RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#1 von Hawk321 ( gelöscht ) , 18.02.2011 08:02

Hi,

wie ihr wisst, bin ich immer noch viel mit meiner x700 unterwegs und bin ein Fan von Negativ-Film.

Nun nenne ich seit geraumer Zeit eine A-700 mein Eigen und nun ist auch das SAL 50f14 dazu gekommen, aber leider kriege ich es nicht hin, die gleichen Ergebnisse wie mit der x700-50/1.4 zu erzielen. Ok, einerseits der Crop-Faktor, aber andereseits auch die Farbe/Stimmung der Bilder.

Gibt es eine Möglichkeit die Kamera so zu trimmen, das sie eine Farbwiedergabe wie bei Negativ Filmen liefert?
Kann man da irgendwie vorgefertigte Files reinladen bzw. Einstellungen?


Danke vorab,

Simon


Hawk321

RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#2 von Alison , 18.02.2011 08:51

Guten morgen Simon,
in die Sony Kameras kann man (leider?) keine benutzerdefinierten Bildstile laden. Um deinen Negativlook zu bekommen bleibt dir daher nur der Weg über die Nachbearbeitung. Das kann auf jpg oder Raw Ebene erfolgen und es gibt diverse, teils kommerzielle Programme um Filme zu simulieren. In "meinem" Workflow wäre das dieses Bibble Plug-in, aber wie gesagt, da gibt es noch viel mehr und es kommen sicherlich noch mehr Tipps.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#3 von ingobohn , 18.02.2011 09:14

Falls Du z.B. DxO als RAW-Konverter verwendest, kannst Du dafür "Filmpack" nehmen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#4 von Hawk321 ( gelöscht ) , 18.02.2011 09:36

Das Filmpack sieht interesssant aus, aber ich bin nicht so der Freund des Nachbearbeitens.
Vielleicht liese sich ja auch etwas über Filter machen?

Wird es denn an der A77 dieses Feature geben?

Btw. kann man denn irgendwie die exif Daten bei der A700 bearbeiten?


Hawk321

RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#5 von opelgt , 18.02.2011 10:01

Meine Meinung zu den "Filmlook- Emulatoren" behalte ich besser für mich
Dich könnte dieser Link interessieren:


Analoges Filmkorn und Filmfarben per Software emulieren


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#6 von Hawk321 ( gelöscht ) , 18.02.2011 10:33

Man kann die Sache sehen wie man will, Danke aber erst mal für den Link.

Back to topic, wer das leidige und teure einscannen umgehen will, dem bleibt ja fast keine andere Wahl.

Ich wüßte nicht, wo ich einen 12 MP Scan herbekommen sollte, der dann nicht einmal die OriginalFarben wiedergibt.

Emulieren ist also durchaus eine echte und vor allem kostengünstige Alternative ;-)


Hawk321

RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 18.02.2011 12:22

Wenn es um Simulation geht, empfinde ich die Ergebnisse mit TrueGrain immer noch am überzeugendsten, wobei jedoch nur schwarzweiss möglich ist.


damn ed

RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#8 von matthiaspaul , 18.02.2011 14:06

ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-18, 10:33) Ich wüßte nicht, wo ich einen 12 MP Scan herbekommen sollte, der dann nicht einmal die OriginalFarben wiedergibt.[/quote]
Den Einwurf verstehe ich nicht, ein vernünftiger Filmscanner (nicht Flachbettscanner! kann Dir hervorragende Scans liefern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#9 von Hawk321 ( gelöscht ) , 20.02.2011 08:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-18, 15:06) ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-18, 10:33) Ich wüßte nicht, wo ich einen 12 MP Scan herbekommen sollte, der dann nicht einmal die OriginalFarben wiedergibt.[/quote]
Den Einwurf verstehe ich nicht, ein vernünftiger Filmscanner (nicht Flachbettscanner! kann Dir hervorragende Scans liefern.

[/quote]

Erstens braucht man einen Filmscanner, der 12 MP Scans liefert, also ein Trommelscanner und dieser wird einige tausend Euro kosten. Im Vergleich mit einer A700 (500&euro steht das in keiner Relation und auch sonst wird sich das kaum einer leisten können oder wollen.

Zweitens, die Software - es gibt prinzipiell keine Scan-Software, die Original getreue Aufnahmen eines Negativ Films liefert, die Film Vorgaben, die man da man da immer auswählen kann z.B. bei Silverfast (Agfa Scala 200x), sind alle über den Daumen gepeilt. Das hat etwas mit der Orangemaskierung zu tun, die bei den Negativen benutzt wird und das keiner so genau weiß, was die Hersteller da treiben.

Somit komme zumindest ich zu dem Schluss, das es so gut wie unmöglich ist 12 MP Scans eines Negativs zu erzeugen, das in Auflösung und Farbwiedergabe so Originalgetreu ist das sich sogar noch die Besonderheiten eines speziellen Filmtypes widerspiegeln würden.


Quelle: (http://www.scandig.info/Filmemulatoren.html)


"Der Regelfall ist komplizierter, denn praktisch alle großen Hersteller versehen schon seit Jahrzehnten ihre Farbnegativfilme mit einer speziellen Orangefarbmaskierung. Diese soll die Verarbeitung im Labor erleichtern, selbstredend gibt es für die Orangemaskierung keinerlei herstellerübergreifende Standards. Das ist auch der Grund warum es für das Scannen von Farbnegativen beispielsweise in SilverFast eine ganze Reihe von Filmprofilen zur Auswahl gibt. Auch hier weiss man natürlich nie mit Bestimmtheit, ob die Farben des Filmprofils auch den Originalfarben entsprechen. Selbst überprüfen kann man es auch nicht, denn der visuelle Ableich ist bei Negativvorlagen praktisch unmöglich."


Hawk321

RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#10 von marvinet , 20.02.2011 16:25

ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-20, 8:21) Zweitens, die Software - es gibt prinzipiell keine Scan-Software, die Original getreue Aufnahmen eines Negativ Films liefert[/quote]
Da stellt sich natürlich die Frage was Du unter original Negativ-Farben verstehst - die hängen ebenso von den Materialien und dem Labor ab wie die Farben eines Scans eben vom Scanner und der Software. Scans von einem Minilab mit Fuji Frontier haben exakt die Original-Negativ-Farben wie auch ein entsprechender Abzug hätte und 12 MP sind auch drin. Persönlich ziehe ich Qualität dieser Scans (auch in etwas geringerer Auflösung) einem Scan zB eines Nikon LS-5000 vor.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#11 von Hawk321 ( gelöscht ) , 21.02.2011 04:56

ZITAT(marvinet @ 2011-02-20, 17:25) ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-20, 8:21) Zweitens, die Software - es gibt prinzipiell keine Scan-Software, die Original getreue Aufnahmen eines Negativ Films liefert[/quote]
Da stellt sich natürlich die Frage was Du unter original Negativ-Farben verstehst...
[/quote]


Also ich bin mir nicht mal sicher ob man Scans hin bekommt, die z.B. die Charakteristiken eines Fuji Velvia korrekt wiedergeben. Aber ich lasse mich gerne eines besser belehren ;-).


Hawk321

RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#12 von fwiesenberg , 21.02.2011 12:25

ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-21, 4:56) ZITAT(marvinet @ 2011-02-20, 17:25) ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-20, 8:21) Zweitens, die Software - es gibt prinzipiell keine Scan-Software, die Original getreue Aufnahmen eines Negativ Films liefert[/quote]
Da stellt sich natürlich die Frage was Du unter original Negativ-Farben verstehst...
[/quote]


Also ich bin mir nicht mal sicher ob man Scans hin bekommt, die z.B. die Charakteristiken eines Fuji Velvia korrekt wiedergeben. Aber ich lasse mich gerne eines besser belehren ;-).
[/quote]
Ist der Velvia nicht ein Dia-Film? Also ein Positivfilm?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#13 von marvinet , 21.02.2011 16:53

ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-21, 4:56) ZITAT(marvinet @ 2011-02-20, 17:25) ZITAT(Hawk321 @ 2011-02-20, 8:21) Zweitens, die Software - es gibt prinzipiell keine Scan-Software, die Original getreue Aufnahmen eines Negativ Films liefert[/quote]
Da stellt sich natürlich die Frage was Du unter original Negativ-Farben verstehst...[/quote]Also ich bin mir nicht mal sicher ob man Scans hin bekommt, die z.B. die Charakteristiken eines Fuji Velvia korrekt wiedergeben. Aber ich lasse mich gerne eines besser belehren ;-).[/quote]
Diascans sind natürlich wieder etwas anderes, Scans vom Negativ sind besser. Hier ist ein schöner Vergleich der auch gut die Farbwiedergabe eines Frontier-Scans zeigt: Digital vs. Film

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#14 von matthiaspaul , 07.03.2011 16:46

ZITAT(marvinet @ 2011-02-21, 16:53) Scans vom Negativ sind besser.[/quote]
Wieso das denn?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#15 von Hawk321 ( gelöscht ) , 08.03.2011 12:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-07, 16:46) ZITAT(marvinet @ 2011-02-21, 16:53) Scans vom Negativ sind besser.[/quote]
Wieso das denn?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Frage ich mich auch gerade, denn da kommt dann ja wieder das Problem mit der Orangemaskierung rein, das bei einem Positiv weg fällt.

Aber stimmt, der Velia ist ein Dia Film .


Hawk321

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz