RE: Stiftung Warentest

#31 von konsol ( gelöscht ) , 24.06.2005 23:25

[quote=thomas271157,24.06.2005 - 22:19]
[/QUOTE]

Was hatt dann Minolta gemacht! Sie sind wieder auf der Klassischen Schiene gefahren,jedes Knöpfchen eine Funktion! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> [/quote]
...
und genau das ist es, was ich an der 7D so genial finde



konsol

RE: Stiftung Warentest

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 24.06.2005 23:51

@Thomas,

genau diese Knöpfe möchte ich auch nicht missen - Alles ist da wo man es aus "Analogen Zeiten" gewöhnt ist und das ist auch gut so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Stiftung Warentest

#33 von Kurt G. ( gelöscht ) , 25.06.2005 10:29

Aus Analogen Zeiten aber nur dann wenn man die Analoge Dynax 7 hat. (oder die 9er) bye1



Kurt G.

RE: Stiftung Warentest

#34 von optical , 25.06.2005 10:41

Zitat von Kurt G.
Aus Analogen Zeiten aber nur dann wenn man die Analoge Dynax 7 hat. (oder die 9er) bye1


oder die 600si...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Stiftung Warentest

#35 von MFG , 25.06.2005 10:57

Zitat von AlexDragon
@Thomas,

genau diese Knöpfe möchte ich auch nicht missen - Alles ist da wo man es aus "Analogen Zeiten" gewöhnt ist und das ist auch gut so  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Da hast Du Recht. Wenn man analog nur mit der D7 oder D9 gearbeitet hat, kommt ein Wechsel nicht in Frage.
Man "gewöhnt sich" eben.
Gut, dass Du in der Dynax 7D den würdigen Nachfolger für Deine gefunden hast. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Stiftung Warentest

#36 von u. kulick , 25.06.2005 15:01

Zitat von capy60
Was soll ich da erst sagen mit meinem schrottigen i850


Stiftung Warentest korrupt? Die Frage muß man sich stellen bei dem Druckertest in der aktuellen "test"

Die ersten drei Canon-Modelle im Test haben ihre guten Noten wohl verdient, die haben sie auch schon in Computerzeitschriften bekommen, und den Pixma IP 3000 besitze ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

Aber beim Pixma IP 6000D ist absolut unzweideutig der fehlende Mut der Tester zu ihrem üblichen "* führt zur Abwertung" zu erkennen. Bei den wichtigsten Kategorien "Drucken" und "Tintenkosten" ist das Gerät nämlich eindeutig nur "befriedigend", sogar mit einem Minuszeichen beim Textdruck. Was hilft da noch die supergute Note bei der Vielseitigkeit, wenn man diese Vielseitigkeit nicht mit guter Druckqualität nutzen kann? runter mit der Gesamtnote!

Ich bin schon einmal auf einen bei "test" dermassen als "gut" durchgewunkenen Drucker Canon BJC 70 reingefallen. Im Text stand damals, daß der schlecht funktionierende Einzelblatteinzug wohl nur bei dem Testmodell hakelig war, weshalb man das nicht bewertet hätte. Auch damals hätte das aber mit einem ganz ganz klaren "* führt zur Abwertung" bewertet werden müssen, denn wegen dieses Papieraufnahmeverweigerungsmechanismus war dieses Gerät jenseits von Brauchbarkeit.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Stiftung Warentest

#37 von u. kulick , 25.06.2005 15:26

Was den SLR-Test in "test" angeht, scheint die Canon wegen der Qualität der Bedienungsanleitung mit leichtem Vorsprung gewonnen zu haben. Was den hier in der Diskussion beanstandeten Plaste-Billig-Eindruck der "Siegerkamera" angeht, ist immerhin anzumerken, daß das vom Gewicht her tatsächlich einen deutlichen Vorteil vor allen anderen Digital-SLRs auszumachen scheint. Leichtigkeit und schnelle Betriebsbereitschaft machen die zur Schnappschusskamera. Ohne die hohe Bewertung der Bedienungsanleitung läge die Kamera mit den drei nächstplazierten gleichauf. Erfreulich für alle Canon-/KoMi-/Sigma-Fans: Das Ergebnis wird auf Dauer an den hohen Preisen von 20D, 7D und SD10 rütteln.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Stiftung Warentest

#38 von Zirkon , 25.06.2005 15:44

Zitat von u. kulick
Was den SLR-Test in "test" angeht, scheint die Canon wegen der Qualität der Bedienungsanleitung mit leichtem Vorsprung gewonnen zu haben. Was den hier in der Diskussion beanstandeten Plaste-Billig-Eindruck der "Siegerkamera" angeht, ist immerhin anzumerken, daß das vom Gewicht her tatsächlich einen deutlichen Vorteil vor allen anderen Digital-SLRs auszumachen scheint. Leichtigkeit und schnelle Betriebsbereitschaft machen die zur Schnappschusskamera. Ohne die hohe Bewertung der Bedienungsanleitung läge die Kamera mit den drei nächstplazierten gleichauf. Erfreulich für alle Canon-/KoMi-/Sigma-Fans: Das Ergebnis wird auf Dauer an den hohen Preisen von 20D, 7D und SD10 rütteln.


Entweder man will eine Schnappschußkamera, dann nimmt man eine Kompakte, die auch in die Hosentasche paßt, oder man will eine SLR, die auch oder besonders durch das relativ hohe Gewicht ruhig in der Hand liegt. Irgendwie versteh ich das ganze bzw. die Zielgruppe nicht... kauft sich neuerdings Otto Normalverbraucher eine DSLR (und niemals ein anderes Objektiv außer dem Kit-Teil), nur um eine zu haben und damit vermeintlicher Profi zu sein?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Stiftung Warentest

#39 von Dynax 79 , 25.06.2005 16:04

ZITATSie sind wieder auf der Klassischen Schiene gefahren,jedes Knöpfchen eine Funktion![/quote]

Gott sei Dank. Der DAU kann sich ja einen Plastebomber mit Motivprogrammen kaufen. Aber ich möchte gerne Fotographieren wie ich es für richtig halte und nicht wie die Kamera will. Da aber Warentest eigentlich für den Ahnungslosen gedacht ist verwirren natürlich die verschiedenen Knöpfchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mich hat letzte Woche jemand belehrt, daß die Dynax 7D nichts taugen könne, weil sie nur 6MP hat und die Motivprogramme fehlen. Seine Konsumergurke hätte schließlich 8MP und auch Motivprogramme und mache klasse Aufnahmen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Allerdings war er dann etwas erstaunt als er die A3 Abzüge an der Wand gesehen hat. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Stiftung Warentest

#40 von hahe , 25.06.2005 16:21

Verstehe auch nicht, warum das Gewicht zur Abwertung führen soll.
Wenn man was gscheits in der Hand hat, dann wackelt man eben einfach weniger.
Und dass die Preise von 20D und 7D wegen der 350 sinken, das glaube ich auch nicht.
Schließlich kann man auch mit einem Polo von A nach B fahren und nicht nur mit einem Porsche. Aber wird deswegen der Porsche billiger?
Das ist eben einfach eine andere Zielgruppe!



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Stiftung Warentest

#41 von konsol ( gelöscht ) , 25.06.2005 18:44

Zitat von Kurt G.
Aus Analogen Zeiten aber nur dann wenn man die Analoge Dynax 7 hat. (oder die 9er) bye1


nicht nur, sondern auch
Ich hatte nur eine anfänger 505Si und habe mir trotzdem ne 7D gekauft.



konsol

RE: Stiftung Warentest

#42 von DieterFFM , 25.06.2005 19:02

Zitat von hahe
...Schließlich kann man auch mit einem Polo von A nach B fahren und nicht nur mit einem Porsche. Aber wird deswegen der Porsche billiger?...


Seufz - leider nicht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Stiftung Warentest

#43 von MikeB ( gelöscht ) , 25.06.2005 20:16

Zitat von Dynax 79
ZITATSie sind wieder auf der Klassischen Schiene gefahren,jedes Knöpfchen eine Funktion!



Mich hat letzte Woche jemand belehrt, daß die Dynax 7D nichts taugen könne, weil sie nur 6MP hat und die Motivprogramme fehlen. Seine Konsumergurke hätte schließlich 8MP und auch Motivprogramme und mache klasse Aufnahmen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Allerdings war er dann etwas erstaunt als er die A3 Abzüge an der Wand gesehen hat. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Also selten so gelacht, das ist ein Argument, genau die Motivprogramme, ich hatte noch nie eine Kamera mit so was, muss ich bei der nächsten darauf achten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Stiftung Warentest

#44 von u. kulick , 25.06.2005 21:30

Zitat von hahe
Verstehe auch nicht, warum das Gewicht zur Abwertung führen soll.

...

Und dass die Preise von 20D und 7D wegen der 350 sinken, das glaube ich auch nicht.


Das Gewicht führt auch zu keiner Auf- oder Abwertung, ich habe wertungsbezogen die Bedienungsanleitung erwähnt, die bei der 350D offenbar zielgruppengerecht und dadurch verständlich ist. Das ist bei Stiftung Warentest immer ein wichtiger Punkt, hat man doch einschlägige Erfahrungen mit "wörterbuch-erratenen Übersetzungen" bei technischen Anleitungen für Normalkonsumenten.

Und die Preise der teureren Modelle müssen naturgemäß sinken: etwa der der SD 10, weil man die Bilder aus dem neuen Supersensor nur per Softwarenachbearbeitung wieder farblich hinbekommt. Außerdem hat ein bekannter Händler neulich schon das Publikum mit einem Bruchteilpreis-Sonderangebot verwöhnt.

Den Preis der 7D wird nicht die 350D drücken, aber die Nikon, die für 500 Euri weniger fast gleich im Test abschneidet. Immerhin hat die 7D den anderen den Bildstabilisator voraus. Wie gut der ist, müssen die 7D-Fans hier wissen.

Bei den nicht gewerteten Eigenschaften fällt die 7D durch ihr hohes Gewicht auf, das schon nahe dem der Olympushantel ist, dafür aber auch durch ihr enorm großes gutes Display. "lange" STartzeit von 2sec einerseits, hohe ISO-Empfindlichkeit andererseits.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Stiftung Warentest

#45 von u. kulick , 25.06.2005 21:36

Zitat von u. kulick
nahe dem der Olympushantel


Korrektur Es muss Sigma-Hantel heiissen



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz