RE: Billige Filme

#1 von ManuP , 13.06.2005 14:50

Hallo!

Habe heute im Drogeriemarkt dm sieben 36er Filme (Kodak Farbwelt, ISO 200) für rund 8€ eingekauft. Finde das sehr preiswert, normalerweise zahlt man für einen Film 2,50€.

Also an alle die noch analog fotographieren: Auf zum dm...

Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Billige Filme

#2 von Mark , 13.06.2005 14:56

ZITATAlso an alle die noch analog fotographieren: Auf zum dm...[/quote]

Nicht in dieser Welt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, "billige Filme" müssen nicht "preiswert" sein. Mal abgesehen davon das der Farbwelt 200 nicht unbedingt ein Film wäre der in mein Beuteschema fallen würde, spielen hier mit Sicherheit auch Dinge eine Rolle wie Haltbarkeitsdatum und Art der Lagerung eine Rolle.
Zu verschenken hat niemand etwas in dieser Welt, auch keine Filme. Es gibt also mit Sicherheit auch einen Grund warum die Filme günstiger zu bekommen sind.

Es ist also eher ungeschickt hier zu sparen, wenn die Bilder wichtig sind.

@Manu
Trotzdem danke für den Tipp

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Billige Filme

#3 von charder ( gelöscht ) , 13.06.2005 15:25

Hallo,
solange die Filme korrekt gelagert wurden, ist das schon gut. Es gibt die Agfa Vista 100-400 auch in günstigen 4er Packungen, auch die Fuji Superia200 ist recht günstig zu bekommen. Bei Diafilmen sind diese Angebote meist etwas weniger.
Grüße



charder

RE: Billige Filme

#4 von Mark , 13.06.2005 15:30

ZITATsolange die Filme korrekt gelagert wurden, ist das schon gut[/quote]

nur das die Filme die es"günstig" beim Discounter gibt, meist aus deren Beständen stammen und kruz vor Ende der laufzeit veräußert werden. Eine Lagerung in der Auslage ist glaube ich nicht optimal.
Gerade bei solchen Filmen bin ich gerne zurückhaltend, denn meine Bilder kann mir bei einem versauten Film keiner zurück holen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Billige Filme

#5 von Tim ( gelöscht ) , 13.06.2005 16:26

Kennt sich jemand mit den Qualitätsmerkmalen von Billigfilmen aus? Sind die generell schlechter als teuren? Ich denke dabei unter anderem an den Kadacolor vom Aldi...
Wo sollte ich eher sparen (oder eher: am wenigsten), am Film oder am Papier?

Eine Frage, die sich mir schon länger stellte, die ich aber nie eines Threats für würdig hielt. Hier passt sie ja jetzt ganz gut...

Viele Grüße, Tim



Tim

RE: Billige Filme

#6 von charder ( gelöscht ) , 13.06.2005 18:26

Hallo,
sicher gibt es auch Filme, die in der Auslage nicht richtig gelagert werden, aber das kann bei einem Fotogeschäft auch mal der Fall sein. Nicht überall werden die Filme gekühlt. Und auf das Datum, bis wann die Filme entwickelt werden sollen, empfiehlt es sich ohnehin zu achten, ansonsten gebe ich dir schon Recht.
@Tim: bei den billigeren Filmen gibt es wieder große Unterschiede. Aber man sollte nicht zu sehr an den Filmen sparen, dann doch eher am Papier, denn einen Abzug kann man erneuen, ein Negativ nicht.
Grüße



charder

RE: Billige Filme

#7 von Peter Pauthner , 13.06.2005 21:39

Hallo zusammen,

beim dm-Drogeriemarkt in Ingolstadt kosten 7 Kodak Farbwelt 200 ebenfalls 7,95 Euro. Das aufgedruckte Verfallsdatum ist der September 2006. Da bleibt zur Belichtung also noch ausreichend Zeit. Natürlich gibt es bessere Filme, aber die kosten dann auch 3 bis 5 mal soviel. Und für die Bilder von Tante Käthes Geburtstag reicht die Qualität des Farbwelt 200 allemal, IMHO.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Billige Filme

#8 von ManuP , 13.06.2005 22:00

Also das die Filme falsch gelagert wurden kann ich nicht glauben,
immerhin ist es eine spezielle Verpackung von Kodack, also nicht vom
Discounter "zusammengestückelt".

Ich habe auch schon mit Fuji Filmen fotographiert, jedoch gefielen mir
dir Farben nicht. Sie waren leicht grün/blau stichig und zu kalt.
Mit dem Kodak Film habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wäre dann ein Kodak Farbwelt Film eine C-Klasse? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Was wäre dann eine E-Klasse?


Ciao Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Billige Filme

#9 von ApoC ( gelöscht ) , 13.06.2005 22:02

also so zum normalen "rumknipsen", also alles was so anfällt ohne besondere veranstaltungen, sind die filme von schlecker eigentlich ganz gut, ich hab mal 2 stück davon gestestet, da es mir einfach zu teuer war immer 4 € für einen film auszugeben den ich sowieso nur für 10x15 abzüge nehme



ApoC

RE: Billige Filme

#10 von das Auge , 14.06.2005 01:05

Morgen,

Wer weiss wie Filme entstehen?
Nach meinem Kenntnisstand werden riesige Rollen produziert ca. 2m breit, wenn gar nicht breiter. Diese werden von verschiedenen Firmen aufgekauft. Grosse und Bekannte Firmen kaufen das beste Material auf und das ist das, was sich in der Mitte der Rolle befindet. Alles andere wird an andere veräussert. Klar ist, das der Film, der von einem der beiden Enden stamm, qualitativ nicht der beste ist, jedoch stamm es von der selben Rolle.
Die unterschiedlichen Stiche eines Films können von der unterschiedlichen Positionierung des Films auf der Rolle herrühren.

vg

thomas

Edit:

Ich denke, jeder weiss wofür er seine Filme benötigt. Ich benutze die Billigfilme von DM und die sind völlig ausreichend. Wenn ich allerdings Dias mache oder S/W greife ich zu den qualitativ und preislich besseren.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Billige Filme

#11 von udo , 14.06.2005 07:35

Ich verstehe das mal wieder nicht, wir kaufen uns die teuren Kameras mit allen drum und dran, das wichtigste, der Film, der muss "billig" sein.
Mit der schon genannten Lagerung, das ist genau so. Die Filme liegen in einer Schütte oder das Regal steht nebem dem Schaufenster. So kann die Sonne direkt drauf scheinen und alle finden dieses Regal auch besser. Das hat nichts mit der Verpackung der Filme vom Hersteller zu tun, der Hersteller hat ja keinen Einfluss auf die Lagerung vor Ort.
Auch das Argument für die Familienbilder reichen die immer, falsch. Einmal die liebe Tante schlecht abgebildet z.B. mit hoch rotem Kopf weil der Film eine Macke hat und schon kannst Du alles einpacken. Bei der nächsten Familienfeier bist Du der "weißt Du noch . . ? .
Nein, das ist nicht mein Ding. Wir sind alle Amateure, sollten uns aber nicht so verhalten.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Billige Filme

#12 von alexo ( gelöscht ) , 14.06.2005 08:28

Wenn ich mir die Auslage bei meinem Photohändler anschaue und die in einer Drogerie, wie Rossmann, stelle ich da keinen so grossen Unterschied fest. Da und hier liegen die Filme in Regalen. Der Unterschied ist, dass der Verkaufsraum bei Rossmann sogar klimatisiert ist und beim Fachhändler nicht.
Beim Fachhändler habe ich schon öfter Filme bekommen, die nur wenige Monate vor Ablauf des Verfallsdatums lagen. In einer Drogerie waren die immer noch mindestens 1 Jahr lagerbar, und zu einem wesentlich günstigerem Preis. Die gleichen Filme, wohlbemerkt.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, einige Billigfilme (Hausmarken)durchzutesten. Es waren die Aldi-Kodak, Ihr Platz (steckt wohl Agfa drin), und Rossmann (die kommen wohl von Fuji). Penny-Markt (auch Fuji)
Aldi-Kodak -- hat mir gar nicht gefallen. Ziemlich blass und grobkörnig.
Ihr Platz - Agfa -- gefällt mir auch nicht. Blass, grobkörnig und unscharf.
Rossmann - Fuji -- scharf, gute Farben, feinkörnig. (bezieht sich auf 100 und 200 ISO)
Penny-Fuji -- scharf, gute Farben, feinkörnig (ISO 100)

Für mich reicht der Rossmann-Film für unkritische Arbeiten völlig aus. Bei wichtigen und unwiederholbaren Ereignissen nehme ich selbstverständlich Markenfilme (am liebsten Fuji oder Agfa)

Gruß,

Alex



alexo

RE: Billige Filme

#13 von alexo ( gelöscht ) , 14.06.2005 08:37

Habe noch was vergessen.
Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, das der Film weniger eine Rolle spielt, als das Labor.
Habe mal die Abzüge vom Billigfilm, die vom Farbglanz-Labor kamen, verglichen mit den Abzügen, vom teueren Markenfilm, die aber von Schlecker kamen.
Himmelweiter Unterschied. Schlecker-Abzüge bei weitem nicht so gut wie die aus dem Fachlabor.
Da spare ich lieber beim Film, aber nicht bei den Abzügen.

Gruß,

Alex



alexo

RE: Billige Filme

#14 von captnkork , 14.06.2005 08:59

Zitat von das Auge
Ich benutze die Billigfilme von DM und die sind völlig ausreichend.


die sind, soweit ich weiß, von Agfa ...

Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Billige Filme

#15 von udo , 14.06.2005 09:13

Zitat von alexo
Habe noch was vergessen.
Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, das der Film weniger eine Rolle spielt, als das Labor.
Habe mal die Abzüge vom Billigfilm, die vom Farbglanz-Labor kamen, verglichen mit den Abzügen, vom teueren Markenfilm, die aber von Schlecker kamen.
Himmelweiter Unterschied. Schlecker-Abzüge bei weitem nicht so gut wie die aus dem Fachlabor.
Da spare ich lieber beim Film, aber nicht bei den Abzügen.

Gruß,

Alex


Hallo Alex,
das ist richtig, hatte ich vergessen. Das Labor ist der Dreh- und Angelpunkt für das Ergebnis.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz