RE: Stiftung Warentest

#16 von Dynax 79 , 24.06.2005 15:57

ZITATDie 20D fände ich durchaus eine Alternative. Die einzige Alternative in meinen Augen zur 7D in der Preisklasse.[/quote]

Da geb ich dir 100% recht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn letztes Jahr nicht die Dynax 7D rausgekommen wäre, hätte ich wohl einen Systemwechsel vollzogen.
Und hätte jetzt auch noch eine schrottige 20D zum schrottigen i965 Fotodrucker. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Stiftung Warentest

#17 von capy60 ( gelöscht ) , 24.06.2005 16:00

Zitat von Dynax 79
ZITATDie 20D fände ich durchaus eine Alternative. Die einzige Alternative in meinen Augen zur 7D in der Preisklasse.



Da geb ich dir 100% recht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn letztes Jahr nicht die Dynax 7D rausgekommen wäre, hätte ich wohl einen Systemwechsel vollzogen.
Und hätte jetzt auch noch eine schrottige 20D zum schrottigen i965 Fotodrucker. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Was soll ich da erst sagen mit meinem schrottigen i850 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



capy60

RE: Stiftung Warentest

#18 von Dynax 79 , 24.06.2005 16:23

ZITATWas soll ich da erst sagen mit meinem schrottigen i850 [/quote]

Herzliches Beileid! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Stiftung Warentest

#19 von ayreon ( gelöscht ) , 24.06.2005 16:42

Ich hatte die diversen Cams jetzt schon mehrfach in der Hand, die Dynax 7D auch schon für ein Wochenende in Benutzung. Ich finde die 350 nicht schlecht, mir ist sie auch etwas zu klein, mein rechter Daumen hat mit meiner Brille zuwenig Platz, wenn ich die Kamera ans Auge halte.
Ich bin z. B. sehr Minoltalastig, erst hatte ich eine 7000i, nach einer laangen pause kam dann die D7i, ein spitzen Bedienkonzept für die damaligen Prosumer, jetzt wieder eine Pause mit ein paar Affairen nebenbei /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und jetzt eben bald die Dynax 7D (oder Dynax 5D?), die dieses Konzept noch weitergeführt hat.

Die 350D hat der Dynax 7D gegenüber ein paar Vorteile wie Preis, 2 MP mehr usw. so dass es wirklich auf die individuellen Ansprüche ankommt.

Wer weiss, wenn ich die Möglichkeit hätte, eine 20D oder auch 350D mal unverbindlich für z. B. 2 Wochen testen zu können, würden mir dort auch manche Vorteile auffallen.



ayreon

RE: Stiftung Warentest

#20 von hahe , 24.06.2005 19:38

Manche Dinge lassen sich eben nur schwer objektiv testen, eben z.B. die Handhabung.
Da heißt es:
"Am schweren und großen Gehäuse sind viele Einstellräder und Knöpfe vorhanden, die jedoch nach Einarbeitung den schnellen Zugriff auf Funktionen erlauben. Besonders großer Monitor."
Das klingt eigentlich recht widersprüchlich.
Offenbar führen aber viele Räder und Knöpfe bei Warentest zur Abwertung.

Ein Vorteil bei Warentest ist eben, dass die weitgehend unabhängig sind, da ja test keine Werbung hat. Von Unabhängigkeit kann man bei den Fotozeitschriften ja wohl kaum reden.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Stiftung Warentest

#21 von konsol ( gelöscht ) , 24.06.2005 21:57

Ich hatte die 350D ca. 8 Wochen, (4 davon in der Reparatur)

Die Kamera macht auch Sehr gute Bilder, die denen der 7D in nichts nachstehen.
Als die Canon in der Reparatur war, wollte ich unbedingt weiter fotografieren, da kam mir die Aktion "leih dir eine" ganz recht.
Ich hatte mich vorher schon in Zeitschriften und in Foren Informiert, und ging mit ein wenig skepsis an die sache ran.
Aber bereits als der Verkäufer die Kamera auspackte um mir das nötigste zu erklären, war es bereits um mich geschehen.
Ich hatte mich sofort in die 7D Verlebt.
Als ich nach 2 Tagen und gut 300bilder Später die7D zurückbrachte und Vergkleichstests bezüglich der Bildqualität gegenüber der 350D machte, die zu gunsten keiner Kamera ausging, war es für mich nicht leicht, wieder herzugeben.

Ca. 2 Wochen Später war die 350D wieder da ging ich zur Post um sie abzuholen.
Freudestrahlend packte ich die 350D aus, ich Freute mich wieder darauf Fotos zu machen.
Doch irgendwie kam bei mir keine freude auf. Die kamera kam mir nun vor, als hätte ich ne 99€ Medion Kamera von Aldi in der Hand. (ist wirklich nicht Böse gemeint, liebe 350D fans)
Der mickrige und zu dunkle Sucher, das Billige Plaste Gehäuse, die Bedienung,keine so liebgewonnenen Tasten für jede einstellung mehr...

Für mich stand fest: ich will die 7D, SOFORT
Also ab zum fotohändler, die 7D eingepackt und gleich noch das Brillante "leih dir eine" Objektiv (aber von Tamron) dazugekauft, und ich war wieder glücklich...und bin es immernoch, und habe wieder riesenspaß am Fotografieren, und
DAS IST DAS EINZIGE WAS AM ENDE WICHTIG IST PUNKT


PS die 350D habe ich 2 tage Später bei Ebay verkauft.



konsol

RE: Stiftung Warentest

#22 von olibar ( gelöscht ) , 24.06.2005 22:44

Hallo,

also grundsätzlich sind diese Tests ja wohl eher theoretischer Natur. Wenn in der SW zum Beispiel steht:

"Kamera mit sehr niedrigem Bildrauschen (beste im Test)",

dann kann ich das nicht verstehen, denn die Computerfoto bescheinigt der Minolta ab ISO 1600 hohes, fast nicht mehr akzeptables Bildrauschen, die Canon 20D hingegen schneidet bei denen sehr gut ab...

Ich habe mir heute die Kameras nochmal angeschaut:

Canon 350D - kommt für mich nicht in Frage, definitiv zu klein!
Canon 20D - die Größe ist für mich gerade noch akzeptabel, sehr gut das Drehrad, verspricht gute Bedienung
Nikon D70s - eine echte Alternative, Größe, Haptik, Bedienung sehr ausgewogen, die Testergebnisse sprechen für Nikon, die Objektiv-Kompetenz von Nikon ist wohl unstrittig, Preis-Leistung sehr gut, wobei ich mit einem Zoom-Objektiv ab Brennweite 100 bei dem gleichen Preis einer Minolta bin, da ich noch ein Tamron 70-200 besitze, von welchem ich mir einiges an einer Dynax 7D erwarte.

Bleibt also (neben Sigma, Pentax und Olympus, die ich aber in der Entscheidung schon gestrichen habe) noch

Minolta Dynax 7D - liegt sehr gut in der Hand, für meine Hände sehr ergonomisch, mit einem Minolta 24-105 sicher eine sehr gute Wahl und sie hat AntiShake! Eigentlich spricht alles für die Dynax - wenn da nicht diese Diskussionen um Backfocus wären...

Viele Grüße

Oliver



olibar

RE: Stiftung Warentest

#23 von MikeB ( gelöscht ) , 24.06.2005 22:46

Die Anderen haben die gleichen Probleme mit BF



MikeB

RE: Stiftung Warentest

#24 von konsol ( gelöscht ) , 24.06.2005 22:54

Hier 2 Bilder mit hohem ISO Wert, der angeblichen " rauschkamera 7D"

Iso 1600
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=7064

ISO 800

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5049/display/3315421

Wennman richtig Belichtet, und nicht noch ewig per EBV herumspielt, ist definitiv KEIN Rauschen sichtbar!
Deshalb schnitt die 7D bei der SW auch so gut ab.
Wie gesagt man muß eben richtig Belichten!



konsol

RE: Stiftung Warentest

#25 von olibar ( gelöscht ) , 24.06.2005 22:56

Zitat von MikeB
Die Anderen haben die gleichen Probleme mit BF


...mir hat heute ein Fachhändler erzählt, dass das Problem auch viel mit den verwendeten Objektiven zusammenhängt. Aufgrund der Herstellungstoleranzen sitzen einige Objektive nicht so genau im Bajonett, so dass einige 10tel mm schon Unschärfen hervorrufen. Deshalb sollte man bei diesem Problem auch gleich seine Objektive mit zum Justieren mitschicken - was sagt Ihr dazu?



olibar

RE: Stiftung Warentest

#26 von olibar ( gelöscht ) , 24.06.2005 22:58

Zitat von konsol
Hier 2 Bilder mit hohem ISO Wert, der angeblichen " rauschkamera 7D"

Iso 1600
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=7064

ISO 800

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5049/display/3315421

Wennman richtig Belichtet, und nicht noch ewig per EBV herumspielt, ist definitiv KEIN Rauschen sichtbar!
Deshalb schnitt die 7D bei der SW auch so gut ab.
Wie gesagt man muß eben richtig Belichten!


...wie gesagt: "theoretische Natur" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



olibar

RE: Stiftung Warentest

#27 von konsol ( gelöscht ) , 24.06.2005 22:58

Zitat von olibar

Zitat von MikeB
Die Anderen haben die gleichen Probleme mit BF


...mir hat heute ein Fachhändler erzählt, dass das Problem auch viel mit den verwendeten Objektiven zusammenhängt. Aufgrund der Herstellungstoleranzen sitzen einige Objektive nicht so genau im Bajonett, so dass einige 10tel mm schon Unschärfen hervorrufen. Deshalb sollte man bei diesem Problem auch gleich seine Objektive mit zum Justieren mitschicken - was sagt Ihr dazu?



Das mußt du unbedingt, sonst können die dir garnicht helfen.
Nur wenn du OBJ. UND Body einschickst können die den fehlfocus beseitigen.



konsol

RE: Stiftung Warentest

#28 von GerdS , 24.06.2005 23:01

Zitat von olibar
Hallo,

... - wenn da nicht diese Diskussionen um Backfocus wären...


Hallo Olibar,

du hast schon Recht, im Moment sind es nur noch die Diskussionen, nicht die Kameras die Probleme machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Du kannst noch lange überlegen oder Dir eine Dynax 7D kaufen und, wenn überhaupt noch vorhanden, mit 5% Wahrscheinlichkeit die Kamera für eine Woche nach Bremen schicken.


Einfach kaufen, auspacken, einen Test machen und gut isses.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Stiftung Warentest

#29 von Zirkon , 24.06.2005 23:16

Zitat von olibar
...mir hat heute ein Fachhändler erzählt, dass das Problem auch viel mit den verwendeten Objektiven zusammenhängt. Aufgrund der Herstellungstoleranzen sitzen einige Objektive nicht so genau im Bajonett, so dass einige 10tel mm schon Unschärfen hervorrufen. Deshalb sollte man bei diesem Problem auch gleich seine Objektive mit zum Justieren mitschicken - was sagt Ihr dazu?


So ganz logisch finde ich das nicht, schließlich mißt der AF ja nicht die Entfernung zum Objekt und stellt diese dann am Objektiv ein, sondern bestimmt die tatsächliche Schärfe an den AF-Sensoren.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Stiftung Warentest

#30 von thomasG , 24.06.2005 23:19

Zitat von Werner
@Alex
da hast Du noch keine Canon richtig in der Hand gehabt und mal damit gearbeitet
aber Du hast ja Vorurteile.


Ich denke Alex du bist zu sehr überzeugt von deiner Dynax 7D was ja auch richtig ist..aber man darf sich dem anderen nicht Entziehen...man muss einfach auch mal sagen das gefällt mir jetzt an der Canon besser!Warum hatt das meine Minolta nicht!
Aber ich verstehe dich schon,ich bin eben auch ein eingefleischter Minoltaner!
Mir hatt halt immer dieses Klassische an den Minoltas gefallen! Einstellrädchen wie bei den Manuellen X700 usw...
Daran unterscheidet sich Minolta von den Anderen! Zumal sie heftig Kritisiert wurden als die 7+9XI herauskamen! Mit der Begründung der Fotograf könne mit diesen Modellen nicht mehr kreativ arbeiten..und dann noch diese Power Zoom Objektive die gaben dann dem Ganzen noch den Rest!
Canon und Nikon durften machen was sie wollten,da hatt sich keiner aufgeregt!
Was hatt dann Minolta gemacht! Sie sind wieder auf der Klassischen Schiene gefahren,jedes Knöpfchen eine Funktion! Und was heisst es Heute bei diversen Test...Umständlich in der Handhabung!
Summasummarum...Minolta war und ist immer der Prügel Knabe! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz