RE: Die reisende Kamera 2011

#1 von BerndFranzen , 13.09.2011 20:06

Unsere beiden Projekte zur reisenden Kamera haben ja eine Menge Zustimmung gefunden, wenn auch die Abwicklung ziemlich schleppend verlief.

Ich bringe hier mal einen Vorschlag für eine etwas andere Durchführung:
"Das veränderte Motiv"

Ausgehend von einem beliebigen Bild des ersten Teilnehmers sucht sich der nächste ein Motiv, bei dem ein Hauptbestandteil des ersten Bildes noch vorkommt, aber der Rest ist seine eigen Gestaltung. Der dritte nimmt eine Komponente aus dem zweiten Bild und entwickelt daraus sein Bild.
Auf diese Weise bildet sich eine kette von sich immer wieder verändernden Motiven.
Als Vergleich fällt mir dazu jetzt nur die "Stille Post" oder eine bestimmte Art von Rätseln ein, bei denen durch Austausch eines einzelnen Buchstabens immer wieder ein neues Wort entsteht.

Damit nicht zuviel Zeit mit der Übergabe vergeht, sollten wir diese Aktion jetzt digital durchziehen (außerdem muß man ja sehen, auf welchem Motiv man aufbaut).

Für die Präsentation der Bilder gibt es zwei Möglichkeiten:
- Entweder direkt nach der Aufnahme hier im Forum, so daß alle die Entwicklung mit verfolgen können oder
- nur der nächste in der Reihe bekommt das Vorgängerbild zu sehen und alle Bilder werden erst am Schluß veröffentlicht.

Wie sind Eure Meinungen dazu?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Die reisende Kamera 2011

#2 von woeffe , 14.09.2011 17:42

Gute Idee! Ich mache natürlich gerne wieder mit.

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Die reisende Kamera 2011

#3 von fwiesenberg , 16.09.2011 21:29

Ich muß dieses Mal aus Zeitmangel passen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die reisende Kamera 2011

#4 von cbethge , 17.09.2011 13:17

Ich wäre dabei und würde die zweite von Bernd vorgeschlagene Variante bevorzugen.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Die reisende Kamera 2011

#5 von dct , 19.09.2011 20:09

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem "verheimlichen" der Bilder bis zum (bitteren?) Ende ganz schön spannend. Mir ist aber noch nicht klar, wie es hier im Forum gesammelt und doch nicht gezeigt werden soll... Falls sich hierfür eine wasserdichte Lösung findet, gerne in diesem Sinne.

Aber auch über ganz normale Galerie oder inline im Forum wäre ich dabei.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Die reisende Kamera 2011

#6 von BerndFranzen , 19.09.2011 20:44

ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-19, 19:09) Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem "verheimlichen" der Bilder bis zum (bitteren?) Ende ganz schön spannend. Mir ist aber noch nicht klar, wie es hier im Forum gesammelt und doch nicht gezeigt werden soll... Falls sich hierfür eine wasserdichte Lösung findet, gerne in diesem Sinne.

Aber auch über ganz normale Galerie oder inline im Forum wäre ich dabei.[/quote]
Es könnte z.B. ein "Spielleiter" der Sammlung sein, der alle schon gemachten Bilder sammelt und der die Anmeldung eines neuen Interessenten annimmt.
Dieser Interessent bekommt dann das letzte Bild zugeschickt, und schickt sein Bild wieder an den Spielleiter zurück.
Er ist also der einzige, der alle Bilder bis zur Veröffentlichung kennt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Die reisende Kamera 2011

#7 von dct , 20.09.2011 07:01

So eine "Spielleiter kontrollierte Abfolge" hätte auch den Vorteil, daß auch langsame Film-Poster zum Zuge kämen, da niemand digitales den nächsten Schritt wegschnappen kann. Das habe ich bisher in ähnlichen konventionellen Forum-Threads vermisst. Gefällt mir immer mehr, diese Idee...


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Die reisende Kamera 2011

#8 von fwiesenberg , 20.09.2011 08:50

Das "digital" hatte ich ganz überlesen. Damit hat es sich auch für mich als "Mitspieler" erledigt, denn digital ist Job. Zum Spaß kommt inzwischen ausschließlich analog zum Einsatz. Die Digitalfotografie hat für mich komplett ihren Reiz verloren, da die für mich keine Herausforderungen mehr bietet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die reisende Kamera 2011

#9 von BerndFranzen , 20.09.2011 09:07

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-09-20, 7:50) Das "digital" hatte ich ganz überlesen. Damit hat es sich auch für mich als "Mitspieler" erledigt, denn digital ist Job. Zum Spaß kommt inzwischen ausschließlich analog zum Einsatz. Die Digitalfotografie hat für mich komplett ihren Reiz verloren, da die für mich keine Herausforderungen mehr bietet.[/quote]
Wenn man es genau überdenkt, würde bei diesem "Spiel" auch analoge Fotografie funktionieren, wenn das Ergebnis in akzeptabler Zeit eingescannt und für den nächsten in der Reihe zur verfügung gestellt wird. An dieser Stelle würde ein "Quick-und-dirty"-Abzug reichen, die endgültige Ausarbeitung hätte bis zum Ende Zeit.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Die reisende Kamera 2011

#10 von dct , 20.09.2011 11:30

ZITAt (BerndFranzen @ 2011-09-20, 9:07) Wenn man es genau überdenkt, würde bei diesem "Spiel" auch analoge Fotografie funktionieren, wenn das Ergebnis in akzeptabler Zeit eingescannt und für den nächsten in der Reihe zur verfügung gestellt wird. An dieser Stelle würde ein "Quick-und-dirty"-Abzug reichen, die endgültige Ausarbeitung hätte bis zum Ende Zeit.[/quote]

Das wär auch für mich Bedingung. So hatte ich es bereits in meinen Post gemeint.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Die reisende Kamera 2011

#11 von BerndFranzen , 20.09.2011 11:36

ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-20, 10:30) Das wär auch für mich Bedingung. So hatte ich es bereits in meinen Post gemeint.[/quote]
Dein Beitrag hat mich auch erst auf die Idee gebracht, dass "Analog" auch funktionieren kann.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Die reisende Kamera 2011

#12 von hlenz , 20.09.2011 11:37

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe und "beliefern" könnte bzw. sollte man das vielleicht noch präzisieren.
Aber als "Spielleiter" würde ich mich zur Verfügung stellen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Die reisende Kamera 2011

#13 von BerndFranzen , 20.09.2011 12:46

ZITAt (hlenz @ 2011-09-20, 10:37) ich weiß nicht, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe und "beliefern" könnte bzw. sollte man das vielleicht noch präzisieren.[/quote]
Der Erste macht sein Bild und schickt es Dir. Dann schicktst Du dieses Bild dann an der zweiten auf der, hoffentlich langen, Liste damit er das Motiv variieren kann.
Auch das zweite Bild wird wieder bei Dir gesammelt und Du stellst es dann dem dritten zur Verfügung und so weiter.

Dem Spielleiter obliegt es, für die Reihenfolge und evtl. Termineinhaltung zu sorgen.

ZITATAber als "Spielleiter" würde ich mich zur Verfügung stellen.[/quote]
Das ist schön.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Die reisende Kamera 2011

#14 von hlenz , 20.09.2011 13:20

Danke, ich meinte allerdings eher das Prinzip des veränderten Motivs.
Liegt aber vermutlich an meiner mangelnden Phantasie.

Wie auch immer, ich fände es schön, wenn wieder irgend eine Form eines gemeinsamen Forenprojektes zustande käme.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Die reisende Kamera 2011

#15 von BerndFranzen , 20.09.2011 13:34

ZITAt (hlenz @ 2011-09-20, 12:20) Danke, ich meinte allerdings eher das Prinzip des veränderten Motivs.
Liegt aber vermutlich an meiner mangelnden Phantasie.

Wie auch immer, ich fände es schön, wenn wieder irgend eine Form eines gemeinsamen Forenprojektes zustande käme.[/quote]
Beispiel (ganz einfach):
ich fotografiere ein Brautpaar vor einer Kirche, Du fotografierts die Kirche mit dem Vollmond und der Dritte nimmt den Vollmond mit irgendeinem anderen Motiv und so weiter.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Forumsmitglieder bei Flickr
Das orangene Sony-Forum ist momentan weg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz