RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#1 von Seeadler ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:52

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit habe ich die Dynax 7 D und bin sehr frustriert.
Zig Fotos geschossen und es nicht ein einziges dabei, was scharf ist. Mache ich ein Foto mit dem Sigmaobjektiv, ist nur die rechte äußerste Ecke "scharf". Mache ich ein Foto mit dem Minoltaobjektiv, ist die linke Seite "scharf". Ich habe schon ein neues Objektiv gekauft, aber daran lag es auch nicht.
Es ist zum Verzweifeln! Habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen kann?
Bin für jede Antwort dankbar.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Ilona



Seeadler

RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#2 von Criken , 08.06.2005 20:57

Hallo Ilona,

man hat hier schon über vieles berichtet aber von sowas habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. (aber auch nicht gesucht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )Was mich ein bischen wundert ist das mit 2 verschiedenen Objektiven verschiedene Bildbereiche scharf werden.

Vieleicht äussert sich ja noch mal einer von den Profis hier.

Gruß und viel Glück clover

Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#3 von ingobohn , 08.06.2005 20:58

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Es könnte sein, daß Du vielleicht von zwei Problemen der Dynax 7D betroffen bist:
1) Backfocus
2) schiefer Sensor.

Verwende mal oben rechts die Suchfunktion, da wirst Du zu diesen begriffen einige Beiträge finden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ideal wäre es allerdings, wenn Du vielleicht in diesen Thread ein (unscharfes) Beispielbild hinzufügen könntest.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#4 von Cyrus ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:59

Hallo und herzlich willkommen im Club!

Du solltest den Body zur Reparatur einreichen.
Entweder über den Händler oder direkt nach Bremen schicken.



Cyrus

RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#5 von Seeadler ( gelöscht ) , 08.06.2005 21:16

Hallöchen!

Danke für Eure Antworten.
Ich habe hier ein Beispielfoto und hoffe, das man das Probelm darauf erkenne kann.

Gruß
Ilona


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8068p95326n1.jpg 

Seeadler

RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#6 von schmidi , 08.06.2005 21:22

Würde sagen Back Fokus oder schiefer CCD.
Würde die zum Händler bringen und einschicken lassen.
Leider gibt es sowas.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#7 von GerdS , 08.06.2005 21:46

Ist das Ergebnis unabhängig vom AS?

Aber eigentlich doch egal, denn so wie das aussieht muss der Sensor justiert werden./angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das war bei meiner Dynax 7D auch der Fall. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Kurzer chirurgischer Eingriff in der Bremer Unscharfklinik. Nach einer Woche war der Patient geheilt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.06.2005 22:50

Das Beispielbild sieht für mich nach verkanntet gehaltener Kamera aus, also Sensorfläche nicht parallel zur Aufnahmeebene.

E.G.



eugene g.

RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#9 von Heinzdl4 , 09.06.2005 14:46

Zitat von Seeadler
Hallöchen!

Danke für Eure Antworten.
Ich habe hier ein Beispielfoto und hoffe, das man das Probelm darauf erkenne kann.

Gruß
Ilona


Hallo Ilona,

nach meiner Ansicht hat bei Deiner Kamera der Backfokusbazillus zugeschlagen.
Ein Tip von mir:
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm die Kamera und alle Deine Objektive und fahre direkt zu Minolta nach Bremen.

Dort lernst Du richtigen Service und richtige Kundenfreundlichkeit kennen.

Ich habe es heute Morgen gemacht.
Ich war um 8:20 Uhr dort. Mir wurde unaufgefordert eine Tasse Kaffee angeboten.
Um 8:30 Uhr war meine Kamera beim Techniker.
Um 8:35 Uhr sagte man mir, es dauert ca. 1 Stunde.
Nach einer Stunde war meine Kamera fertig, justiert und gereinigt.
Alle Objektive, 4 Stück, überprüft.
Jeder der Mitarbeiter war freundlich und grüßte. (Ich saß gegenüber der Stempeluhr)
Die haben mich sehr positiv beeindruckt.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Nur unscharfe Bilder mit der Dynax 7D

#10 von Heinzdl4 , 10.06.2005 11:11

Zitat von Seeadler
Hallöchen!

Danke für Eure Antworten.
Ich habe hier ein Beispielfoto und hoffe, das man das Probelm darauf erkenne kann.

Gruß
Ilona


Hallo Ilona,

Deine Nachricht habe ich bekommen. Ich habe an die Adresse eine E-Mail geschickt.
Ich bin mir nicht sicher das sie ordnungsgemäß raus ist. Eventuell meldest Du dich noch mal, OK?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz