RE: Blendenautomatik an Minolta XD7 funktioniert nicht

#1 von benular , 30.10.2014 13:15

Hallo!

Habe seit Langem mal wieder meine XD7 rausgeholt. Es scheint auch nach wie vor alles einwandfrei zu funktionieren, nur die Blendenautomatik nicht.
Genau die will ich jetzt aber mal einsetzen für meine Zwecke.

Ich gebe zu, ich habe die Zeitautomatik nie zuvor benutzt, vielleicht mache ich auch etwas falsch, also:

MD 50er 1.4 ist dran.
Ich stelle auf die grüne f16, der Mitnehmer am Objektiv bewegt den silbernen Hebel ein paar Millimeter.
Ich stelle an der Kamera auf S.
Wähle zB. eine 1/250.
(stelle auf ISO 400, aber ist ja irrelevant)

Ich halte die Kamera irgendwo gegen eine Wand.
Im Sucher sehe ich dass jetzt zB. eine Blende 2.0 bei meinen Werten erreicht werden sollte.

Das Problem ist, dass die XD7 die Blende nicht öffnet. Und sofort mit deutlich längeren Zeiten, als der 1/250 auslöst.
Wenn ich von vorn ins Objektiv schaue, sehe ich, dass immer f16 benutzt wird.

Das Ganze passiert mit allen meinen MD Objektiven, ich habe auch schon versucht, mit einem Streichholz den silbernen Hebel noch weiter reinzudrücken. Kein Erfolg.

Zeitautomatik funktioniert, sie misst auch nachvollziehbar.



Also schlichtweg Defekt?


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


RE: Blendenautomatik an Minolta XD7 funktioniert nicht

#2 von roseblood11 , 30.10.2014 20:28

Eigentlich ist die Blende ja vor der Belichtung ganz offen, muss also geschlossen werden, nicht geöffnet. Oder steht sie dann auch auf f16? Dann wäre der Sucher ja weitgehend dunkel...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Blendenautomatik an Minolta XD7 funktioniert nicht

#3 von benular , 31.10.2014 11:56

Ja vor der Auslösung ist die Blende offen.
Sie schließt dann aber immer auf f16 (also die am Objektiv eingestellte), anstatt auf die gemessene.


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz