RE: Alte Chemie und Papier verwenden!?

#31 von Mark , 08.07.2005 14:30

ZITATNaja im Positivlabor hab ich fü rSW auch kein Thermometer. In der Schale ist die Chemie eh immer ungefähr auf Zimmertemperatur und hat eigentlich nur auf die Zeit Einfluß und die ist relativ irrelevant, da man den Prozeß ja beobachten kann.[/quote]

Bei indirekten Vorgängen kann ich das nicht, da ist es dann schon interessant etwas genau replizieren zu können. Daher verwende ich da schon gerne ein Thermometer.
Bei Entwickeln direkt allerdings nicht, da gebe ich dir recht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Alte Chemie und Papier verwenden!?

#32 von Schmetterling im Eis , 08.07.2005 14:34

Zitat von toomuchpix
Noch ne Frage: Das Record Rapid ist doch kein Multigrade, welche Gradation hat es denn?


2, also "spezial", schein mir für mein Portrait am geignetsten

Thermometer: mangels eines solchen hab ich mich imemr darauf verlassen, dass die Chemie Zimmertemperatur hat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATRegel Nummer EIns beim Fehler suchen, "immer nur eine Umgebungsvariable ändern". Also nicht gleich alles austauschen.
Wie ich schon empfahl, fang damit an den Entwickler zu tauschen. Das ist am preiswertesten und auf keinen Falle verkehrt.
Nimm etwas universelles, Agfa Neutol, Calbe N113, oder einen der drei Tetenals (Centrabrom (weich), Dokumol (hart), Eukobrom (neutral)). Damit machst du nichts verkehrt.[/quote]

ok, danke! Werd mich daran halten



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz