RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#1 von mullar , 09.05.2005 13:21

Hallo,

ich möchte mehrere Analog-Farb-Negativ-Filme zum Entwickeln geben und dazu gleich eine Foto-CD mitbestellen.

Nun weiß ich, dass z.B. der "dm"-Markt die Bilder nur in jpeg mit 1536*1024 (also etwas unter 2MPx) auf CD ausliefert.

Weiterhin mutmaße ich, dass, wenn ich einen Markt finden könnte, der es mir im Kodak-Photo-CD-Format liefern könnte, deren Qualität besser sein könnte.

Daher 2 Fragen:

zum einen: weiß jemand eine Kette, die in Kodak-Photo-CD-Format liefert (Karstadt, Quelle, Mediamarkt, Saturn, Schlecker, Rossmann, Lidl, Netto, Penny, ...) und zum anderen: welche Auflösung haben diese gescannten Dateien auf Kodak-Photo-CD?

DANKE im Vorab

PS: Ein ähnliches Thema gab es zwar hier schon einmal, aber die gewünschten Informationen waren dort leider nicht enthalten ;-((



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#2 von mike_dynax , 09.05.2005 13:31

hallo mullar,

vieleicht wirst du hier fündig http://www.cd-service.com/

ansonsten mal bei kodak im prof.Bereich schauen.

gruß michael



mike_dynax  
mike_dynax
Beiträge: 2
Registriert am: 16.09.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#3 von Mark , 09.05.2005 13:34

Hier gibt es große Unterschiede, damit keine Missverständnisse auftreten. Die Kodak PhotoCD ist etwas anderes als unter dem Namen angeboten wird. IIRC gibt es niemanden mehr der bewußte CDs erstellt. Es handelt sich dabei um ein spezielles Format, das *.pcd Format. Hier wird ein Film formatfüllend auf 650MB untergebracht.**
Leider hat sich das nicht durchgesetzt und man bekommt nur diese mehr schäbigen Scans. Ein kleiner Lichtblick ist die mitgelieferte CD bei Farbglanz, aber auch das ist nicht das was ich von der PhotoCD her kenne.

Ich erstelle mir diese CDs selbst um meine Filme zu archivieren.

Mark

** Hier gibt es genauere Informationen zu dem Format und der dazu nötogen Software.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#4 von Joerg_hh , 09.05.2005 13:40

Hallo Lars,

da kannst Du ja mit Deinen "dm-Markt" Bildern echt zufrieden sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Meine Erste und somit Letzte Foto-CD-ROM vom Mediamarkt ist sowas von mies. ACD sagt einmal für den scanner 256x256 Pixel und für die Bildauflösung 1024x1536 Pixel. Die Datei hat dann 452 kB.

Das ganze sieht dann so grottenschlecht aus. Farben mies, Schärfe mies, alles mies. Kein Vergleich zu den Fotos:

Gruß

Jörg


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t7561p88025n1.jpg 

 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#5 von mullar , 09.05.2005 13:56

Also heißt die aktuelle Variante wohl "Farbglanz" und deren Angebot:

08-B: Foto-CD (ohne Erstabzügen)/pro Film: 6,49 €

Bei 300dpi komme ich rechnerisch auf 2834x4251px (bei 24x36mm und 1Inch= 2,54cm) - das würde mir für den Anfang reichen - da meine A1 auch nicht mehr hergibt - rechne ich da korrekt?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#6 von JayBee , 09.05.2005 14:15

Gehört zwar nicht hierhin, ich schreibe es aber trotzdem...

Bei meinem Fotoladen "umme Ecke" kann ich einmal Abzüge auf CDs bekommen in dem von Mullar angesprochenen 1536 x 1024er- Format. Das geht innerhalb von einer Stunde...
Wenn ich 3MPx- CDs haben möchte kriege ich das auch, allerdings nur innerhalb von 5 Tagen...

Ich bringe meine Filme NIE zu den Drogerien, dnn dort habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen machen können...

Wohlgemerkt, alles Scans vom Negativ...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#7 von Goodspeed , 09.05.2005 16:07

@Lars (mullar):

Ich glaube, Du hast Dich um eine Zehnerpotenz (pro Dimension) verrechnet:

36 × 24 mm² sind 1,42 × 0,94 sq inch. Damit kommst Du auf (1,42" · 300 dpi) × (0,94" · 300 dpi) = 425 px x 283 px. Das ist nicht viel. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bei Farbglanz steht aber:

ZITATWir scannen Ihre ganzen ungeschnittenen Filme, Negativstreifen (4 bis 6 Negative) und gerahmten Dias von KB- und APS Filmen mit 300 dpi bezogen auf das Ausgabeformat 10x15 cm. Die Scans werden als JPEG-Dateien mit einer Größe von 0,5 bis 1,5 MB (komprimierter Zustand) auf eine Qualitäts-CD gebrannt. Die Dateien eignen sich für rasterfreie Laserprints bis Papierformat 10x15 (bei guten Vorlagen bis 13x18), für Layout-Anwendungen und für Internetdarstellungen. Low End Scans sind ohne Farb- und Dichtekorrektur. Sie sind nicht für eine weitere Bildbearbeitung geeignet.[/quote]

Damit käme man auf 1771 px × 1181 px.

Ist auch nicht viel, aber schon ein bisschen mehr. Aber weit entfernt von den Werten, die man für großformatige Abzüge bräuchte.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#8 von mullar , 09.05.2005 16:57

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Klar - wer denken kann ist klar im Vorteil! Schon eine einfache Überschlagsrechnung hätte mich eines besseren belehren müssen! Und außerdem die Frage, warum manche mit 4800dpi und mehr scannen, wenn man doch mit 300dpi scheinbar auch ganz gute Ergebnisse bekommt.

Dennoch denke ich, dass es keinesfalls die von mir falsch und Dir richtig gerechnete Variante mit den 36 x 24 = 425 px x 283 px ist, sonder wie Du weiterhin richtig annimmst, die auf 15x10 "normalisierte" ...

Tja - nun stehe ich wieder vor der Entscheidung: Standard-Scan für 1,25/Bild bei unbekanntem Inhalt (ev. falsche Belichtung, verwackelt, unscharf, ...) oder alle Bilder - dafür reduzierte Auflösung LowEndScan, aber nur 18Ct. je Bild ...

Die Entscheidung könnt Ihr mir auch nicht abnehmen - ich weiß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

DANKE dennoch!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#9 von udo , 09.05.2005 17:01

die KODAK Photo CD gibt es noch bei Photo Studio 13 und Brenner. Die Qualität ist um einiges besser als die ImageCD oder PictureCD. Man darf nur die Bezeichnungen nicht verwechseln!
Auf der KODAK Photo CD gehen max. 100 Dateien drauf, gleich ob Dia oder Negativ. Die Dateien sind in 5 verschiedenen Auflösungen gespeichert und die gängisten Bildbearbeitungsprogramme können die noch lesen, dann kann diese unter jeder anderen Dateibez. gespeichert werden. Der Preis ist unterschiedlich, das kommt es darauf an, wie man scannen läßt, ob mit oder ohne Korrektur.

Schau mal bei Brenner / Photo Studio 13. KODAK selbst hat die Produktion eingestellt, weil das Format nicht mehr von dem WIN Betriebssytem unterstützt wird, dafür aber noch von den EBV's.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#10 von railbeam , 09.05.2005 17:43

Ich geh in solchen Fällen immer ins Fotofachgeschäft um die Ecke.

Dort krieg ich ab dem Minilab "Foto-CD" auf Wunsch neben der Standard-Auflösung 1024x1536 auch in 2048x3072 oder sogar 4096x6144 im Format JPEG maximale Qualitätsstufe in "optimierter Bildqualität (Helligkeit und Farbe)".

Zum Beispiel hier und hier. Wenn das die Schweizer beherrschen sollte das doch auch bei euch möglich sein?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#11 von MiBu , 09.05.2005 19:23

Hi Mullar!

Schau doch mal HIER !

Wenn dir die Qualität wichtig ist, ist das vielleicht was für dich?!?

Das gilt natürlich nur, wenn du dich überwinden kannst die Scans von den Belichtungen getrennt abzuwickeln...

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#12 von Mark , 09.05.2005 19:35

ZITATAuf der KODAK Photo CD gehen max. 100 Dateien drauf, gleich ob Dia oder Negativ. Die Dateien sind in 5 verschiedenen Auflösungen gespeichert und die gängisten Bildbearbeitungsprogramme können die noch lesen, dann kann diese unter jeder anderen Dateibez. gespeichert werden. Der Preis ist unterschiedlich, das kommt es darauf an, wie man scannen läßt, ob mit oder ohne Korrektur.[/quote]

Im *.pcd format passen genau 36 Aufnahmen auf eine CD, eine Auflösung, ein Format. Zumindest mit der Original Kodaksoftware sieht das genau so aus.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#13 von Michi , 09.05.2005 20:51

Zitat von Mark
ZITATAuf der KODAK Photo CD gehen max. 100 Dateien drauf, gleich ob Dia oder Negativ. Die Dateien sind in 5 verschiedenen Auflösungen gespeichert und die gängisten Bildbearbeitungsprogramme können die noch lesen, dann kann diese unter jeder anderen Dateibez. gespeichert werden. Der Preis ist unterschiedlich, das kommt es darauf an, wie man scannen läßt, ob mit oder ohne Korrektur.



Im *.pcd format passen genau 36 Aufnahmen auf eine CD, eine Auflösung, ein Format. Zumindest mit der Original Kodaksoftware sieht das genau so aus.

Mark [/quote]
Hallo,

Udo hat recht. Auf eine Kodak Photo-CD passen 100 Fotos in 5 Auflösungen. Die Kodak Photo-CD kann in mehreren Sessions beschrieben werden. Man braucht dazu einen speziellen Brenner und spezielle Gold-CD-Rohlinge. Mit einem Standart CD-Brenner läßt sich keine Kodak Photo-CD brennen. Man kann zwar inzwischen mit Shareware-Programmen PCD-Dateien herstellen, aber die so hergestellen CDs nennt man Kodak Portfolia CD und sind nich 100% kompatibel zur echten Photo-CD. Ich ahbe solche CDs vor kurzem selber gebrannt und ein schon ein kleiner Fehler und die CD ist schrott. Die CD läßt sich bei einem Fehler nicht einmal mehr am PC auslesen. Darum brenne ich nur noch normale CD-Roms. Ist viel einfacher und schneller.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#14 von archisch , 10.05.2005 01:26

Ich hab mal Fotos bei Schlecker digitalisieren lassen. Das Ergebnis war so schlecht, dass ich mal eine Montage von dem "Schleckerfoto" und ein selbst eingescanntes mit meinem kleinen Reflecta Scanner angehängt habe. Das Foto ist nur verkleinert. Ich glaube man muss nicht sagen welche Hälfte selbst eingescannt ist.

Viele Grüsse

Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Filme auf Kodak-Phot.-CD

#15 von udo , 10.05.2005 08:08

Zitat von Mark
ZITATAuf der KODAK Photo CD gehen max. 100 Dateien drauf, gleich ob Dia oder Negativ. Die Dateien sind in 5 verschiedenen Auflösungen gespeichert und die gängisten Bildbearbeitungsprogramme können die noch lesen, dann kann diese unter jeder anderen Dateibez. gespeichert werden. Der Preis ist unterschiedlich, das kommt es darauf an, wie man scannen läßt, ob mit oder ohne Korrektur.



Im *.pcd format passen genau 36 Aufnahmen auf eine CD, eine Auflösung, ein Format. Zumindest mit der Original Kodaksoftware sieht das genau so aus.

Mark [/quote]
@Mark,
Deine Aussage ist falsch! Vielleicht informierst Du Dich vorher einmal, nicht ohne Grund habe ich ausdrücklich auf die unterschiedlichen Begriffe hingewiesen.
Es gibt nur eine Photo CD und das ist die Kodak Photo CD. Alle anderen CDs sind damit nicht zu vergleichen. Da der Name geschützt ist, mußten sich die Labors was einfallen lassen, somit kam es dann zu den ImageCD und / oder PictureCD. Je nachdem ob von Agfa, Cewe oder Fuji.

Schau mal unter: http://www.photocd.de

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz