RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#1 von fallobst , 07.03.2010 22:02

Hallo,
heute mal eine Frage über den Tellerrrand von Minolta/Sony Kameras.

Habe gerade ein gute, günstige Gelegenheit gehabt, meine Icarex mit Ultron in der Version mit Bajonett Mount gegen eine Icarex mit True Mount (M42) zu tauschen. Natürlich auch mit Ultron.
Ich bin echt neugierig, dieses Objektiv mittels Adapter mal an der A900 oder Dynax 7D zu probieren.
Die Icarex mit BM lag schon paar Monate bei mir rum, ohne dass ich Sie mal ausgeführt hatte.

Darum geht es mir aber nicht. Der Verkäufer war ganz erstaunt zu hören/lesen, dass ich das gute Ultron mittels Adapter an meiner A900 und Dynax 7D verwenden will. Ihm waren diese Möglichkeiten unbekannt.

Nun fragt er mich, ob er seine alten Nikkore auch mittels Adapter an ander Kameras anschließen kann. Welche Kameras er da besonders meint schrieb er noch nicht, eine Antwort auf diese Frage steht noch aus.

Ich habe von alten Nikkoren überhaupt keine Ahnung, darum an die Universalisten hier meine Frage: An welche Kamerasysteme kann man denn die alten Nikkore noch verwenden?

Ich stelle diese Frage quasi stellvertretend und würde die Antwort weiterleiten, da der gute Herr wohl nicht in Foren oder ähnlichen Clubs umtriebig ist.

Wer hat Tipps?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#2 von matthiaspaul , 08.03.2010 15:42

ZITAT(fallobst @ 2010-03-07, 22:02) Darum geht es mir aber nicht. Der Verkäufer war ganz erstaunt zu hören/lesen, dass ich das gute Ultron mittels Adapter an meiner A900 und Dynax 7D verwenden will. Ihm waren diese Möglichkeiten unbekannt.[/quote]
Das erstaunt mich. Daß man M42-Objektive an praktisch alle SLR-Systeme (außer solche mit Nikon F-Bajonett) adaptieren kann, ist aber doch wahrlich nichts Neues...
ZITATNun fragt er mich, ob er seine alten Nikkore auch mittels Adapter an ander Kameras anschließen kann. Welche Kameras er da besonders meint schrieb er noch nicht, eine Antwort auf diese Frage steht noch aus.[/quote]
Das wäre aber ziemlich wichtig zu wissen, denn ähnlich wie bei Minolta gab es auch bei Nikon im Laufe der Jahrzehnte mehrere verschiedene Anschlußsysteme, und so wie die Objektive bei Minolta früher "Rokkor" im Namen trugen, heißen Nikon-Objektive "Nikkor". Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um ein Objektiv mit Nikon F-Bajonett handelt, ist zwar groß, aber es gibt eben auch noch andere Nikon-Systeme. Wenn es sich allerdings um Nikkore mit F-Bajonett handelt, dann kann er sie - ggfs. mit einigen Einschränkungen - auch noch an aktuelle Nikon AF-SLRs und -DSLRs anschließen (jedenfalls an die besseren Modelle darunter).

Entscheidend für die Adaptierbarkeit ist das Auflagemaß, also der Abstand von der vorderen Bajonettkante bis zur Film- bzw. Sensorebene. Ist das Auflagemaß der Zielkamera größer als das der Ursprungskamera, wirkt sich das genau so aus, als ob man einen Zwischenring verwenden würde, folglich kann man danach nur noch im Nahbereich fokussieren (und die Entfernungsskala stimmt auch nicht mehr) - das ist also nur für den bewußten Einsatz im Makrobereich sinnvoll, z.B. an einem Balgengerät. Möchte man das Objektiv nach wie vor auf Unendlich fokussieren, so muß das Auflagemaß der neuen Kamera kleiner sein als das der alten Kamera, wobei man die endliche Dicke des Adapters dazwischen selbstverständlich noch mit einbeziehen muß.
Natürlich dürfen auch die unterschiedlichen Durchmesser der Bajonettflansche einer mechanischen Adaptierung nicht im Wege stehen, ebensowenig wie irgendwelche herausstehenden Kupplungselemente. Bei einigen alten Objektiven ist zudem noch zu beachten, daß ihre Hinterlinsen oft tief in den Spiegelkasten hineinragen und mit dem Spiegel der Kamera kollidieren können, wenn die Kamera über keine Spiegelvorauslösung und (dauerhafte) -arretierung verfügt.
Manchmal paßt rechnerisch alles und es gibt trotzdem keinen Adapter, weil weniger als ein Millimenter Platz für den Adapter bliebe und kein Platz für Objektivverriegelungen vorhanden ist.

ZITATIch habe von alten Nikkoren überhaupt keine Ahnung, darum an die Universalisten hier meine Frage: An welche Kamerasysteme kann man denn die alten Nikkore noch verwenden?[/quote]
Das Nikon-F-Bajonett hat ein vergleichsweise langes Auflagemaß und einen kleinen Flanschdurchmesser, so daß es sich eigentlich ganz gut adaptieren läßt. Seit einiger Zeit gibt es sogar Lösungen, die eine Adaptierung an Kameras mit A-Bajonett erlauben, auch wenn das vor ein paar Jahren noch von Firmen wie Novoflex als "unmögliches Unterfangen" abgetan wurde.

Neben diesen linsenlosen und damit die Abbildungseigenschaften nicht verändernden Adaptern gibt es auch noch Adapter, die eine kleine Korrekturoptik enthalten. Diese wirkt als Telekonverter etwa mit Faktor 1,2x - 1,6x (je nach Modell). Diese Adapter sind wesentlich dicker als linsenlose Adapter, was aber durch die Korrekturoptik kein Problem darstellt. Allerdings verschlechtert jede zusätzliche Linse im System natürlich wieder die optische Qualität und oft ist auch die Telekonverterwirkung gar nicht gewünscht. Deshalb sind solche Adapter mit Linsen nur "zweite Wahl", wenn es um die Adaptierung von Fremdobjektiven geht.

Um etwas konkreter zu werden, wäre es sinnvoll, wenn die zu adaptierenden Objektive genau bezeichnet würden und auch, an welche(s) Wunschsystem(e) die Objektive denn überhaupt adaptiert werden sollen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#3 von fallobst , 10.03.2010 17:05

Der Ebay Partner hat mir kurz mitgeteilt, dass er mit schwerer Grippe ausser Gefecht gesetzt ist.
Nach seiner Genesung werde ich auf dieses Thema zurück kommen.
Danke für die erste Antwort.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#4 von GBayer , 11.12.2010 09:44

ZITAT(fallobst @ 2010-03-07, 22:02) [...]
Ich bin echt neugierig, dieses Objektiv mittels Adapter mal an der A900 oder Dynax 7D zu probieren.

Ich habe von alten Nikkoren überhaupt keine Ahnung, darum an die Universalisten hier meine Frage: An welche Kamerasysteme kann man denn die alten Nikkore noch verwenden?[/quote]
An diese Frage hänge ich mich auch an. Ich würde mir gerne das eine oder andere Spitzenobjektiv leisten. Doch die gehen bei ibee, zu sehr hohen Preisen im Verhältnis zum NP weg. Ein Bekannter hat sich ein Nikkor 12-24 für unter 50% des NP gekauft und es sieht wie neu aus. Leider macht es keine guten Bilder, aber das macht ein Ladenneues ja auch nicht... ..er würde es mir für lau überlassen.

Bislang ist mein AF17-35 (D) KoMi die Fahnenstange für Weitwinkel. Das deshalb, weil ich mich eher selten in diesem Bereich aufhalte und kein Vermögen in diese Richtung investieren mag.
Kann ich mit vertretbaren Aufwand das Nikkor adaptieren? Oder ist es unumgänglich ein Sony/Minolta anzuschaffen? Und wenn, welches?

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#5 von stevemark , 20.09.2014 00:50

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-08, 15:42) ...
Das Nikon-F-Bajonett hat ein vergleichsweise langes Auflagemaß und einen kleinen Flanschdurchmesser, so daß es sich eigentlich ganz gut adaptieren läßt. Seit einiger Zeit gibt es sogar Lösungen, die eine Adaptierung an Kameras mit A-Bajonett erlauben, auch wenn das vor ein paar Jahren noch von Firmen wie Novoflex als "unmögliches Unterfangen" abgetan wurde.
...[/quote]

Wie meinst Du das? Eine Lösung, die "unendlich" erlaubt? Oder einfach ein üblicher, glasloser Adapter? ... zumindest mein 1.8/105er Nikkor würde ich mit einem "unendlich" Adapter sicher an der A900 nutzen!

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#6 von Phillip , 20.09.2014 08:29

ZITAT(stevemark @ 2014-09-19, 23:50) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-08, 15:42) ...
Das Nikon-F-Bajonett hat ein vergleichsweise langes Auflagemaß und einen kleinen Flanschdurchmesser, so daß es sich eigentlich ganz gut adaptieren läßt. Seit einiger Zeit gibt es sogar Lösungen, die eine Adaptierung an Kameras mit A-Bajonett erlauben, auch wenn das vor ein paar Jahren noch von Firmen wie Novoflex als "unmögliches Unterfangen" abgetan wurde.
...[/quote]

Wie meinst Du das? Eine Lösung, die "unendlich" erlaubt? Oder einfach ein üblicher, glasloser Adapter? ... zumindest mein 1.8/105er Nikkor würde ich mit einem "unendlich" Adapter sicher an der A900 nutzen!

Gruß Steve
[/quote]
Vielleicht Leitax? http://www.leitax.com/Voigtlander-lens-for-Sony-cameras.html

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#7 von stevemark , 20.09.2014 12:53

ZITAT(Phillip @ 2014-09-20, 7:29) Vielleicht Leitax? http://www.leitax.com/Voigtlander-lens-for-Sony-cameras.html

Grüße,
Phillip[/quote]
Leitax ist mir bekannt - aber wir haben da einen Umbau und nicht eine klassische Adapter-Lösung ... Da das Nikon-Bajonett ja 2 mm mehr Auflagemass hat und genügend klein ist, um ins Minolta-/Sony-A-Bajonett hineinzupassen, wäre zumindest prinzipiell ein Adapter auf "unendlich" möglich. Da er extrem "dünn" sein müste, könnte man ihn wohl nur als "Überwurf" aufs F-Bajonett konstruieren. Inwiefern das mit den elektrischen Kontakten der AF-Nikkore harmoniert (oder eben nicht, denn diese ragen recht weit ins Gehäuse hinein), bliebe abzuwarten. Mit den Nikkor-MF-Linsen müsste es mechanisch machbar sein - wie ja Matthias Paul schon festgestellt hat.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#8 von u. kulick , 20.09.2014 22:08


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#9 von u. kulick , 20.09.2014 22:10

QUOTE (u. kulick @ 2014-09-20, 22:08) Alte Nikkore?[/quote]
Lustig: Das erste Nikkor hieß erst "Anytar", zu Deutsch "irgendein Objektiv!". Sprich: Ein Nikkor war damals (1932) noch ein Allerweltsobjektiv


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie passen alte Nikkore noch an andere Kameras?

#10 von matthiaspaul , 23.09.2014 01:26

ZITAT(stevemark @ 2014-09-20, 0:50) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-08, 15:42) ...
Seit einiger Zeit gibt es sogar Lösungen, die eine Adaptierung an Kameras mit A-Bajonett erlauben, auch wenn das vor ein paar Jahren noch von Firmen wie Novoflex als "unmögliches Unterfangen" abgetan wurde.
...[/quote]
Wie meinst Du das? Eine Lösung, die "unendlich" erlaubt? Oder einfach ein üblicher, glasloser Adapter?
[/quote]
Damit bringst Du mich jetzt echt in Verlegenheit. ;-) Ich weiß es nämlich nicht mehr genau.

Da mir persönlich eigentlich nur glaslose Adapter mit Möglichkeit für "Unendlich" besonders erwähnenswert erscheinen und ich selbst immer auf der Suche danach war (und bin), glaube ich, daß ich tatsächlich so einen Adapter meinte. Ein Austauschbajonett a la Leitax wäre keine Lösung, die ich bei Novoflex erwartete. Ich meine mich auch schwach entsinnen zu können, daß ich so einen Adapter mal irgendwo auf Fotos gesehen habe, ich weiß aber nicht mehr wo und ob er für alle F-Bajonett-Objektive oder nur für einige gedacht war. Das Teil sah entfernt diesen M42-Adaptern ähnlich.

Da ich jetzt aber keinen solchen Adapter irgendwo gelistet finde, ist es möglich, daß das eine Einzelanfertigung / Prototyp war oder daß ich das schlichtweg mit einem Nicht-Unendlich-Adapter verwechselt habe (aber die sind ja viel dicker, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das übersehen habe).

Ich suche weiter...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz