RE: Stiftung Warentest

#1 von hahe , 24.06.2005 13:14

Im Heft 7/2005 erscheint ein Test von digitalen Spiegelreflexkameras.
Auf Platz 1 landet die Canon EOS 350 D (gut, Note 1,7).
Auf Platz 2 kommt die Canon EOS 20 D (gut, Note 1,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Und auf Platz 3 liegt die Konica Minolta Dynax 7D (gut, Note 1,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Bei der Bildqualität liegen diese drei Kameras in der Note gut (2,2) gleichauf.

Der Kommentar zur Minolta:
Kamera mit sehr niedrigem Bildrauschen (beste im Test). Ein Bildstabilisator ist eingebaut und funktioniert dadurch mit jedem Objektiv. Am schweren und großen Gehäuse sind viele Einstellräder und Knöpfe vorhanden, die jedoch nach Einarbeitung den schnellen Zugriff auf Funktionen erlauben. Besonders großer Monitor. Großer und auch nutzbarer Empfindlichkeitsspielraum (bis ISO 3200). Guter und sehr hoch über die optische Achse aufklappender Blitz. Abstriche bei Auflösung und Farbwiedergabe. Langsamer Kaltstart (2,0 s).
Maximale Auflösung: 6,0 Megapixel.
Fazit: Kamera mit wirksamem Bildstabilisator. Gewöhnungsbedürftige Bedienung.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Stiftung Warentest

#2 von das Auge , 24.06.2005 13:50

na dann wissen die Verbraucher, was sie kaufen sollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Ernst, ich lese regelmässig SW und aus den Gesichtspunkten eines Normalnutzers ist die 350D wohl das beste. Klar, dass viele Faktoren eine Rolle spielen und hier spielt wohl eindeutig der Preis eine Rolle.
Auch wenn man sich von SW die Objektivität erhofft, vergessen wir nicht, dass es letztendlich auch nur einfache Menschen sind. Und ich würde wetten, dass einige von Ihnen selbst eine C haben.

Im Jahre 2003 haben sie die kleinen SLR getestet und dort hat die D60 gewonnen.


VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Stiftung Warentest

#3 von JuergenG ( gelöscht ) , 24.06.2005 13:56

tlw. verstehe ich aber die Bewertung des Tests nicht, z. B. Zitat Stiftung Warentest
"Sucher und Monitor" Nikon D70 = 1,5 und Minolta 1,6
-> wer beide Kameras in den Händen hielt weiss, wie klein der Sucher an der Nikon D70 ist und der Monitor ebenso kleiner ist (lag evtl. ja an der Monitorqualität)

Gestern hab' ich mir auch noch extra mal die Canon 350D zeigen lassen, hielt sie in der Hand, viel zu klein für größere Hände und zu leicht für mein Gefühl

Deshalb ... Minolta D7 - wobei die Nikon D70 auch nicht übel ist - und auf Platz 4 und wie die Canon 350D um einiges preiswerter ...



JuergenG

RE: Stiftung Warentest

#4 von Goodspeed , 24.06.2005 14:10

Naja, Gesamtnote 1,7 und 1,8 liegt doch sooo weit nicht auseinander. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Der mündige Leser sieht ja auch, wie die einzelnen Kriterien gewichtet waren und kann sich überlegen, wie das Ergbnis mit den gleichen Bewertungen und seiner eigenen Gewichtung aussähe.

Je nach Kriterium kann man ja durchaus von einem objektiven Wertungsschema ausgehen; nur manche Dinge kann man eben nur subjektiv bewerten (z.B. Handhabung). Da werden ja auch weniger erfahrene Testpersonen nach ihren Vorlieben gefragt - und denen sagt ein kompaktes Gehäuse unter Umständen mehr zu.

Dass der Sucher der D70 so gut wegkommt, wird bestimmt nicht daran liegen, dass er so schön groß ist. Auch dieses Kriterium wird ja noch einmal aufgeteilt sein in Helligkeit, Größe, Anzeigen u.ä. Und vielleicht haben die Sucheranzeigen der Nikon die Tester mehr überzeugt als die der Minolta. Ich glaube nicht, dass ihnen nicht aufgefallen ist, dass der Sucher der Minolta größer ist als der von Nikon. Note 1,6 sagt ja nun nicht aus, dass der Minolta-Sucher grottenschlecht ist.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Stiftung Warentest

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 24.06.2005 14:49

Habe heute die EOS 350 D das 1. mal live gesehen und kann nur sagen: Gott sei Dank habe ich nicht eine Canon-Macke! Das ist ja so ein popeliges mickriges Plastikteil - Einfach nur ekelhaft - Jetzt weiss ich auch warum Canon soviel Werbung für dieses Ding macht, weil ein vernünftiger, logisch denkender Mensch sich sowas nicht antun würde - ganz ehrlich und die 20 D hat mich auch nicht vom Hocker geholt - Bin heilfroh, dass ich mich für die Dynax 7D entschieden habe - Canon möge dahin gehen wo der Pfeffer wächst!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Und es ist mir auch völlig egal was irgendwelche Tests sagen, da die meissten ja sowieso alle von Canon geschmiert sind - Keine Koproduktion - Nein eine Korruption /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



AlexDragon

RE: Stiftung Warentest

#6 von Werner , 24.06.2005 14:56

@Alex
da hast Du noch keine Canon richtig in der Hand gehabt und mal damit gearbeitet
aber Du hast ja Vorurteile.
Mit Canon könntest Du auch vielleicht Bessere Bilder machen als solche
die Du zurzeit ablieferst.

@Stiftung Warentest sollte weiter Waschmaschinen testen.

Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Stiftung Warentest

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 24.06.2005 15:04

@Werner,

seit wann gibts denn eine "Richtige Canon" ?
Will und brauche so etwas auch nicht in die Hand zu nehmen, mir ist auch so schon schlecht und ich weiss nicht was im MINOLTA-FORUM eine Canon-Lobhudelei zu suchen hat - Jede Toleranz hat Ihre Grenzen und bei dem Namen Canon ist meine Grenze erreicht und möchte auch nicht weiter auf das Thema eingehen - solange es um Canonen geht please

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Stiftung Warentest

#8 von Polylux , 24.06.2005 15:11

SCHLUSS

Benehmt Euch doch bitte wie normale Menschen! Oder würdet Ihr Euch IRL soetwas auch an den Kopf werfen.

Gruß
Jörg

Ps. Es ist doch keine Frage, dass Canon sehr gute Sachen macht.



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Stiftung Warentest

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 24.06.2005 15:16

Wenn ich vorhabe mir eine Kamera zu kaufen würde ich die Entscheidung nicht von Stiftung Warentest abhängig machen.
Ich würde mir die Teile anschauen gehen und auch mal in die Hand nehmen wollen!



MikeB

RE: Stiftung Warentest

#10 von kjebo02 , 24.06.2005 15:24

Zitat von AlexDragon
..., mir ist auch so schon schlecht und ich weiss nicht was im MINOLTA-FORUM eine Canon-Lobhudelei zu suchen hat - Jede Toleranz hat Ihre Grenzen und bei dem Namen Canon ist meine Grenze erreicht und möchte auch nicht weiter auf das Thema eingehen - solange es um Canonen geht  please

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ...unglaublich



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Stiftung Warentest

#11 von Mark , 24.06.2005 15:38

@Werner
@Alex

Ich ermahne euch beide ausdrücklich eure Zwistigkeiten nicht hier im ööfentlichen Bereich auszutragen, dafür haben wir die Möglichkeit de PM eingerichtet.

Wir haben hier nichts gegen Canon, daher wird hier auch gegen niemanden der etwas pro/contra Canon anzubringen hat unternommen im Gegenteil.

Also Schluß damit,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Stiftung Warentest

#12 von anna_log , 24.06.2005 15:44

Was regt Ihr Euch auf? Bei der Beurteilung ist auch der Preis nicht zu vergessen. Und Hand auf's Herz: Viele wären mit einem 350er Diesel zufrieden. Wäre ich vielleicht auch, wenn ich nicht schon Objektive von Minolta gehabt hätte.
Das man mit Canon gute Bilder machen kann, haben Knofie und Mullar in der Galerie bewiesen. OB die auch von Canon bezahlt werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?
Schlussendlich sagt der Test doch nur aus, daß die kameras dicht beieinander liegen und der Verkäufer mit allen drei nicht ins Klo greift.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Stiftung Warentest

#13 von capy60 ( gelöscht ) , 24.06.2005 15:47

Ich finde die 300/350D gehäusemäßig auch furchtbar popelig. Daher spare ich lieber noch etwas auf die 7D.
Zu sagen, daß Canon nur Müll baut, ist natürlich Unsinn -obwohl ich die Intuition dahinter verstehe, sehe ich z.B. bei Mercedes auch so :-).
Die 20D fände ich durchaus eine Alternative. Die einzige Alternative in meinen Augen zur 7D in der Preisklasse.



capy60

RE: Stiftung Warentest

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.06.2005 15:54

Positiv an den Tests der 350 D finde ich, dass zum Ausdruck kommt, dass hinsichtlich der reinen Bildqualität keine Klassentrenung mehr zwischen Einsteigerklasse und Mittelklasse vorzuliegen scheint. Letztlich wird das dazu führen, dass nun auch wie im analogen SLR Bereich Haptik, Grösse, Verarbeitung, Serienbildgeschwindigkeit etc. die sichtbaren Abgrenzungskriterien sein werden; anders als vor zwei Jahren Pixelzahl und Bildqualität.

Es scheint so, dass die Zeit der normalen Verhältnisse - auch Preisverhältnisse - so langsam eingeläutet wird.

Übrigens, "Komm, geh spielen", den neuen Werbeslogan von Canon finde ich gut. Bringt Spass in die Fotografie.

E.G.



eugene g.

RE: Stiftung Warentest

#15 von tschicken , 24.06.2005 15:55

Ich finde, dass man als mündiger Konsument sowieso den letzten Teil eines Tests, der darauf abzielt, die vorher seitenlang erläuterten Testergebnisse auf ein plattes Ranking zu verdichten, einfach überlesen sollte. Hier wird nämlich eine Gewichtung der (ev. durchaus objektiv bestimmbaren) Einzelfaktoren vorgenommen, die nur in den seltensten Fällen den eigenen Präferenzen entsprechen.
Ergo: Nicht nur die Resultate anschauen, sondern auch den Weg, der dazu geführt hat (kennt Ihr doch bestimmt noch aus der Schule, gelle? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Im Idealfall sollte man sowieso die einzelnen Produkte direkt vergleichen, diese Informationsbeschaffung kann einem ein (guter) Test abnehmen, niemals aber die eigentliche Entscheidung.

Also Leute, was nützt's, auf Testergebnissen rumzuhacken? Ihr habt Euch doch meistens ohnehin schon entschieden. Soviel Selbstsicherheit sollte man doch aufbringen können...

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz