RE: Vectis S1 Mid-Roll-Change funktioniert nicht immer

#1 von henchen2410 , 12.08.2010 15:44

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Vectis-S1, und zwar erkennt die Kamera teilweise belichtete Filme nicht immer (Statusanzeige am Film auf Halbmond) und zeigt 0 verfügbare Bilder an. Wenn das Problem an einem Film das erste Mal aufgetreten ist, dann ist der Film quasi "verbraucht", die Kamera will ihn einfach nicht mehr nehmen, egal, wie oft ich ihn neu einlege. Bei anderen Filmen hingegen funktioniert das ganze problemlos.

Nun frage ich mich, ob das ganze System "Mid Roll Change" grundsätzlich fehleranfällig ist, ob die Kamera evtl. einen Defekt hat, oder ob das eher an den Filmen selbst liegt?
Habe derzeit auch keine zweite APS-Kamera zur Verfügung, die MRC unterstützt, um es in dieser testen zu können.

An sich ist das ganze recht praktisch, da man so schnell die Filmempfindlichkeit ändern kann, andererseit aber auch ärgerlich, wenn dann ein Film mit nur 3 oder 4 belichteten Bildern nicht mehr genommen wird :-(

Grüßle
henchen2410


A strange game. The only winning move is not to play.


henchen2410  
henchen2410
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2009


RE: Vectis S1 Mid-Roll-Change funktioniert nicht immer

#2 von Schneup , 14.08.2010 07:27

ZITAT(henchen2410 @ 2010-08-12, 22:44) ich habe ein Problem mit meiner Vectis-S1, und zwar erkennt die Kamera teilweise belichtete Filme nicht immer (Statusanzeige am Film auf Halbmond) und zeigt 0 verfügbare Bilder an. Wenn das Problem an einem Film das erste Mal aufgetreten ist, dann ist der Film quasi "verbraucht", die Kamera will ihn einfach nicht mehr nehmen, egal, wie oft ich ihn neu einlege. Bei anderen Filmen hingegen funktioniert das ganze problemlos.[/quote]
Als Notloesung kannst Du vielleicht den Tip wie im folgenden Link beschrieben anwenden:

http://www.camerahacker.com/mrr_mrc/Elph_Jr.php

Nicht wirklich toll, aber hoffentlich als Workaround brauchbar.

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Vectis S1 Mid-Roll-Change funktioniert nicht immer

#3 von dct , 06.12.2010 12:20

ZITAT(henchen2410 @ 2010-08-12, 14:44) Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Vectis-S1, und zwar erkennt die Kamera teilweise belichtete Filme nicht immer (Statusanzeige am Film auf Halbmond) und zeigt 0 verfügbare Bilder an. Wenn das Problem an einem Film das erste Mal aufgetreten ist, dann ist der Film quasi "verbraucht", die Kamera will ihn einfach nicht mehr nehmen, egal, wie oft ich ihn neu einlege. Bei anderen Filmen hingegen funktioniert das ganze problemlos.

Nun frage ich mich, ob das ganze System "Mid Roll Change" grundsätzlich fehleranfällig ist, ob die Kamera evtl. einen Defekt hat, oder ob das eher an den Filmen selbst liegt?
Habe derzeit auch keine zweite APS-Kamera zur Verfügung, die MRC unterstützt, um es in dieser testen zu können.

An sich ist das ganze recht praktisch, da man so schnell die Filmempfindlichkeit ändern kann, andererseit aber auch ärgerlich, wenn dann ein Film mit nur 3 oder 4 belichteten Bildern nicht mehr genommen wird :-(

Grüßle
henchen2410[/quote]

Hallo

Ich kann dies glücklicherweise nicht bestätigen. Habe mehrere S-1 und verwende sie immer noch ausgiebig mehrmals pro Jahr bei besonderen Anlässen. So verwende ich auch MRC öfters, da ich mit S/W und verschiedenen Empflindlichkeiten herumspiele. Hatte damit nie Probleme.

Grüße
Valentino


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Vectis S1 Mid-Roll-Change funktioniert nicht immer

#4 von u. kulick , 06.12.2010 14:09

@Valentino

wo bekommst Du denn die S/W-Filme her?

Ich kenn aus dem Einzelhandel schon nur noch Kodak, Fuji und dm 200ASA und Fuji 400 ASA Negativfilm, und fürchte bald wird es nur noch 2 Sorten 200er-Film geben. Früher gab es tollen Konica Minolta APS-Film bis zu ASA 1600 - das waren noch Zeiten


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vectis S1 Mid-Roll-Change funktioniert nicht immer

#5 von dct , 06.12.2010 23:01

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-06, 14:09) @Valentino

wo bekommst Du denn die S/W-Filme her?[/quote]

Ich habe vor 3 Jahren noch s/w Restbestände Kodak APS SW 400 gefunden: http://www.foto24.de

Mittlerweile dürften diese auch vergriffen sein... Gekühlt hält sich die alte Emulsion wirklich sehr lange.

Weiß keinen weiteren Händler dafür.
Grüße


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz