RE: Vorsätze für 2010

#1 von fwiesenberg , 30.12.2009 17:56

Moin zusammen!

Das Jahr 2009 nähert sich unweigerlich dem Ende - ein guter Zeitpunkt und zudem gerade ideales (Sau-)Wetter, sich einmal zurückzulehnen und sich Gedanken über die (fotografische) Zukunft, genauer das kommende Jahr 2010, zu machen:

Ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen, wieder mehr Filme zu belichten! Und damit dem Minolta Manualfokus-Kram mehr Auslauf zu gewähren. Vielleicht (oder besser: ganz sicher! auch mal ein paar Rollfilme mit der Autocord! Schließlich habe ich nun auch nicht mehr die Ausrede, daß cih die Mittelformat-Filme gar nicht scannen kann... Das "aus Spaß Fotografieren" ist im Jahre 2009 bei mir schlicht zu kurz gekommen. Und außerdem nehmen die ganzen Filme doch 'ne Menge Platz im Kühlschrank weg!

Dann - ganz profan - liegen hier noch mehrere unentwickelte Schwarzweißfilme, während das AGFA Rodinal im Keller schon seit längerem seinem Einsatz entgegenfiebert! Immerhin dieser Vorsatz dürfte einfach zu realisieren sein... ardon:

Schwieriger wird das: Im kommenden Jahr hoffe ich noch ein oder zwei Lücken in der Sammlung schließen zu können. Dieses Jahr war diesbezüglich ziemlich erfolgreich - auf jeden Fall erfolgreicher als beabsichtigt. Insgesamt möchte ich mit den "überflüssigen" Ausgaben fortan doch etwas kürzer treten. Aber wer weiß ... wenn wieder etwas Interessantes lockt?!? Aber ich sollte mich mal zusammenreißen und mich von ein paar doppelt bzw. dreifach vorhandenen Sachen trennen! (Da ist aber bereits ein Anfang gemacht: Einige Sachen sind schon auf meiner Webseite gelistet... )

Ob mich das kommende Jahr auf den Sony-Zug aufspringen sieht? Ich weiß es nicht ... aber etwas Überraschung muß das Jahr 2010 ja bringen!



EDIT:
Fast hätte ich es vergessen: Ein weiteres - diesmal schnelleres - "reisende-Kamera-Forumsprojekt 2010" wäre nicht schlecht!

Dann würde mich die Lochkamera-Fotografie mal reizen - wenn etwas Zeit übrig sein sollte. Einfach mal "back to basics".


Und bevor ich es Morgen vergessen sollte: Einen guten Rutsch Euch allen! rinks:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorsätze für 2010

#2 von clintup , 30.12.2009 18:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-30, 17:56) Schwieriger wird das: Im kommenden Jahr hoffe ich noch ein oder zwei Lücken in der Sammlung schließen zu können. Dieses Jahr war diesbezüglich ziemlich erfolgreich - auf jeden Fall erfolgreicher als beabsichtigt. Insgesamt möchte ich mit den "überflüssigen" Ausgaben fortan doch etwas kürzer treten. Aber wer weiß ... wenn wieder etwas Interessantes lockt?!? Aber ich sollte mich mal zusammenreißen und mich von ein paar doppelt bzw. dreifach vorhandenen Sachen trennen! (Da ist aber bereits ein Anfang gemacht: Einige Sachen sind schon auf meiner Webseite gelistet... )

EDIT:
Fast hätte ich es vergessen: Ein weiteres - diesmal schnelleres - "reisende-Kamera-Forumsprojekt 2010" wäre nicht schlecht!


Und bevor ich es Morgen vergessen sollte: Einen guten Rutsch Euch allen! rinks: [/quote]

Diese Gedanken sind bei mir ganz genauso. Warum also neu formulieren?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Vorsätze für 2010

#3 von thomasD , 31.12.2009 00:53

Mein (fotografischer) Vorsatz: Die A850 und überhaupt das Equipment, inklusive Software, ausreizen lernen - und mehr Muße zum Fotografieren haben.
Vielleicht gibt es auch irgendwann ein 4/30-120 G SSM oder ähnlich.

Ein weiterer Vorsatz: Mehr Forumstreffen vielleicht, auch mal in anderen Regionen, vielleicht auch mal mit geziehltem Erfahrungsaustausch.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vorsätze für 2010

#4 von ingobohn , 31.12.2009 11:00

1) Auch mehr Auslauf für den MF-Kram.
2) Ein Jahr kein Bier, Wein etc. (will mal schauen, ob ich das schaffe - "mentale Prüfung" sozusagen)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorsätze für 2010

#5 von clintup , 03.01.2010 13:54

ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 18:42) Dieses Jahr war diesbezüglich ziemlich erfolgreich - auf jeden Fall erfolgreicher als beabsichtigt. Insgesamt möchte ich mit den "überflüssigen" Ausgaben fortan doch etwas kürzer treten. Aber wer weiß ... wenn wieder etwas Interessantes lockt?!?[/quote]

So von Frank übernommen, und schon (gestern, also am 2 Tag des Jahres! gebrochen, oder etwas sachter ausgedrückt: Es hat etwas gelockt!

Vielleicht sollte der einzige Vorsatz sein, sich nichts vorzunehmen?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Vorsätze für 2010

#6 von fwiesenberg , 28.02.2010 21:45

ZITAT(clintup @ 2010-01-03, 13:54) ZITAT(clintup @ 2009-12-30, 18:42) Dieses Jahr war diesbezüglich ziemlich erfolgreich - auf jeden Fall erfolgreicher als beabsichtigt. Insgesamt möchte ich mit den "überflüssigen" Ausgaben fortan doch etwas kürzer treten. Aber wer weiß ... wenn wieder etwas Interessantes lockt?!?[/quote]

So von Frank übernommen, und schon (gestern, also am 2 Tag des Jahres! gebrochen, oder etwas sachter ausgedrückt: Es hat etwas gelockt!

Vielleicht sollte der einzige Vorsatz sein, sich nichts vorzunehmen?
[/quote]

Ich kann mit Vorsätzen ganz gut leben ... besonders, wenn sich einer doch ergfüllen ließ:

ZITATIm kommenden Jahr hoffe ich noch ein oder zwei Lücken in der Sammlung schließen zu können.[/quote]

Die Lücken, die in meiner Manualfokus-Sammlung besonders weit klafften, sind nun (bzw. sobald der Postweg geschafft ist...) geschlossen: Der XM-Lupensucher (Danke, Günter! und das 85/2,8 Varisoft (Danke, eBay!.

Der Rest des Jahres darf nun ruhiger werden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorsätze für 2010

#7 von clintup , 28.02.2010 22:09

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-28, 21:45) Die Lücken, die in meiner Manualfokus-Sammlung besonders weit klafften, sind nun (bzw. sobald der Postweg geschafft ist...) geschlossen: Der XM-Lupensucher (Danke, Günter! und das 85/2,8 Varisoft (Danke, eBay!. [/quote]

Gratuliere! Zwei Lücken, die ich auch noch habe, die aber auch noch bleiben müssen.

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-28, 21:45) Der Rest des Jahres darf nun ruhiger werden. [/quote]
Das hoffe ich auch immer noch!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Vorsätze für 2010

#8 von Professore , 01.03.2010 14:26

Meine Lücken konnte ich (Dank Günter ) schon schließen.
Mission accomplished!
Shift CA und das Varisoft sind seit ein paar Wochen bei mir und ich führe sie zur Zeit an der Canolta spazieren.

ZITAT(clintup @ 2010-02-28, 22:09) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-28, 21:45) Der Rest des Jahres darf nun ruhiger werden. [/quote]
Das hoffe ich auch immer noch!
[/quote]

Nachdem ich das Ziel so früh im Jahr erreicht hab, seh ich schwarz dafür. Neue Begehrlichkeiten werden geweckt,
sobald sich die erste Freude gelegt hat


Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Vorsätze für 2010

#9 von photohans ( gelöscht ) , 16.03.2010 15:19

Ich sollte mir jetzt noch den Vorsatz nehmen, im Frühling und Sommer wieder mehr zu fotografieren. In den letzten beiden Jahren ist das leider recht eingeschlafen, aber jetzt wenn ich hier im Forum lese, bekomme ich wieder richtig Lust, ein paar neue Dinge auszuprobieren und einfach die Natur zu genießen. Werde mich einfach zwingen und wenn es etwas wärmer ist, dann werde ich am Wochenende mal wieder etwas raus fahren und ein paar Fotos schießen.


photohans

RE: Vorsätze für 2010

#10 von fwiesenberg , 16.03.2010 16:07

ZITAT(photohans @ 2010-03-16, 15:19) ...
Werde mich einfach zwingen ...[/quote]

Ob Zwang der richtige Ansatz ist ... ich weiß nicht ...



Leider "darf" ich mich eventuell wieder neu umschauen: Das glücklich ergatterte Varisoft glänzte (im wahrsten Sinne) mit verölter Blende. Jetzt darf ich abwarten, ob (und wie gut...) der Verkäufer wie versprochen nachbessert.

Als "kleines" Schmankerl habe ich mir dann ein schönes MD 100-500 gegönnt (Danke, Günter! ).

Und ein Vorhaben für 2010 ist auch bereits erfüllt: Die ersten s/w-Film sind belichtet und sogar bereits im heimischen Badezimmer entwickelt worden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorsätze für 2010

#11 von clintup , 16.03.2010 18:48

ZITAT(photohans @ 2010-03-16, 15:19) Ich sollte mir jetzt noch den Vorsatz nehmen, im Frühling und Sommer wieder mehr zu fotografieren. In den letzten beiden Jahren ist das leider recht eingeschlafen, aber jetzt wenn ich hier im Forum lese, bekomme ich wieder richtig Lust, ein paar neue Dinge auszuprobieren und einfach die Natur zu genießen. Werde mich einfach zwingen und wenn es etwas wärmer ist, dann werde ich am Wochenende mal wieder etwas raus fahren und ein paar Fotos schießen.[/quote]
Kann ich nur empfehlen. Zum Beispiel 1 Gehäuse mit 1 Festbrennweite und einen Tag nur damit auf Pirsch gehen! Das führt wieder zu sehr konzentrierten Sehweisen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Vorsätze für 2010

#12 von fwiesenberg , 15.10.2010 17:45

Im letzten Quartal eine Zwischenbilanz:

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-30, 18:56) Ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen, wieder mehr Filme zu belichten![/quote]
Bis jetzt mangels Zeit und Glegenheit Fehlanzeige. Ich weiß es nicht ganz genau, aber s/w- und Farbfilme zusammen lagen bisher im einstelligen Bereich.
Und meine Freundin ist drau und dram, mir den AGFA-APX-Platz im Kühlschrank zu kündigen.

ZITATUnd damit dem Minolta Manualfokus-Kram mehr Auslauf zu gewähren. Vielleicht (oder besser: ganz sicher! auch mal ein paar Rollfilme mit der Autocord![/quote]
Auch Fehlanzeige. Zu drei Anlässen habe ich mich gut mit SR-Equipment und geladener Autocord bzw. Yashica und sogar der alten Exakta bestückt - um dann doch ausschließlich digital zu arbeiten. Zum "Hobbyknipsen" blieb daneben schlicht keine Zeit!

ZITATDann - ganz profan - liegen hier noch mehrere unentwickelte Schwarzweißfilme, während das AGFA Rodinal im Keller schon seit längerem seinem Einsatz entgegenfiebert! Immerhin dieser Vorsatz dürfte einfach zu realisieren sein...[/quote]
Immerhin konnte ich hier Frühjahres-Erfolge vermelden. Aber seit fast einem halben Jahr wartet noch ein s/w-Film auf ein belichtetes Brüderchen, um im Doppelpack in der Paterson-Dose entwickelt zu werden.

ZITATSchwieriger wird das: Im kommenden Jahr hoffe ich noch ein oder zwei Lücken in der Sammlung schließen zu können.[/quote]
Ja, zunächst sah es ganz gut aus: Das 100-500mm MD war zwar nichtgeplant, aber höchst willkommen. Dafür mußte das Varisoft wegen defekter Blende wieder gehen. Nach erfolgter Blendenreparatur lsollte es entgegen er Absprache auf einmal 200 Euro mehr kosten. Dann durfte es der Verkäufer doch behalten.

ZITATOb mich das kommende Jahr auf den Sony-Zug aufspringen sieht? Ich weiß es nicht ... aber etwas Überraschung muß das Jahr 2010 ja bringen![/quote]
Konzeptionell waren die a33 und a55 schon eine kleine Überraschung für mich. Und die eigentliche Überraschung für mich war, daß ich dem Konzept einer videofähigen DSLR (auftragsbedingt...) entgegen meiner ersten Überzeugung doch etwas abgewinnen kann! Aber ob ich mit dem EVF dauerhaft anfreunden kann??

ZITATFast hätte ich es vergessen: Ein weiteres - diesmal schnelleres - "reisende-Kamera-Forumsprojekt 2010" wäre nicht schlecht![/quote]
Ist noch in Arbeit. Und bis jetzt leif es etwas schneller als das letzte Projekt.

ZITATDann würde mich die Lochkamera-Fotografie mal reizen - wenn etwas Zeit übrig sein sollte. Einfach mal "back to basics".[/quote]
Einen A-Bajonettdeckel habe ich zur Lochkamera-Fotografie umgebaut. Aber bisher kaum Zeit gefunden, damit herumzuspielen ... siehe oben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorsätze für 2010

#13 von fwiesenberg , 01.01.2011 13:08

Kaum zu glauben, aber auch für 2011 habe ich ein paar Vorsätze: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28598


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Vorsätze für 2011
- Nikon D7000 unboxing -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz