RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#1 von erich_k , 17.05.2005 22:16

Hallo

Ich hoffe, dass ich hier eine gute Empfehlung bekomme.

Ich darf demnächst bei Familienfeierlichkeiten Gruppenaufnahmen machen und möchte da meine Dynax 9 verwenden. Die Aufnahmen sollen im Freien sein.

Was kann man da für die Filmqualität für Empfehlungen abgeben?

Bisher habe ich immer mit Fuji Sensia oder Provia gearbeitet, hat da jemand Erfahrung damit? Ich war eigentlich zufrieden, aber es kann auch mal was neues sein!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 17.05.2005 22:26

Bleib dabei, ich nehme die auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, Kodak mag ich nicht, Agfa gefällt mir noch weniger. Wir reden ja von Diafilm. Wogegen ich als Negativ Film den Agfa Ultra 100 bevorzuge.



MikeB

RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#3 von erich_k , 17.05.2005 22:30

Ich bin auch schon am Überlegen, ob ein Negativfilm hier bessere Ergebnisse erzielen kann. Schließlich sollen davon Bilderabzüge gemacht werden!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 17.05.2005 22:35

Dann würde ich auf jeden Fall Negativ Film nehmen. Ich denke mit Fuji Superia machst du keinen Fehler, und wenn du es richtig Farbenmäßig krachen lassen willst, Agfa Ultra. Aber probiere ihn vorher aus, ist nicht jedermanns Sache. Wobei der Superia sehr scharf und feinkörnig ist und sich auch gut zum Ausschnittvergrössern geeignet ist Sehr Farbneutral, ein feiner Film.
Auf jedenfall lasse die Finger von dem Kodakmüll der bei Aldi rumliegt, ist nur billig!



MikeB

RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#5 von charder ( gelöscht ) , 17.05.2005 22:36

Hallo,
wenn du Bildabzüge brauchst, sind diese bei Negativfilmen günstiger und meist in besserer Qualität. Als Filme sind hier die Kodak 160NC/400NC oder auch Agfa 160Portrait zu empfehlen. Auch der NPS/NPC von Fuji bietet gute Farben.
Falls du doch Diafilme verwenden willst, sind der Sensia oder Provia bestimmt geeignet, der Astia 100F vielleicht noch etwas besser, da er etwas weniger Kontraste als der Provia hat.
Grüße



charder

RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#6 von Zirkon , 17.05.2005 22:42

Zitat von erich_k
Bisher habe ich immer mit Fuji Sensia oder Provia gearbeitet, hat da jemand Erfahrung damit? Ich war eigentlich zufrieden, aber es kann auch mal was neues sein!


Jetzt werden hier gleich alle schreien "NEIN AUF KEINEN FALL DIAFILM" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber

Wenn schon Diafilm, würde ich den Velvia 100F verwenden. Sehr feines Korn, gut scanbar und gute Farbwiedergabe, Hauttöne allerdings etwas kalt, was sich im PS leicht korrigieren läßt. Mit dem Provia hab ich wechselnde Erfahrungen gemacht, was die Farbwiedergabe angeht.

Wenn Du allerdings keine Dias brauchst, sondern nur Bilder, nimm besser einen Negativfilm. Dunkle Anzüge und weiße Kleider, wie sie auf manchen Familienfeiern getragen werden, saufen bei Diafilmen schnell ins Schwarz oder ins blendend detailfreie Weiß ab. Brautpaare sind denkbar ungeeignete Motive für einen Velvia...

Solls preiswert und gut scanbar sein, empfehle ich den Fuji Superia 100. Wenn der Preis zweitrangig ist und Du die Abzüge im Labor machen läßt, nimm den Fuji Reala.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#7 von CaT ( gelöscht ) , 17.05.2005 22:45

Also ich hab bisher einige Erfahrungen mit dem Fuji Superia gemacht und ich bin sehr zufrieden mit den Resultaten. Die Farben sind sehr gut und er zeigte keine Spur von Körnigkeit (asa 200). Ich kauf mir bald wieder welche. Ich habe ihn für diverese Motive gebraucht und er hat immer gute Dienste geleistet.



CaT

RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#8 von erich_k , 17.05.2005 22:54

Mit dem Superia hab ich bisher auch immer gearbeitet, wenns Bilderabzüge sein sollten. Werde wohl dabei bleiben und keine Dias produzieren.

Es ist keine Hochzeitsfeier mit Schwarz-Weiß-Kleidung. Hoffentlich wirds aber etwas bunter, denn die Hochzeit liegt schon 25 Jahre zurück!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.05.2005 23:16

Wie wärs denn mit dem Fuji NPH 400? Dezente Farbwiedergabe, auch ziemlich feinkörnig. Ziemlich unproblematisch bei Über- und Unterbelichtungen. Finde den Film wirklich gut.

E.G.



eugene g.

RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#10 von railbeam , 18.05.2005 04:37

Oder auch den Kodak Elite Color (früher Royal Supra) bei mir als 400er erste Wahl. Auch mit dem Kodak Portra 400NC hab ich sehr gute Erfahrungen.

Wenn es Abzüge gibt würde ich nicht auf Dia-Film zurückgreifen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#11 von udo , 18.05.2005 07:42

ich würde auch auf Negativfilme nehmen und dabei nur den neuen KODAK Elite Color 200. Den habe ich schon mehrfach getestet und bin zufrieden.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 18.05.2005 07:55

Meine Empfehlungen:

1. Nimm die Filme, die Du auch sonst verwendest. Wenn Du bisher mit ihnen zufrieden warst, warum sollen sie dann für diesen Anlass nicht ausreichen.

2. Es gibt spezielle Portraitfilme, die insbesondere die Hauttöne sehr neutral wiedergeben. Einige wurden hier genannt. Solltest Du halt einen solchen Film nehmen wollen: Auf jeden Fall erst einmal ausprobieren!



Dirk

RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#13 von JTH ( gelöscht ) , 18.05.2005 08:02

Ich verwende seit vielen Jahren für genau diese Zwecke den Kodak Portra 160 NC. Mittlerweile auch für alle anderen Anwendungsgebiete, weil er mir hervorragende Farbtreue, kombiniert mit sehr sehr feinem Korn bietet. Nach vereinzelten Experimenten mit anderem Filmmaterial bin ich stets wieder zum Portra gekommen. Er ist zwar etwas teurer als der Konsumer-Schnitt - aber er ist es wert. Auf E-Bay tummelt sich bisweilen ein Händler, der den 20er Pack sehr günstig anbietet - dann schlag ich wieder zu.



JTH

RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#14 von Seppel , 18.05.2005 09:51

[quote=Zirkon,17.05.2005 - 21:42] [QUOTE=erich_k,17.05.2005 - 21:16] Wenn schon Diafilm, würde ich den Velvia 100F verwenden. Sehr feines Korn, gut scanbar und gute Farbwiedergabe, Hauttöne allerdings etwas kalt, was sich im PS leicht korrigieren läßt. Mit dem Provia hab ich wechselnde Erfahrungen gemacht, was die Farbwiedergabe angeht. [/quote]
Also vom Velvia würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Habe ich einmal bei Portraits gemacht - nie wieder. Dieser Film hat so ziemlich den geringsten Belichtungsspielraum, den du bekommen kannst, außerdem sind die Farben bei Portraitfotografie manchmal haarsträubend.

Ich habe den Fuji NPS ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. Schöne sanfte Bilder und natürliche Farben.

Gruß, Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Welcher Film bei Aufnahmen von Personen im Freien

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 10:05

Den NPS kann ich aus meiner "Analogen" Zeit her auch empfehlen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz