RE: Negativ-Filme

#1 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 18.04.2004 19:02

Hallöchen!

Ich habe bislang die gesamten Eigenschaften der Filme nirgendwo lesen können.

Hat jemand sämtliche Markenfilme durchgetestet und kann genaues berichten (Farb-intensität, Körnung,Originalgetreue, weitere Details wie Farbkippen,weitere Erfahrungen.. etc) ?

Wichtig sind auch, die Professional-Filmem wie Kodak Royal, Fuji Reala, AGFA Optima sowie Ultra. Der k'Royal wird komischerweise (von Warentest) als etwas blass hingestellt obwohl hier zu lesen gewesen ist, dass dieser relativ gut sein soll.

Da auch Stiftung-Warentest nichtallzuviel aussagt, da manche Filme ausgelassen worden sind -und die Prof. Filme sowieso ausgelassen worden sind-. Mich interessiert auch, wie der Unterschied bei ISO 200 und ISO 400 er Filmen ist (da der AGFA Vista bei ISO 400 einen leichten Rotstich haben soll) sowie bitte auch um Erfahrungen von Polaroid und Konica.

Vielen Dank!

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Negativ-Filme

#2 von railbeam , 18.04.2004 20:16

Zitat von schnuffy20h
Hallöchen!

Ich habe bislang die gesamten Eigenschaften der Filme nirgendwo lesen können.

Hat jemand sämtliche Markenfilme durchgetestet und kann genaues berichten (Farb-intensität, Körnung,Originalgetreue, weitere Details wie Farbkippen,weitere Erfahrungen.. etc) ?

Wichtig sind auch, die Professional-Filmem wie Kodak Royal, Fuji Reala, AGFA Optima sowie Ultra. Der k'Royal wird komischerweise (von Warentest) als etwas blass hingestellt obwohl hier zu lesen gewesen ist, dass dieser relativ gut sein soll.

Da auch Stiftung-Warentest nichtallzuviel aussagt, da manche Filme ausgelassen worden sind -und die Prof. Filme sowieso ausgelassen worden sind-. Mich interessiert auch, wie der Unterschied bei ISO 200 und ISO 400 er Filmen ist (da der AGFA Vista bei ISO 400 einen leichten Rotstich haben soll) sowie bitte auch um Erfahrungen von Polaroid und Konica.

Vielen Dank!

Schnuffy


Hallo

Was für eine Herkules-Tat /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wenn das wirklich ein Fotograf durchgestanden hat, würde er wohl alles
zu möglichst viel Geld machen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und trotzdem wäre es nur eine persönliche Einschätzung von ihm.

Bleibt uns also nichts anderes übrig als selbst ein paar auszuprobieren
und uns dann entscheiden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Negativ-Filme

#3 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 18.04.2004 20:48

Wieso, wo liegt das Problem, wir alle verknipsen hier etliche Filme in kürzester Zeit, oder?



schnuffy20h

RE: Negativ-Filme

#4 von railbeam , 18.04.2004 20:55

Schau mal unter diesem Link.

Eine ziemlich lange Liste zum durchtesten.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Negativ-Filme

#5 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 18.04.2004 21:10

Ich habe ja auch nur nach den bekannten Marken-Filme gefragt!

Agfa, Fuji, Kodak,Konica, Polaroid, Solaris

Gut sind jede Menge, aber Hobbyfotografen die das Hobby schon länger haben, haben alle durch...



schnuffy20h

RE: Negativ-Filme

#6 von HorstE , 18.04.2004 21:18

ZITATGut sind jede Menge, aber Hobbyfotografen die das Hobby schon länger haben, haben alle durch...[/quote]

... und wenn Du von dem "besten" Negativfilm zehn Abzüge von 10 verschiedenen Labors machen lässt, hast Du 10 auf verschiedene Art verhunzte Abzüge! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Negativ-Filme

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 18.04.2004 21:22

Hallo,

alle! Negativefilme zu testen ist wirklich zuviel verlangt und nicht vergessen alle paar Wochen kommen irgendwelche neuen raus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Negativ-Filme

#8 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 18.04.2004 21:25

Ok, sorry, war nicht so gemeint, dachte das hätte jemand durch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@HorstE

10 verschiedene Labors gibt es sogut wie garnicht mehr, weil fast alles über CeWe oder Eurocolor läuft. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



schnuffy20h

RE: Negativ-Filme

#9 von ebarwick , 18.04.2004 21:59

Hallo,

manchmal kommen diesbezügliche Zusammenstellungen in den Foto-Zeitungen mit Kurzcharakteristiken zu den einzelnen Filmen.

Die letzte für Diamaterial (Farbnegativfilme verwende ich keine) im foMag traf des Pudels Kern eigentlich recht gut und war damit auch brauchbar - bei ColorFoto schaue ich nach den letzten Testberichten zu Objektiven und Kameras nicht mehr wirklich rein...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Negativ-Filme

#10 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2004 22:03

Hallo Schnuffy

Da verlangst du was von uns, wo wir gar nicht richtig beurteilen können.
1. Wir beurteile eigentlich immer die Abzüge ab Negativ, also die Qualität des Labor selber, besser gesagt des jeweiligen der die Maschine steuert.
2. Helle Bilder werden abgedunkelt und dunkle Bilder aufgehellt, so dass man nicht mehr die Original-Belichtung hat.
2. Die Negative können wir nicht selber beurteilen, ob diese die entsprechenden Farbstich oder Körnigkeit haben...
3. Jeder Fotograf (Hobby, Amateur oder Profi) hat seinen eigenen Lieblingsmarke, welche er nicht mehr freiwillig verlässt.

Ich selber fotografiere mit Dia-Filme. Hier kann das Labor nichts mehr verhunzen, ausser er macht mir den Film kaputt. Für Dia-Filme gibt es nur einen Standard Entwicklungsprozess.
Die Qualität und Körnigkeit kann man direkt beurteilen. Dafür ist der Diafilm sehr empfindlich auf Fehlbelichtung.

Da würde ich mal das ColorFoto oder Fotomagazin studieren, die bringen in regelmässigen Abständen neue Tests von den gängigen Filmmarken.

Gruss
Peter




RE: Negativ-Filme

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.04.2004 22:33

Viel getestet habe ich nicht und es ist klar, daß die Abzüge das sind, was man letzten Endes beurteilt, aber ich fand den Superia 200 von Fuji eigentlich recht gut. Er ließ sich ziemlich gut scannen und mit ein wenig Nachhilfe mit diversen Programmen kann man gut brauchbare Ergebnisse hinbekommen. Farblich ist er auch sehr gut! Gescanntes Fuji Superia 200 - Bild



Kwashiorkor

RE: Negativ-Filme

#12 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 18.04.2004 23:04

@ Peter

habe mir letztens alle Colorfoto Testberichte runtergeladen, das blöd ist, die normalen Filme werden nicht wirklich mit den Professional Filmen beurteilt. Und bei diesem Test schnitt der Kodak Royal mit schwachen Farben ab, obwohl hier sehr viele leute wohl mit den Royal Filmen sehr zufrieden sind. Ok, ist ne Geschmackssache, aber ich glaube, dass den Testern wohl die naturgetreuen Farben nicht bekommen ist?!?!? Weil auch viele kräftige dabeiwahren oder so?!?!

Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Negativ-Filme

#13 von Gelöschtes Mitglied , 19.04.2004 00:28

Zitat von schnuffy20h
@ Peter

habe mir letztens alle Colorfoto Testberichte runtergeladen, das blöd ist, die normalen Filme werden nicht wirklich mit den Professional Filmen beurteilt. Und bei diesem Test schnitt der Kodak Royal mit schwachen Farben ab, obwohl hier sehr viele leute wohl mit den Royal Filmen sehr zufrieden sind. Ok, ist ne Geschmackssache, aber ich glaube, dass den Testern wohl die naturgetreuen Farben nicht bekommen ist?!?!? Weil auch viele kräftige dabeiwahren oder so?!?!

Grüße

Schnuffy


Genau dort scheiden sich die Geschmäke. Ich selber finde die Fuji-Filme die Farbneutralsten. Für mich hat der Kodak einen braun-roter Stich...

Aber ich denke, für dich ist ein Profifilm zu teuer. Der Unterschied kommen erst raus, wenn du einen Abzug in einem Profilabor machst, aber in einem Grosslabor gehen die speziellen Eigenschaften der Profifilme verloren. Es lohnt sich also nicht mehr geht für so einen Film auszugeben.

Ich selber verwenden einen Profifilm zum Pushen, weil die Konsumerfilme meistens schlecht pushbar sind, sonst genügen mir den Fujichrome Sensia 100.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz