RE: Neue D-SLRs von KoMi

#61 von thomasG , 26.05.2005 00:52

Also die Canon 1DS MarkII kostet 7499 Euro so viel dazu!

Und Alex da gebe ich dir recht eine 1.3 Fache Verlängerung würde reichen!
Aber minimum 8 Megapixel müsste sie schon haben!
Damit könnte ich auch leben!

Und dem Chris gebe ich auch recht...mit dem Weitwinkel...aber irgendwie möchte man doch mal voll auf Digital umsteigen und dazu gehört auch eine nahe zu perfekte SLR!

Aber heute habe ich wieder gemerkt wie wertvoll meine A1 mit dem schwenkbaren Monitor ist und dem variablen Objektiv...da hätte ich mit der SLR ständig die Optik wechseln müssen,geschweige denn noch einen Joga Kurs belegen müssen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#62 von bubu , 26.05.2005 00:57

@matthiaspaul
ZITATWas die "schrägen Randstrahlen" angeht, früher oder später bekommt man das
sicher in den Griff, das ist nur eine Frage der Zeit... Wir sind schließlich immer
noch ganz am Anfang der DSLR-Ära und schauen sozusagen den ersten
Geburtswehen zu... In zehn Jahren wird man über die Probleme, die es heute
bei der Konstruktion von DSLRs noch gibt, nur noch lachen können.[/quote]
Genau so sehe ich das auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#63 von korfri ( gelöscht ) , 26.05.2005 01:24

Das Problem der schrägen Randstrahlen ist in meinen Augen größer als vergleichbare Probleme, die bei der analogen Fotografie auf Film gelöst werden mußten.

Da stellt sich doch einfach die Frage, warum ein Chip denn so groß sein muß, daß er mit dem alten KB-Format übereinstimmt?

Nur damit wir unsere alten Objektive wie gewohnt einsetzten können? Peinlich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Das Vernünftigste wäre, neue adequate Standards für die Digitaltechnik zu setzen.
Bisher ist allerdings nur Olympus so konsequent, mit seinem FourThirds - Konzept.
Alles andere ist halbherzig und in Wirklichkeit nur Flickwerk, meine ich.



korfri

RE: Neue D-SLRs von KoMi

#64 von Dennis , 26.05.2005 02:21

Zitat von korfri
Da stellt sich doch einfach die Frage, warum ein Chip denn so groß sein muß, daß er mit dem alten KB-Format übereinstimmt?


Das hängt ganz einfach von den Qualitätsanforderungen ab. Mehr Pixel benötigen mehr Platz, es gibt ja auch Chips, die größer als KB sind. 22MP auf einem 4/3" CCD kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen. Außerdem hat ja auch nur die Profi-Klasse Vollformat-Chips, die Mittelklasse scheint sich ja recht stabil bei APS-C einzuschwingen, und dafür optimierte Objektive zu bauen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#65 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.05.2005 06:19

Zitat von MikeB
Alles träumt von der 9D, aber wer würde sie sich wirklich kaufen?
Wenn ich mal zu den Mitbewerbern schaue, zwischen 4000,-- bis 4900,-- Euro kosten die Teile bei Canon und Nikon. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
In dem Dreh würde ja auch die 9D kommen, auch wenn sie 500 billiger ist, nee Menge Holz, eine ganze Menge sogar. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Hobby ist Hobby, und irgendwo hört der Spaß auf und es wird Ernst, was anderes wenn ich meine Brötchen damit verdienen muss und ich sie von der Steuer absetze.
Aber es sind ja 24 Millionen im Jackpot, was spielt das dann für eine Rolle greedy


Mike,man kann zwar nicht über das Geld anderer Leute bestimmen,aber dein Posting stimmt 100 %.
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#66 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.05.2005 06:24

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat von MikeB
Alles träumt von der 9D, aber wer würde sie sich wirklich kaufen?
Wenn ich mal zu den Mitbewerbern schaue, zwischen 4000,-- bis 4900,-- Euro kosten die Teile bei Canon und Nikon.  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
In dem Dreh würde ja auch die 9D kommen, auch wenn sie 500 billiger ist, nee Menge Holz, eine ganze Menge sogar. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Hobby ist Hobby, und irgendwo hört der Spaß auf und es wird Ernst, was anderes wenn ich meine Brötchen damit verdienen muss und ich sie von der Steuer absetze.
Aber es sind ja 24 Millionen im Jackpot, was spielt das dann für eine Rolle  greedy


Mike,man kann zwar nicht über das Geld anderer Leute bestimmen,aber dein Posting stimmt 100 %.
ERnst-Dieter



Eine 5D ohne Backfocus und schief eingebauten Sensor. Einfach eine 5D,die rundum funktioniert,dies ist mein Wunsch . Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
Schönen Tag noch



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#67 von thomasD , 26.05.2005 08:33

Ich denke, dass rauscharme 12MP bei APS-C-Format eher zu bewältigen sind als 12MP auf KB-Vollformat ohne Probleme im WW. Der Lösungsweg der Probleme bei WW am Bildrand ist - APS-C.
Ob ich jetzt neue WW-Objektive brauche, um die Randstrahlenproblematik bei VF lösen, oder um WW bei APS-C zu haben - in beiden Fällen brauche ich neue Optiken.
Daher denke ich, das der Ansatz der D2x von Nikon der bessere ist. In einem Test von fM hat sie die Canon 1Ds Mark II bzgl. Auflösung schon geschlagen.

Ein weiterer Vorteil: Das kleinere Format führt zu kleineren Objektiven - bei gleichem Bildwinkel.

Ich sehe in VF keinen Vorteil.

p.s. und OT: Um der Diskussion um Brennweitenverlängerung und Crop zu entgegnen, warum führt man nicht den Bildwinkel als bezeichnenden Parameter ein? Mein 200er ist an meiner 7D ein 8er (8Grad Bildwinkel, so ungefähr glaube ich - kann's gerade nicht nachsehen). Demnach: 8er sind bei APS-C kompakter herzustellen als bei VF.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#68 von Mark , 26.05.2005 08:50

ZITATSo gesehen hast Du recht. Spekulationen sind der Fotografie abträglich, da sie vom Fotografieren abhalten. Vielleicht wäre off-topic in zwei Bereiche zu gliedern:

1. Fotografiefremdes
2. Der Fototgrafie abträgliches

Damit könnte ich die Beiträge finden, die ich suche.[/quote]

Nö, ich glaube die Einteilung in eine OT Sparte ist schön völlig in Ordnung. Denn bei 1. wie bei 2. kommt dasselbe raus, nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Tut mir leid wenn das die Sucher erschwert, aber so viele Leute suchen wohl nicht in OT .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#69 von thomasG , 26.05.2005 08:55

Das ist wie mit den Flachbildschirmen im Unterhaltungssektor! Da wird einem was vorgelogen das sich die Balgen biegen...TFT oder Plasma! Welche Bildschirmgrösse usw..dabei ist das beileibe nicht das was man sich Vorstellt!Was sagt da mein Kollege der Techniker in dieser Branche ist, abwarten und Kirschen essen!...so ca 5bis 8Jahre wird das schon noch gehen meint er!...Darum bleibt man da beim Altbewerten!
Ist das nicht auch so in der Fotografie? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#70 von thomasG , 26.05.2005 09:05

Ist zwar ein blöder Vergleich! Aber man hatt anscheinbar nocht nicht gefunden was zum Erfolg führt..und da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen!
Das waren noch Zeiten als Minolta den AF Revolutionierte! Solch eine Inovation wünsche ich mir auch bei den Digi SLRs!
Damit hatt man doch auch viele verärgert die gedacht haben ihre manuell Fokus Optiken noch verwenden zu Können!
Darum halte ich im Nachhinein die Hybrid Lösungen in Form einer A1 oder A2 gar nicht so schlecht!Diese Kameras erfreuen sich absoluter Beliebtheit!
Und nun heisst es abwarten was da noch kommt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#71 von -MM- , 26.05.2005 11:00

Ich glaube ein billiger plastikbomber wäre wichtiger als ein vollformat profimodell. Dafür könnte ich mir eh keine optiken leisten ;-)

Gerade im einsteigerbereich, wo die leute irgendein 08/15 kitobjektiv dazuwollen ist doch das (schon fix fertig entwickelte) AS das killerfeature gegenüber den teuren IS/OS/wasimmer objektiven der konkurrenz.

Übrigens, ich halte das AS für ähnlich revolutionär wie AF. Muss man sich mal vorstellen was da passiert, am chip.

so ich geh mal meinen kaffeesatz holen, mal schaun ob da schon was neues zu DxDen drinnensteht ;-)



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neue D-SLRs von KoMi

#72 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 26.05.2005 15:34

ich denke, in diesem Berreich ist AS nicht von Nöten. Wenn Komi eine Cam der die Semipro Klasse Baut, braucht man AS nicht, da sogut wie alle Fotografen in diesem Bereich mit einem Stativ arbeiten! ich schlepp meinen auch immer mit und bau es fast immer auf, da kommt es mir nicht auf ein AS an

Schön währe da, wenn Komi eine Okularblende und eine SVA auf auslöser einbauen könnte, sprich ich drücke einmal auf den auslöser (kabel) und der Spiegel klappt hoch, drücke ich ein 2. mal klappen die lamellen hoch. Ich finde gerade das fehlt. man braucht das nicht immer, aber ich finde die 2 sek ziemlich eingeschränkt

Eine Okulartblende, ok, man kann das Okular abblenden, aber währs nicht praltischer, das mit nem kleinen hebel binner sek zu tun?

Chris



The.Cubaner

RE: Neue D-SLRs von KoMi

#73 von ayreon ( gelöscht ) , 26.05.2005 18:45

Ich hätte da nochmal eine Frage zur D5: Ist es wahrscheinlich, dass D5 zu D7 sich verhalten Featuremässig wie D50 zu D70s bei Nikon?
Wenn nämlich die D5 auch den AS hätte blieben vor allem der grosse Sucher (Sehr wichtig) und das grosse LCD als Hauptargumente.
Denkt Ihr dass die D5 eher Oktober oder eher kurz vor Weihnachtsgeschäft zu erwarten ist?



ayreon

RE: Neue D-SLRs von KoMi

#74 von MikeB ( gelöscht ) , 26.05.2005 18:47

Das wissen ausschließlich die Götter. Sind doch alles nur Mutmaßungen und Hoffnungen, es weiß niemand etwas, noch nicht mal ob es sie überhaupt geben wird. Leider!



MikeB

RE: Neue D-SLRs von KoMi

#75 von thomasD , 26.05.2005 19:29

Zitat von MikeB
Das wissen ausschließlich die Götter.


Und die wohnen in Japan /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz