RE: Sigma-Objektive mit Encoder für Dynax 7D?

#1 von solunge ( gelöscht ) , 15.04.2007 11:03

Hallo
ich habe KM Dynax 7D, objektive Sigma 17-35/F2.8-4 EX DG
und 50-500/F4-6.3 APO EX DG mit Blitz Sigma EF500 DG Super with ADI system.
Meine Frage ist ob die Sigma objektive distance information zum camera geben,
so der Blitz richtig arbeitet.
Die Minolta Objektive hat Symbol (D), welche Symbol hat Sigma objektive?
Aus Griechenland vielen dank
Solunge


solunge

RE: Sigma-Objektive mit Encoder für Dynax 7D?

#2 von matthiaspaul , 15.04.2007 11:14

ZITAt (solunge @ 2007-04-15, 11:03) Die Minolta Objektive hat Symbol (D), welche Symbol hat Sigma objektive?[/quote]
"D". ;-) (Wie übrigens auch auf vielen Minolta-Objektiven, die Nomenklatur wechselt da zwischen "D" und "(D)".)

Bei Sigma-Objektiven, die einen Entfernungsencoder enthalten, ist dies angegeben. Objektive mit fünf Kontakten können niemals einen Entfernungsencoder enthalten, Objektive mit acht Kontakten können, müssen aber nicht.

Es soll einige frühe Chargen der 1,8/20mm, 1,8/24mm und 1,8/28mm Objektive gegeben haben (mit acht Kontakten natürlich), die schon Entfernungsinformationen lieferten, ohne daß schon das "D" auf dem Gehäuse stand. Aber da selbst ältere Chargen dieser Objektive, die bereits das "D" trugen, an der Minolta Dynax 7 Probleme bereiteten und ein Chip-Upgrade erforderten, ist dieses "Goodie" praktisch wertlos.

Schau also mal, ob auf Deinen Objektiven irgendwo im Rahmen der Bezeichnung ein einzelnes "D" vorkommt. Dann hat's einen Entfernungs-Encoder.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Der OP teilte mir inzwischen mit, daß seine beiden Sigma-Objektive über acht Kontakte verfügen und sich auf dem 17-35/F2.8-4 EX DG darüberhinaus auch das angesprochene "D" findet.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Encoder für Dynax 7D?

#3 von solunge ( gelöscht ) , 16.04.2007 09:29

Danke Mathiasspaul,
Du hast recht.
Ich habe kontroliert die beide objektive und ein hat 8 kontakte und nach beschreibung
17-35mm steht eine "D"!!
Vielen Dank
Solunge


solunge

   

"BBBB" im Bildzähler und alles blockiert
Wo bekommt man noch ein Daumengummi für die 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz