RE: Studioblitzanlage, die 3.

#16 von Michael H , 18.06.2005 14:30

Zitat von JayBee
Den habe ich auch, wenn ich mir einen 5400 HS zulegen würde...


?

Der 5400HS hat keine Studiosynchronbuchse. Er hat einen vierpoligen Anschluß für das Minolta-Blitzsystem. Das würde genauso wenig funktionieren wie direkt am Blitzschuh.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#17 von Koch , 18.06.2005 14:33

Habe noch etwas gefunden, siehe hier unter der Art.Nr. 712135 vielleicht geht's?



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#18 von Michael H , 18.06.2005 14:36

Zitat von Koch
Habe noch etwas gefunden, siehe hier unter der Art.Nr. 712135 vielleicht geht's?


Das wurde im Vorgängerthread auch schon diskutiert. Der PCT-100 funktioniert nur an den DiMAGE-Kameras und an der Dynax 60, aber nicht an der Dynax 5.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#19 von JayBee , 18.06.2005 14:41

Zitat von Michael H

Zitat von JayBee
Den habe ich auch, wenn ich mir einen 5400 HS zulegen würde...


?

Der 5400HS hat keine Studiosynchronbuchse. Er hat einen vierpoligen Anschluß für das Minolta-Blitzsystem. Das würde genauso wenig funktionieren wie direkt am Blitzschuh.



Uuups, dann habe ich aber gewaltig etwas verwechselt...

Danke für die Klarstellung.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#20 von matthiaspaul , 18.06.2005 14:56

Zitat von Michael H

Zitat von JayBee
Den habe ich auch, wenn ich mir einen 5400 HS zulegen würde...


?

Der 5400HS hat keine Studiosynchronbuchse. Er hat einen vierpoligen Anschluß für das Minolta-Blitzsystem. Das würde genauso wenig funktionieren wie direkt am Blitzschuh.



Bist Du sicher? Ich habe diesen Blitz selbst nicht, aber meines Wissens nach
funktioniert er (bis auf das AF-Hilfslicht und die Standby/Reaktivierungssteuerung
sowie natürlich alle "neueren" Funktionen des Blitzes) über einen FS-1200
Adapter auch mit Kameras der AF-Serie. Wenn das so ist, dann müßte er sich
eigentlich auch über einen Kurzschluß zwischen Masse und dem Kontakt "F1"
auslösen lassen (bei den Blitzen der AF-Serie ist das jedenfalls noch so).
Wenn man also diese beiden Leitungen - und nichts anderes macht so ein
Synchronadapter von Fremdzubehörfirmen -, mit einer Synchronbuchse
verheiratet (in der Regel: Masse außen, "F1" innen - Ausnahmen bestätigen die
Regel), dann ließe sich der Blitz auch über Synchronkabel auslösen. Natürlich
hat man dann keine TTL-Steuerung mehr, aber darum ging es in Deiner
Antwort ja auch nicht.

1
2
3
4
5
 
  /-----\
/ 2   3 \
|   o   |
\ 0 ^ 1 /
 \-----/
 


Michael, wenn Du diesen Blitz selbst hast, kannst Du das bitte mal ausprobieren?
Ich denke, das könnte einige Klarheit schaffen. Bezüglich der Belegung der
vierpoligen TTL-Buchse verweise ich auf meinen Artikel, in dem ich all diese
Pinouts vorgestellt habe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias

PS. Das sind übrigens genau solche unnötigen Kompatibilitätsprobleme, wie ich
sie in dem anderen Thread gerade angesprochen habe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=96946

Wer sich mit Elektronik und Computern ein wenig auskennt, weiß, daß es technisch
überhaupt keinen Grund gibt, das nicht kompatibel lösen zu können. Ob man jetzt
drei Widerstände mehr oder weniger spendiert und eine bereits vorhandene
Routine in die Firmware der Kamera oder des Blitzes einkompiliert oder nicht, ist
kein Kostenfaktor, sondern bewegt sich, auf ein Massenprodukt bezogen, im Cent-
Bereich. Das sind IMHO bewußt eingeführte Beschränkungen, und genau das ist es,
was ich immer wieder so kritisiere...

PS2. Hier noch der freundliche Verlinkungsservice: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8042 (Vorgänger-Thread 2)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7901 (Vorgänger-Thread 1)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#21 von christoph.ruest , 18.06.2005 15:09

@Matthiaspaul

Das mit dem Kurzschliessen funktioniert auch beim 5400HS.
Ich habe den Blitz selber und habe einfach mal mit einer Pinzette etwas "herumgespielt" (sprich sämtliche Kombinationen des Kurzschlusses ausprobiert) um die Pinbelegung herauszufinden. Es ist so, wie du sagst: Masse und F1 kurzschliessen und die Sonne geht auf (da keine TTL feuert der Blitz einfach mal volle Pulle, wenn du ihn vorher nicht manuell reduzierst, was ich natürlich nicht gemacht habe...Augen lassen Grüssen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#22 von JayBee , 18.06.2005 15:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sagt mir, daß es funzt...

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7524102963&rd=1

Die 15 EUR krieg' ich noch zusammen...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#23 von klaga , 18.06.2005 15:23

Hallo Matthias,
ich habe alle Blitzgeräte der Minolta DynaxSerie ausser dem 3200i und 2500d und keines der Blitzgeräte hat eine Blitzsyncronbuchse bei den grossen Minoltas kannst Du nur die kabel OC und den trippleconnector anschliessen,aber keinen Fremdblitz mit Syncronbuchse b.z.w. studioblitzanlage.
So wie ich oben schrieb funktioniert das nur mit dem FS1100 und dem Studioblitzadapter.
@JayBee der 5400Hs bringt Dir für die Studiofotografie nichts, (oder nicht viel) es sei denn Du willst den 5400er als zusätzliche Lichtquelle nutzen.
Mit meheren 5400er kannst Du Dir auch eine kleine Blitzanlage zusammenstellen,wenn Du auf das Einstelllicht verzichten kannst,den das einstelllicht des 5400er ist nut ein Notbehelf.
wenn Du schon eine Studioblitzanlage hast und sie nur mit der Kamera auslösen willst,bekommst Du schon gute Ergebnisse mit dem internen Blitz der Dynax 5, wenn Du das eingebaute Blitzgerät mit einem Papiertaschentuch abklebst werden die Studioblitze ausgelöst und der interne Blitz ist auf dem Bild so gut wie wirkungslos.
Da Du noch den 3500Xi hast würde ich Dir,wenn im Studio eine neutrale Decke ist,den Blitz gegen die Decke richten und auslösen.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#24 von klaga , 18.06.2005 15:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von JayBee
Sagt mir, daß es funzt...

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7524102963&rd=1

Die 15 EUR krieg' ich noch zusammen...


Speziell diesen Adapter kenne ich nicht,aber es müsste klappen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
das scheint eine Kombi von FS 1100 und Syncronadapter zu sein. drauchst halt nur ein Teil.
Und wenn nicht verkaufst Du ihn halt wieder .

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#25 von klaga , 18.06.2005 15:34

@ matthiaspaul
in einem anderen Thread hatten wir uns mal unterhalten, ob der Netzteiladapter für den Ringblitz 1200AF auch an die Blitze der Dynaxserie passt, ( wie das EP 1, oder EP2 )
er passt leider nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
ist ein anderer Stecker.
Vieleicht gibt oder gab es ein Netzteil für den Nichteuropäischen Markt. Und irgendwelche EU-Bürökraten haben die Einfuhr hier verhindert.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#26 von matthiaspaul , 18.06.2005 15:38

Zitat von christoph.ruest
Das mit dem Kurzschliessen funktioniert auch beim 5400HS.
[...]
Es ist so, wie du sagst: Masse und F1 kurzschliessen und die Sonne geht auf (da keine TTL feuert der Blitz einfach mal volle Pulle, wenn du ihn vorher nicht manuell reduzierst, was ich natürlich nicht gemacht habe...


Super, danke. Das war auch, was ich erwartet hatte. :-) Wenn selbst das nicht
mehr funktionieren würde, würde ich endgültig vom Glauben abfallen. ;-)

Um "JayBee"s Frage also zu beantworten, müssen wir noch die umgekehrte
Richtung testen. Die Frage, auf die sich das Problem letztlich reduziert, ist
ja, ob die Kamera beim Auslösen diesen Kurzschluß zwischen "F1" und Masse
auch an den Kontakten des Blitzschuhs noch auslöst. Wenn die Dynax 5 über
einen FS-1100 noch einen AF-Blitz wie z.B. den Program Flash 4000 AF auslösen
kann, dann kann sie über den gleichen Mechanismus auch eine Blitzanlage
auslösen. Zwei Gründe, warum das möglicherweise nicht funktioniert:Annahme: Die Kamera löst den Blitz nur über das digitale Protokoll aus (also Datenpakete,
die auf die alten TTL-Leitungen aufmoduliert sind). Das /scheint/ zumindest bei
einigen neueren Modellen der Fall zu sein, aber ich kann es nicht genau sagen,
ob es auch in dieser Situation zum Tragen käme, da ich das das neue Protokoll
noch nicht im Detail untersucht habe, sondern diesbezüglich noch auf dem Stand
der alten AF-Serie bin. Damals gab es zwar auch schon ein digitales Protokoll
in Form von aufmodulierten Daten auf den alten Steuerleitungen, die Auslösung
selbst lief aber über die analogen Leitungen. Neuere Kameras und Blitze
verwenden natürlich ein erweitertes Datenprotokoll und im Rahmen desselben
gibt es definitiv die Möglichkeit, den Blitz auch über dieses Protokoll auszulösen,
so daß die alten TTL-Leitungen im Grunde nur noch der Rückwärtskompatibilität
halber gebraucht werden. In welchem Umfang diese Unterstützung für das
klassische Protokoll bei unterschiedliche Modellen realisiert ist, entzieht sich
im Moment noch meiner Kenntnis. Bisher war ich aber davon ausgegangen, daß
bis auf wenige Ausnahmen wenigstens die Grundfunktionen unterstützt werden.

Annahme: Die Kamera löst den Blitz zwar über einen Kurzschluß zwischen "F1" und Masse
aus, aber nur, wenn sie vorher auch ein Blitzgerät erkannt hat. Früher wurde der
Kurzschluß über einen Schalter im Verschluß ausgelöst (deshalb auch polaritäts-
unabhängig und auch bei höheren Zündspannungen bis etwa 400V eigentlich
nicht kaputt zu bekommen). Der Schalter wurde immer geschlossen, egal, ob ein
Blitz erkannt wurde oder nicht. Bei vielen modernen Kameras wird dieser
Kurzschluß nur noch durch einen Transistor oder Triac simuliert, der elektronisch
angesteuert wird. Je nachdem, wie man das realisiert, ist das anfälliger für
Überspannungsschäden und funktioniert möglicherweise nur in einer Polarität
der Zündspannung der Blitzanlage, wodurch erst diese ganze neue Problematik
aufgetreten ist. Da die Ansteuerung elektronisch erfolgt, wäre es zwar nicht
sinnvoll (siehe meine Kompatibilitätsdoktrin im anderen Thread), aber eben doch
zumindest denkbar, daß die Kamera den Blitz nicht auslöst, solange sie von diesem
z.B. nicht das Signal "F2" zur Einstellung der Blitzsynchronzeit bekommt. Das
wäre dann eine technische Hürde, die man mit etwas Geschick aber überwinden
könnte. Wenn die Kamera natürlich erst dann den Blitz zündet, wenn sie im
Rahmen des digitalen Protokolls Informationen vom Blitz bekommen hat, läßt
sich das nur schwer simulieren, außer durch Aufstecken eines echten Blitzes,
von dem man dann die Synchronleitung abzapft. ;-) Zumindest im "alten" AF-
Protokoll lief der digitale Informationsfluß aber von der Kamera in den Blitz,
der Blitz antwortet ausschließlich über die analogen TTL-Signale. Ob das immer
noch so ist, müßte untersucht werden.Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#27 von matthiaspaul , 18.06.2005 15:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von klaga

Zitat von JayBee
Sagt mir, daß es funzt...

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7524102963&rd=1

Die 15 EUR krieg' ich noch zusammen...


Speziell diesen Adapter kenne ich nicht,aber es müsste klappen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
das scheint eine Kombi von FS 1100 und Syncronadapter zu sein. drauchst halt nur ein Teil.



Das ist kein vollwertiger Ersatz für den FS-1100, da nur der Mittenkontakt durch-
geschleift wird. In dem Angebot steht:

1
2
3
4
 
Zur Auslösung von Blitzgeräten oder IR-Auslösern mit herkömmlichen Blitzschuh
an der Minolta Dynax. Über die zusätzlich eingebaute Blitzbuchse können auch
Blitzgeräte mit Kabelanschluß wie z. B. Studioblitzgeräte ausgelöst werden.
Passt für alle Dynax Modelle außer der 505si.
 


Diese Aussage stimmt so natürlich nur zum Zeitpunkt der Herstellung des JESSOPS
Adapters. Im folgenden Thread haben wir uns schon mal exakt zu diesem Adapter
(und Angebot) unterhalten:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6813

Bei der Recherche kam heraus, daß über die Dynax 505si hinaus auch noch
diverse weitere der neueren Modelle nicht mit diesem Adapter funktionieren,
u.a. die 505si super und die 800si. Inzwischen haben wir auch noch weitere
Modelle gefunden, bei denen es Probleme gibt (siehe obiger Thread). Siehe auch:

http://www.ephotozine.com/forum/viewanswers.cfm?qid=676

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#28 von JayBee , 18.06.2005 15:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich geb's auf... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Man lese sich folgende Beschreibung durch...
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=7523298481


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#29 von matthiaspaul , 18.06.2005 15:57

Zitat von klaga
in einem anderen Thread hatten wir uns mal unterhalten, ob der Netzteiladapter für den Ringblitz 1200AF auch an die Blitze der Dynaxserie passt, ( wie das EP 1, oder EP2 )
er passt leider nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
ist ein anderer Stecker.
Vieleicht gibt oder gab es ein Netzteil für den Nichteuropäischen Markt. Und irgendwelche EU-Bürökraten haben die Einfuhr hier verhindert.


Ja, das war hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7867

Daß der Adapter nicht paßt, war mir klar. (Was ich davon halte, brauche ich
ja nicht zu wiederholen... ;-)
Der eine Anschluß ist vierpolig, der andere dreipolig. Der eine stellt 230V 10mA
(mit Strombegrenzung) zur Verfügung, der andere müßte 330V ?mA (ebenfalls
mit Strombegrenzung) zur Verfügung stellen. Das einfachste ist wahrscheinlich,
einen EP-1 oder EP-2 zum Netzadapter umzubauen, indem man dort statt der
Batterien ein kleines Netzgerät mit 9V bzw. 6V einsetzt.

Falls Du den alten AC-1000 Adapter nicht mehr brauchst, ich suche noch genau
so ein Teil... Dann bitte per PM an mich wenden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Studioblitzanlage, die 3.

#30 von klaga , 18.06.2005 16:08

Zitat von matthiaspaul
Das einfachste ist wahrscheinlich,
einen EP-1 oder EP-2 zum Netzadapter umzubauen, indem man dort statt der
Batterien ein kleines Netzgerät mit 9V bzw. 6V einsetzt.

Falls Du den alten AC-1000 Adapter nicht mehr brauchst, ich suche noch genau
so ein Teil... Dann bitte per PM an mich wenden.

Viele Grüße,

Matthias


Hallo Matthias,
Das umbauen bringt mir nichts,da ich den EP1 mobil brauche,ich benutze den nämlich bei Hochzeiten u.s.w. da nützt mir dann kein Kabel was.
Ausserdem wäre es mir zu Schade dafür einen EP1 zu opfern.

Denn AC1000 Adapter brauche ich noch in Verbindung mit dem Ringblitz bei Makroaufnahmen,denn da ist er sinnvoll.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz