RE: Vorsätze für 2011

#1 von fwiesenberg , 01.01.2011 13:07

Moin zusammen!

Wie schon zum vorigen Jahreswechsel (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25613), so möchte ich auch den jetzigen nutzen, um etwas Ordnung in meine (fotografiscxhen) Gedanken zu bringen und ein paar gute Vorsätze für 2011 zu formulieren.

Das mit dem mehr Filme zu belichten hat ja 2010 nicht ganz so geklappt wie geplant. Aktuell sind zwar 4 Kameras mit HP5+ geladen, auch die Autocord ist "aufmunitioniert", aber irgendwie komme ich nicht dazu, das Material auch zu belichten. Entweder habe ich Zeit, dann ist das Wetter zu mies - oder umgekehrt. Ich hoffe, daß dies im neuen Jahr anders wird!

Immerhin habe ich 2010 einige s/w-Filme wieder selber entwickelt. Besonders im ersten Vierteljahr war ich da recht aktiv. Das würde ich gerne weiterführen und vertiefen. ardon:

Für 2011 sind schon einige Projekte geplant, die einer fotografischen Begleitung bedürfen. Da ich das aber nicht zum "Spaß-Fotografieren" (Hobby) zähle, möchte ich hier nicht näher drauf eingehen. Nur soviel: Die Dynax 7Ds werden auch dieses Jahr genug zu tun haben!

Seit dem Umbau der Canon EOS 400D zur "Canolta" findet sich auch öfters wieder "Altglas" in der Fototasche. Eine gute Entwicklung, denn haptisch können die aktuellen Objektiven dem alten Kram einfach nicht das Wasser reichen. Trotz modernem Gehäuse machen so die alten Linsen wieder richtig Spaß, weil ich öfters einfach mal Sachen ausprobiere, bei denen ich auf Film eher zögern würde. Trotzdem: Eigentlich sollte zukünftig neben der Canolta auch Platz für ein Manualfokus-Gehäuse in der Kameratasche sein ... wir werden sehen!

Und die "Reisende Kamera"? Das Jahr 2010 hat gezeigt, daß sich ein solches Projekt nicht zwingend über 5 Jahre erstrecken muß. Wenn Mark zeitnah den Film einscannt und die Fotos hier einstellt, können wir das Projekt dieses Mal in einem guten Zeitrahmen abschließen. Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Interessenten für ein neues "Reisende-Kamera-2011"-Projekt? Ich hätte schon Lust dazu... ardon:

Schön wäre es auch, wenn sich 2011 mal wieder ein oder zwei (oder ein paar mehr... ) Usertreffen organisieren lassen würden!

Ach ja, die Sammlung: Eigentlich wollte ich nicht weiter expandieren, weder im AF- noch im MF-Bereich. Zugegeben, riesengroße Lücken klaffen gerade in letzterem nicht. Die für mich noch interessanten Sachen werden entweder kaum angeboten, oder sind preislich indiskutabl. Oder beides. Deswegen wollte ich es eigentlich ruhig angehen lassen. Nun, diesem Vorsatz bin ich schon nach wenigen Stunden untreu geworden und bin enteut der eBucht-Versuchung in Form eines neuwertigen 50mm 1:3,5 Minolta Balgenkopfes erlegen. Schande über mich!


EDIT:
PS: FROHES NEUES JAHR!!! rinks:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorsätze für 2011

#2 von thomasD , 01.01.2011 17:52

Jo, dann auch von mir

Gutes neues Jahr 2011

Vorsätze für dieses Jahr habe ich wohl, aber weniger im fotografischen Bereich.
Hier heißt es nur ausprobieren, weiterentwickeln, lernen. Während Frank hier auf sein analoges Labor schielt, möchte ich mich weiter mit Photoshop und Lightroom beschäftigen, um möglichst viel aus den Bilder herauszuholen. Die Verfremdung zähle ich allerdings nicht dazu. HDR könnte vermehrt ein Thema werden. Meine Bildergröße lag zuletzt bei 90x60 bzw. 120x60, und das Aufziehen möchte ich noch verbessern.
Beim Equipment gibt es derzeit kein Haben-Muß-Gefühl. Ich bin im Moment zufrieden mit dem was ich habe. Das kann sich aber auch ändern. Zum Beispiel suche / warte ich immer noch auf ein sehr gutes Reisezoom. Vielleicht schlage ich mal beim (ganz) alten AF 35-105 aus der Ofenrohrgeneration in der Bucht zu. Scheint mir ein günstiger Geheimtip.

Edit: 35-105, nicht 28-105


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vorsätze für 2011

#3 von ingobohn , 01.01.2011 17:58

Keine Süßigkeiten


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorsätze für 2011

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.01.2011 19:07

ZITAT(ingobohn @ 2011-01-01, 17:58) Keine Süßigkeiten[/quote]

unhaltbar ... vergiß es!


toomuchpix

RE: Vorsätze für 2011

#5 von fwiesenberg , 01.01.2011 22:13

ZITAT(toomuchpix @ 2011-01-01, 19:07) ZITAT(ingobohn @ 2011-01-01, 17:58) Keine Süßigkeiten[/quote]

unhaltbar ... vergiß es!
[/quote]

... vermutlich hast Du Recht. Aber ein Versuch wäre es mal wert ...

Aber eigentlich dachte ich eher an Vorsätze, die den fotografischen Bereich angehen. Wenn ich jetzt den Begriff "Süßigkeiten" darauf anwenden möchte ... woran sollte ich denn da denken?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorsätze für 2011

#6 von ingobohn , 01.01.2011 22:38

Na ja, fotografisch: DAS machen, was ich eigentlich schon für 2010 geplant hatte... ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorsätze für 2011

#7 von fwiesenberg , 01.01.2011 22:47

ZITAT(ingobohn @ 2011-01-01, 22:38) Na ja, fotografisch: DAS machen, was ich eigentlich schon für 2010 geplant hatte... ardon: [/quote]

Geht mir ähnlich, aber ich nähere mich meinen Zielen immerhin ... in ganz, ganz kleinen Schritten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorsätze für 2011

#8 von halzkrause , 08.01.2011 17:21

Meine Vorsätze fürs neue Jahr.

Mehr analog und besonders SW fotografieren, dazu bei ebay Meterware kaufen,
selbst konfektionieren und selbst entwickeln. Nicht mehr so viel kram bei ebay kaufen.
Zeit nehmen und bewusster fotografieren.

Gesundes neues 20elf euch allen.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Vorsätze für 2011

#9 von Lampe ( gelöscht ) , 17.09.2012 14:17

Ich nehme mir jedes Jahr aufs neue vor kein Fast-Food mehr zu essen, aber dann stolper ich immer wieder über Seiten wie Lieferheld.de und bestelle mir was. Ich einfach kein Fan vom kochen und dann lass ich mich leicht von schnellen bequemen Lösungen verführen.


Lampe

   

Karrieresprung der Ehefrau
Vorsätze für 2010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz