RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2005 14:05

Hallo zusammen

Was halten Ihr von den vier neuen DC Sigma-Objektive, welche für die neuen DSLR von KoMi. Es sind 4 DC Objektive, welche speziell für APS-C Chipgrösse gerechnet worden sind. Wie kann das mit dem AS funktionieren? Der AS braucht den gesamten Bildkreis eines KB.18-50 mm F2.8 EX DC18-50 mm F3.5-F5.6 DC18-125mm F3.5-F5.6 DC55-200mm F4.0-F5.6 DCZITATPre-PMA 2005: Sigma has today announced that four of its DC ('designed for digital' lenses will soon be available with a Konica Minolta lens mount. The four lenses; the 18-50 mm F2.8 EX DC, 18-50 mm F3.5 - F5.6 DC, 18-125 mm F3.5-F5.6 DC and 55-200 mm F4.0 - F5.6 DC are all designed to be smaller and lighter than equivelant 35 mm lenses as they only need to produce an image circle large enough for a digital SLR sensor.[/quote]

Nachzulesen: http://www.dpreview.com/news/0501/05012001sigmakmlenses.asp

Gruss
Peter




RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#2 von ingobohn , 21.01.2005 14:11

Schau mal hier, da wurde das Thema erst kürzlich behandelt. Ganz am Schluss wird auch Deine Frage bzgl. Bildkreis und AS beantwortet - es sieht wohl gut aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2005 14:20

Zitat von ingobohn
Schau mal hier, da wurde das Thema erst kürzlich behandelt. Ganz am Schluss wird auch Deine Frage bzgl. Bildkreis und AS beantwortet - es sieht wohl gut aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich habe es schon gesehen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Aber ich wollte zu diesen 4 Objektiven ein separaten Threat, denn im PMA-Threat geht es momentan drunter und drüber. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss
Peter




RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#4 von SaschaGL , 21.01.2005 15:06

Zu dem 18-50 mm F2.8 EX DC für Canon hab ich in einem anderen Forum schon ganz positive Aussagen gelesen... allerdings haben die Canons wohl auch einen kleineren Sensor, so daß die Vignettierung bei denen sich nicht so böse auswirkt wie bei Pentax oder womöglich bei Minolta. Bei Pentax scheint es schon recht stark zu sein mit der Vignettierung.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#5 von Gilles ( gelöscht ) , 21.01.2005 18:20

Also der Sensor der 20D ist gerade mal rund 1 mm kleiner als der Sony-Chip. Das dürfte sich wohl kaum auf physikalisch bedingte Abbildungsfehler auswirken. Eher ist anzunehmen dass die Sigmaobjektive bei der Minolta bessere Ergebnisse bringen werden als bei der Canon. Der 8Mp Cmos ist halt aufgrund seiner Auflösung sehr selektiv hinsichtlich der Optiken.



Gilles

RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#6 von thomasD , 21.01.2005 20:53

Ich weiß nicht, dass, was ich suche, ist nicht dabei. 50mm Brennweite ist mir als Standardzoom zu wenig, der Bereich 18mm bis 125mm spricht nicht für eine gute optische Leistung. Ich suche 20 - 70 mm oder so.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#7 von !!wolf!! , 24.01.2005 12:14

Anfrage an Sigma:
Von: Wolf
Gesendet: Donnerstag, 20. Januar 2005 21:50
An: info@sigma-foto.de
Betreff: DC-Objektive für Dynax 7D

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider steht in Ihrer Pressemitteilung nicht, ob die DC-Objektive auch
mit AS funktionieren, bzw. ob der Bildkreis für den Betrieb mit AS
ausreicht.
Ist dies der Fall?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf

Antwort von Sigma:

Guten Tag,

leider können wir Ihnen hierzu keine Aussage machen, da uns das System
"AS" unbekannt ist.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. x. xxxxxx
SIGMA (Deutschland) GmbH
Verkaufsabteilung


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe denen jetzt nochmal auf die Sprünge geholfen, was AS bedeutet, jetzt mal sehen, was da noch kommt!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 24.01.2005 13:10

@Thomas,

sicher ist der Bereich 18-125 mm ein gr. u. somit kritischer Bereich, aber als Reportagezoom finde ich es super und genau dafür will ich es mir zulegen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#9 von globetrotter ( gelöscht ) , 24.01.2005 16:45

Hey, sie scheinen heute ja mit dem Thema bombardiert wurden, hab auch gerade meine Antwort erhalten, sehr interessant find ich das mit dem Liefertermin. Da weiss die rechte Hand wieder nichts von der linken:

Sehr geehrter Herr Schumann,

die ersten DC-Objektive 55-200mm/4,0-5,6; 18-50mm/3,5-5,6 und
18-50mm/2,8 mit Minoltaanschluss werden voraussichtlich kommenden März
lieferbar sein. Allerdings noch nicht das 18-125mm. Für dieses ist uns
noch kein Liefertermin bekannt.
Über das Zusammenspiel mit dem Stabilisator wissen wir z.Z. leider noch
nichts. Wir hoffen natürlich auf keinerlei Probleme bzw.
Einschränkungen, da andere Objektive aus unserem Haus an der Dynax 7D
schon erfolgreich funktionieren.



globetrotter

RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#10 von !!wolf!! , 26.01.2005 16:35

Nachdem ich nachgehakt hatte, nun folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr xyz,

Über das Zusammenspiel mit dem Stabilisator wissen wir z.Z. leider noch
nichts Genaues. Nach unseren Informationen scheint der Bildkreis an
unseren Objektiven dann etwas größer zu sein. Somit rechnen wir mit
keinerlei Problemen bzw. Einschränkungen.

Mit freundlichen Grüßen
SIGMA (Deutschland) GmbH"

Netter Trick! Bin mal gespannt, ob und wie gut das funktioniert.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: 4 neue Sigma DC Objektive

#11 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 26.01.2005 16:52

"Allerdings noch nicht das 18-125mm. Für dieses ist uns
noch kein Liefertermin bekannt."

Komisch: Bei pixxass.de und anderen ist das Objektiv mit Minolta-Anschluss "lieferbar" (?) Bei pixxass: kurzfristig lieferbar!



Bernd Efinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz