habe auch ohne Erklärung schon verstanden wie deine Bemerkung gemeint war, aber du mußt auch zugeben das du mit dieser Aussage meinen Kommentar förmlich provoziert hast, nicht war /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Der zweite Punkt ist nicht unbedingt auf dich gemünzt gewesen, er stellt halt meine Meinung dar. Ich werde dir keine Vorschriften machen wie du deine Bilder präsentierst oder wie du Reaktionen darauf erwünschen möchtest.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galeriebilder bitte wieder mit Bildbeschreibung...

#9 von tatatu , 04.01.2008 13:22

ZITAt (Mark @ 2008-01-04, 13:12) du mußt auch zugeben das du mit dieser Aussage meinen Kommentar förmlich provoziert hast, nicht war[/quote] Nein, kann ich so nicht nachvollziehen. Okay, war von mir jetzt nicht in aller Breite differenziert ausgedrückt (sorry), sondern eher platt - aber dass diese Aussage was "provozieren" könnte, das wäre mir dennoch nicht in den Sinn gekommen.
ZITATIch werde dir keine Vorschriften machen[/quote] Natürlich nicht. Denn 1. bist Du für die Galerie gar nicht zuständig. Und überdies bist Du 2. in der Galerie ja auch gar nicht aktiv ;-)

beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Meine geheime Wunschliste für die Galerie
Falsches Bild im Profil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz