RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#1 von f?sel , 01.10.2008 18:52

Hallo zusammen

Ich fotografiere seit vielleicht einem halben Jahr s/w. Am Anfang war es eher ein Versuch, mittlerweilen gibt es für mich nichts Schöneres mehr. Nur ein Problem bleibt: die Preise der Filme.

Als ich angefing, kostete ein HP5+ (mein 'Lieblingsfilm' 6.20 Fr. in der Migros, mittlerweile kostet er dort 7.95 Fr. Die Preise in den Fotoläden sind schon seit jeher überrissen, so viel will ich einfach nicht zahlen, könnte ich mir auch gar nicht leisten.

Nun meine Frage: wie komme ich billig an s/w Filme ran? Ich habe schon Angebote gesehen, 50 Filme für ca. 300.-, kommt mich zwar mittlerweilen billiger als Einzelkauf, trotzdem nicht so optimal, da das etwa einem Monatssackgeld von mir entspricht. Gibt es nicht kleinere Mengen zu vernünftigen Preisen?

Lieber Gruss

Clemens


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#2 von ingobohn , 01.10.2008 19:00

Aufgrund Deiner Preisangaben sehe ich, daß Du (leider) in der Schweiz beheimatet bist. Ich beziehe meine Filme meistens von http://www.nordfoto.de, aber ich weiß nicht, ob die auch in die Schweiz liefern. ardon: Dort kostet ein einzelner HP5+ z.B. 3,99 EUR, also ca. 6,28 CHF.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#3 von f?sel , 01.10.2008 19:07

Hab grad mal schnell nachgsehen, Mindestbestellmenge muss mindestens 250 EUR wert sein, für Lieferungen ins Ausland... (~400.- Fr.)


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#4 von tschicken , 01.10.2008 20:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich weiss nicht, ob das etwas für Dich ist, aber: Ebay.
Natürlich nicht für gebrauchte Filme aber dort werden oft schon abgelaufene Chargen angeboten, die allerdings, falls sie im Tiefkühler gelagert wurden und auch wieder werden noch Jahre haltbar sind. Ich decke mich so immer mit Diamaterial ein. Da die meisten Versender in den USA sitzen lohnt sich die Sache halt erst ab einer gewissen Menge.

Ich wohne auch in der Schweiz und habe schon mal was bei Fotoimpex in Berlin bestellt. Ich weiss nicht, ob die preislich mit Nordfoto vergleichbar sind, aber dafür DIE Adresse wenn's um Schwarzweiss geht. Da gibt's mehr oder weniger alles. Während hierzulande den Eumeln von Ars Imago schonmal das Foma-Papier ausgeht. Natürlich lohnt sich auch da das Bestellen erst ab einer gewissen Menge (Zoll, Versand, Überweisungsgebühren), aber ich hol' mir eigentlich immer grössere Mengen auf einmal (verschiedene Filme, Chemie, Papier etc.)

Gruss,
Paul.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#5 von NicoSRT 303 , 01.10.2008 22:16

Ich kann Dir nur Foto Impex aus Berlin empfehlen - die erfüllen (fast) alle Wünsche, egal welches Format, und die sind in der Regel günstig. Die sind spezialisiert auf "handgemachte" Fotografie, also alles, was analog ist und Spaß macht

Schau mal vorbei - die sind äußerst kompetent und freundlich, auch am Telefon. Und mit der Schweiz haben die bestimmt auch keine Probleme - das müßtest Du aber erfragen.
Viel Erfolg!
.nico

EDIT: Erst (mit)lesen, dann schreiben, Nico... Sorry fürs Doppelposting. Aber ich hab den Link dabei


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#6 von matthiaspaul , 01.10.2008 22:36

ZITAt (ingobohn @ 2008-10-01, 19:00) Ich beziehe meine Filme meistens von http://www.nordfoto.de, aber ich weiß nicht, ob die auch in die Schweiz liefern. ardon: Dort kostet ein einzelner HP5+ z.B. 3,99 EUR, also ca. 6,28 CHF.[/quote]
Möglicherweise ist auch Interfoto eine Alternative, da kostet ein Ilford HP5+ 400 135-36 derzeit 3,68 EUR inkl. 19% MWSt:

http://www.interfotoshop.de/interfotoshops...e,p5000,,0.html

Ins Ausland werden die tatsächlichen Versandkosten berechnet, Mindestbestellwert 50 Euro.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#7 von s.sentials , 02.10.2008 11:21

gehören Interfoto und Nordfoto zusammen oder warum haben die das selbe Shop-Design/Angebot


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#8 von Blende16 , 02.10.2008 11:28

Hallo,
versuchs doch mal mit Meterware. Die Kosten für den Filmlader hat man schnell raus...
Gruß
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#9 von matthiaspaul , 02.10.2008 11:38

ZITAt (s.sentials @ 2008-10-02, 11:21) gehören Interfoto und Nordfoto zusammen oder warum haben die das selbe Shop-Design/Angebot[/quote]
Das habe ich mich hier auch schon mal gefragt: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20778

Ich kann aber inzwischen bestätigen, daß es Interfoto tatsächlich gibt (also kein Fake oder so). Meine erste Bestellung wurde dort problemlos abgewickelt, wenn auch nicht so schnell wie sonst immer bei Nordfoto.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: S/W-Filme werdem immer teurer, wo kaufen?

#10 von f?sel , 02.10.2008 15:23

Vielen Dank für die Anworten! ;-)

Ich werde mich mal bei Interfoto umsehen, scheint für mich die beste Lösung zu sein.

Gruss Clemens


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz