RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#1 von fwiesenberg , 30.12.2009 09:13

EDIT: Die Kamera reist!
Der "Anmelde-Thread" ist offen: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26134




Da das (wider Erwarten) mehrjährige Forumsprojekt "Die reisende Kamera" nun endlich zum Ende kommt, sind die trüben Wintertage doch eine gute Gelegenheit, sich über ein (kürzer angelegtes! Folgeprojekt Gedanken zu machen und sie in diesem Thread zu äußern:

Die Projektidee finde ich nach wie vor gut - aber die Durchführung hatte ein paar Mängel. Toll fand ich die Möglichkeit, die Kameraübergaben als Gelegenheit zu nehmen, ein paar Forumsmitglieder im Rahmen von Keffetrinken o.ä. kennenzulernen. Das fände ich sogar noch ausbaufähig und das könnte die Gemeinschaft hier etwas stärken!

Aber das Ganze müßte man etwas beschleunigen. Das geht wohl am besten, indem man einen zeitlichen Rahmen vereinbart, in dem jeder sein Foto machen sollte - und zudem eine absolute Höchstgrenze an Teilnehmern setzt. Das heißt auch, wenn sich anfangs Jemand für das Projekt meldet, sollte die Anmeldung auch verbindlich sein. Dieses "...ich schau mal, aber setzt mich auf die Liste..." hat IMHO ziemlich zur Verschleppung des Ganzen beigetragen... Wenn also absehbar ist, daß man den Zeitplan nicht einhalten kann, sollte die Kamera lieber sofort weitergereicht/verschickt werden statt auf den St.Nimmerleinstag zu warten...

Ich würde folgende Änderungen vorschlagen:

Eine andere Kamera, beispielsweise eine SR-T - oder auch eine HiMatik oder gar eine kompakte Riva! Gerade bei letzteren erübrigt sich die Frage nach anderen Objektiven, so daß man sich ganz auf das Foto konzentrieren kann/muß. Befristung auf ein Kalenderjahr bzw. auf max. 1 Woche Zeitrahmen pro Teilnehmer um sein Bild zu machen.Ein anderes Thema - "42" z.B. fände ich gut!Nur einen Film, also Beschränkung auf max. 30 Teilnehmer.Vielleicht doch mal einen Farbfilm?


Eine andere Idee wäre auch, dieses Projekt ausschließlich während mehrerer kleinerer "Usertreffen" abzuhalten.

Wie sieht es mit Euren Ideen aus?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#2 von hlenz , 30.12.2009 10:17

Hallo,

ich bin ja noch nicht so lange im Forum und beim Projekt, kenne daher auch dessen Enstehungsgeschichte nicht.
Mich hat beim Projekt nicht nur gereizt, dass viele verschiedene Fotografen einen Film belichten, sondern auch, dass der spätere Film die Reise der Kamera wiedergibt. Gerade beim Thema "Heimat" haben wir so fotografische Eindrücke aus allen Gegenden Deutschlands. Das beinhaltete für mich der Projektname "reisende Kamera" und das fände ich auch für das spätere Projekt schön.

Ich greife einfach mal das vorgeschlagene Thema "Hauseingänge" heraus, das sich m.E. für eine "reisende Kamera" anbietet. Laufzeit = 1 Jahr, max. 36 Bilder. Aus den Fotos über die Jahreszeiten hinweg könnte man später sogar einen Kalender erstellen.
Auch andere, weniger Phantasie einschränkende Themen könnten als Grundgedanken die Reise beinhalten.
Ob man dann zusätzlich die technischen Vorgaben variiert ist zweitrangig. Für die Hauseingänge würde sich natürlich ein Farbfilm anbieten.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#3 von fwiesenberg , 30.12.2009 10:26

ZITAT(hlenz @ 2009-12-30, 10:17) Ich greife einfach mal das vorgeschlagene Thema "Hauseingänge" heraus, das sich m.E. für eine "reisende Kamera" anbietet. Laufzeit = 1 Jahr, max. 36 Bilder. Aus den Fotos über die Jahreszeiten hinweg könnte man später sogar einen Kalender erstellen.[/quote]
Warum fällt mir spontan ein Irland-Poster mit Pub-Eingängen ein?

ZITATFür die Hauseingänge würde sich natürlich ein Farbfilm anbieten.[/quote]
Der wäre dann sogar Pflicht!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#4 von clintup , 30.12.2009 12:53

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-30, 10:26) Warum fällt mir spontan ein Irland-Poster mit Pub-Eingängen ein?[/quote]

Vielleicht, weil ich es auch jahrelang bei mir hängen hatte?

Aber zum Thema:

Um nicht dauerndes Threadwechseln zu forcieren, stelle ich hier zunächst 'mal die Eigenzitate aus dem anderen Thread zu diesem Thema hier ein.

ZITAT(clintup @ 2009-10-29, 12:56) Zur Erläuterung: Ich finde das Projekt Klasse, aber es bedarf in der jetzigen Form lauter neuer Teilnehmer. Wer einmal dran war, darf nicht mehr. Ich würde gern jedes Jahr teilnehmen - falls es anderen älteren Forianern auch so geht, hätten wir mit dieser Variante vielleicht ein dauerlaufendes Projekt.[/quote]

ZITAT(clintup @ 2009-09-04, 11:01) Aber es wundert mich nicht: Soo viele Neue gibt es hier ja nicht; von denen sind viele auch reine Digis. Das Interesse scheint ja eher bei den Älteren* zu liegen.

Deshalb hier ein Vorschlag, der die wunderbare Idee mit leichter Veränderung reinstallieren könnte:

1. Man beschränkt jedes Projekt auf ein Jahr. Also die "Reisekamera des Jahres 2010".
2. Jeder kann in jedem Jahr daran teilnehmen.
3. Je nach Interessenten darf jeder 1 oder 2 Bilder machen.
4. Jedes Jahr ist die Kombi Kamera/Objektiv anders.
5. Ob man auch Motivvorgaben macht, ist sicher zu diskutieren.

So hätte man lauter Jahresgalerien und niemand müßte mehrere Jahre warten, um sein eigenes Bild zu sehen (wenn der Film überhaupt noch etwas zeigt).

* Ich bin mir selbst nicht schlüssig, ob das Lebensalter oder die Forenzugehörigkeit gemeint ist.[/quote]

ZITAT(clintup @ 2009-12-29, 20:55) Ich meine, daß dieses Projekt ohne Wettbewerb sein sollte. Das sind zwei Paar Schuhe. Variablen wären (neben dem Thema) die technischen Vorgaben, zB. andere Kamera, andere Brennweite, was auch immer.

Dann sollten wir überlegen (ich weiß, hatte ich oben schon), ob wir nicht andere Rahmenbedingungen und einen anderen Zyklus fahren sollten, also zB: "Die reisende Kamera 20xx". Jeder darf in jedem Jahr wieder mitmachen, Kamera und Objektiv (Motiv sowieso) könnten jedes Jahr wechseln, vielleicht auch besondere Aspekte wie Filter, Linsen, Filme.

Wir haben ja ein so unendlich weites Feld![/quote]

Die Jahresidee hat Frank ja aufgegriffen und fast schon zum neuen Status erhoben (Threadtitel). Daß es nicht unbedingt SLR sein muß, finde ich auch. M.E. muß es nicht einmal zwangsläufig manuell sein, d.h. wir könnten ruhig auch eine 7000. eine 7xi oder meinetwegen auch eine Vectis kreisen lassen. So hätten wir wirklich auf lange Zeit genug Wechselmöglichkeiten. (In dem Bereich wäre ich auch stärker mit Zweitmaterial bestückt, um selbst einmal die Ausrüstung zu stellen - beispielsweise eine Vectis S-1 mit Makro.)

Aber: Was zur Hölle meint 42? Vermutlich nicht den amerikanischen Bomber aus dem 2. WK?

Zu den Themen: Türen finde ich gut. Auf der diesjährigen Biennale hatte ein Photograph alle bereisten Städte durch ein "Unkraut am Straßenrand" dokumentiert: auch eine Idee. Auch Dächer, Schornsteine, ÖPV, alte Schuppen/Stadel oder ähnlich Typisches würde mich reizen.

Und noch etwas: Wir sollten die Diskussion hier bis Ende Januar zu einem vorläufigen Abschluß bringen, um im Februar mit dem Projekt starten zu können. Alle späteren Ideen können dann ja in 2011 ff eingehen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#5 von clintup , 30.12.2009 13:02

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 12:53) Aber: Was zur Hölle meint 42?[/quote]

So, Google und Wikipedia sind meine Freunde. Ich weiß jetzt, woher es kommt. Aber bitte: Jetzt wüßte ich noch weniger, wo da ein Thema liegen sollte. 42 wäre ja das Gegenteil von Beschränkung; alles wäre möglich. Oder?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#6 von fwiesenberg , 30.12.2009 14:07

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 13:02) ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 12:53) Aber: Was zur Hölle meint 42?[/quote]

So, Google und Wikipedia sind meine Freunde. Ich weiß jetzt, woher es kommt. Aber bitte: Jetzt wüßte ich noch weniger, wo da ein Thema liegen sollte. 42 wäre ja das Gegenteil von Beschränkung; alles wäre möglich. Oder?
[/quote]

Naja, man könnte es ja auch wirklich auf die Zahl 42 beschränken. Also Buslinie, Hausnummer, Autobahn, KFZ-Kennzeichen uvm.


EDIT: Ich finde daß wir uns ruhig ein Motivthema zumuten dürfen, weil es die Sache belebt und vielleicht auch im Hinblick auf zukünftige "Jahreskameras" zukunftssicherer macht.

Um mal etwas konkreter zu werden: Gibt es noch andere Vorschläge außer

42Hauseingänge

Ich würde dann in den nächsten Tagen eine Umfrage starten...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#7 von clintup , 30.12.2009 15:36

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 12:53) Auf der diesjährigen Biennale hatte ein Photograph alle bereisten Städte durch ein "Unkraut am Straßenrand" dokumentiert: auch eine Idee. Auch Dächer, Schornsteine, ÖPNV, alte Schuppen/Stadel oder ähnlich Typisches würde mich reizen.[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#8 von fwiesenberg , 30.12.2009 16:01

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 15:36) ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 12:53) Auf der diesjährigen Biennale hatte ein Photograph alle bereisten Städte durch ein "Unkraut am Straßenrand" dokumentiert: auch eine Idee. Auch Dächer, Schornsteine, ÖPNV, alte Schuppen/Stadel oder ähnlich Typisches würde mich reizen.[/quote]
[/quote]

Sorry. Überlesen. ardon:


Dann hätten wir also:

42alte Schuppen/StadelDächerHauseingängeÖPNVSchornsteineUnkraut am Straßenrand

weitere Vorschläge?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#9 von Steffen Sielaff , 30.12.2009 16:24

Ich denke man müßte die Teilnehmer vorher fest machen und jeder hat ne Woche Zeit. Die ersten 2 Teilnehmer vielleicht 2 Wochen, die anderen haben ja genug Vorlaufzeit um sich das Motiv zu suchen. Die Anzahl, wenn es bei der einen Woche bleibt, kann man sich ja ausrechnen damit man wieder auf ein Jahr kommt. Oder aber es gibt 2 Gruppen mit 2 Kameras falls sich viele melden die definitiv dabei sind und mitmachen.

Bach- und Flußläufe wären vielleicht was oder so laufende Nummern, also der Erste die "1", der Nächste die"2" und so weiter und so weiter.
Vielleicht wäre das ne Idee. Ich wär auf jeden Fall dabei.
Bei den Kameras wäre ich für ne ganz alte, damit die "jungen" auch mal was zum gucken haben oder ne Dynax 9, da freut sich die Post wahrscheinlich wegen dem Gewicht.

Vielleicht könnte jeder sein eigenes Objektiv nehmen??

Auf Usertreffen würd ich es jetzt nicht beschränken, denk mal viele wohnen doch recht weit auseinander.
Kalender wäre wieder nen gute Idee, vielleicht kann man den Erlös als Forenspende oder so nutzen?? Sind ja doch evtl einige Ausgaben mit dem Betrieb hier verbunden oder? Oder aber das man in schnellere Software investiert, oder mehr Speicherplatz für größere Bilder oder so, kenn mich da nicht aus muß ich gleich dazu sagen.

Jut, das von mir dazu. Wünsch allen einen guten Rutsch morgen.


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#10 von opelgt , 30.12.2009 17:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-30, 16:01) Dann hätten wir also:

42alte Schuppen/StadelDächerHauseingängeÖPNVSchornsteineUnkraut am Straßenrand

weitere Vorschläge?[/quote]

Bahnhöfe - Bahnsteige
Eine Minolta Kamera vor einem natürlichen Hintergrund in Scene setzen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#11 von clintup , 30.12.2009 18:31

ZITAT(opelgt @ 2009-12-30, 17:22) [*]Eine Minolta Kamera vor einem natürlichen Hintergrund in Scene setzen[/quote]

Freak!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#12 von opelgt , 30.12.2009 18:39

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 18:31) ZITAT(opelgt @ 2009-12-30, 17:22) [*]Eine Minolta Kamera vor einem natürlichen Hintergrund in Scene setzen[/quote]

Freak!
[/quote]


Erwischt

Ich finde den Vorschlag trotzdem klasse Hört sich profan an, aber man kann mit ein bisschen Mühe großes Kino daraus machen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#13 von clintup , 30.12.2009 20:41

ZITAT(opelgt @ 2009-12-30, 18:39) Ich finde den Vorschlag trotzdem klasse Hört sich profan an, aber man kann mit ein bisschen Mühe großes Kino daraus machen.[/quote]

Mir gefällt er ja auch - vor allem jetzt, seit ich eine Autocord besitze!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#14 von BerndFranzen , 30.12.2009 21:25

ZITAT(opelgt @ 2009-12-30, 17:22) 42alte Schuppen/StadelDächerHauseingängeÖPNVSchornsteineUnkraut am StraßenrandBahnhöfe - BahnsteigeEine Minolta Kamera vor einem natürlichen Hintergrund in Scene setzen

weitere Vorschläge?[/quote]

- Jeder, der an der Reihe ist, fotografiert die Bildnummer. Also der erste die Eins, der zweite die Zwei usw.. Dabei muss aber nicht unbedingt die Zahl das Motiv sein, sondern auch das, wofür sie steht (Zwillinge, ein Dreieck ...) - Wahrscheinlich läuft es gegen Ende dann doch auf die Hausnummern raus
- Andere Kamera finde ich gut.
- Gemeinsames fotografieren anläßlich eines Treffens ist die beste Idee.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread

#15 von clintup , 30.12.2009 21:36

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-12-30, 16:24) Bei den Kameras wäre ich für ne ganz alte, damit die "jungen" auch mal was zum gucken haben oder ne Dynax 9,[/quote]

Es gibt Kameras, die würde ich selbst dann nicht zur Verfügung stellen, wenn ich sie mehrfach hätte. Die D9 (auch eine XM) gehört mit Sicherheit dazu.

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-12-30, 21:25) - Gemeinsames fotografieren anläßlich eines Treffens ist die beste Idee.[/quote]

Nicht "ist", sondern "wäre". Dann nämlich, wenn sich das durchführen ließe. Geht aber angesichts unserer Verstreutheit nicht. Oder willst Du dafür an den Bodensee kommen? Dann gerne.

Aber wäre das nicht ein eigenes Projekt, unabhängig vom laufenden? Bei jedem Forumstreffen/-stammtisch oder was immer wird ein solches Projekt durchgeführt! Daneben jedes Jahr eine "Reisende Kamera 201x". Außerdem die allfälligen Wettbewerbe. Dann hätten wir (zumindest) drei Klammern, die unser Forum stärker zusammenhalten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion
Projekt "Die reisende Kamera 2005-2009" Ergebnisse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz